Fund im Turbolader - Herkunft?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
erdbeeren_mit_sahne
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2015, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von erdbeeren_mit_sahne »

Hallihallo liebe Busfreunde,

nachdem mein Turbo (T3, JX) auf der Zuluftseite Öl gespuckt hat und das Turbinenrad angeschlagen war, habe ich ihn überholen lassen. Dabei ist folgendes Metallteil zum Vorschein gekommen:
BildBildBild
Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Ich habe Ansaug- und Abgaskrümmer abgebaut und alle Ventilschafte kontrolliert; alles einwandfrei.
Sieht auch irgendwie nicht wie Glühkerze aus, oder?

Bin um Hinweise dankbar.
Besten Gruss aus Dresden,
tobi
thomasgobs
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 17.12.2011, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von thomasgobs »

Sieht auf jeden Fall ungesund aus :-)
Läuft dein Motor denn jetzt wieder Einwandfrei?
ehemaliger User X

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich tippe auf glühkerze, ordentlich bearbeitet.
erdbeeren_mit_sahne
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2015, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von erdbeeren_mit_sahne »

..danke für den tipp. Ich werde die Glühkerzen heute mal checken. Wenn eine (teilweise) fehlt, ist das gut, denn dann weiss ich woher's kommt. Kompressionstest ist dann wohl das nächste.
Gruss
tobias
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von sam »

Stehbolzen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
erdbeeren_mit_sahne
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2015, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von erdbeeren_mit_sahne »

Hey Sam,

welchen Stehbolzen meinst Du? Vom Auspuff? Der muss ja da irgendwie reingekommen sein...
Wenn es die Glühkerze ist frage ich mich eh, wie die in den Brennraum passt, da ist doch am OT gar nicht mehr genug Platz, oder sehe ich das falsch?
Gruss
tobias
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von Q-Master »

Das Teil wird wohl von der Ansaugseite rein gekommen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Teil aus dem Brennraum kommt, oder täuscht die Größe auf dem Bild.
Rein optisch geht das nicht am Ventil vorbei.

Aber Glühkerzen mal an sehen und Kompression messen kann sicher nix schaden.
Ansaugwege würde ich auch komplett mal ausbauen und kontrollieren.
Wann da alles OK ist, neuen Turbo und weiter fahren.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
erdbeeren_mit_sahne
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2015, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von erdbeeren_mit_sahne »

nunja, auf der Ansaugseite sitzt der FAN vom Turbo. Da kommt nix durch. In Frage kommt also nur die Strecke Ansaugrohr, Einlassventil, Kolben, Auslassventil, Auslassrohr und der Turbo selbst. Das macht mich ja so ratlos.
Gruss
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wenn es ein Stück Glühstift wäre,hätte es durch den Schlitz in der Vorkammer in den Brennraum fallen müssen, bzw diesen aufschmelzen müssen, um durchzufallen, was sich unter anderem in weiteren Metallspritzern und Schäden an Kolben und Ventilen bemerkbar gemacht hatte

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von yamsun »

Hi,

auf welcher Seite des Turbos wurde das Teil gefunden? Dem Ruß nach auf der Abgasseite, oder?
Ist das Teil denn Magnetisch?

Im Abgaskrümmer gibt es ja noch die Stehbolzen, an denen die Hitzeschutzbleche befestigt werden. Vielleicht war einer von denen viel zu lang und hat dementsprechend nach innen in den Abgaskanal übergestanden und ist jetzt nach Jahren des Ausdehnens und Zusammenziehens letztendlich abgebrochen und schnurstraks in die Turbine geflogen.

Grüße!
Bild
erdbeeren_mit_sahne
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2015, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von erdbeeren_mit_sahne »

Ah! An diese Stehbolzen hatte ich noch nicht gedacht! Das ist ziemlich plausibel! Danke für den Tip!
Aber ist das normal, dass die so lang in den Abgaskrümmer reinstehen?
Fahre morgen mal mit der Kamera rein und berichte.
Grüße,
tobias
erdbeeren_mit_sahne
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2015, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von erdbeeren_mit_sahne »

HalloHallo,

ein Hin und Her ist das. Ich habe das Ding nun geschickt bekommen: Es hat einen Durchmesser von 8mm und ist nicht magnetisch. Vom Gewicht her auch kein Alu. Sieht auch nicht so aus, als ob da jemals ein Gewinde drin war. Aber am Ende ist es leicht gestaucht, so wie ein Einschlagdorn oder sowas. Auch zu groß für ne Glühkerze.
@Yamsun: Hattest Du einen Verdacht? (wegen der Frage obs magnetisch ist?)
komisch, das. Jetzt dachte ich gerade, dass ich der Lösung auf die Spur gekommen bin, aber Pustekuchen.

Ratlosigkeit,
tobias
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von yamsun »

Hi,

einen konkreten Verdacht hatte ich nicht - es lässt sich halt besser eingrenzen, wenn man weiß, ob magnetisch oder nicht.
Wenns kein Alu ist, könnte es vielleicht Edelstahl sein?
Und noch mal zur Sicherheit die Frage: War das Teil auf der Abgasseite des Turboladers?

Auf der Frischluftseite könnte es halt irgendwas sein, das bei einer Reparatur aus Unachtsamkeit in den Ansaug gefallen ist.
Den Abgastrakt hat man ja nicht so oft offen, bzw. hätte der Defekt direkt auftreten müssen, wenn was reingefallen wäre.

Im Prinzip kann es auch nicht aus dem Brennraum kommen, denn dann hätte es selbigen zertrümmert bzw. wäre nicht am Auslassventil vorbei gekommen. Und wenn doch, dürfte dein Motor jetzt eher schlecht laufen.

Sehr seltsam...

Grüße!
Bild
erdbeeren_mit_sahne
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2015, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von erdbeeren_mit_sahne »

Hallo,

es war definitiv auf der Abgasseite, die Brennspuren und auch die Zerstörung des Abgaslüfterrades sind da eindeutig. Die Glühkerzen habe ich gerade ausgebaut, alles in Ordnung. Das wäre ja auch ein 6er im Lotto: Abgefallen und im gleichen Zyklus wieder sauber durchs Ventil raus...Werde mal mit der Cam reinleuchten, mal sehen ob das was bringt. Gibt es denn noch mehr nichtmetallische Teile dort?
Kann es irgendwie von stromabwärts gekommen sein?

Gruss,
tobi
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von newt3 »

ich würd ja mal 99% darauf wetten, dass es ein stück auslassventil ist.

Material :Chrom-Nickel-Magnesiumstahl
Info: Ventilsitz stellitebeschichtet

->ist doch vermutlich auch nicht magnetisch kann ja mal jemand probieren der 'nen kopf rumstehen hat
erdbeeren_mit_sahne
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2015, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fund im Turbolader - Herkunft?

Beitrag von erdbeeren_mit_sahne »

Alle Ventile sind da und OK. Bin mal mit der Cam reingefahren.
http://workupload.com/file/PMRDW852" onclick="window.open(this.href);return false; (20MB Video, bissl verwackelt aber Ventile gut zu sehen)
Das Teil ist dem Material nach definitiv ein Stück Ventil. Muss sich wohl bei einer Repartur (2001 zwei Ventile abgerissen, Zylinder neu geschliffen oder 2008 neuer Rumpfmotor) im Abgaskrümmer festgesetzt haben. Hat offensichtlich in der Werkstatt niemensch gefunden.
Sachen gibts...
Großen Dank für Euren Support!

Gruss,
tobi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“