Hab den Tip bekommen die Wischwasserdüsen vom Smart 1 zu verbauen !
Passt Plug&Play ! Die Düse hat 3 Spritzdüsen statt nur eine wie im original! Das heißt am Bulli dann 6 ! Sozusagen das was auch Bernd Jäger verkauft ...nur leider zum Wucherpreis!
Meine Frage jetzt : Ich hab keine Ahnung wie ich meine Düsen raus bekomme
Um 90° drehen und dann sollten die nach oben rauszunehmen sein. Pass aber auf, dass dir die Schläuche nicht reinfallen, sonst wird´s anstrengend. Ich kann da medizinische Klemmen als Hilfsmittel empfehlen
Hallo Markus,
lass doch mal hören, ob das gut geklappt hat und ob das Ergebnis sich lohnt.
Was muß man denn für die Smart-Waschdüsen zahlen?
Und sitzt bei Deinem Bus die düse auf der Fahrerseite auch noch ganz dicht am Drehpunkt des Wischers, d.h. nicht soweit rechts wie bei den neueren T3?
Hatte selbst bei der Überführungsfahrt ein paar mal mit Wassereinsatz gewischt - das Ergebnis war wenig erfreulich - und wenn man hier für kleines Geld Abhilfe schaffen könnte, dann ist das Projekt ganz oben auf der Liste.
Übrigens auf den Bildern sieht Dein Bus super aus - wie hast du den Lack so glänzend hinbekommen?
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family
Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
ich hab heute stundenlang mit allen schrottplätzen telefoniert ! es sind keine smart düsen aufzutreiben ! hab mir jetzt welche bei benz bestellt ! eine kostet 13 euro .... naja ! immer noch besser als die 50 euro bei jäger !
Hab im Netzt auf busschmiede.com auch Wischwasserdüsen gefunden, die aber nur 2 Spritzdüsen, aber ist egtl eine gute Alternative, wenn man keine Smart-Düsen bekommt! Zudem kostet das Paar auch nur 15,90 €.
Also eigentlich noch im Rahmen
Gruß Sammy
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
Mahlzeit1Smart hab ich auch hier.Liegen rum.Am Whity sind die vonne Busschmiede.Gut.
Und zu Smart.Plug&Play is da gar nix.Musste schnitzen.Und kein Gummi zw.
Gruß Frank!
Wurden eigentlich im T3 serienmäßig nur 1-Loch-Düsen verbaut? Bei meinem sind nämlich welche mit 2 Löchern dran. War schon so als ich ihn gekauft habe und ich dachte eigentlich das seien die originalen...
das is nich serie ! wies bei den 91er und 92er is weiß ich nich ! da war schonmal jemand genervt von der wasserausbeute is doch super , dann spart ihr euch die arbeit...
Bluestar_Sam hat geschrieben:Hab im Netzt auf busschmiede.com auch Wischwasserdüsen gefunden, die aber nur 2 Spritzdüsen, aber ist egtl eine gute Alternative, wenn man keine Smart-Düsen bekommt! Zudem kostet das Paar auch nur 15,90 €.
Also eigentlich noch im Rahmen
Gruß Sammy
...hab ich letztens auch rangebastelt... 2min einbauzeit... 20min einstellzeit
Düsen vom alten Smart sind super!
Ein bisschen schnitzen und schleifen muss man zwar, aber das ist nur halb so wild. Hab dann, in Ermangelung der Dichtung bei den Smartdüsen, das Ganze mit farblosem Silikon eingesetzt.
Einstellzeit der 6 Strahler, mit Frau, weniger als 2 Minuten.
Verstehe ich Euch richtig,
dass es hier nur um die Waschdüsen vom alten Smart geht, und die jeweils 3 Düsenöffnungen haben? (Muß man ja wissen, wenn man beim Daimler bestellt) ?
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family
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bazooka hat geschrieben:Düsen vom alten Smart sind super!
