Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
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Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Hallo,
da meine Vorderreifen komplett runtergefahren sind, brnötige ich neue. Dazu hätte ich mal wieder Fragen:
1. es gibt ja große Preisunterschiede. Sind die "teuren" Reifen wirklich so viel besser, wenn ich mit meinem 1,7er D nur max. 90 auf der Bahn fahre?
2. haltet ihr es für sinnvoll direkt alle 4 zu tauschen oder reichen auch 2, vorausgesetzt die anderen beiden haben nich Profil?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Bis demnächst
da meine Vorderreifen komplett runtergefahren sind, brnötige ich neue. Dazu hätte ich mal wieder Fragen:
1. es gibt ja große Preisunterschiede. Sind die "teuren" Reifen wirklich so viel besser, wenn ich mit meinem 1,7er D nur max. 90 auf der Bahn fahre?
2. haltet ihr es für sinnvoll direkt alle 4 zu tauschen oder reichen auch 2, vorausgesetzt die anderen beiden haben nich Profil?
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
es gibt billig, günstig und teuer.
Günstig reicht meiner Meinung nach(also zB Uniroyal und Konsorten).
Die Uniroyal die ich bis jetzt auf meinen Autos hatte waren im Vergleich zu Markenprodukten nicht schlechter, bzw im Fall der Snow Max 2 die besten Winterreifen die ich jemals auf einem Auto hatte.
Dann bin ich mit dem Auto vom Kumpel gefahren und fast im nächsten Baum gelandet. Der hatte Axxis oder sowas ähnliches. Furchtbar.
Günstig reicht meiner Meinung nach(also zB Uniroyal und Konsorten).
Die Uniroyal die ich bis jetzt auf meinen Autos hatte waren im Vergleich zu Markenprodukten nicht schlechter, bzw im Fall der Snow Max 2 die besten Winterreifen die ich jemals auf einem Auto hatte.
Dann bin ich mit dem Auto vom Kumpel gefahren und fast im nächsten Baum gelandet. Der hatte Axxis oder sowas ähnliches. Furchtbar.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Welche Größe hast Du den?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
...bei Billigreifen ist z.b. der Bremsweg länger - manchmal deutlich länger. Lauter sind sie manchmal auch und wenn Du Dich beim anschleichen an eine Kurve verschätzt hast brauchste auch irgendwas das Dich auf der Straße hält - und das sind die Reifen und nur die!
Du brauchst ja kein Luxusexemplar kaufen! Es gibt Tests wo Aussagen getroffen werden über Bremsweg und Fahrverhalten bei Nässe. Danach würde ich gehn.
Solche Testergebnisse kann Dir auch Dein Reifenmensch ausdrucken bzw. ich frag meine immer was er empfiehlt und über die Jahre kann ich sagen: er hatte bisher immer recht
Gruß Bernd
Du brauchst ja kein Luxusexemplar kaufen! Es gibt Tests wo Aussagen getroffen werden über Bremsweg und Fahrverhalten bei Nässe. Danach würde ich gehn.
Solche Testergebnisse kann Dir auch Dein Reifenmensch ausdrucken bzw. ich frag meine immer was er empfiehlt und über die Jahre kann ich sagen: er hatte bisher immer recht
Gruß Bernd
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Bitte spare nicht an deinem einzigen Kontakt zur Straße.
Gruß Christoph
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Derzeit noch auf der Suche nach einer T3 Doka.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Halt das Teil mal bei 50km/h in der Stadt bei Regen an. Der wiegt ja wohl bisschen mehr.M!coud hat geschrieben: [...]wenn ich mit meinem 1,7er D nur max. 90 auf der Bahn fahre?[...]
Kann mich den Vorrednern nur Anschliessen.
Wenn Günstig, dann Untermarken der Grossen Hersteller.
Continental: Uniroyal, Barum, Semperit etc.
Michelin: Kleber
Goodyear: Fulda, Dunlop etc.
usw.
Da liegste eigentlich nicht verkehrt. Glaubs mir, ich komm aus der Branche ;)
- Takeshi
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Wie steht's um die Sommerreifen von Viking?
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
185/R14C*Wolfgang* hat geschrieben:Welche Größe hast Du den?
