Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
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Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Hallo,
ich habe derzeit einen Dachträger (oder besser zwei^^) auf dem Dach, also quasi zwei Streben.
Jetzt hätte ich gern einen Grundträger, auf dem ich allerlei nützliches für Reisen befestigen kann.
Wie befestige ich sowas? Ich würde gern eine Art Platte, oder Gitter selbst bauen und auf die Streben montieren, weiss aber nicht wie ich das stabil befestige.
ich habe derzeit einen Dachträger (oder besser zwei^^) auf dem Dach, also quasi zwei Streben.
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Bexhead hat geschrieben:Hallo,
ich habe derzeit einen Dachträger (oder besser zwei^^) auf dem Dach, also quasi zwei Streben.
Jetzt hätte ich gern einen Grundträger, auf dem ich allerlei nützliches für Reisen befestigen kann.
Wie befestige ich sowas? Ich würde gern eine Art Platte, oder Gitter selbst bauen und auf die Streben montieren, weiss aber nicht wie ich das stabil befestige.
Kommt drauf an ob die Platte dann fest mit dem Grundträger verbunden sein soll, was aber beim abmontieren echt unpraktisch ist, ausserdem könnte es dann TÜV-relevant werden. Dagegen ist eine Platte, die nur "provisorisch" an den Grundträgern befestigt ist, nur Last.
Gitter ist halt praktisch: es bietet viele Befestigungsmöglichkeiten für alles mögliche, ist leicht, stabil genug.
Das Gitter kannst Du auch einfach mit entsprechend stabilen Ratschengurten sicher befestigen.
Oder mit Bügelschrauben, die gibt es in allen möglichen Formen und auch in Edelstahl, schau vor allem mal im Yachtbedarf.
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Danke für die schnelle Antwort
Das mit den Bügelschrauben ist perfekt, sowas hab ich gesucht!
Ich glaube ich werd eine Gitterlösung nehmen.
Geht das nur mir Metall? Ich persönlich würde da was aus Holz gut finden.
Das mit den Bügelschrauben ist perfekt, sowas hab ich gesucht!
Ich glaube ich werd eine Gitterlösung nehmen.
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Naja, find mal brauchbares Holz....das muss ja auch Sonne und Wasser im Wechsel abkönnen, soll sich nicht verziehen, was an Last aushalten, nicht ausspröden...da wirds eng, und evtl recht teuer. Da wäre dann zB Teak angesagt....ist aber nicht so einfach sowas in der entsprechenden Qualität her zu bekommen.Bexhead hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort
Das mit den Bügelschrauben ist perfekt, sowas hab ich gesucht!
Ich glaube ich werd eine Gitterlösung nehmen.
Geht das nur mir Metall? Ich persönlich würde da was aus Holz gut finden.
Klar, Du kannst auch was weniger geeignetes nehmen und dann nach ner gewissen Nutzungszeit erneuern.
Ich weiss jetzt nicht was ein Alu oder Edelstahlgitter kostet, aber das hält dann halt auch Jahre.
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Ich hab noch einiges an Siebdruck liegen, das hält ja auch ganz gut den Gezeiten stand
Der Träger soll erstmal nur 2 Wochen lang für nen Skandinavien Trip zwei Kanister und ne Kiste tragen.
Wobei ich noch nicht weiß wie ich die Kanister befestige ....
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Wobei ich noch nicht weiß wie ich die Kanister befestige ....
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Moin,
ich würde mir mehrere Streben aus Flacheisen (30x5) zuschneiden und so biegen, dass Du die Ladung daran und den Querträgern verzurren kannst. Die Streben mit den besagten Bügelschrauben auf dem Querträger befestigen.
Die Streben von der Form so biegen, dass Du den/die Kanister in Fahrtrichtung vorne anlegen kannst, damit sie beim Bremsen anliegen, 2 Streben je Ladegut, auch für die Kiste.
Drauf rumlaufen wolltest Du ja nicht - oder?
ich würde mir mehrere Streben aus Flacheisen (30x5) zuschneiden und so biegen, dass Du die Ladung daran und den Querträgern verzurren kannst. Die Streben mit den besagten Bügelschrauben auf dem Querträger befestigen.
