bald gehts los mit meinem Projekt. Da hoffe ich sehr, dass mich die Motivation nicht verlässt
![pröstchen :bier](./images/smilies/00009161.gif)
Jedenfalls sind soweit alle Teile bestellt, es war eine große Bestellung bei Thomas Koch. Allerdings ist leider nirgends dieser Faltbalg an der Schaltstange hinten lieferbar. Es ist der hintere von den beiden.
"Schutzhülle für Schaltwelle"
https://www.tk-carparts.de/article/1912 ... welle.html
Das ist die eine blöde Sache, da beide Hüllen bei mir löchrig sind. Die andere Sache, die mir bei heutiger Betrachtung aufgefallen ist: Wie sollen die Teile denn tatsächlich fachgerecht eingebaut werden? Am Ende der Hüllen sind kleine rechteckige Nasen dran. Ich habe bisschen im gegoogelt und die Meinung gefunden, die beiden Nasen an die Welle zu pressen und mit einem Kabelbinder oder Schelle zu klemmen.
Zuerst hielt ich es für eine gute Idee, aber beim durchforsten der alten Reparaturleitfäden von VW find ich dann das:
![Bild](http://up.picr.de/21422144iw.png)
![Bild](http://up.picr.de/21422155zy.png)
Es sieht mir danach aus, das die Faltenbälge quasi von innen montiert werden. Innen soll heißen, direkt hinter der Lagerungsbuchse (Teil4) dann die Metalldeckel drauf. So wie ich mir das vorstellen kann gucken dann die kleinen Nasen raus und die sichert man mit dem Teil 6? Bei allen Bildern die man so im Netz findet zum Thema überholte Schaltgestänge habe ich diese Zusammenbauvariante noch nie gesehen.
Dann ein paar Seiten weiter korrigiert VW mit dem Hinweis hier:
![Bild](http://up.picr.de/21422162eh.png)
Soll heißen, Balg montieren und dann an entsprechender Position auf dem Gestänge einfach eine Schelle dran machen?