Hej,
bin gerade aus SE zurück, aber auch dann würdest Du wohl zu weit oben wohnen!
Den Dorn an der ESP mußt Du beim Auflegen etwas herunter drücken, das ist genau der halbe Zahn,
da die Pumpe etwas auf Vorspannung steht, d.h. vom Kurbelwellenrad rauf zur ESP, den Dorn dabei
etwas runter drücken, dann zum Nockenwellenrad und Spannrolle, geht normalerweise sehr einfach.
Wichtig, Nockenwellenrad ist gelöst, evtl. die Mutter der Spannrolle nur leicht aufdrehen und die
Rolle etwas vor ziehen, da fehlt Dir vielleicht auch noch ein Stück.
Nun kannst Du die Spannrolle spannen, der Riemen sollte sich dann im oberen Bereich ca. 1cm drücken
lassen. Besser natürlich das Zahnriemenprüfgerät, hast Du wahrscheinlich nicht, geht aber genauso
und Spannung paßt. Beim Spannen kannst Du den Bolzen an der ESP raus nehmen, paßt nicht immer exact.
Wichtig, jetzt die Spannrolle und Nockenwellenschraube fest ziehen.
Aber unerläßlich ist es, jetzt den Förderbeginn mit Uhr einzustellen, das ist sonst nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ich hoffe Du bekommst es jetzt hin, ich habe es bestimmt schon 100 Mal gemacht und eigentlich gibt es kein Problem.
MfG Ralf
PS. War letzten Februar mit meinem Freund bei Bilprovningen, der Hammer, die Windschutzscheibe ohne Ende gerissen,
das stört sie nicht, sind schon drollige Menschen, unsere Schweden.
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!