Die Streben von der Form so biegen, dass Du den/die Kanister in Fahrtrichtung vorne anlegen kannst, damit sie beim Bremsen anliegen, 2 Streben je Ladegut, auch für die Kiste.
Drauf rumlaufen wolltest Du ja nicht - oder?
Gruß Thilo
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Ne, drauf laufen wollte ich nicht.
Ich hab grad irgendwie kein Bild vor Augen, wie du die Konstruktion meinst.
Soll ich ein Gitter aus den Flacheisen machen und die immer miteinander verschrauben?
Ich hab noch nicht so viel mit Metall gearbeitet, bekommt man die Flacheisen gut gebogen?
Ich hab grad irgendwie kein Bild vor Augen, wie du die Konstruktion meinst.
Soll ich ein Gitter aus den Flacheisen machen und die immer miteinander verschrauben?
Ich hab noch nicht so viel mit Metall gearbeitet, bekommt man die Flacheisen gut gebogen?
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Hallo Bexhead,
der Gedanke ist, das Flacheisen in die Form eines "L" oder "J" zu biegen. Für die Kanister würde ich die "J" Variante, für die Kiste die "L" Form nehmen.
Zwei Eisen pro Kanister/Kiste und in den langen Schenkel die Löcher für die beiden Bügelschrauben zum Befestigen an den beiden Querträgern, von unten dann Flacheisen mit Löchern für die Gewinde und dann Muttern von unten.
Statt der Bügelschrauben kannst Du auch Gewindestangen M6 oder M8 am Stück kaufen, in die notwendige Länge abschneiden und dann 2x je 90° heiß abwinkeln.
Das Biegen der Eisen sollte auch heiß im Schraubstock über ein Rundeisen/rohr mit ca. 20-25 mm Aussendurchmesser erfolgen.
Zum "Heizen" des Flacheisens und der Gewindestangen hat sich bei mir ein Kartuschen-Unkrautbrenner oder eine Lötlampe bewährt, wenn Du keine Schweißflamme zur Verfügung hast.
Solltest Du nicht so ein "Eisenwaren" sein, kannst Du ja eine Siebdruckplatte mit besagten Bügelschrauben auf den Querträgern befestigen und diese mit Anschlagwinkeln vorne und Löchern bzw. Ösen zum Verzurren der Kiste/Kanister mit Ratschen-Spanngurten benutzen.
Viel Erfolg beim Basteln und schöne Reise - ach ja, 2 Kanister sind "Pflicht" in Skandinavien, der Weg zur nächsten Tanke, welche auch Deine Karte akzeptiert, kann weit werden...
der Gedanke ist, das Flacheisen in die Form eines "L" oder "J" zu biegen. Für die Kanister würde ich die "J" Variante, für die Kiste die "L" Form nehmen.
Zwei Eisen pro Kanister/Kiste und in den langen Schenkel die Löcher für die beiden Bügelschrauben zum Befestigen an den beiden Querträgern, von unten dann Flacheisen mit Löchern für die Gewinde und dann Muttern von unten.
Statt der Bügelschrauben kannst Du auch Gewindestangen M6 oder M8 am Stück kaufen, in die notwendige Länge abschneiden und dann 2x je 90° heiß abwinkeln.
Das Biegen der Eisen sollte auch heiß im Schraubstock über ein Rundeisen/rohr mit ca. 20-25 mm Aussendurchmesser erfolgen.
Zum "Heizen" des Flacheisens und der Gewindestangen hat sich bei mir ein Kartuschen-Unkrautbrenner oder eine Lötlampe bewährt, wenn Du keine Schweißflamme zur Verfügung hast.
Solltest Du nicht so ein "Eisenwaren" sein, kannst Du ja eine Siebdruckplatte mit besagten Bügelschrauben auf den Querträgern befestigen und diese mit Anschlagwinkeln vorne und Löchern bzw. Ösen zum Verzurren der Kiste/Kanister mit Ratschen-Spanngurten benutzen.