Ein bisschen schnitzen und schleifen muss man zwar, aber das ist nur halb so wild. Hab dann, in Ermangelung der Dichtung bei den Smartdüsen, das Ganze mit farblosem Silikon eingesetzt.
Einstellzeit der 6 Strahler, mit Frau, weniger als 2 Minuten.
Gruß
bazooka
Aber bitte nicht mit saurem Bausilikon, oder?
Nach Diktat mit dem Bulli verreist. 1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Ich fleddere mal diese Threadleiche, weil ich es nicht für nötig halte für mein Anliegen einen neuen Thread zu eröffnen:
Ich habe jetzt Düsen vom Twingo eingebaut (die passen auch, wenn man etwas daran rumschnippelt). Die Düsen sind auch zweistrahlig - also eine verdoppelung. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Pumpe das scheinbar nicht packt. Die Schläuche sind richtig draufgesteckt, aber scheinbar reicht der druck nicht, denn aus den düsen kommt nur ein Müdes kleines Fontänchen, dass so gerade 3cm über die dichtung spritzt. mit Fahrtwind spritzt es dann genau auf die Dichtung. Praktisch ist das nicht - und auch keine Einstellungssache.
Wenn ich aber lese, dass leute teilweise 14 (!) Düsen haben (3 Strahlige unten und dann noch welche an den Wischerarmen selbst) frage ich mich, wie meine Pumpe nicht mal genügend druck für 4 Düsen aufbaut?
Versuch mal zärtlich mit etwas Druckluft die Leitungen durchzublasen.
Hatte ich auch mal... Mit der Zeit sammelt sich halt Dreck im Wischwassertank an, der dann direkt zu den Düsen geht. Zur Not Tank ausbauen (4 Schrauben) und dann die Pumpe mal ordentlich mit klarem Wasser durchspülen und den Tank reinigen.
Die Pumpe sollte genug Druck aufbringen. Sind ja nur dünne Leitungen.
Das spielt sich alles nur im Kopf ab...
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Bulli: ExPosti - 91er T3 KY - ca. 125.000 km
Habe ich mich gestern mit beschäftigt...der Smart auf dem Schrott wurde Schon ausgeraubt.
Ich bin aber fündig geworden, Renault Kangoo passt 1zu1. Ausrichtung ist auch super, musste nur minimal justieren.
Hi,
wäre toll wenn du noch dazu schreiben könntest welcher Kangoo... den gibt's schon länger und in verschiedenen Ausführungen. Muss meine Düsen jetzt auch endlich mal tauschen... die Scheibe treffen die Mistviecher schon lange nimmer.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Ich habe mir welche vom suzuki swift
Eingebaut kleiner als original und zwei düsen pro Stück
Machen richtig druck gut ich habe die schläuche mit erneuert
Achso passen plug and play
Vom alten swift modell kostet ca 6.50
Vom neuen Modell sind die selben kosten aber mehr;)
Postbusschrauber hat geschrieben:Ich habe mir welche vom suzuki swift
Eingebaut kleiner als original und zwei düsen pro Stück
Machen richtig druck gut ich habe die schläuche mit erneuert
Achso passen plug and play
Vom alten swift modell kostet ca 6.50
Vom neuen Modell sind die selben kosten aber mehr;)
ich bin stolzer neuer Besitzer eines Ex-Polizei-Funkbusses. Meine erste Frage ist folgende:
Neben diversem Funker-Schnickschnack und bruchsicheren hinteren Scheiben hat der Bus zusätzlich zwei extrastarke Wischwasserdüsen. Da die originalen ja bekanntlich zu schwach sind ist das eine feine Sache.
Allerdings spritzen diese Düsen jedesmal, wenn man den Scheibenwischerhebel benutzt. Mit anderen Worten: Egal ob man Dauerwischen, Interval oder Tippwischen wählt, erstmal wird gespritzt. Das ist meines Erachtens übertrieben und würde ich gerne anders verschalten.
