Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
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Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
Ich bin auf der Suche nach dem Luftansaugschlauch in der D-Säule für meinen JX Cali.
Habe die Suche schon bemüht, werde aber nicht so richtig schlau raus. Mein Stand:
-VW hat dies Ersatzteil gestrichen
-Alternativen in Silikon sind erhältlich, aber es gibt noch kein Feedback
-Baumarkt Abzugsrohre in Alu haben keine Schallabsorption
-Rohre aus dem Industriesaugerbereich scheinen gut, sind aber nur als 10m lange Rohre erhältlich
Ich möchte nach Möglichkeit das Originalteil oder so nahe wie möglich dran sein. Die Geräuschentwicklung und Resonanzübertragung bei
einem einfachen einschaligen Rohr ist keine Lösung.
Würde mich freuen von euch Erfahrungen und Tips hierzu zu bekommen.
Gruß
Sansum
Habe die Suche schon bemüht, werde aber nicht so richtig schlau raus. Mein Stand:
-VW hat dies Ersatzteil gestrichen
-Alternativen in Silikon sind erhältlich, aber es gibt noch kein Feedback
-Baumarkt Abzugsrohre in Alu haben keine Schallabsorption
-Rohre aus dem Industriesaugerbereich scheinen gut, sind aber nur als 10m lange Rohre erhältlich
Ich möchte nach Möglichkeit das Originalteil oder so nahe wie möglich dran sein. Die Geräuschentwicklung und Resonanzübertragung bei
einem einfachen einschaligen Rohr ist keine Lösung.
Würde mich freuen von euch Erfahrungen und Tips hierzu zu bekommen.
Gruß
Sansum
- Robisun
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Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
Staubsaugerschlauch ist sehr wohl in kürzeren Abschnitten verfügbar - hier der, der auch beim mir verbaut ist (1m reicht dicke).
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0905260948
Zur Not machst du da noch Isolator drum, dann sollte das passen. Nur mit Schlauch hast du halt ein etwas sonores Ansuaggeräusch. Mich stört das nicht.
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Zur Not machst du da noch Isolator drum, dann sollte das passen. Nur mit Schlauch hast du halt ein etwas sonores Ansuaggeräusch. Mich stört das nicht.
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Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
Bei mir war der Schlauch noch gut und nur der "Schaumstoff", der außen um das Geflecht herum gelegt ist, zerbröselt. Da ich zu der Zeit auch mit selbstklebender Motorraumdämmung gearbeitet habe habe ich da ein passendes Stck eingesetzt und die Kanten mit normalem silbergrauem Gewebeklebeband dicht gemacht. Funktioniert gut, hilft bei der Schallabsorbtion und es kommt keine Luft von der Seite rein.
- sansum
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Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
Habe den Staubsaugerschlauch bestellt und werde mich nach der Montage hier wieder melden.Robisun hat geschrieben:Staubsaugerschlauch ist sehr wohl in kürzeren Abschnitten verfügbar - hier der, der auch beim mir verbaut ist (1m reicht dicke).
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0905260948
Zur Not machst du da noch Isolator drum, dann sollte das passen. Nur mit Schlauch hast du halt ein etwas sonores Ansuaggeräusch. Mich stört das nicht.
Danke
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Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
Cool und wenn der für gut befunden wird, dann werde ich Golf 2 und das Dieselkrachmonster damit ausstatten.sansum hat geschrieben:Habe den Staubsaugerschlauch bestellt und werde mich nach der Montage hier wieder melden.Robisun hat geschrieben:Staubsaugerschlauch ist sehr wohl in kürzeren Abschnitten verfügbar - hier der, der auch beim mir verbaut ist (1m reicht dicke).
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0905260948
Zur Not machst du da noch Isolator drum, dann sollte das passen. Nur mit Schlauch hast du halt ein etwas sonores Ansuaggeräusch. Mich stört das nicht.
Danke
Gibt es schon Erfahrungen?
Gruß Lasse
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Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
Moin,
also meine Erfahrung mit Staubersaugerschäuchen oder Gummischläuchen sind nicht so gut.
Anfangs hier noch begeistert beschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/luftansa ... st27185655
... habe ich inzwischen wieder auf gebrauchtet Orginal zurückgerüstet. Der Schall ist wirklich sehr laut und wird auf die Karosserie übertragen. Wenn man an der linken D-Säule mal gelauscht hat, konnte ich deutlich ein Brabbeln im Standgas hören (je mehr Gas desto lauter).
Jetzt mit dem Orginalzeugs ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser.
Könnte es nicht im Geländewagenbereich so etwas geben? Die 4x4 fahren doch auch oft mit externem hochgelegtem Luftrüssel rum...
Micha
also meine Erfahrung mit Staubersaugerschäuchen oder Gummischläuchen sind nicht so gut.