Viel Erfolg beim Basteln und schöne Reise - ach ja, 2 Kanister sind "Pflicht" in Skandinavien, der Weg zur nächsten Tanke, welche auch Deine Karte akzeptiert, kann weit werden...
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Und so habe ich es jetzt gelöst:
einfach L-Profile mit Löchern (passend für Spanngurthaken) genommen, und an 3 Stellen pro Seite mit einer 1x1m OSB-Platte verschraubt , natürlich mit entsprechenden Unterlegscheiben, damit nichts ausbrechen kann.
Die Platte habe ich natürlich einsprechend mit Lack gegen Feuchtigkeit behandelt.
Die gesamte Konstruktion habe ich dann mit diesen tollen Bügelschrauben (Edelstahlversion aus dem Yachtbedarf) an den eigentlichen Dachträgern verschraubt.
Bisheriger Eindruck: hält wie Sau!
Den Kanisterhalter obendrauf, auch selbst gebaut mit Holzrahmen und dann an Stahlwinkeln fixiert, an welchen man wieder einen Spanngurt befestigen kann.
einfach L-Profile mit Löchern (passend für Spanngurthaken) genommen, und an 3 Stellen pro Seite mit einer 1x1m OSB-Platte verschraubt , natürlich mit entsprechenden Unterlegscheiben, damit nichts ausbrechen kann.
Die Platte habe ich natürlich einsprechend mit Lack gegen Feuchtigkeit behandelt.
Die gesamte Konstruktion habe ich dann mit diesen tollen Bügelschrauben (Edelstahlversion aus dem Yachtbedarf) an den eigentlichen Dachträgern verschraubt.
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Sieht doch gut aus. Jetzt noch den Scheibenwischer richten und los
Von was für nem Spender stammt denn die Dachreeling? Genau sowas such ich noch für das Hardtop von der Doka...
Von was für nem Spender stammt denn die Dachreeling? Genau sowas such ich noch für das Hardtop von der Doka...
Gruss, Olaf
T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Moin,
na sieht doch gut aus. Wenn Du nu die grüne Kiste noch hinter den Kanistern (oder davor) auf der Platte befestigst, dann steigt Dein Spiritverbrauch auch nicht so stark und Du kommst mit den 40 Litern noch ein Stückchen weiter.
na sieht doch gut aus. Wenn Du nu die grüne Kiste noch hinter den Kanistern (oder davor) auf der Platte befestigst, dann steigt Dein Spiritverbrauch auch nicht so stark und Du kommst mit den 40 Litern noch ein Stückchen weiter.
Gruß Thilo
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
der Scheibenwischer ist natürlich schon wieder da, wo er hingehört, bei dem Bild war keine Mutter drauf
Die Dachreeling war schon drauf, als ich ihn gekauft hab.
Erst wollte ich die abmachen aber die ist so stabil und praktisch, da bleibt sie dran.
Die Kiste ist leider etwas zu schwer... die ist voll Stahl und wiegt leer ihre 20kg.
Meinst du, der Verbrauch steigt bei Reisetempo 90km/h wirklich so stark durch die Kanister aufm Dach?
Sonst muss ich noch nen Spoiler entwerfen
Die Dachreeling war schon drauf, als ich ihn gekauft hab.
Erst wollte ich die abmachen aber die ist so stabil und praktisch, da bleibt sie dran.
Die Kiste ist leider etwas zu schwer... die ist voll Stahl und wiegt leer ihre 20kg.
Meinst du, der Verbrauch steigt bei Reisetempo 90km/h wirklich so stark durch die Kanister aufm Dach?
Sonst muss ich noch nen Spoiler entwerfen
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Die Dachreeling find ich auch cool. Die wird wahrscheinlich nur von innen angeschraubt sein und von oben ordentlich mit Sika abgedichtet sein?? Die von nem e36 touring könnte so in etwa aussehen
Normal is das nicht
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Genau, die ist von innen durchs Dach verschraubt und abgedichtet.