Bevor ich mich nun in die Tiefen dieser Verschaltung einarbeite wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand auch solche Düsen hat, bzw. diese Verschaltung kennt? https://www.dropbox.com/s/p1rcr9xbxfrtd ... 8.jpg?dl=0
Es folgt bei Gelegenheit ein Detailbild.
Schau doch mal im Lenkstock die Kupferplättchen an. Die Evtl. Mal ein bisschen weg biegen. Bei mir war es umgekehrt. Ich hatte kein Kontakt bekommen, dann vorgezogen, zu viel, zurück und gut war's
Ach du meinst, dass das eine Fehlfunktion ist. Ich glaube, das ist eher Absicht. Was ich vergessen habe zu erwähnen, wenn ich den Scheibenwischer eingeschaltet habe und dann wieder ausschalte kann ich ihn für kurze Zeit (ca. 30s) erneut einschalten, ohne dass die Düsen spritzen. Das scheint mir mit einem Zeitrelais geschaltet zu sein. Was das allerdings für einen Sinn macht kann ich nicht sagen...
Hast Du evtl. auch eine Kunststoff Windschutzscheibe? Dann ist das definitiv beabsichtigt. damit die Scheibe nicht im trockenen Zustand von den Wischern und dem Dreck und Staub der auf der Scheibe ist verkratzt.
An der Stelle kann ich für den Umbau auf Sprinter -Düsen werben, geht Super, die kosten halten sich im Rahmen (25€) und man hat das Wasser dort wo man s braucht.
Die MB-100-Variante ist im Netz erschöpflich beschrieben, mit TeileListe, ich hab mit nur für die Düsen vom 906-Sprinter entschieden weil die kleiner sind.
Dann werbe ich hier noch für 3-strahlige Suzuki Grand-Vitara-Düsen.
Passen absolut Plug&Play! Alte raus, neue rein, düsen ausrichten und Fertig! :)
Teilenummer: 38480-65j00 Stück kostet ca 15€.
Pumpe schafft das locker, wenn die düsen gut ausgerichtet sind kann man auch bei 150 noch sauber die Scheiben reinigen.
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
xfranzx hat geschrieben:Dann werbe ich hier noch für 3-strahlige Suzuki Grand-Vitara-Düsen.
Passen absolut Plug&Play! Alte raus, neue rein, düsen ausrichten und Fertig! :)
Teilenummer: 38480-65j00 Stück kostet ca 15€.
Pumpe schafft das locker, wenn die düsen gut ausgerichtet sind kann man auch bei 150 noch sauber die Scheiben reinigen.
Gruß, Franz
Super Tipp, morgen muss ich eh kurz zum Suzukifreundlichen.
Allerdings damit ich bei 150 noch die Scheiben besprühen kann, benötige ich ein luftgekühltes Aggregat aus Zuffenhausen...
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Ich bin dem Phänomen auf die Schliche gekommen.
Es wurde das in den Stromkreis vom Wischhebel zum Wischmotor ein Relais eingebaut, welches dann bei jeder Art der Wischerbetätigung die Wischwasserpumpe startet. Dazu noch ein Verzögerer, sodass die Pumpe nur angeht, wenn man den Hebel so etwa 1min nicht betätigt hat.
Das mit der Kunststoffscheibe könnte bei der Sinnfrage ein heißer Tipp sein.
Heck- und Seitenscheiben sind den Baseballschlägern zum Trotz aus Kunsstoff und nicht mehr richtig durchsichtig. Die Frontscheibe ist zwar glasklar, aber es würde Sinn machen, dass sie auch aus Kunsstoff ist.
Über zu wenig Spritzleistung brauche ich mich übrigens nicht beklagen. Die Wassermenge reicht für mich und die zwei Fahrzeuge hinter mir... Wenigstens ist der Tank auch entsprechend dimensioniert.