Habe hinten 2 Matador drauf und bin eigentlich zufrieden. Werde mich mal nach den Untermarken umsehen.
Was den Bremsweg angeht... Bei 90 km/h kann ich ja fast bequem ausrollen lassen und habe noch nen kürzeren Bremsweg als die meisten Limousinen...
Danke für Eure Tipps!!!
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Joo, kann man wenn genügend Platz ist. Unfälle passieren immer dann wenn es eben so nicht geht. Auch mit 50 durch den Ort und jemand läuft Dir vor das Auto reicht schon um billige Reifen zu bereuen. So was passiert öfter mal und da sind es Zentimeter die den Unterschied machen zwischen erscheckt anschaun und Krankenwagen etc.
Viel Glück beim Reifenkauf und unterwegs.
Gruß Bernd
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Hallo!
Schau mal nach Hankook, diese Reifen sind gut und günstig. Wir fahren die als Sommer- und Winterschlappen, keiner von uns kann meckern...
Aus eigener ErFAHRung schnalle ich mir keine Conti, und auch keine Dunlop mehr drauf. Hier war ich vom Preis-Leistungsverhältnis schwer enttäuscht - anfangs top, nach ein, zwei Jahren gings gaaanz rapide nach unten... Das ist nur meine Meinung...keine Diskussionsaufforderung.
Gruß Christian
Schau mal nach Hankook, diese Reifen sind gut und günstig. Wir fahren die als Sommer- und Winterschlappen, keiner von uns kann meckern...
Aus eigener ErFAHRung schnalle ich mir keine Conti, und auch keine Dunlop mehr drauf. Hier war ich vom Preis-Leistungsverhältnis schwer enttäuscht - anfangs top, nach ein, zwei Jahren gings gaaanz rapide nach unten... Das ist nur meine Meinung...keine Diskussionsaufforderung.
Gruß Christian
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Ich habe die Semperit Comfort Life 2 montiert.
Sicher liegt der Preis inkl. Montage bei knapp 450€ am oberen Ende, aber die sind leise und auch bei Nässe echt gut zu fahren!
Für mich ist es die richtige Entscheidung gewesen, zumal die günstigeren Reifen in der Summe nur 100€ weniger gekostet hätten.
Also spare nicht am falschen Ende!
Sicher liegt der Preis inkl. Montage bei knapp 450€ am oberen Ende, aber die sind leise und auch bei Nässe echt gut zu fahren!
Für mich ist es die richtige Entscheidung gewesen, zumal die günstigeren Reifen in der Summe nur 100€ weniger gekostet hätten.
Also spare nicht am falschen Ende!
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Ich bin so froh, dass es hier endlich mal einen Reifen-Thread gibt! Leider hatten wir sowas noch nie im Forum, und es finden sich auch überhaupt keine Beiträge, an denen man sich orientieren könnte. Endlich kann hier jeder mal seine persönliche Profi-Meinung zu diesem Thema ablaichen. Bestimmt macht genau dieser Thread dann die Auswahl ganz leicht und eindeutig.
P.S.: Welches Öl soll ich nehmen?
P.S.: Welches Öl soll ich nehmen?
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
ich empfinde die Diskussionen ums ÖL, werden noch um einiges erbitterter geführt...prometheus0815 hat geschrieben:Ich bin so froh, dass es hier endlich mal einen Reifen-Thread gibt! Leider hatten wir sowas noch nie im Forum, und es finden sich auch überhaupt keine Beiträge, an denen man sich orientieren könnte. Endlich kann hier jeder mal seine persönliche Profi-Meinung zu diesem Thema ablaichen. Bestimmt macht genau dieser Thread dann die Auswahl ganz leicht und eindeutig.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
meine persönliche Meinung zu den Reifen: nicht sparen!
vor allem bei einer derart "billigen"-Reifengrösse....
Ich hatte auf meinem T2 Goodyear drauf - nach 8 jahren....volles Profil, aber steinhart. der Bremsweg auf trocken eigentlich gut (da flogen die fetzen) ...aber auf Nass wie Schlittschuhe...... (eben, wenn man bei 50km/h abbremsen muss! --> gefühlter Bremsweg: 500m)
Runter damit und neue drauf - wieder Goodyear Cargo.