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Die Kanister vergößern die Stirnfläche des Busses um ca. 10%, die aerodynamische Güte nimmt auch ab (der cw-Wert steigt), da Du sie hinten auf dem Bus montierst. Wenn die Kiste daneben steht, dann steigt die Stirnfläche nochmals um weitere 10% und der cw Wert wird auch noch weiter steigen....Bexhead hat geschrieben: Die Kiste ist leider etwas zu schwer... die ist voll Stahl und wiegt leer ihre 20kg.
Meinst du, der Verbrauch steigt bei Reisetempo 90km/h wirklich so stark durch die Kanister aufm Dach?
Sonst muss ich noch nen Spoiler entwerfen
Die Luftwiderstandsleistung (und damit der erforderliche Kraftstoffanteil) steigt quadratisch bei linearem Geschwindigkeitsanstieg. Also folgt, Kanister und Kiste hintereinander aufs Dach und, wegen der aerodynamischen Güte sollte die Vorderkante des Paketes bei 25-30% der Fahrzeuglänge von vorne beginnen. -> Tropfenform ist das Beste...
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/L ... rstand.htm
Luftwiderstandskraft bei 90 km/h
normaler Bus A=2,04m² cw=0,44 F=360N
Kanister Bus A=2,29m² cw=0,47 F=460N = + 19%
Kanister Kisten Bus A=2,54m² cw=0,50 F=510N = + 42% nebeneinander angeordnet
Kanister Kisten Bus A=2,29m² cw=0,46 F=425N = + 18% hintereinander angeordnet
Die cw-Werte für die zusätzlichen Aufbauten sind geschätzt mit jeweiliger Tendenz. Der Anteil des Luftwiderstandes am Kraftstoffverbrauch liegt bei 90 km/h bei ca. 50%
By the way, Spoiler dienen dazu, den Abtrieb und damit die Bodenhaftung an Vorder- bzw. Hinterachse zu erhöhen. Dies führt zu mehr Leistungsbedarf, da sich die aerodynamische Güte verschlechtern muss um Abtriebskräfte zu erzeugen...
Gruß Thilo
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Ich wollte mal ein kleines Update schreiben
Der bereits oben gezeigte Dachträger musste mittlerweile weichen - zu klein, Holz zu anfällig/pflegeintensiv.
Außerdem wollte ich mal endlich schauen, ob das mit den Garagen-Schweiß-Künsten nicht doch zu einem guten Ergebnis reicht...
Geworden ist mittlerweile das drauf:
Mit Arbeitsscheinwerfer, mehr dazu in einem anderen Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=89&t=91444.
Der bereits oben gezeigte Dachträger musste mittlerweile weichen - zu klein, Holz zu anfällig/pflegeintensiv.
Außerdem wollte ich mal endlich schauen, ob das mit den Garagen-Schweiß-Künsten nicht doch zu einem guten Ergebnis reicht...
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Bexhead hat geschrieben:Ich wollte mal ein kleines Update schreiben
Der bereits oben gezeigte Dachträger musste mittlerweile weichen - zu klein, Holz zu anfällig/pflegeintensiv.
Außerdem wollte ich mal endlich schauen, ob das mit den Garagen-Schweiß-Künsten nicht doch zu einem guten Ergebnis reicht...
Geworden ist mittlerweile das drauf:
Mit Arbeitsscheinwerfer, mehr dazu in einem anderen Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=89&t=91444.
Richtig geil geworden! Respekt. Genauso was möchte ich mir auch bauen.
Ne Art Dachladefläche mit umliegenden Kanten oder Gitterstreben.
Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Schön!
Hast du vielleicht Erfahrungen mit Position von Kisten (mittig oder doch Hinten) und zusammenhängend dem Spritverbrauch...?
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Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: Dachträger für T3 selbst bauen, Basis zwei Querstreben
Danke
Also ich hab mittlerweile ne 100l Stahlblech Kate auf dem Dach und hab sie mittweh stehen, sie bildet also ne richtige "Wand" und vom Verbrauch her so max. 1l mehr und auch nur bei Autobahnfahrt oder schneller Landstraße
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