WBX tropft
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WBX tropft
Hallo zusammen!
Ich bin heute mit meinem Wbx gefahren und nach einiger Zeit im Stadtverkehr als ich nach hause kam hatte ich direkt vor dem Haus eine ordentliche Wasserspur. Ein Blick unter den Motor zeigte folgendes. Es tropft in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts aus dem Blech raus, das die Stößelstangen schützt. Nun weiß ich nicht genau, was das sein könnte. Die Schläuche sind, soweit ich sehen konnte, dicht. Ich tippe auf die Wassermanteldichtung, die aber neu ist. Könnte es auch daran liegen, dass ich zuviel Wasser drin habe? Ich habe den Ausgleichsbehälter im kalten Zustand bis Max befüllt. War das falsch und ich habe mir damit den Motor ruiniert? Danke für eure Hilfe.
Karsten
Ich bin heute mit meinem Wbx gefahren und nach einiger Zeit im Stadtverkehr als ich nach hause kam hatte ich direkt vor dem Haus eine ordentliche Wasserspur. Ein Blick unter den Motor zeigte folgendes. Es tropft in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts aus dem Blech raus, das die Stößelstangen schützt. Nun weiß ich nicht genau, was das sein könnte. Die Schläuche sind, soweit ich sehen konnte, dicht. Ich tippe auf die Wassermanteldichtung, die aber neu ist. Könnte es auch daran liegen, dass ich zuviel Wasser drin habe? Ich habe den Ausgleichsbehälter im kalten Zustand bis Max befüllt. War das falsch und ich habe mir damit den Motor ruiniert? Danke für eure Hilfe.
Karsten
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Re: WBX tropft
Als WBX Laie würde ich auf Wassermanteldichtung oder gerissenen Kopf tippen.
Gruß, Totti
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Re: WBX tropft
Vorne rechts im Motorraum fangen auch die langen Wasserrohre an, die vorne zum Kühler gehen.
Vielleicht ne rausgewanderte Hülse oder eine nicht richtig festgezogene Schelle?
Zu viel Wasser im Nachfülbehalter macht nix, selbst bei Befüllung bis max. sollte der verbliebene Raum für die Ausdehnung reichen.
Wenn nicht, läufts halt aus dem Einfülldeckel raus, kaputt gehen kann da aber nix.
Erst mal genau nachsehen, denn Kühlwasser kann überall her kommen.
Gerissene Köpfe die so viel Wasser raus hauen, das es auf die Fahrbahn tropft sind mir noch nicht begegnet.
WMD kann natürlich sein, aber ich bin Optimist
Meinen neuen Syncro hab ich auch mit WMD Schaden gekauft.
Seit er bei mir in liebevoller Pflege ist tropft es nicht mehr
Nachtrag: Der Druckbehälter im Motorraum muss bis zur Oberkannte voll sein, der Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild soll zwischen min. und max. stehen.
Vielleicht ne rausgewanderte Hülse oder eine nicht richtig festgezogene Schelle?
Zu viel Wasser im Nachfülbehalter macht nix, selbst bei Befüllung bis max. sollte der verbliebene Raum für die Ausdehnung reichen.
Wenn nicht, läufts halt aus dem Einfülldeckel raus, kaputt gehen kann da aber nix.
Erst mal genau nachsehen, denn Kühlwasser kann überall her kommen.
Gerissene Köpfe die so viel Wasser raus hauen, das es auf die Fahrbahn tropft sind mir noch nicht begegnet.
WMD kann natürlich sein, aber ich bin Optimist
Meinen neuen Syncro hab ich auch mit WMD Schaden gekauft.
Seit er bei mir in liebevoller Pflege ist tropft es nicht mehr
Nachtrag: Der Druckbehälter im Motorraum muss bis zur Oberkannte voll sein, der Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild soll zwischen min. und max. stehen.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: WBX tropft
Würd erstmal das besagte Blech abschrauben und darunter gucken. Wenn das Wasser darauf "quer" läuft kann das ja fast überall her kommen.
Hoffe für Dich das Beste, drück die Daumen.
