Wasserverlust am Motor, ohje
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Wasserverlust am Motor, ohje
Hey Leude,
Grüße aus Frankreich!
Gleich nachdem wir losgefahren sind, ist mir der leere Nachfüllbehälter und Fleck unterm Auto aufgefallen. Ich verlier also Kühlerflüssigkeit hinten rechts (kein Öl). Auftreten oder auffallen tuts an der eingezeichneten Schraube auf dem Bild.
Habt Ihr ne Idee wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte bzw. was man unterwegs machen kann?
Ich verlier etwa 125ml pro 100km.
Meine erste Vermutung war Wassermanteldichtung.
Was hat sich letztens in der Richtung getan?
- Neue Zündkerzen mit Kompressionstest (10/10/9/11 gegen d. Uhrzeigersinn ab hinten rechts).
- Lecks geflickt an Kühlerringleitung . Hatte vermutlich auch kaum Druck auf dem Kühlsystem bis vor kurzem. Ich nehme an, dass das Problem erst daher auftritt.
- Ölwechsel (15w40 statt 10w40)
- Sukzessiver Wechsel auf G48 statt Wasser
Motor läuft ansonsten besser denn je. Überhitzt nicht.
70.000km Rumpfmotor Ersatz von VW
Beste Grüße,
Grüße aus Frankreich!
Gleich nachdem wir losgefahren sind, ist mir der leere Nachfüllbehälter und Fleck unterm Auto aufgefallen. Ich verlier also Kühlerflüssigkeit hinten rechts (kein Öl). Auftreten oder auffallen tuts an der eingezeichneten Schraube auf dem Bild.
Habt Ihr ne Idee wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte bzw. was man unterwegs machen kann?
Ich verlier etwa 125ml pro 100km.
Meine erste Vermutung war Wassermanteldichtung.
Was hat sich letztens in der Richtung getan?
- Neue Zündkerzen mit Kompressionstest (10/10/9/11 gegen d. Uhrzeigersinn ab hinten rechts).
- Lecks geflickt an Kühlerringleitung . Hatte vermutlich auch kaum Druck auf dem Kühlsystem bis vor kurzem. Ich nehme an, dass das Problem erst daher auftritt.
- Ölwechsel (15w40 statt 10w40)
- Sukzessiver Wechsel auf G48 statt Wasser
Motor läuft ansonsten besser denn je. Überhitzt nicht.
70.000km Rumpfmotor Ersatz von VW
Beste Grüße,
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Re: Wasserverlust am Motor, ohje
Hallo
also wenn es nicht wirklich am Rohr läuft wird es wohl die WMD sein. Mit Wasser gehn die Köpfe im Zeitraffer kaputt, G48 alle 3- 5 Jahre wechseln.
Was kannst nun machen ? Nochmal genau sehen ob es nicht die WMD ist, das sieht man eindeutig wenn Du das Stösselschutzblech unten abschraubst ... das ist die Querschraube die Du markiert hast und meist ist es oben auch schon feucht am Übergang zum Rumpf. Wenns das Rohr ist, auf Glück mit neuer Dichtung montieren.
Abhilfe WMD? Unterwegs auf gut Glück reichlich kühlerdicht rein, macht aber auch Motor und Kühler dicht :(
Mehr kannst Du nicht tun denke ich ich. Zuhause dann das übliche Programm.
125ml auf 100km ist schon relativ viel Verlust.
PS Die Kompression ist schon etwas niedrig. Sollte jenseits 12 bar liegen, wenns echte 70 000km sind ist der Rumpf wie neu.
Ich habe einen AT Rumpf von VW, der bringt bei 125 000km 11,5 bar kalt am niedrig verdichteten DH,DG, warm sinds 12 bar
Die Köpfe waren trotzdem zerfressen... G48 10 Jahre ohne Wechsel :( aber fahren wird Deiner noch ewig mit den Werten.
also wenn es nicht wirklich am Rohr läuft wird es wohl die WMD sein. Mit Wasser gehn die Köpfe im Zeitraffer kaputt, G48 alle 3- 5 Jahre wechseln.
Was kannst nun machen ? Nochmal genau sehen ob es nicht die WMD ist, das sieht man eindeutig wenn Du das Stösselschutzblech unten abschraubst ... das ist die Querschraube die Du markiert hast und meist ist es oben auch schon feucht am Übergang zum Rumpf. Wenns das Rohr ist, auf Glück mit neuer Dichtung montieren.
Abhilfe WMD? Unterwegs auf gut Glück reichlich kühlerdicht rein, macht aber auch Motor und Kühler dicht :(
Mehr kannst Du nicht tun denke ich ich. Zuhause dann das übliche Programm.
125ml auf 100km ist schon relativ viel Verlust.
PS Die Kompression ist schon etwas niedrig. Sollte jenseits 12 bar liegen, wenns echte 70 000km sind ist der Rumpf wie neu.
Ich habe einen AT Rumpf von VW, der bringt bei 125 000km 11,5 bar kalt am niedrig verdichteten DH,DG, warm sinds 12 bar
Die Köpfe waren trotzdem zerfressen... G48 10 Jahre ohne Wechsel :( aber fahren wird Deiner noch ewig mit den Werten.