Ich bin diese auf dem T2 und dem T3 syncro gefahren - das ist für den Bus meiner Meinung nach eine ordentliche Wahl.
Von den Billig-dingern nehme ich ausnahmslos Abstand.
Continental kommt bei mir auch nicht mehr ans Auto.....
der Grip auf Nass war für mich der Grund (Testbericht), die auf meinem Alltagsastra zu schnallen.... und das bei einem höheren Reifenpreis (gut 200€ pro Gummi -- 18Zöller)
Ergebnis - Super Grip -- voll zufrieden.
Bis ich nach 7.200km die Winterreifen montiert hab.... KEIN Profil mehr da -- man konnte noch ganz leicht die 2 Mittellängsrillen erkennen -- "mein Auto hätte einfach zuviel Drehmoment" (400Nm setzen den reifen schon etwas zu) - vor allem, wenn die HA-reifen auch die Hälfte weg hat.
Mit meinem Michelin-winterreifen habe ich den 2. winter hinter mir -- und das reicht trotzdem noch für 1 saison.
Die Goodyear UG die ich davor gefahren bin, haben auch 3-4 saisons gehalten.
Fazit: selbst beim Premium-Reifen kann auf die Schnauze fallen.
vor allem bei einer derart "billigen"-Reifengrösse....
Ich hatte auf meinem T2 Goodyear drauf - nach 8 jahren....volles Profil, aber steinhart. der Bremsweg auf trocken eigentlich gut (da flogen die fetzen) ...aber auf Nass wie Schlittschuhe...... (eben, wenn man bei 50km/h abbremsen muss! --> gefühlter Bremsweg: 500m)
Runter damit und neue drauf - wieder Goodyear Cargo.
Ich bin diese auf dem T2 und dem T3 syncro gefahren - das ist für den Bus meiner Meinung nach eine ordentliche Wahl.
Von den Billig-dingern nehme ich ausnahmslos Abstand.
Continental kommt bei mir auch nicht mehr ans Auto.....
der Grip auf Nass war für mich der Grund (Testbericht), die auf meinem Alltagsastra zu schnallen.... und das bei einem höheren Reifenpreis (gut 200€ pro Gummi -- 18Zöller)
Ergebnis - Super Grip -- voll zufrieden.
Bis ich nach 7.200km die Winterreifen montiert hab.... KEIN Profil mehr da -- man konnte noch ganz leicht die 2 Mittellängsrillen erkennen -- "mein Auto hätte einfach zuviel Drehmoment" (400Nm setzen den reifen schon etwas zu) - vor allem, wenn die HA-reifen auch die Hälfte weg hat.
Mit meinem Michelin-winterreifen habe ich den 2. winter hinter mir -- und das reicht trotzdem noch für 1 saison.
Die Goodyear UG die ich davor gefahren bin, haben auch 3-4 saisons gehalten.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Viking gehört zu Continental...Takeshi hat geschrieben:Wie steht's um die Sommerreifen von Viking?
@Schnibble
Die Conti Sportcontact2 sind bekannt dafür, auf der Strasse zukleben.
Schaffen erfahrungsgemäß aber kaum Laufleistung.
Ist eher nen Reifen für die Nordschleife
Verzeiht übrigens keinerlei Spurfehler. Da kannste dann zugucken wie das Profil schwindet.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
In 12 Bullijahren noch keinen neuen Reifen gekauft.
Ich hab einen gebrauchten Satz aus den Kleinanzeigen mit gutem Profil für die Hauptuntersuchung.
Sonst nur alter Mist von Schlachtern oder aus der Zeitung.
Bisher Unfallfrei, ist wahrscheinlich nur Glück.
Ich hab einen gebrauchten Satz aus den Kleinanzeigen mit gutem Profil für die Hauptuntersuchung.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Es gibt 3 Bereiche bei denen weder gespart noch gepfuscht werden sollte:
Bremse, Lenkung und Reifen!