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Schöne Grüße aus dem Tal,
Michael
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Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
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Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Michael
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Re: WBX tropft
Ist der Wasserverlust einmalig oder öfter? Ich hatte letztens Wasser unterm Auto, nach nur ein paar Km fahren. Bin bald ausgerastet. War aber nur einmal und es hat in der Nacht Sturzbäche geregnet. Muss wohl viel Wasser in die hinteren Schlitze gelaufen sein und hat sich auf allen Blechen gesammelt. Beim Parken bergab ist dann alles rausgelaufen.
Also Kopf hoch. beobachten .
Viel Glück
Tinka
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Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
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Re: WBX tropft
an den Unterseiten der Köpfe sind ja auch Ablassschrauben für das Kühlsystem, evtl. läufts ja da raus ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- bemo
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Re: WBX tropft
versuch mal raus zubekomen ob deine wmd einen riss hat, hatte ich bei mir auch, nachdem alles neu war
Gruß Bernd
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Re: WBX tropft
Mit einem Spiegel und Taschenlampe versuchen reinzusehen. Wenn es wirklich nur vom Kopf kommt, tippe ich auf WMD. Wenn sie neu gemacht wurde, entweder nicht richtig oder der Kopf hat schon zuviel Alufrass und wird nicht mehr dicht.
Ausgleichbehälter hinter der Serviceklappe ist nicht so schlimm, der hat oben eine kleine Öffnung aus der es ohne Probleme raus kann.
Gruss
Ausgleichbehälter hinter der Serviceklappe ist nicht so schlimm, der hat oben eine kleine Öffnung aus der es ohne Probleme raus kann.
Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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Re: WBX tropft
Danke für eure Tipps. Ich habe den Bus gestern abgestellt und eine kleine Wanne unter den Motor gestellt, um das Wasser aufzufangen. Heute tropft er immer noch. Ich werde also mal genau unters Blech schauen, mit Taschenlampe und Spiegel beziehungsweise durch Abbau des Blechs. Ich komme aber erst Anfang nächster Woche dazu. Ich melde mich wieder, wenn ich näheres weiß.
Karsten
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Re: WBX tropft
Hi,
die WMD gibt eigentlich ,wenn sie undicht wird, nicht direkt so ne Spur! "Eigentlich!"
Nimm mal den Luftfilter ab, und schau Dir mal diesen Schlauch der da "es- förmig" darunter liegt an.. kommt vom Verteiler und geht in Zyl. 1..
die WMD gibt eigentlich ,wenn sie undicht wird, nicht direkt so ne Spur! "Eigentlich!"
Nimm mal den Luftfilter ab, und schau Dir mal diesen Schlauch der da "es- förmig" darunter liegt an.. kommt vom Verteiler und geht in Zyl. 1..
Grüße aus Köln
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Re: WBX tropft
Als sich meine richtig verabschiedet hatte, hattes ganz ordentlich rausgesprudelt.
Gruss
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Re: WBX tropft
Hallo, da bin ich wieder.
Ich habe heute mal nachgeschaut und habe folgendes entdeckt: Wenn ich meinen Kopf über den Motor halte und dann am Luftfilter links vorbei zum Motorblock runterschaue, kann ich die schwarze Dichtung sehen, die zwischen Block und Kopf liegt. Das Gummi hat einen Riss und lässt sich mit dem Finger leicht nach oben ziehen. Ich denke, das ist mein Problem. Nun meine Frage. Kann ich das wechseln ohne den Motor auszubauen oder soll ich es eine Werkstatt machen lassen. Im so wird´s gemacht steht eine Kurzanleitung für den Ausbau des Zylinderkopfes, reicht das aus?
Danke für eure Tipps
Karsten
Ich habe heute mal nachgeschaut und habe folgendes entdeckt: Wenn ich meinen Kopf über den Motor halte und dann am Luftfilter links vorbei zum Motorblock runterschaue, kann ich die schwarze Dichtung sehen, die zwischen Block und Kopf liegt. Das Gummi hat einen Riss und lässt sich mit dem Finger leicht nach oben ziehen. Ich denke, das ist mein Problem. Nun meine Frage. Kann ich das wechseln ohne den Motor auszubauen oder soll ich es eine Werkstatt machen lassen. Im so wird´s gemacht steht eine Kurzanleitung für den Ausbau des Zylinderkopfes, reicht das aus?
Danke für eure Tipps
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Re: WBX tropft
Hallo!
Also ich hab das an meinem alten Bus mal vor 6-7 Jahren gemacht mit dem Buch (und er läuft heute noch mit der Dichtung).
