Edelstahlauspuff für den Diesel
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Edelstahlauspuff für den Diesel
Liebe Bulligemeinde,
ich habe seit einem Tag an meinem Diesel einen Edelstahlauspuff. Olé !
Nach 4 Jahren war mein Stahlmodell mal wieder fix und alle gewesen. Nein, ich wollte nicht mehr, es reicht, nein! So habe ich das Weltnetz nach Diesel und Edelstahl durchsucht und nicht all zu viel gefunden, außer einen superteueren Schalldämpfer für 499,- Und der Rest? Nix! Eine Komplettlösung gibt es wohl nur für die Freunde des WBX.
Dann kam hinzu, daß ich einen 1Y eingebaut und den Golfkrümmer dran gelassen habe, da ich dem 1.9er nicht mit dem 1.6/1.7er Krümmer die Ausatemluft abschnüren wollte. Also paßt zu dem irgendwohin zeigenden Golf-Krümmer eh nichts serienmäßiges (wenn das überhaupt gäbe) und eine andere Flanschdimension für das Hosenrohr hat der obendrein auch noch.
Nun habe ich eine kleine aber feine Schmiede im erzgebirgischen Urwald gefunden (darf ich hier sagen wer das war?), die mir für 186,- einen VA Schalldämpfer in den Dimensionen des JX gebaut hat. Beim persönlichen Abholen war ich gleich sicher, daß hier gut und fundiert gearbeitet wird und es das Beste wäre, wenn ich gleich den ganzen Auspuff aus VA hier bauen würde, was ich eigentlich vor hatte, selbst zu tun. Nun, herausgekommen ist ein absolutes Prachtstück und ein Augenschmaus für Ästheten
Die ganze Nummer ist dann bei 750,- rausgekommen inkl. aller Materialien und Arbeitsaufwendungen und Merkelsteuer. Der Bus ist 1 Woche dort geblieben. Eine Eintragung würde 150,- extra kosten.
Anbei die Bilder von diesem Kunstwerk. Wer Fragen dazu hat, die Geschichte ist noch länger, gern, immer zu....
ich habe seit einem Tag an meinem Diesel einen Edelstahlauspuff. Olé !
Nach 4 Jahren war mein Stahlmodell mal wieder fix und alle gewesen. Nein, ich wollte nicht mehr, es reicht, nein! So habe ich das Weltnetz nach Diesel und Edelstahl durchsucht und nicht all zu viel gefunden, außer einen superteueren Schalldämpfer für 499,- Und der Rest? Nix! Eine Komplettlösung gibt es wohl nur für die Freunde des WBX.
Dann kam hinzu, daß ich einen 1Y eingebaut und den Golfkrümmer dran gelassen habe, da ich dem 1.9er nicht mit dem 1.6/1.7er Krümmer die Ausatemluft abschnüren wollte. Also paßt zu dem irgendwohin zeigenden Golf-Krümmer eh nichts serienmäßiges (wenn das überhaupt gäbe) und eine andere Flanschdimension für das Hosenrohr hat der obendrein auch noch.
Nun habe ich eine kleine aber feine Schmiede im erzgebirgischen Urwald gefunden (darf ich hier sagen wer das war?), die mir für 186,- einen VA Schalldämpfer in den Dimensionen des JX gebaut hat. Beim persönlichen Abholen war ich gleich sicher, daß hier gut und fundiert gearbeitet wird und es das Beste wäre, wenn ich gleich den ganzen Auspuff aus VA hier bauen würde, was ich eigentlich vor hatte, selbst zu tun. Nun, herausgekommen ist ein absolutes Prachtstück und ein Augenschmaus für Ästheten
Die ganze Nummer ist dann bei 750,- rausgekommen inkl. aller Materialien und Arbeitsaufwendungen und Merkelsteuer. Der Bus ist 1 Woche dort geblieben. Eine Eintragung würde 150,- extra kosten.
