Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps. Zum Thema Wartungsklappe: Die habe ich gestern auch entdeckt.
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Naja, wie auch immer... die Kenntnis hätte mir nichts genützt, weil ich ohnehin nicht dran gedacht habe.
Habe mich gestern Abend mal an die Diagnose gemacht und folgendes ermittelt:
- Öl war knapp über Minimal vorhanden. Habe ich aufgefüllt.
- Wasser war unter Minimal und massiv (!) Öl im Wasser. Frisches Wasser eingefüllt.
- Motor startete tadellos. Kein Rauch oder Dampf aus dem Auspuff.
- Hat keinen Drehzahlmesser, aber vom Laufgeräusch her hat sich quasi sofort eine sinnvolle Leerlaufdrehzahl eingestellt.
- Zurück am Motorraum habe ich dann festgestellt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung komplett marode ist und ein wenig Öl gespuckt hat. Motor aus, habe mit einen neuen Schlauch aus transparentem Material zugeschnitten (glücklicherweise den passenden Durchmesser da gehabt) und montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vergaser von außen ziemlich verölt ist.
- Motor wieder an... Im transparenten Schlauch ist jetzt kein Öl zu sehen. Und dann mal genauer hingehört. Es kommt ein metallisches Schlagen/Klopfen recht zentral aus dem Motor. Vom Rhythmus/Geschwindigkeit her mit einem Zylinder zusammenhängend.
- Einzeln die Zündkerzenstecker gezogen... bei allen vieren stellt sich eine sehr ähnliche Änderung im Laufverhalten ein.
Also bzgl. des Geräuschs würde ich auf ein Pleuellager tippen. Was die Vermischung der Flüssigkeiten angeht keine Ahnung. Ab dem Wochenende bin ich erstmal zwei Wochen auf Dienstreise, danach werde ich den Motor mal ausbauen und anfangen zu zerlegen. Stelle dann mal Fotos von den Einzelteilen ein.
Für mich stellt sich allerdings jetzt schon die Frage nach dem "Was tun?". Der Bus hat eine gute Blechsubstanz mit nur sehr wenig Rost, ist aber leider mit Rolle übergestrichen worden. Innen ist alles vollkommen versaut (Malerauto). Mein ursprünglicher Plan war, erstmal alles sauber zu machen und alles außer Motor/Getriebe zu machen. Roststellen schweißen, Fahrwerksbuchsen und halt den Innenraum sauber machen inkl. neuer Sitze. Dann einen EJ22-Motor implantieren.
Muss mir jetzt halt klar werden, ob ich...
- den WBX komplett überholen möchte (Habe was von ca. 1500€ Teilekosten recherchiert?!) und die Sache mit dem Subaru-Umbau abhake,
- sofort den EJ22-Umbau mache, oder
- den Bus zu einem Langzeitprojekt mache, wirklich komplett auseinandernehme und entlacke und das ganze super-sauber (dann halt ebenfalls mit Subaru-Motor) wieder aufbaue.