Hat funktioniert in eingebautem Zustand.
Heute würde ich dafür aber den Motor lieber ausbauen da es schon eine Qual war (vergammelte Schrauben usw.) aber wie gesagt, ist auch in eingebautem Zustand machbar
Bernd
Also ich hab das an meinem alten Bus mal vor 6-7 Jahren gemacht mit dem Buch (und er läuft heute noch mit der Dichtung).
Hat funktioniert in eingebautem Zustand.
Heute würde ich dafür aber den Motor lieber ausbauen da es schon eine Qual war (vergammelte Schrauben usw.) aber wie gesagt, ist auch in eingebautem Zustand machbar
Bernd
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Re: WBX tropft
moin, die rechte seite geht gut in eingebautem zustand...
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Re: WBX tropft
Hallo zusammen,
krame hier mal einen älteren Beitrag raus uns hänge meinen tropfenden WBX an. Motor ist ein DJ.
Anbei zwei Fotos von dem Dilemma.
http://www.directupload.net/file/d/3901 ... 5u_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3901 ... t7_jpg.htm
Wasserverlust sind täglich zwei kleine Pfützen von etwa 10cm Durchmesser. Die Tropfen kommen beidseits von der fotografierten Stelle runter. Von weiteroben kann ich keine nassen Stellen sehen. Das Tropfen passiert auch im Stand und auch wenn der Motor nicht gelaufen ist. Hab den Bus heute mal nen halben Meter verschoben und an der neuen Stelle hat er munter weiter getropft.
Auf einer Strecke von 300km und drei Tagen hatte ich einen Wasserverbrauch von 1cm höhe im Nachfüllbehälter.
Wer hat eine Idee was hier das Problem ist oder einen Tipp, wo ich weitersuchen sollte.
Danke!
Einen schönen Abend wünscht
Johannes
PS: Bin erst seit 2 Wochen Bullibesitzer und kenne mich daher noch nicht so viel aus....
krame hier mal einen älteren Beitrag raus uns hänge meinen tropfenden WBX an. Motor ist ein DJ.
Anbei zwei Fotos von dem Dilemma.
http://www.directupload.net/file/d/3901 ... 5u_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3901 ... t7_jpg.htm
Wasserverlust sind täglich zwei kleine Pfützen von etwa 10cm Durchmesser. Die Tropfen kommen beidseits von der fotografierten Stelle runter. Von weiteroben kann ich keine nassen Stellen sehen. Das Tropfen passiert auch im Stand und auch wenn der Motor nicht gelaufen ist. Hab den Bus heute mal nen halben Meter verschoben und an der neuen Stelle hat er munter weiter getropft.
Auf einer Strecke von 300km und drei Tagen hatte ich einen Wasserverbrauch von 1cm höhe im Nachfüllbehälter.
Wer hat eine Idee was hier das Problem ist oder einen Tipp, wo ich weitersuchen sollte.
Danke!
Einen schönen Abend wünscht
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Re: WBX tropft
Stand der Bus länger unbenutzt irgend wo rum?
Dann erst mal fahren und beobachten.
Sieht nach Wassermanteldichtung aus.
Dann erst mal fahren und beobachten.
Sieht nach Wassermanteldichtung aus.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: WBX tropft
Hi,
Ja, stand längere Zeit der Bus. Zuletzt bewegt im Oktober letztes Jahr. Aber da auch nur kurz. (700km) Davor war er wohl auch längere Zeit gestanden. 4000km insgesamt seit 2012. Mehr Standzeug als Fahrzeug gewesen....
Grüße
Johannes
Ja, stand längere Zeit der Bus. Zuletzt bewegt im Oktober letztes Jahr. Aber da auch nur kurz. (700km) Davor war er wohl auch längere Zeit gestanden. 4000km insgesamt seit 2012. Mehr Standzeug als Fahrzeug gewesen....
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Re: WBX tropft
Versuch die Spuren des Kühlmittels nach oben hin zu finden. Vorne rechts im Motorraum ist der Übergang zu den Rohren,
die nach vorn zum Kühler führen. Die machen nach x Jahren Ärger, musst du mal hier suchen, Stichworte wären Hülsen, Wasserrohre, Kunststoffrohre, so die Richtung.