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Re: Wasserverlust am Motor, ohje
Moin,
ich kann Dir anbieten, mal drüber zu gucken, wenn Du mal wieder hier bist. Nehmen wir mal an, es ist die WMD. Und da die Köppe ja sowieso runter kommen, kann man den Allgemeinzustand überschlagen. In einen Zylinder sollte man einfach mal reingeguckt haben. Alles Andere wird sich finden. Es ist vorteilhaft, den Motor und das Getriebe auszubauen. Da kommt Einiges zum Vorschein. Da sind Dichtungen hart und Gummilager kaputt, die hast Du noch nie gesehen. Wird ooch Geld kosten. Nur der Dichtsatz zwischen 120,- und 150,- Je nach Anbieter.
Erstmal kommt mal ohne Panne wieder heim. Nie ohne Wasser fahren!
Gruss
ich kann Dir anbieten, mal drüber zu gucken, wenn Du mal wieder hier bist. Nehmen wir mal an, es ist die WMD. Und da die Köppe ja sowieso runter kommen, kann man den Allgemeinzustand überschlagen. In einen Zylinder sollte man einfach mal reingeguckt haben. Alles Andere wird sich finden. Es ist vorteilhaft, den Motor und das Getriebe auszubauen. Da kommt Einiges zum Vorschein. Da sind Dichtungen hart und Gummilager kaputt, die hast Du noch nie gesehen. Wird ooch Geld kosten. Nur der Dichtsatz zwischen 120,- und 150,- Je nach Anbieter.
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Gruss
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Re: Wasserverlust am Motor, ohje
Danke für die Unterstützung. Ich versuch erst mal heile weiterzukommen.
Das merkwürdige ist, dass nach 4x nachfüllen der Wasserverlust aufgehört hat. Seitdem bleibts gleich. Vielleicht gibts wirklich woanders das Leck.
Hoffe der Motor ist heute redselig und ich find mehr raus...
Das merkwürdige ist, dass nach 4x nachfüllen der Wasserverlust aufgehört hat. Seitdem bleibts gleich. Vielleicht gibts wirklich woanders das Leck.
Hoffe der Motor ist heute redselig und ich find mehr raus...
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Re: Wasserverlust am Motor, ohje
Hallo,
wenn du gerade die Kühlflüssigkeit gewechselt hast, dann ist das Nachfüllen in der ersten Zeit normal. Dieser Umstand wird gerne auch als "Ausgasen" bezeichnet. Für diesen Umstand spricht, das der Wasserverlust zum Stillstand gekommen ist.
Gruß Micha
wenn du gerade die Kühlflüssigkeit gewechselt hast, dann ist das Nachfüllen in der ersten Zeit normal. Dieser Umstand wird gerne auch als "Ausgasen" bezeichnet. Für diesen Umstand spricht, das der Wasserverlust zum Stillstand gekommen ist.
Gruß Micha
- Q-Master
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Re: Wasserverlust am Motor, ohje
Und die Kompression ist völlig in Ordnung.
Verschleissmaß ist, wenn ich mich recht erinnere, 8 Bar.
Wenn der Motor gut läuft und jetzt auch kein Wasser mehr verbraucht, dann ist doch alles bestens.
Das mit dem Wasserverlust kann auch Restluft im Kühlsystem gewesen sein.
Beobachten schadet nichts, und erst wenn er dauerhaft Wasser verliert würde ich die WMD angehen.
Verschleissmaß ist, wenn ich mich recht erinnere, 8 Bar.
Wenn der Motor gut läuft und jetzt auch kein Wasser mehr verbraucht, dann ist doch alles bestens.
Das mit dem Wasserverlust kann auch Restluft im Kühlsystem gewesen sein.
Beobachten schadet nichts, und erst wenn er dauerhaft Wasser verliert würde ich die WMD angehen.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Wasserverlust am Motor, ohje
Also jetzt weitere 700km später habe ich keinen Wasserverlust gehabt.
Mit 'Ausgasen' oder Restluft meint ihr, dass die Luft sich beim erhitzen vielleicht expandiert, irgendwo einen Austritt sucht und dabei Kühlerflüssigkeit mitnimmt?
Ich schau etwa alle 100km nach und bin echt heilfroh, dass es nicht weiter leckt...
Mit 'Ausgasen' oder Restluft meint ihr, dass die Luft sich beim erhitzen vielleicht expandiert, irgendwo einen Austritt sucht und dabei Kühlerflüssigkeit mitnimmt?
Ich schau etwa alle 100km nach und bin echt heilfroh, dass es nicht weiter leckt...
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Re: Wasserverlust am Motor, ohje
Glycol ist fast wie Öl von der Konsistenz und wenn da luftbläschen mit drin sind,dauert die Entmischung der beiden Stoffe recht lange. Die Luft Sammelt sich dann an höher gelegenen Stellen (Kühler / Ausgleichbehälter)
- bulliausköln
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Re: Wasserverlust am Motor, ohje
ich Greif das Thema nochmal auf...
ich hab noch den alten Ausgleichsbehälter mit dem Blechdeckel.
Nun zu meiner Frage: Füllt man den auch Randvoll auf? Hab da bisher immer rund 1cm Luft nach oben drin.
Gruß
ich hab noch den alten Ausgleichsbehälter mit dem Blechdeckel.
Nun zu meiner Frage: Füllt man den auch Randvoll auf? Hab da bisher immer rund 1cm Luft nach oben drin.
Gruß
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Re: Wasserverlust am Motor, ohje
Auch der alte Behälter mit Blechdeckel sollte randvoll sein. Allerdings ist hier der Randvolle Rand die Schulter im Behälter, auf der die federbelastete Dichtung des Deckels aufliegt. Bis dahin sollte eigentlich die Luft rausgedrückt werden.
- bulliausköln
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Re: Wasserverlust am Motor, ohje
Dann werde ich morgen mal nen Schluck nachfüllen
Danke
Danke