Bei der Bremse achten noch relativ viele darauf keinen Schund zu verbauen, bei der Lenkung kann man wenig falsch machen, aber bei den Reifen sträuben sich mir oft die Haare
Der Reifen ist der einzige Kontakt zwischen dir und der Straße, und bei abrupten Fahrmanövern auch immer das schwächste Glied. Wer beim Reifen spart muss bereit sein beim Karosseriebauer und bei seiner Versicherung mehr zu bezahlen. Diese Rechnung geht meist zugunsten eines guten Reifens.
Es muss nicht der teuerste sein, sollte aber im Van-Sektor gut abschneiden. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Hankook und gute habe ich mit Barum gemacht.
Bremse, Lenkung und Reifen!
Bei der Bremse achten noch relativ viele darauf keinen Schund zu verbauen, bei der Lenkung kann man wenig falsch machen, aber bei den Reifen sträuben sich mir oft die Haare
Der Reifen ist der einzige Kontakt zwischen dir und der Straße, und bei abrupten Fahrmanövern auch immer das schwächste Glied. Wer beim Reifen spart muss bereit sein beim Karosseriebauer und bei seiner Versicherung mehr zu bezahlen. Diese Rechnung geht meist zugunsten eines guten Reifens.
Es muss nicht der teuerste sein, sollte aber im Van-Sektor gut abschneiden. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Hankook und gute habe ich mit Barum gemacht.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Vom individuellen zu sachlichen Daten:
Nasshaftung http://www.dasreifenlabel.de/de/Nasshaftung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die angeführten +Werte beziehen sich immer auf die nächstbessere Stufe. Der Unterschied zwischen A und F entspricht also etwa 4 Buslängen bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h.
Nasshaftung http://www.dasreifenlabel.de/de/Nasshaftung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die angeführten +Werte beziehen sich immer auf die nächstbessere Stufe. Der Unterschied zwischen A und F entspricht also etwa 4 Buslängen bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
...lass das "wahrscheinlich" wegMax Power hat geschrieben:In 12 Bullijahren noch keinen neuen Reifen gekauft.
Ich hab einen gebrauchten Satz aus den Kleinanzeigen mit gutem Profil für die Hauptuntersuchung.
Sonst nur alter Mist von Schlachtern oder aus der Zeitung.
Bisher Unfallfrei, ist wahrscheinlich nur Glück.
Man braucht schon Glück im Leben, alles kann man nicht planen oder eliminieren - hier tut es auch der Verstand bzw. ein guter Reifen.
Also ich räume gerade ein Scheune und da sind massig alte Reifen auf Busfelgen - super Profil. Eigentlich wollte ich sie abziehen... aber wer was braucht; bestimmt Erstausrüsterqualität
Gruß Bernd
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
hmm naja es stellt sich die Frage nach der Kilometerleistung....
meine Erfahrungen bisher: Conti super Grip uaf nasser Strasse, wirklich unschlagbar, aber sehr hoher Reifenverschleiss, dafür war aber der Verschleiss an Stosstange und Leitplanke nicht so groß.
für Autos die nicht viele Kilometer fahren, campingbullis zum Beispiel, warum nicht?
Michelin agilis alpin hab ich auf m PKW und aufm Sprinter, super grip super fahreigenschaften super haltbarkeit, leider sehr teuer, warum nicht die halten dafür auch 3 mal so lange, da kann man auch locker den doppelten Preis bezahlen. nur fährt dein Bulli so viel, wenn ja, dann machen. die haben auf beiden Fahrzeugen mehr als 150000km weg. ich bin übrigens so ein böser Mensch der Winterreifen das ganze Jahr über fährt.... Außer aufm Bulli, da hab ich noch die Barum, werd aber keine neuen Sommerreifen kaufen. gerade mit dem Bulli will man ja auch mal von ner feuchten Wiese runter kommen, auch im Sommer...
Barum hab ich n Satz geerbt, und da ich mit dem Bulli im Sommer nicht viel Fahre halten ie schon ewig, sind auch recht günstig. für Winter bin ich durch Zufall aufn Hankook gekommen, und der geht auch super und ist recht preiswert. 50€/Stück
so far
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meine Erfahrungen bisher: Conti super Grip uaf nasser Strasse, wirklich unschlagbar, aber sehr hoher Reifenverschleiss, dafür war aber der Verschleiss an Stosstange und Leitplanke nicht so groß.
für Autos die nicht viele Kilometer fahren, campingbullis zum Beispiel, warum nicht?
