ich brauche von Euch einen Rat. Nach einem Besuch in meiner Werkstatt (Bosch Service) läuft mein Bus jetzt sehr schlecht.
Fahrzeugtaten: JX Motor, 1.6 TD, BJ '85, 330tkm
Hier mal eine Auflistung was alles von der Werkstatt gemacht wurde:
- Zahnriemen erneuert
- Einspritzdüsen zerlegt und gereinigt, von mir gelieferte Düsen erneuert (Bestelle bei busschmiede.de), Düsen eingestellt
- Krubelwellensimmering erneuert
- Ventile eingestellt
- Glühkerzen erneuert
- Wasserpumpe gewechselt
Nach ca. 30 km fahrt gab es folgende Probleme:
- Leistung im höheren Drehzahlbereich ist weg
- starke helle Abgasentwicklung im Stand (auch bei warmen Motor)
- Abgase riechen nach Kraftstoff
- unruhiger Motorlauf auch bei konstanter und mittlerer Drehzahl
Habe den Bus am nächsten Tag gleich in die Werkstatt gebracht.
Laut dieser habe ich gestern folgendes erfahren:
- Steuerzeiten stimmen
- Förderbeginn stimmt
ABER !!!
der Zahnriemen war nicht in der Führung und nur zur hälfte auf dem Nockenwellenrad
und hätte sich schon stark abgenutzt
Das soll aber mit meinen Problemen nichts zu tun haben
![mal grübel :gr](./images/smilies/gruebel.gif)
Jetzt will die Werkstatt noch einen Kompressionstest machen bevor sie mir mehr sagen kann.
Der Bus lief vor der Winterpause gut - wir waren im Sommer in Südtirol und sind über viele Alpenpässe gefahren - war alles kein Problem.
Auch im Herbst kleinere Fahrten waren völlig in Ordnung.
Ich bin in dem Bereich nicht so fit, aber könnte der Zahnriemen nicht das Problem verursacht haben oder auch die Einstellarbeiten an Düsen und Ventilen.
Es wäre schön wenn ich ein paar Meinungen von Euch haben könnte.