Anbei die Bilder von diesem Kunstwerk. Wer Fragen dazu hat, die Geschichte ist noch länger, gern, immer zu....
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- Harter Kern
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
optisch sehr schön!
wo bitte ist die rechte Aufhängung am Gummi?
Der Wolfgang aus Lörrach
wo bitte ist die rechte Aufhängung am Gummi?
Der Wolfgang aus Lörrach
geht nicht, gibt's nicht
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Die rechte Aufhängung am Gummi sieht exakt so aus wie die linke, nur spiegelverkehrt. Ich sehe gerade ich habe die auf keinem meiner Bilder erfaßt. Wenn's vom Bedeutung ist lichte ich die noch ab.
Viele Grüße aus Jena
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Sieht ja echt Schnieke aus. Hast ihn auch gleich eintragen lassen ? Und Klangtechnisch ?
Eve was here ;)
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Klasse verarbeitet, schaut Top aus, stolzer Preis.
Hattest du auch mal bei H&B Auspufftechnik angefragt ?
Hatte in meinem T4 einen tollen VA Auspuff von denen drin, Verarbeitung ähnlich, Handmade, preislich günstig (im Vergleich zu teuren ebay VA Anlagen), satter Sound beim 2.5l Benziner, Klang fast wie ein V8, Eintragung kein Problem.
Stellst du einen Leistungsunterschied zum CS Auspuff fest ?
Zum Vergleich:
Mein 1Y mit dem CS Krümmer und einem 139,-Euro VA Auspuff (Flammrohr, Topf, Anbausatz, Dichtungen) zieht obenraus gut,
auch bei 100 km/h noch spürbar wenn man Vollgas gibt.
Er geht nach GPS auf der Ebene nach ca. 2-3 km Anlauf gute 130 km/h und würde noch etwas kommen,
als Getriebe 3 H (nicht verlängert) und Bereifung 185 R 14.
Transporter, Reimo Klappdach, Camper Echtholzausbau - ex Toto T3.
Hattest du auch mal bei H&B Auspufftechnik angefragt ?
Hatte in meinem T4 einen tollen VA Auspuff von denen drin, Verarbeitung ähnlich, Handmade, preislich günstig (im Vergleich zu teuren ebay VA Anlagen), satter Sound beim 2.5l Benziner, Klang fast wie ein V8, Eintragung kein Problem.
Stellst du einen Leistungsunterschied zum CS Auspuff fest ?
Zum Vergleich:
Mein 1Y mit dem CS Krümmer und einem 139,-Euro VA Auspuff (Flammrohr, Topf, Anbausatz, Dichtungen) zieht obenraus gut,
auch bei 100 km/h noch spürbar wenn man Vollgas gibt.
Er geht nach GPS auf der Ebene nach ca. 2-3 km Anlauf gute 130 km/h und würde noch etwas kommen,
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
@ T3TDISyncro: auf die Eintragerei habe ich erst mal verzichtet, da ich noch mehr Änderungen habe - wäre aber an sich kein Problem nach Ansicht des Meisters. Ich hatte den Eindruck er baut nix, was die DEKRA bei ihm im Hause nicht abnehmen würde. Klangtechnisch ist der so wie mein Vorgängermodell. Das war ein Eigenbau mit einem JX-Topf, einem großes Flexstück so wie jetzt und Rohren gleichen Durchmessers. Im Vergleich zum CS-Motor grummelt der ganz fein und tief, etwas rauh und von der Lautstärke her kräftig, aber noch zivilisiert.
@ Lupao: Ja, die Verarbeitung war mir wichtiger, als 1-200 € weniger. Auch ist die Flanschplatte zum Krümmer eine Einzelanfertigung. Der Meister meinte, daß weitere Platten billiger werden würden, da das Laserprogramm nun schon existiert.
Übrigens ist das Hosenrohr nicht stumpf aufgesetzt sondern steckt im Flansch und ist dort innerlich in der Lochlaibung in der neutralen Faser angeschweißt
H&B Auspufftechnik kenne ich nicht und wäre auch 400km von mir entfernt.