Michelin agilis alpin hab ich auf m PKW und aufm Sprinter, super grip super fahreigenschaften super haltbarkeit, leider sehr teuer, warum nicht die halten dafür auch 3 mal so lange, da kann man auch locker den doppelten Preis bezahlen. nur fährt dein Bulli so viel, wenn ja, dann machen. die haben auf beiden Fahrzeugen mehr als 150000km weg. ich bin übrigens so ein böser Mensch der Winterreifen das ganze Jahr über fährt.... Außer aufm Bulli, da hab ich noch die Barum, werd aber keine neuen Sommerreifen kaufen. gerade mit dem Bulli will man ja auch mal von ner feuchten Wiese runter kommen, auch im Sommer...
Barum hab ich n Satz geerbt, und da ich mit dem Bulli im Sommer nicht viel Fahre halten ie schon ewig, sind auch recht günstig. für Winter bin ich durch Zufall aufn Hankook gekommen, und der geht auch super und ist recht preiswert. 50€/Stück
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Schmeiss das Label weg.neujoker hat geschrieben:Vom individuellen zu sachlichen Daten:
Nasshaftung http://www.dasreifenlabel.de/de/Nasshaftung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die angeführten +Werte beziehen sich immer auf die nächstbessere Stufe. Der Unterschied zwischen A und F entspricht also etwa 4 Buslängen bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h.
Die EU hat hier am bestenbewiesen dass sie von nichts ne Ahnung hat.
Weisst Du wo die Labelwerte für die Reifen her kommen bzw. wo sie ermittelt werden ?
Continental testet seine eigenen Reifen...
Michelin seine eigenen Reifen...
Pirelli seine eigenen Reifen...
Maxxis seineeigenen Reifen....
LingLong seine eigenen Reifen usw.
Die werden nicht von einer unabhängigen (EU) Institution getestet, sondern vom Reifenhersteller.
Jeder für sich sein Eigenes Testergebnis was unter allen einfach nicht vergleichbar ist.
Obwohl das Testverfahren weitgehend Standarisiert sein sollte... sollte...
Da sollte man besser auf unabhängige Tests setzen oder auf die (langjährige) Erfahrung Deines Reifen(fach)händlers.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
M!coud hat geschrieben:Hallo,
da meine Vorderreifen komplett runtergefahren sind, brnötige ich neue. Dazu hätte ich mal wieder Fragen:
1. es gibt ja große Preisunterschiede. Sind die "teuren" Reifen wirklich so viel besser, wenn ich mit meinem 1,7er D nur max. 90 auf der Bahn fahre?
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Bis demnächst
Schau mal hier: http://www.reifentest.com/index.html
Egal was irgendwelche Tests sagen, da interessiert eigentlich nur der Schnelllauftest.
Alles andere ist halt recht vage: was sagt mir ein sehr guter Test für nen Reifen an einem Golf, wenn ich selber ein doppelt so schweres Auto mit Heckmotor und Hinterradantrieb fahre....
Hier kannst Du mal schauen welcher Reifen auf einem vergleichbaren Fzg von Usern gut bewertet wird.
Aber ich würde jetzt prinzipiell auch von zu billigen NoName-Reifen abraten....aber die teuersten müssen für Deinen Bulli nicht die besten sein!
Ich hab zB die Toyo H9 seit Jahren kann mich nicht über irgendwas dabei beschweren, und die sind eher im günstigen Bereich angesiedelt. Mein Dad hat die auf seinem Passat gehabt....nie wieder...waren Höllenlaut und unkomfortabel, bei Nässe auch nicht der Hit.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt, jedenfalls auf die Rainmax von Uniroyal bezogen.Bjoern hat geschrieben:Die Uniroyal die ich bis jetzt auf meinen Autos hatte waren im Vergleich zu Markenprodukten nicht schlechter, bzw im Fall der Snow Max 2 die besten Winterreifen die ich jemals auf einem Auto hatte.