Bei mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor ohne Abdeckung und mit guter Lampe schauen, ob es irgendwo 'rausdrückt.
Viel Erfolg
Burkhard
die nach vorn zum Kühler führen. Die machen nach x Jahren Ärger, musst du mal hier suchen, Stichworte wären Hülsen, Wasserrohre, Kunststoffrohre, so die Richtung.
Bei mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor ohne Abdeckung und mit guter Lampe schauen, ob es irgendwo 'rausdrückt.
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Re: WBX tropft
Danke für die Tipps. Werde mich auf die Suche machen sobald es geht.
Johannes
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Re: WBX tropft
Hallo,
ich muss diesen doch schon älteren Thread mal rausholen, da er so gut zu meinem Problem passt und ich ja auch schon mal dazu geschrieben hatte.
Also vor etwa einem Jahr hatte ich hier mal angefragt wegen meines tropfenden WBX. Der gute hat nun ein ganzes Jahr immer schön brav unten raus sein Revier markiert. Ich selber hab immer schön nachgefüllt und so sind wir gut gefahren. Ich schätze mal etwa 4l Kühlwasser sind auf ca 9000km und einem Jahr Dauer rausgetropft. Eine erträgliche Menge wie ich finde.
Habe jetzt heute mal das "Schutzblech" um die Stößelschutzrohre runtergemacht und wollte mal fragen, ob mit diesem Bild eine andere Diagnose als Wassermanteldichtung noch möglich ist?
Tropfspur zwischen 2 Rohren auf der rechten Seite des Motors (Fahrzeugs) von unten fotorgrafiert.
gleiches Drama zwischen zwei anderen Rohren.
Die Dichtung ist feucht / daran hängen Tropfen unten
Meiner Einschätzung sagt das schon einiges. Die Farbe drumherum ein übriges - wird wohl vom Kühlwasser kommen - oder?
Zusätzlich suppt es etwas! an diesem Flansch wo der Wasserschlauch auf der rechten Seite in den Motorkommt. von hinten (in Fahrrichtung gesehen). Aber das wäre m.E. ja eher weniger dramatisch zu tauschen, oder?
Erst auf dem Foto gesehen habe ich diese "schwarze Linie" die wie ein Riss im Zylinderkopf aussieht.... (Darüber möchte ich lieber nicht nachdenken) Kann das denn überhaupt sein? Ein Riss im Zylinderkopf und alles fährt prima?
Auf der linken Seite ist ähnlich aber weniger insgesamt.
Mein Plan wegen dem Wasserverlust: So weiter machen... ca 500ml auf 1000km (bzw es ist ja eher die Zeit, oder) der Verlust hat ja nix mit dem Motorlauf zu tun. Also ab und an mal nen ordentlichen Schluck nachfüllen. Das geht doch eigentlich?
Und schlimm kaputt gehen kann doch nix dabei am Motor, oder?
Was das mit dem "Riss" sein könnte weiß ich auch nicht.
So das war Klappe die 100ste zur WMD-
Beste Grüße
Johannes
ich muss diesen doch schon älteren Thread mal rausholen, da er so gut zu meinem Problem passt und ich ja auch schon mal dazu geschrieben hatte.
Also vor etwa einem Jahr hatte ich hier mal angefragt wegen meines tropfenden WBX. Der gute hat nun ein ganzes Jahr immer schön brav unten raus sein Revier markiert. Ich selber hab immer schön nachgefüllt und so sind wir gut gefahren. Ich schätze mal etwa 4l Kühlwasser sind auf ca 9000km und einem Jahr Dauer rausgetropft. Eine erträgliche Menge wie ich finde.
Habe jetzt heute mal das "Schutzblech" um die Stößelschutzrohre runtergemacht und wollte mal fragen, ob mit diesem Bild eine andere Diagnose als Wassermanteldichtung noch möglich ist?
Tropfspur zwischen 2 Rohren auf der rechten Seite des Motors (Fahrzeugs) von unten fotorgrafiert.
gleiches Drama zwischen zwei anderen Rohren.
Die Dichtung ist feucht / daran hängen Tropfen unten
Meiner Einschätzung sagt das schon einiges. Die Farbe drumherum ein übriges - wird wohl vom Kühlwasser kommen - oder?