Den CS-Aufpuff hatte ich nie am 1Y und kann keine Vergleiche ziehen. Ich komme mit 0,76 verlängertem 3H und 7,8% mehr Abrollumfang meiner 215/75 R15 Räder auf max. 130 km/h. In der Geraden ist das Getriebe eindeutig immer noch zu kurz. Habe schon ein nagelneue gemachtes AAP mit 0,72 im 5. Gang da liegen...
Ex BW-Funkbus
Viele Grüße
allesselbermachen
@ Lupao: Ja, die Verarbeitung war mir wichtiger, als 1-200 € weniger. Auch ist die Flanschplatte zum Krümmer eine Einzelanfertigung. Der Meister meinte, daß weitere Platten billiger werden würden, da das Laserprogramm nun schon existiert.
Übrigens ist das Hosenrohr nicht stumpf aufgesetzt sondern steckt im Flansch und ist dort innerlich in der Lochlaibung in der neutralen Faser angeschweißt
H&B Auspufftechnik kenne ich nicht und wäre auch 400km von mir entfernt.
Den CS-Aufpuff hatte ich nie am 1Y und kann keine Vergleiche ziehen. Ich komme mit 0,76 verlängertem 3H und 7,8% mehr Abrollumfang meiner 215/75 R15 Räder auf max. 130 km/h. In der Geraden ist das Getriebe eindeutig immer noch zu kurz. Habe schon ein nagelneue gemachtes AAP mit 0,72 im 5. Gang da liegen...
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Für´n JX gibbet hier wohl auch einen:
https://www.auspuffanlage.de/Europa-Vw- ... 55171.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Standarttöpfe von dort sollen ja ganz gut sein. Aber ob der was taugt...
https://www.auspuffanlage.de/Europa-Vw- ... 55171.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Standarttöpfe von dort sollen ja ganz gut sein. Aber ob der was taugt...
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
@classick: mysteriös, ein VA-Topf für 95,84 € brutto. Schon mal das Gewicht gesehen? 6,5 kg ! Klingt nach großer Coladose. Also meiner wiegt rund das Doppelte und schlug mit 165,- inkl. Merkelsteuer zu Buche (aber "bulk", ohne Anschraubgedöns). Ich sehe gerade, daß es noch mehr im Weltnetz in der Preislage gibt. Vor einem Jahr als ich den Plan gefaßt hatte, gabe es das meiner Meinung nach noch nicht. Na ja, für mich ist das Thema die nächsten 30 Jahre erledigt
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Ob die VA Töpfe wirklich immer so lange halten? Als ich meinen Astra relativ neu hatte dachte ich mir auch kaufst eine komplette Edelstahlanlage von einem bekannten Hersteller für teuer Geld und es ist ewig Ruhe. Leider falsch gedacht, denn nach ca. 7 Jahren waren die kompletten Verbindungsflansche weggerostet, die waren nämlich nicht aus Edelstahl. Ich bin dann mal mit dem Hersteller in Kontakt getreten und der konnte nicht verstehen über was ich mich aufrege und meinte 7 Jahre wären doch eine gute Haltbarkeit für eine Auspuffanlage. Der Serien-Opel Auspuff von meiner Frau hat übrigens länger gehalten.
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Sieht wohl schick aus Aber wegen der Haltbarkeit mach ich mir eh keinen Kopf Meiner ist schon mehr als 100.000km drauf und macht noch lange nicht den Eindruck als würde er bald am Arsch sein. Gut ich fahre den Bus täglich und im Jahr 20-25tsd km.
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
"von einem bekannten Hersteller für teuer Geld", darauf würde ich nicht bauen. Ich verlasse mich lieber einen kleinen Handwerksbetrieb mit dem man über jede Schraube sprechen kann. Meine Anlage ist auf jeden Fall VA und komplett unmagnetisch.