Anfangs hier noch begeistert beschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/luftansa ... st27185655
... habe ich inzwischen wieder auf gebrauchtet Orginal zurückgerüstet. Der Schall ist wirklich sehr laut und wird auf die Karosserie übertragen. Wenn man an der linken D-Säule mal gelauscht hat, konnte ich deutlich ein Brabbeln im Standgas hören (je mehr Gas desto lauter).
Jetzt mit dem Orginalzeugs ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser.
Könnte es nicht im Geländewagenbereich so etwas geben? Die 4x4 fahren doch auch oft mit externem hochgelegtem Luftrüssel rum...
Micha
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Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
Hi,
wie ist denn hier der aktuelle Stand der Forschung? Ich hab hier auch Handlungsbedarf, hab die Kunstoffteile ganz oben und den Winkel hinterm Rücklicht, aber dazwischen ists nicht mehr soooo gut. Müsste hier was gebrauchtes/gerissenes flicken...
wie ist denn hier der aktuelle Stand der Forschung? Ich hab hier auch Handlungsbedarf, hab die Kunstoffteile ganz oben und den Winkel hinterm Rücklicht, aber dazwischen ists nicht mehr soooo gut. Müsste hier was gebrauchtes/gerissenes flicken...
Thomas
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
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Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
Hallo zusammen !
habe mich heute neu eingeschrieben und kann hier vielleicht etwas beitragen (vielleicht aber auch nichts
Neues, habe jetzt nicht alles im Forum durchsucht).
Habe aufgrund eines zunehmenden Ruckelproblems (das viel bekannte) mal eine Inventur des Motorraums gemacht und bin dabei auch auf den besagten Ansaugschlaucht gestoßen, der bei mir total auch im unteren Bereuch zerfleddert und durchlöchert war.
(Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dass der überhaupt existiert und wie der Bus überhaupt bisher in diesem Zustand so gut laufen konnte ..habe den Bus schon 8 Jahre).
Nach Ausbau und erstem Flicken mit Panzerband, mal zu VW. Das Teil (251 129 535 A) ist bei Classic Parts nicht mehr erhältlich. Also weiter recherchiert und bei Ibää so einen HJS Flexschlauch in Durchmesser 75mm und Länge 1 Meter bestellt (gibt da verschiedene Verkäufer, um die 15 Euro). Der Schlauch ist innen aus Alu und innen/außen Kartonbeschichtet. Das Alu lässt sich schön schneiden und auch schön in die ovale Form bringen die oben und unten in die Stutzen passt.
Um den Schlauch noch vor äußerer Feuchtigkeit zu schützen, habe ich ihn außerdem komplett bis unten mit Panzerband umwickelt. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich natürlich noch nicht (heute erst eingebaut) auch nicht, ob damit mein Ruckeln weniger wird oder gar erstmal ganz aufhört. Muss sehr lange fahren (2-4 Stunden am Stück, bis das eintritt).
Grüße Red_WBX
habe mich heute neu eingeschrieben und kann hier vielleicht etwas beitragen (vielleicht aber auch nichts
Neues, habe jetzt nicht alles im Forum durchsucht).
Habe aufgrund eines zunehmenden Ruckelproblems (das viel bekannte) mal eine Inventur des Motorraums gemacht und bin dabei auch auf den besagten Ansaugschlaucht gestoßen, der bei mir total auch im unteren Bereuch zerfleddert und durchlöchert war.
(Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dass der überhaupt existiert und wie der Bus überhaupt bisher in diesem Zustand so gut laufen konnte ..habe den Bus schon 8 Jahre).
Nach Ausbau und erstem Flicken mit Panzerband, mal zu VW. Das Teil (251 129 535 A) ist bei Classic Parts nicht mehr erhältlich. Also weiter recherchiert und bei Ibää so einen HJS Flexschlauch in Durchmesser 75mm und Länge 1 Meter bestellt (gibt da verschiedene Verkäufer, um die 15 Euro). Der Schlauch ist innen aus Alu und innen/außen Kartonbeschichtet. Das Alu lässt sich schön schneiden und auch schön in die ovale Form bringen die oben und unten in die Stutzen passt.
Um den Schlauch noch vor äußerer Feuchtigkeit zu schützen, habe ich ihn außerdem komplett bis unten mit Panzerband umwickelt. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich natürlich noch nicht (heute erst eingebaut) auch nicht, ob damit mein Ruckeln weniger wird oder gar erstmal ganz aufhört. Muss sehr lange fahren (2-4 Stunden am Stück, bis das eintritt).
Grüße Red_WBX
86er T3 WBX 2.1 Camper, MV mit Automatik und Gasanlage, SCA Hochdach, ex. Polizei, ex Feuerwehr
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Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
hi ich glaube nicht dass das dein problem ist ich denke eher das du ein problem mit der kraftstoff versorgung hast, zum einen könnte deine tankentlüftung zusitzen und der undterdruck baut sich über die zeit immer weiter auf bis die pumpe nicht mehr genügend saugleistung hat um genug kraftstoff zu fördern.