Dann bin ich mit dem Auto vom Kumpel gefahren und fast im nächsten Baum gelandet. Der hatte Axxis oder sowas ähnliches. Furchtbar.
Beim Kauf meines T4 waren Uniroyal Rainmax drauf, 5 Jahre alt, 5-6mm Profil. Interessaterweise bei Nässe GEMEINGEFÄHRLICH!!!! Selbst im 2. Gang hat die Karre bei sachtem Gasgeben gespult...kurvige Ortsdurchfahrt und die Karre schiebt über alle viere ab. Wie auf Glatteis - kannte ich bis dato auf Nässe nicht! Klingt unglaublich, ist aber so - und geht wohl nicht nur mir so, gibt viele wüste Flüche über Uniroyal - angefangen bei meinem Vater...Uniroyal Rainmax? Um Gottes willen!
Ab in die Tonne und Maxxis gekauft. Fährt's wie's soll, keine Klagen.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Ich hatte mal so nen richtig guten Satz Chinareifen der billigsten Sorte auf meinem Winterauto. Sind wirklich das Billigste gewesen was man kaufen konnte. Sollten eigentlich nur drauf, weil grad wenig Kohle da war. Ich hab die Reifen dann aber komplett aufgefahren weil sie einfach der Hammer waren. Sind aber Allwetterreifen gewesen. Meine Arbeitskollegen sind bei Schnee und Glateis alle nich aus ihrer Parklücke gekommen (Winterreifen) und ich bin ihnen einfach davon gefahren.
Auch bei Regen etc. waren die Reifen nur Top. Besser als viele andere Hersteller.
Leider hab ich die Kiste dann verkauft und mir nicht gemerkt welche Marke es war.
Sind also nicht alle schlecht, nur gibt es einfach zuviele davon die auch Schrott sind.
Auch bei Regen etc. waren die Reifen nur Top. Besser als viele andere Hersteller.
Leider hab ich die Kiste dann verkauft und mir nicht gemerkt welche Marke es war.
Sind also nicht alle schlecht, nur gibt es einfach zuviele davon die auch Schrott sind.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Du scheinst aber auch nichts von Messverfahren zu verstehen und auch nicht von den EU-Regeln, denn wenn einem Hersteller Beschiss nachgewiesen wird, dann ist die Strafe deutlich hoch. Die Prüfbedingungen sind in UN ECE R117 genau definiert.Limiter hat geschrieben:Schmeiss das Label weg.neujoker hat geschrieben:Vom individuellen zu sachlichen Daten:
Nasshaftung http://www.dasreifenlabel.de/de/Nasshaftung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die angeführten +Werte beziehen sich immer auf die nächstbessere Stufe. Der Unterschied zwischen A und F entspricht also etwa 4 Buslängen bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h.
Die EU hat hier am bestenbewiesen dass sie von nichts ne Ahnung hat.
Weisst Du wo die Labelwerte für die Reifen her kommen bzw. wo sie ermittelt werden ?
Continental testet seine eigenen Reifen...
Michelin seine eigenen Reifen...
Pirelli seine eigenen Reifen...
Maxxis seineeigenen Reifen....
LingLong seine eigenen Reifen usw.
Die werden nicht von einer unabhängigen (EU) Institution getestet, sondern vom Reifenhersteller.
Jeder für sich sein Eigenes Testergebnis was unter allen einfach nicht vergleichbar ist.
Obwohl das Testverfahren weitgehend Standarisiert sein sollte... sollte...
Da sollte man besser auf unabhängige Tests setzen oder auf die (langjährige) Erfahrung Deines Reifen(fach)händlers.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Dann kennst Du die Reifenhersteller nicht. Erst recht nicht die Chinesen.
Theorie und Praxis liegen weit weit auseinander...
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Es sind jetzt vorerst welche von Fulda geworden...
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Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Vor allem, wenn die sogenannte "EU" die Theorie bestimmt. Uns was vorschreiben will. Da hab ich nur den hier:Limiter hat geschrieben:Dann kennst Du die Reifenhersteller nicht. Erst recht nicht die Chinesen.
Theorie und Praxis liegen weit weit auseinander...