Und was das Reißen angeht: Wenn ein Topf in der Größe eines JX nur 6,5kg wiegt (so wie in der von classick genannten Quelle), ist eigentlich auch alles gesagt. Wie soll so ein superdünner Topf auf Dauer halten?? Der muß doch reißen. Ich glaube besser ein paar Mark mehr ausgegeben und dann wirklich Ruhe.
Noch ein Nachtrag für wolke55: Die rechte Aufhängung ist doch nicht ganz komplett identisch zu links. Rechts gibt es noch eine Zwischenplatte zum Einstellen und demontieren des Topfes, natürlich alles VA. Siehe Bild hier:
Und was das Reißen angeht: Wenn ein Topf in der Größe eines JX nur 6,5kg wiegt (so wie in der von classick genannten Quelle), ist eigentlich auch alles gesagt. Wie soll so ein superdünner Topf auf Dauer halten?? Der muß doch reißen. Ich glaube besser ein paar Mark mehr ausgegeben und dann wirklich Ruhe.
Noch ein Nachtrag für wolke55: Die rechte Aufhängung ist doch nicht ganz komplett identisch zu links. Rechts gibt es noch eine Zwischenplatte zum Einstellen und demontieren des Topfes, natürlich alles VA. Siehe Bild hier:
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Moin,
ich sehe, dass sich das Gummimetalllager um 2-3 Grad verdreht hat/belastet ist. Würde mir so nicht gefallen. Schert bald ab. Behaupte ich. Ansonsten alles schick.
ich sehe, dass sich das Gummimetalllager um 2-3 Grad verdreht hat/belastet ist. Würde mir so nicht gefallen. Schert bald ab. Behaupte ich. Ansonsten alles schick.
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Ja, das rechte Gummi-Lager wird so montiert relativ schnell reißen.
Du könntest die zwei Löcher in die die Bolzen des Gummi-Lagers kommen etwas zum Langloch aufbohren, so dass das Lager sich entspannen kann.
Richtiger wäre allerdings, den Topf auf der linken Seite auch noch mal leicht zu lösen (Schelle am Hosenrohr und Halter am Gummi-Lager) und den Topf etwas hochzudrücken bzw. zu drehen und zuerst links festschrauben, so dass die Befestigungslöcher rechts wirklich senkrecht übereinander liegen und mit den Bolzen übereinstimmen, ohne das Lager zu verdrehen.
Spannungsfreie Montage ist hier das A&O.
Grüße!
Du könntest die zwei Löcher in die die Bolzen des Gummi-Lagers kommen etwas zum Langloch aufbohren, so dass das Lager sich entspannen kann.
Richtiger wäre allerdings, den Topf auf der linken Seite auch noch mal leicht zu lösen (Schelle am Hosenrohr und Halter am Gummi-Lager) und den Topf etwas hochzudrücken bzw. zu drehen und zuerst links festschrauben, so dass die Befestigungslöcher rechts wirklich senkrecht übereinander liegen und mit den Bolzen übereinstimmen, ohne das Lager zu verdrehen.
Spannungsfreie Montage ist hier das A&O.
Grüße!
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Ja stimmt, die Verdrehung ist mir beim Fotografieren auch aufgefallen. Aber der Topf übt ja mit seinem Eigengewicht, egal wie er angebracht ist, immer ein gewisses Drehmoment auf den Gummi aus. Vielleicht fällt mir da noch was Besseres ein. Ich werde erst mal den Ansatz von yamsun verfolgen...
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Spannungsfrei hin und her. Bei einseitiger Belastung ist immer Spannung. Blöde gelöst bei den Dieselix. Da nützen ooch Langlöcher und "spannungsfreie" Montage nüscht.
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Sieht gut aus! Ich hab mir dieses Jahr auch eine Edelstahlanlage gebastelt, allerdings für einen 1Z.
Hatte auch nach einem Universalschalldämpfer in JX-Abmessungen gesucht und nichts richtiges gefunden. Habe dann aber ne Firma gefunden, die die Dämpfer in Wunschlänge liefert. Ich glaube das waren diese Fox-Universal-Schalldämpfer.