Oder dein Krafstoff filter ist verdreck nach einiger zeit in dem er steht setzt sich der dreck ab und der motor läuft aber nach einiger zeit saugt der filter den dreck an und setzt den filter zu somit bekommt er nicht genug sprit um vernünftig zu laufen.
das mit dem filter hatte ich bei meinem auch konnte die ersten 20 minuten am tag fahren und dann fing er an zu ruckeln und je mehr ich weiter fuhr desto schlimmer wurde das ich konnte so nur noch mir angehustetem gaspedal weiterfahren darauf hin habe ich den filter erneuert und seitdem läuft er astrein.
Gruß
Jens
Oder dein Krafstoff filter ist verdreck nach einiger zeit in dem er steht setzt sich der dreck ab und der motor läuft aber nach einiger zeit saugt der filter den dreck an und setzt den filter zu somit bekommt er nicht genug sprit um vernünftig zu laufen.
das mit dem filter hatte ich bei meinem auch konnte die ersten 20 minuten am tag fahren und dann fing er an zu ruckeln und je mehr ich weiter fuhr desto schlimmer wurde das ich konnte so nur noch mir angehustetem gaspedal weiterfahren darauf hin habe ich den filter erneuert und seitdem läuft er astrein.
Gruß
Jens
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Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
jau, nur dass der Filter vor 2 Jahren (oder so) getauscht wurde und der Alte auch relativ sauber aussah.
Außerdem läuft der Bus dann in beiden Betriebsarten, also LPG und Benzin, schlecht bzw. ruckelt dann..
(aber ich kann ja mal schauen, wenn er wieder spinnt oder stehen bleibt, ob ich Unterdruck am Tank, wenn ich den Tankdeckel abschraube..)
Ich fange jetzt halt mal mit dem Offensichtlichen an, und das war zunächst der zerbröselte Schlauch, der sich vielleicht auch auf den
LMM auswirkt, der dann anfängt zu spinnen.
Außerdem läuft der Bus dann in beiden Betriebsarten, also LPG und Benzin, schlecht bzw. ruckelt dann..
(aber ich kann ja mal schauen, wenn er wieder spinnt oder stehen bleibt, ob ich Unterdruck am Tank, wenn ich den Tankdeckel abschraube..)
Ich fange jetzt halt mal mit dem Offensichtlichen an, und das war zunächst der zerbröselte Schlauch, der sich vielleicht auch auf den
LMM auswirkt, der dann anfängt zu spinnen.
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Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
Ah ok das der Filter schon ern. Wurde wusste ich nicht.
Du schreibst das das ruckeln nach 4 h fahrt auftritt und dann sowohl im benzin betrieb als auch im gas betrieb.
Fährst du dann vorher nur auf gas oder benzin oder ist das egal?
Weswegen ich frage ist das gas Fahrzeuge spezielle gaszündkerzen die sowohl im gas als auch im benzin betrieb den richtigen wärmewert haben wenn der nicht stimmt könnte ein ruckeln auftreten durch klopfende verbrennung oder zündaussetzern
Du schreibst das das ruckeln nach 4 h fahrt auftritt und dann sowohl im benzin betrieb als auch im gas betrieb.
Fährst du dann vorher nur auf gas oder benzin oder ist das egal?
Weswegen ich frage ist das gas Fahrzeuge spezielle gaszündkerzen die sowohl im gas als auch im benzin betrieb den richtigen wärmewert haben wenn der nicht stimmt könnte ein ruckeln auftreten durch klopfende verbrennung oder zündaussetzern
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Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
Natürlich auf Gas
Spezielle Zündkerzen sind nicht drin, hat der Umrüster auch nie erwähnt und der ist T3 Profi - lief auch auch problemlos bisher.
Zündkabel sind auch neu (ca. 1,5 Jahre), bei alten ist das Hauptkabel (Spule<->Verteiler) am Stecker im Verteiler beim Abziehen einfach zerbröselt, nach Tausch lief er wieder lange problemlos. Werde mir dieses Kabel nochmal genau anschauen und ggf neu bestellen.
Spezielle Zündkerzen sind nicht drin, hat der Umrüster auch nie erwähnt und der ist T3 Profi - lief auch auch problemlos bisher.
Zündkabel sind auch neu (ca. 1,5 Jahre), bei alten ist das Hauptkabel (Spule<->Verteiler) am Stecker im Verteiler beim Abziehen einfach zerbröselt, nach Tausch lief er wieder lange problemlos. Werde mir dieses Kabel nochmal genau anschauen und ggf neu bestellen.
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