Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 15.07.2014, 14:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach (fest)
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
Hallo zusammen,
mein Bulli (1,7l KY) hat gerade folgende Symptome:
- Er qualmt anfangs gar nicht, aber qualmt bei hoher Drehzahl extrem und weiß und verbraucht auch recht viel Kühlflüssigkeit bei gewisser Fahrstrecke
- Die Drehzahl geht bis knapp 2800.
- Die Geschwindigkeit ist maximal 80km/h statt wie vorher (vor ESP-Tausch, s.u.) 100km/h
- Wenn ich nach hoher Drehzahl vom Gas gehe, geht der Motor aus
- Im Leerlauf läuft er ganz ok, aber manchmal fällt kurz die Leistung ab und er springt quasi ein bisschen.
Vorgeschichte:
Ich habe gerade die ESP gegen eine Generalüberholte getauscht, da der Zahnriemen schräg ablief. Dann ließ ich ihn in der Werkstatt einstellen und bin jetzt 150km gefahren.
Das sind ja durchaus Symptome für die ZKD, aber da vor dem Tausch der ESP noch alles rund lief, hoffe ich dass es vielleicht doch nur an der ESP liegt..
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
mein Bulli (1,7l KY) hat gerade folgende Symptome:
- Er qualmt anfangs gar nicht, aber qualmt bei hoher Drehzahl extrem und weiß und verbraucht auch recht viel Kühlflüssigkeit bei gewisser Fahrstrecke
- Die Drehzahl geht bis knapp 2800.
- Die Geschwindigkeit ist maximal 80km/h statt wie vorher (vor ESP-Tausch, s.u.) 100km/h
- Wenn ich nach hoher Drehzahl vom Gas gehe, geht der Motor aus
- Im Leerlauf läuft er ganz ok, aber manchmal fällt kurz die Leistung ab und er springt quasi ein bisschen.
Vorgeschichte:
Ich habe gerade die ESP gegen eine Generalüberholte getauscht, da der Zahnriemen schräg ablief. Dann ließ ich ihn in der Werkstatt einstellen und bin jetzt 150km gefahren.
Das sind ja durchaus Symptome für die ZKD, aber da vor dem Tausch der ESP noch alles rund lief, hoffe ich dass es vielleicht doch nur an der ESP liegt..
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Zuletzt geändert von toke3 am 13.08.2015, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
Moin,
qualmt weiss und verbraucht Wasser...Dann wohl kaum die ESP. Ich sag mal: Kopfdichtung.
qualmt weiss und verbraucht Wasser...Dann wohl kaum die ESP. Ich sag mal: Kopfdichtung.
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 15.07.2014, 14:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach (fest)
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
Also aufgemacht, deutet ja tatsächlich alles auf ZKD hin. Mit Tottis Unterstützung ist nun alles zerlegt und die Ersatzteile vorhanden. Leider komme ich erst am Montag wieder dazu alles zusammen zu bauen. Vielleicht könnt ihr ja bis dahin aus der Ferne beurteilen, ob mein Zylinderkopf und die Zylinder zumindest vom Bild her betrachtet noch ganz in Ordnung aussehen..
Vielen Dank schon im Voraus!
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 649446.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 649485.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 649504.jpg
Der Motor hat nach Instandsetzung eigentlich erst 20000 km und ich würde ihn gerne noch behalten :)
Vielen Dank schon im Voraus!
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 649446.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 649485.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 649504.jpg
Der Motor hat nach Instandsetzung eigentlich erst 20000 km und ich würde ihn gerne noch behalten :)
-
- Stammposter
- Beiträge: 371
- Registriert: 29.04.2013, 19:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Norwegen
Re: Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
20.000 seit Instandsetzung?
Hast du die Kopfdichtung nachgezogen gehabt?
Ansonsten klingt das nach nem Fall für Gewährleistung! Überholter Motor undicht nach 20k sollte nicht sein (wobei das natürlich drauf ankommt was man unter überholt versteht)
Hast du die Kopfdichtung nachgezogen gehabt?
Ansonsten klingt das nach nem Fall für Gewährleistung! Überholter Motor undicht nach 20k sollte nicht sein (wobei das natürlich drauf ankommt was man unter überholt versteht)
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
Block sieht gut aus.
Mach den Kopf mal sauber damit man was sehen kann.
Mach den Kopf mal sauber damit man was sehen kann.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
20.000km und nach Gewährleistung schrein...
Ne ne ne, das hat nix mit Gewährleistung zu tun, wenn nur der Rumpfmotor geliefert wird und die anbauteile übernommen werden.
Und vom Hohnbild passt der Motor.
Dichtung rauf, Kopf rauf, ordentlich einstellen und gut.
Ne ne ne, das hat nix mit Gewährleistung zu tun, wenn nur der Rumpfmotor geliefert wird und die anbauteile übernommen werden.
Und vom Hohnbild passt der Motor.
Dichtung rauf, Kopf rauf, ordentlich einstellen und gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 15.07.2014, 14:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach (fest)
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
So, neuer Zwischenstand. Ich hab ein bisschen geschrubbt und poliert. Jetzt könnt ihr die beiden Seiten noch einmal begutachten. Seid ihr schon zufrieden mit der Sauberkeit oder muss ich nochmal ran?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 810419.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 810539.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 810419.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 810539.jpg
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
Wie sieht es aus mit rissen zur Vorkammer?
Das sieht man nicht wirklich auf dem Bild.
Das sieht man nicht wirklich auf dem Bild.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 15.07.2014, 14:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach (fest)
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
Keine Risse nirgends zu erkennen. Ich habe ihn nun mittlerweile auch schon wieder zusammengebaut. Jetzt will ich aber bei den Steuerzeiten nichts falsch machen.
Also das ESP-Rad und Nockenwellenrad sind locker angezogen. Nockenwelle, ESP und Kurbelwelle sind auf OT eingestellt. Wann mache ich denn jetzt das ESP-Rad komplett fest und mit welchem Drehmoment?
Also das ESP-Rad und Nockenwellenrad sind locker angezogen. Nockenwelle, ESP und Kurbelwelle sind auf OT eingestellt. Wann mache ich denn jetzt das ESP-Rad komplett fest und mit welchem Drehmoment?
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
Moin,
das ESP-Rad hätteste nicht lösen brauchen. Kannste gleich fest ziehen. Beide Räder bekommen 45 Nm.
das ESP-Rad hätteste nicht lösen brauchen. Kannste gleich fest ziehen. Beide Räder bekommen 45 Nm.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
Doch, mußte er aus einem anderen Grund
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!