im Moment bin ich hier etwas sparsam unterwegs. Der Bulli steht im Winterschlaf und ich habe mir für den Winter und wahrscheinlich auch für den Sommer eine Alternative zugelegt:
![Bild](http://up.picr.de/20646654cp.jpg)
Das ist ein chicer Kleinwagen, mit dem man auch heute gut im Verkehr mithalten kann. Gleichzeitig muss man sich mit der Transe bzw. dem Hausfrauenporsche nicht rechtfertigen, höchstens Erklären
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Es ist übrigens ein S.
In den letzten Wochen habe ich mich um die Technik gekümmert. Neuer Kühler, neues Fahrwerk, Zahnriemen usw.
Allerdings verfolgt mich noch immer ein Problem sehr hartnäckig:
Der Motor läuft im kalten Zustand sehr schlecht, hält kaum die Drehzahl und geht aus. Warm läuft er sehr gut. Googlen führte mich zum Leerlaufregelventil, was im kalten Zustand einen Bypass öffnet und zusätzlich Luft liefert. Dieses Ventil habe ich ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sauber und heile ist. Es ist weder verölt, noch vergammelt, Anlegen einer externen Spannung führt zur Reaktion im Ventil. Es fährt hörbar in den Anschlag.
Es handelt sich um dieses Ventil:
https://www.google.de/search?q=02801405 ... d=0CCMQsAQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Als nächstes habe ich den Weg vom Steuergerät zum Ventil geprüft: Es handelt sich um einen dreipoligen Stecker, zwei mal plus, in der Mitte Masse. Gegenüber Masse messe ich bei eingeschalteter Zündung ca. 11...12 V. Also ist auch grundsätzlich diese Verbindung in Ordnung.
Das Ventil hat, soweit ich es durchblickt habe, zwei Spulen und kann sowohl links herum, als auch rechts herum drehen, folglich gesteuert auf und zu fahren.
Weil ich keinen plausiblen Fehler finden konnte, habe ich mir ein gebrauchtes Ersatzventil besorgt und heute morgen angeschlossen: Das Ergebnis ist scheinbar das gleiche: Das Ventil verhält sich wie tot. Man kann in die Öffnung auf das Ventil sehen, es bewegt sich nicht.
Ventil ok, Verbindung zum Ventil ok, bleibt als Fehler für mich das Steuergerät selbst, oder die Messerfassung des Steuergerätes. Das wäre die Temperatur, die wohl im Luftmengenmesser gemessen wird. Dieser Temperaturaufnehmer scheint aber in Ordnung zu sein. Ich hatte den Widerstand im kalten Zustand mit einem zweiten, gleichen Temperaturaufnehmer im Motorblock verglichen.
Fakt ist aber auch: Egal ob das Ventil elektrisch angeschlossen ist, oder auch nicht, das Verhalten des Motors bleibt das gleiche: Besch... Leerlauf im kalten Zustand.
Um den Bogen zum Bulli zu spannen: Ich glaube mein Regelventil wird in Bullikreisen Zigarre genannt? Ich hatte das bisher nie richtig verfolgt, da ich bisher Dieselfahrer war. Die Motorsteuerung ist bei mir die Motronic, ich glaube das ist ein Oberbegriff für Digifant und Digijet beim Bulli?
Weitere Gemeinsamkeiten: Heckantrieb, viele VW Ersatzteilnummern im Auto, speziell in meinem Fall: Tornadorot meets Indischrosa. Ich stehe auf Rot
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Ich habe bereits ausgiebig google bemüht, und in diversen Porsche Foren gesucht. Aber diese Porscheforen unterscheiden sich schon deutlich zu diesem: wirklich technisches Wissen scheint nur bei einigen wenigen vorhanden zu sein. Diese hüten Ihr wissen scheinbar auch ganz gut. Es ist mir bisher noch nicht gelungen passende Literatur zum Fahrzeug zu bekommen. Und auch gebrauchte Teile werden nur von einigen gewerblichen Schlachtern angeboten. Also schon ein deutlicher Unterschied zur Bulliforengemeinde. Hier hat jeder irgendwelche Teile, hier weiß jeder irgendetwas zur Technik. Jeder, der Bulli fährt, hat auch schon mal selbst Hand angelegt. Hier ist es noch am schönsten
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Ich habe das hier in die Plauderecke gestellt, da es offensichtlich ja nicht in die T3 Ecke passt
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Gruß Daniel