Zusätzlich suppt es etwas! an diesem Flansch wo der Wasserschlauch auf der rechten Seite in den Motorkommt. von hinten (in Fahrrichtung gesehen). Aber das wäre m.E. ja eher weniger dramatisch zu tauschen, oder?
Erst auf dem Foto gesehen habe ich diese "schwarze Linie" die wie ein Riss im Zylinderkopf aussieht.... (Darüber möchte ich lieber nicht nachdenken) Kann das denn überhaupt sein? Ein Riss im Zylinderkopf und alles fährt prima?
Auf der linken Seite ist ähnlich aber weniger insgesamt.
Mein Plan wegen dem Wasserverlust: So weiter machen... ca 500ml auf 1000km (bzw es ist ja eher die Zeit, oder) der Verlust hat ja nix mit dem Motorlauf zu tun. Also ab und an mal nen ordentlichen Schluck nachfüllen. Das geht doch eigentlich?
Und schlimm kaputt gehen kann doch nix dabei am Motor, oder?
Was das mit dem "Riss" sein könnte weiß ich auch nicht.
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Johannes
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Re: WBX tropft
Ausbauen, zerlegen, einschätzen was weiter, Teile ordern, zusammen bauen mit neuem Dichtsatz und ab geht die Luzie!
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Re: WBX tropft
hallo,
Und? Ist es jetzt eine kaputte wmd? Oder bich weit entfernt von kaputt? Ich würde gern so weiterfahren. Geht das? Oder unbedingt machen?
Was kann das für ein Riss im Zylinderkopf sein?
Danke
Fröhliche Grüße
Johannes
Und? Ist es jetzt eine kaputte wmd? Oder bich weit entfernt von kaputt? Ich würde gern so weiterfahren. Geht das? Oder unbedingt machen?
Was kann das für ein Riss im Zylinderkopf sein?
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Re: WBX tropft
Moin,
zum "Riss" kann ich nüscht sagen. Bild zu unscharf. Und ein Riss an dieser Stelle... Da müsste schon ordentlich der Frost reingekrochen sein. Und zwar nur an dieser Stelle. Ich sag: unmöglich!
"Ich würde gern so weiterfahren."
Ich würde gerne reparieren und gerne Sicherheit haben als laufend nachkippen zu müssen und überall den Rasen gelb zu machen.
Ausbauen, zerlegen, Dichtsatz verbauen,......
Was Anderes kann kaum einer empfehlen.
zum "Riss" kann ich nüscht sagen. Bild zu unscharf. Und ein Riss an dieser Stelle... Da müsste schon ordentlich der Frost reingekrochen sein. Und zwar nur an dieser Stelle. Ich sag: unmöglich!
"Ich würde gern so weiterfahren."
Ich würde gerne reparieren und gerne Sicherheit haben als laufend nachkippen zu müssen und überall den Rasen gelb zu machen.
Ausbauen, zerlegen, Dichtsatz verbauen,......
Was Anderes kann kaum einer empfehlen.
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Re: WBX tropft
Oke. Ist angekommen. Danke. Auch wenn es nicht 100% das ist, was ich gerne gehört hätte.
Die Reparatur wird trotzdem noch ein bisschen warten müssten - Habe gerade weder Garage geschweigen denn eine Werkstatt o.ä.
--> Erstmal einen Platz dafür suchen - dann kanns losgehen
Übrigens: Falls das jemand aus dem Raum Nürnberg liest --> Ich würd auch gerne einen Schrauberplatz teilen....
Außerdem leckt das andere Hobby auch. Das ist zwar luftgekühlt aber auch ölgeschmiert und davon tropft es reichlich. (eine Ente; also quasi LBX aber nur mit 2x Zylinder)
Schraubergrüße
Johannes
Die Reparatur wird trotzdem noch ein bisschen warten müssten - Habe gerade weder Garage geschweigen denn eine Werkstatt o.ä.
--> Erstmal einen Platz dafür suchen - dann kanns losgehen
Übrigens: Falls das jemand aus dem Raum Nürnberg liest --> Ich würd auch gerne einen Schrauberplatz teilen....
Außerdem leckt das andere Hobby auch. Das ist zwar luftgekühlt aber auch ölgeschmiert und davon tropft es reichlich. (eine Ente; also quasi LBX aber nur mit 2x Zylinder)
Schraubergrüße
Johannes