Leider habe ich meinen nicht gewogen...
Hatte auch nach einem Universalschalldämpfer in JX-Abmessungen gesucht und nichts richtiges gefunden. Habe dann aber ne Firma gefunden, die die Dämpfer in Wunschlänge liefert. Ich glaube das waren diese Fox-Universal-Schalldämpfer.
Leider habe ich meinen nicht gewogen...
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Hallo allesselbermachen,
dieses Gummimetall-Lager habe ich an meinem 1,7l BW Funker auf der rechten Seite verbaut.
http://www.atm-classicparts.de/Gummi-Me ... -T3-Diesel" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/2513 ... 1393a.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das schmale Lager für die linke Seite, reißt am Stegblech immer wieder ab.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
dieses Gummimetall-Lager habe ich an meinem 1,7l BW Funker auf der rechten Seite verbaut.
http://www.atm-classicparts.de/Gummi-Me ... -T3-Diesel" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/2513 ... 1393a.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das schmale Lager für die linke Seite, reißt am Stegblech immer wieder ab.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Du solltest dir mal die originale Aufhängung eines Auspuff am T3 Diesel genauer anschauen. Ich glaube, du wirst mit deiner nicht glücklich. Und wenn deine Gummis reißen, dann verlierst du gleich deinen teueren Topf.
Der Topf sieht gut gearbeitet aus. Aber deine Gummis sind links wie rechts deutlich verformt und werden voraussichtlich nicht lange halten. Die sind schon beim Serienzustand anfällig.
siehe da: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=407427
Die Teile sind da so geformt, dass bei einem Versagen erst mal die Aufhängung Metall auf Metall liegt. Deswegen klingeln oder klappern die Auspuffanlagen erst mal so nett bei defekten Gummis.
Der Topf sieht gut gearbeitet aus. Aber deine Gummis sind links wie rechts deutlich verformt und werden voraussichtlich nicht lange halten. Die sind schon beim Serienzustand anfällig.
siehe da: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=407427
Die Teile sind da so geformt, dass bei einem Versagen erst mal die Aufhängung Metall auf Metall liegt. Deswegen klingeln oder klappern die Auspuffanlagen erst mal so nett bei defekten Gummis.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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- yamsun
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Oha, das habe ich gestern aufm Handy gar nicht erkannt und da gebe ich neujoker völlig Recht: bei deiner linken Aufhängung fehlt das Lager mit der Nummer 8 aus der verlinkten Zeichnung. Deshalb verdreht es dir das rechte Gummi-Lager so stark. Denn genau diese Platte nimmt ja das Gewicht des ESD auf, damit sich die Gummilager nicht so verdrehen.
Das musst du unbedingt noch verbauen lassen! Ansonsten gebe ich den Gummi-Lagern keine vier Wochen...
Wenn du das verbaust, kommt der ESD ja um die Materialstärke des Lagers (Nr 8) nach links, so dass du rechts eventuell an deiner Halterung mit den vier Schrauben mit U-Scheiben nachjustieren musst.
Und dann ist die von mir weiter oben beschriebene Montagereihenfolge überhaupt erst möglich, so bringt das ja gar nichts...
Grüße!
Das musst du unbedingt noch verbauen lassen! Ansonsten gebe ich den Gummi-Lagern keine vier Wochen...
Wenn du das verbaust, kommt der ESD ja um die Materialstärke des Lagers (Nr 8) nach links, so dass du rechts eventuell an deiner Halterung mit den vier Schrauben mit U-Scheiben nachjustieren musst.
Und dann ist die von mir weiter oben beschriebene Montagereihenfolge überhaupt erst möglich, so bringt das ja gar nichts...
Grüße!
