ich habe gestern einen Weinsberg 1,9l WBX MKB DG gekauft. Er hat nachvollziehbare 160tkm auf dem Tacho stehen und ist den Großteil seines Lebens im Sommer per Saisonkennzeichen gelaufen.
Auf den 200km Rückweg gestern hat er sich ca 11l/100km genommen bei 90-110km/h und einem Ritt über die Kasseler Berge. Der Verbrauch scheint für mich in Ordnung, wie seht ihr das?
Der Keilriemen quietscht im kalten Zustand und die ersten 200m heute Morgen hat er gequalmt wie ein Großer. Ich tippe mal auf Kondeswasser, da es auch recht zügig dann fast komplett vorbei war.
Angesprungen ist er heute Morgen eher so mittelmäßig. Es waren ca. 8°C bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Beim zweiten Anlauf kam er dann. Zudem nimmt er im kalten Zustand im unteren Drehzahlbereich nur sehr widerwillig Gas an. Woran könnte das in euren Augen liegen?
Der Motor ist leicht Ölfeucht, aber nicht nass. Da würde ich erstmal nichts dran machen. Oder ist dies wieder Erwarten ungewöhnlich beim DG?
Ich versuche gerade, eine Liste zu erstellen, was ich im ersten Schuss alles neu machen möchte. TÜV-Termin ist heute Nachmittag, HU und ggf. noch §23. Auf meiner Liste stehen bisher:
- Öl und Filter (Castrol Magnatec 15W40, das fahre ich im Audi auch, in Ordnung?)
- Keilriemen, weil er quietscht und nicht mehr so dolle aussieht
- Zündkerzen und ggf. auch -kabel
- Unterdruckschläuche (zumindest prüfen)
- Luftfilter
Ich musste auch ganz gut lachen auf der Rückfahrt. Als ich die Lüftung eingeschaltet habe, kam mir Laub aus den Frischluftkanälen entgegen - dachte ich. Es waren aber ein ganzer Haufen Nüsse, da scheint sich mal ein Eichhörnchen ein Quartier aufgebaut zu haben. Von wo könnte das Vieh da rein gekommen sein und wie bekomme ich jetzt die restlichen Nüsse da raus?
![geil :muaha](./images/smilies/00000720.gif)
![Bild](http://cdn.webfail.com/upl/img/825e5e12db1/post2.jpg)
http://www.geocaching.com/geocache/GC52 ... 4eebf082e5" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße und Danke für's Lesen
Magnus