wie ist die Empfehlung des Forums für den Neuaufbau an dieser Stelle? Bin grad am Überlegen, ob ich die hintere Lasche am Frontblech nicht komplett weglasse...
weiter weiß ich noch gar nicht, wie ich das obere Blech vom Prallelement wieder glatt bekommen soll, um später das neue Frontblech anzuschweißen. Die Fläche ist leider durchgehend stark "gegerbt"...
ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "hintere Lasche" meinst?
Diese meist schon fast komplett weggerosteten Laschen auf der Innenseite? Die waren, soweit ich weiß nur Hilfsanschläge für die Montage und haben somit keine Funktion mehr, d. h. die brauchst du nicht neu machen.
Ansonsten ist das doch eigentlich recht überschaubar: Nachdem du das alte Blech rausgetrennt/abgemeißelt hast, kannst du das Prallelement mit der Flex und Schruppscheibe von Rost und eventuellen Resten der Schweißpunkte befreien. Klar, ist dann nicht glatt wie Babypopo, aber wozu auch?
Wenn du willst, kannst du auch noch Rustumwandler einsetzen, falls du mit der Flex nicht allen Rost abbekommen hast.
Dann das Rep-Blech einpassen und auf dem Prallelement und an den Seitenfalzen anpunkten.
Danach Rostvorsorge nach Belieben, Owatrol in den Falz zwischen Blech und Pallelement, Brantho Korrux drüber oder halt an was auch immer man glaubt...
yamsun hat geschrieben:ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "hintere Lasche" meinst?
Diese meist schon fast komplett weggerosteten Laschen auf der Innenseite?
Ich glaube, er meint die Doppelung zwischen Frontmaske und Prallelement, die auch auf seinem ersten Bild zu sehen ist.
Hoppel hat geschrieben:hatte bei mir damals den hinteren / inneren teil auch wegrationalisiert. Konnte auch keinerlei negative Auswirkungen feststellen.
Das ist bzw. war eine genau berechnete Struktur, damals Volkswagens ganzer Stolz. Vermutlich merkst Du den Unterschied erst bei einem "geeigneten" Aufprall. Deine Unterschenkel geben da ganz gute Sensoren ab.
man sieht gut, dass die "gegerbte" Fläche nicht einfach mit dem neuen Blech oder einer breiten Abdichtungsfuge abzudecken geht. Deshalb die Frage, wie ich die Fläche wieder plan bekomme, so dass das Frontblech angeschweißt werden kann.
yamsun hat geschrieben:ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "hintere Lasche" meinst?
Diese meist schon fast komplett weggerosteten Laschen auf der Innenseite?
Ich glaube, er meint die Doppelung zwischen Frontmaske und Prallelement, die auch auf seinem ersten Bild zu sehen ist.
Hoppel hat geschrieben:hatte bei mir damals den hinteren / inneren teil auch wegrationalisiert. Konnte auch keinerlei negative Auswirkungen feststellen.
Das ist bzw. war eine genau berechnete Struktur, damals Volkswagens ganzer Stolz. Vermutlich merkst Du den Unterschied erst bei einem "geeigneten" Aufprall. Deine Unterschenkel geben da ganz gute Sensoren ab.
Und dieses Stückel Blechwinkelfragment verleiht dem Bulli sämtliche Stabilität? Gloobste doch wohl selber nich, oder?
Hoppel hat geschrieben:hatte bei mir damals den hinteren / inneren teil auch wegrationalisiert. Konnte auch keinerlei negative Auswirkungen feststellen.
Das ist bzw. war eine genau berechnete Struktur, damals Volkswagens ganzer Stolz. Vermutlich merkst Du den Unterschied erst bei einem "geeigneten" Aufprall. Deine Unterschenkel geben da ganz gute Sensoren ab.
Ich denke das neu geschweißte Blech hält ohne die "Verstärkung" mehr aus, als das rostige alte Blech mit Verstärkung...
Und damit, dass ich ein Fahrzeug fahre, das nach 32 Jahren nicht mehr den neuesten Sicherheitsstandards entspricht, müssen meine Unterschenkel jetzt einfach klarkommen
Das schwarze Narbige ist Rost! Der muss komplett weg !
Zuerst mit der Schruppscheibe auf der Flex und dann Drahtbürste. Hast du eine Möglichkeit zum Sandstrahlen ?
Alternative wäre Phosphorsäure wenn du 5 Tage zeit hast ! Mit Phosphorsäure wird es blanker als mit strahlen.
Bullfred hat geschrieben:Und dieses Stückel Blechwinkelfragment verleiht dem Bulli sämtliche Stabilität? Gloobste doch wohl selber nich, oder?
Glaub ich nicht, hab ich auch nicht geschrieben. Nur, dass ich das nicht eigenmächtig umkonstruieren würde. Wenn weggerottet, dann möglichst originalgetreu wieder herstellen, denk ich mir. Aber Hauptsache, da ist überhaupt Blech.
Bullfred hat geschrieben:Wenn weggerottet, dann möglichst originalgetreu wieder herstellen, denk ich mir. Aber Hauptsache, da ist überhaupt Blech.
naja, der Grund, warum das weggammelt, ist offensichtlich: schlechte Abdichtung nach vorne und hinten der Blechwinkel, den man einfach nicht sauber konserviert bekommt.
so, hab heute mal ein Stück gestrahlt (und nur gestrahlt)...
und das Frontblech drangehalten...
wie schon gesagt: die "Narbung" geht größtenteils unter die Blechkante
alles was du an Rost unter überlappenden Blechen stehen lässt,
kommt -egal wie du es versiegelst- wieder durch.
Wirklich helfen wird nur, gesetzt den Fall du willst da nie wieder ran,
- auftrennen - sauber entrosten (strahlen!) -Schweissprimer nutzen
- die später unerreichbaren Stellen fertig lackieren (bis auf den Schweißsteg/
Auflagfläche Schweisspunkte - Lochpunktverschweißen
- EP-Grund in die Überlappungen mit Spritze/Nadel einspritzen
- Lackaufbau -Nahtabdichtung von vorne - satt von innen mit Wachs-/Fettkonservierung
konservieren.
ähm... du hast aber schon gelesen und gesehen, dass ich schon alles demontiert habe?
heute morgen kam mir folgende Idee:
das Frontblech ganz normal einsetzen und dieses zusammen mit dem Pralldämpfer grundieren. Dann könnte ich ein 0,5er Blech einpassen, sodass dies die komplette Fläche zusammen mit dem Falz vom Frontblech abdeckt. Dieses dann mit Karokleber aufsetzen und später komplett versiegeln.
Problem ist nämlich, wie die Falzkante vom Frontblech dauerhaft abzudichten ist... :kopfkratz