- steinberger
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Ist das ein Fox Auspuff...? ☺
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Ist die Schraube der Schelle am Topf und die Schrauben von den Gummilagern aus
verzinktem Material? Sieht jedenfalls auf den Fotos so aus! Wenn, würde ich die
noch gegen Edelstahl tauschen!
verzinktem Material? Sieht jedenfalls auf den Fotos so aus! Wenn, würde ich die
noch gegen Edelstahl tauschen!
Grüsse aus dem schönen Münsterland
Klaus
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Vielen Dank für die zahlreichen Beträge und Hinweise. Die habe ich nur zufällig entdeckt, ich weis gar nicht, warum ich keine E-Post Benachrichtigung mehr bekommen habe, obwohl ich's definitv angehakt hatte...
Der Erbauer dieses Aupuffs hat den Fred hier auch schon entdeckt und wir wollen eine 3-Punkt Aufhängung realisieren. Der Plan dafür steht so ungefähr fest. Es soll das Gewicht des Topfes von oben abgefangen werden. Der Topf ist übrigens deutlich schwerer ist als das Original und somit ist die eh schon unbefriedigende Originalaufängung nun gänzlich überfordert! Sobald das fertig ist, gibt es natürlich Bilder vom Ergbenis.
@ yamsun und neujiker: Da muß ich den Erbauer in Schutz nehmen und mich selbst schuldig bekennen. Er hat nur meine Eigenkonstruktion, die übrigens 4 Jahre problemlos so gehalten hat, 1:1 in Edelstahl neu gebaut. Ich habe offenbar den 2. linken Gummi irgendwie weggeschlumpert woran ich mich aber gar nicht erinnern kann oder es waren schon die Bundeswehrerstbesitzer
@ steinberger: Habe mich erkundigt, ja Fox.
@ Klausi: Ja, jede Schraube und Schelle ist VA, magnetgeprüft :)
Der Erbauer dieses Aupuffs hat den Fred hier auch schon entdeckt und wir wollen eine 3-Punkt Aufhängung realisieren. Der Plan dafür steht so ungefähr fest. Es soll das Gewicht des Topfes von oben abgefangen werden. Der Topf ist übrigens deutlich schwerer ist als das Original und somit ist die eh schon unbefriedigende Originalaufängung nun gänzlich überfordert! Sobald das fertig ist, gibt es natürlich Bilder vom Ergbenis.
@ yamsun und neujiker: Da muß ich den Erbauer in Schutz nehmen und mich selbst schuldig bekennen. Er hat nur meine Eigenkonstruktion, die übrigens 4 Jahre problemlos so gehalten hat, 1:1 in Edelstahl neu gebaut. Ich habe offenbar den 2. linken Gummi irgendwie weggeschlumpert woran ich mich aber gar nicht erinnern kann oder es waren schon die Bundeswehrerstbesitzer
@ steinberger: Habe mich erkundigt, ja Fox.
@ Klausi: Ja, jede Schraube und Schelle ist VA, magnetgeprüft :)
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Schau mal dein 6. Bild von oben an. Der 2. Gummi ist sogar noch da, denn man sieht ihn und seine Schraubenbolzen.allesselbermachen hat geschrieben: .... Ich habe offenbar den 2. linken Gummi irgendwie weggeschlumpert ....
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Stimmt
Wer Augen im Kopf hat, ist klar im Vorteil. Ich habe es aber vorhin beim Planen der 3. Aufhängung mit Entsetzen selbst schon "entdeckt".
Dennoch wäre mir eine mittige Entlastung von oben runter sympathischer, um dem Abscherbestreben des rechten Gummis entgegenzuwirken.
Wer Augen im Kopf hat, ist klar im Vorteil. Ich habe es aber vorhin beim Planen der 3. Aufhängung mit Entsetzen selbst schon "entdeckt".
Dennoch wäre mir eine mittige Entlastung von oben runter sympathischer, um dem Abscherbestreben des rechten Gummis entgegenzuwirken.
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Daher ist auch mein kompletter Auspuff.classick hat geschrieben:Für´n JX gibbet hier wohl auch einen:
https://www.auspuffanlage.de/Europa-Vw- ... 55171.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Standarttöpfe von dort sollen ja ganz gut sein. Aber ob der was taugt...
Die Qualität scheint zu stimmen, die Schweißnähte und Verabeitung schaut sehr gut aus,
Preis-Leistung passen aber auf jeden Fall wenn man vergleicht was ein guter Serienauspuff kostet
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf, bisher ist alles in Ordnung, bin allerdings nur schlappe 600 km gefahren.
Kerniger aber nicht zu lauter Sound, beim fahren tritt das Auspuffgeräusch nicht in den Vordergrund, dröhnt nicht usw., absolut annehmbar.
Wer in der Nähe von Speyer wohnt darf gerne probehören/fahren/schauen.
@derallesmacher
Die Materialstärken deines Auspuffs sind wirklich deutlich stärker als bei meinem "vonderStangeModell"
Hätte ich das Geld über wäre solch ein Auspuff vieleicht auch unter mein Auto geschraubt.
Da passt wirklich alles, so oft und intensiv ich auch die Bilder anschaue, ich finde "kein Haar in der Suppe"
Welchen Innendurchmesser haben die Auspuffrohre ?
Ich frage da einige meinen das der 1Y mit einem größeren Querschnitt und einem Auspufftopf mit weniger Staudruck und dem 1Y Krümmer obenraus besser läuft, besser durchzieht und mehr Endgeschwindigkeit ermöglicht.
Ander wiederum meinen das es nicht ausmache, mal so eben testen käme mir zu teuer und wäre zu aufwändig.
Ich würde es sehr begrüßen wenn jemand hier Erfahrungen vorweisen könnte.
Dann zieht dein 1Y trotz dem doch für mein empfinden längeren Übersetzung ordentlich durch.
Ich hätte auch gerne eine niedrigere Drehzahl im 5. um das Geräuschniveau zu reduzieren,
aber der Motor ist nicht der alleinige Krachmacher.
Reifenabroll- und Windgeräusche sind bei meinem ollen Gefährt im Vordergrund.
Natürlich geht es auch um den Verbrauch und die Haltbarkeit des Motors, das würde auf jeden Fall verbessert.
Ich wäre aber nicht sicher ob er mit dem anderen Getriebe, dem 0.72 AAP der 1 Y noch im 5. auch bei ordentlich Wind und leichten Hügeln (keine Berge) noch durchzieht.
Dein 0.76 3H würde mich interessieren, was hast du für den Umbau auf den 0.76 Achsantrieb komplett gezahlt und was würde dein 3 H kosten wennes feil stünde ?
Melde hiermit hochoffiziell großes Interesse an !
Mein 3 H wurde vor ca. 40 tkm durchgeschaut und die verschlissenen Teile ersetzt, es schaltet und fährt wunderbar und ist wie der Motor staubtrocken, besonders jetzt da die Schaltmechanik komplett durchrepariert wurde merkt man wie fein es läuft.
Das war damals ein Experte hier aus dem Forum der dies für Toto erledigte (bitte melde dich wenn du dich erkennst, ich hätte da ein paar Fragen) , aber der längere Achsantrieb wäre der Punkt für mich.
Entschuldige das ich die andere Auspuff Firma erwähnte,
ich wollte damit weder dein Auspuffbauer noch das Produkt herabwürdigen, beide sind Top wie man am Ergebnis sieht.
400 km wären bei einer einmaligen Geschichte wie dem Auspuffbaue nicht unbedingt ein Hinderungsgrund für mich und bestimmt auch für andere Kollegen hier aus dem Forum.
Vieleicht hat ja ein Kollege im Forum Interesse an einem handgefertigtem Auspuff zum bezahlbarem Preis.
Gerade bei einem schönen Motorumbau wäre solch ein Auspuff das Pünktchem auf dem i.
Ich habe zufällig einen sehr ordentlichen Auspufftopf mit aus VA von der Firma H&B http://www.hub-auspufftechnik.de/" onclick="window.open(this.href);return false;.
War für einen 2.5l 5ender des T4 vorgesehen, wäre bestimmt ganz nett unter einem 5 zylindrigen T3, super Klang.
Wer Interesse hat bitte eine PN an mich.
Wenn das hier dich stört lass es bitte löschen.
Ich meine nur das es gerade zum Thema passt,
wir ziehen doch alle am gleichen Strang und es sucht vieleicht gerade jetzt jemand etwas bezahlbares oder einen Kontakt zu einem bewährten Auspuffbauer.
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
Wenn es irgendwann mal eine komplette Anlage aus Edelstahl gibt würde ich mich auch dafür entschließen.
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Re: Edelstahlauspuff für den Diesel
So.
Es ist vollbracht!
Der Konstrukteur der Edelstahlanlage hat mir nun 3 Gummis verbaut.
Ein paar Langlöcher in verschiedenen Platten, wie von yamsun angeregt, mußten angelegt werden, um alles optimal einrichten zu können.
Hier die Bilder:
rechte Seite, von unten rechts, jetzt kaum noch verdreht
linke Seite, von oben, Original VW-Blechplatte und 3. Gummi wieder eingebaut
linke Seite, von unten links
linke Seite, von unten, auch nur noch wenig verdreht.
Die Verdrehung der vormals 2 Gummis ist deutlich reduziert. Ganz und gar aufheben war nicht drin, wenn man bei der VW-Konstruktion bleibt, wozu ich mich entschieden habe. Sonst hätte man nämlich was bauen müssen, was mir bei Wartungsarbeiten am Motor im Weg gewesen wäre. Außerdem kann der Auspuff mit der VW-Variante bei Versagen der Gummis nicht abstürzen.
@ Lupao: Der Innendurchmesser ist aktuell 46,5 mm, also etwas kleiner als der vom JX (50,5 mm) den ich vorher verbaut hatte. Den Durchmesser vom CS weis ich nicht mehr. Leistungsmäßig spüre ich keinen Unterschied zwischen 46,5 und 50,5. Wie gesagt ist der 1Y Krümmer verbaut. Insgesamt läuft dieser 1Y nach wie vor sehr gut, besser als mein JX-Bus. Würde mich echt interessieren, was ein Leistungsprüfstand dazu sagt. Vielleicht ergibt sich ja mal was.
Mein verlängertes 3H steht leider nicht zum Verkauf. Das ist langfristig für meinen KY-Bus. Das 3H habe ich erst vor 40tkm für viel Geld ganz komplett neu machen lassen und flutscht aalglatt. Das war in Rheda-Wiedenbrück. Nur verlängern + SA-Bleche allein ist glaub ich nicht so teuer.
@ Klausi: habe entdeckt, daß bei einer der 2 Schellen eine Mutter M12 + U-Scheibe doch nur verzinkt ist und diese auch schon gegen VA getauscht. Was für ein Adlerauge!
Alles andere ist aber definitiv VA. Stahl fängt erst bei den Gummis wieder an.
Ansonst noch mal vielen Dank an alle, die mich aufhängungstechnisch auf den richtigen Weg gebracht haben!
Es ist vollbracht!
Der Konstrukteur der Edelstahlanlage hat mir nun 3 Gummis verbaut.
Ein paar Langlöcher in verschiedenen Platten, wie von yamsun angeregt, mußten angelegt werden, um alles optimal einrichten zu können.
Hier die Bilder:
rechte Seite, von unten rechts, jetzt kaum noch verdreht
linke Seite, von oben, Original VW-Blechplatte und 3. Gummi wieder eingebaut
linke Seite, von unten links
linke Seite, von unten, auch nur noch wenig verdreht.
Die Verdrehung der vormals 2 Gummis ist deutlich reduziert. Ganz und gar aufheben war nicht drin, wenn man bei der VW-Konstruktion bleibt, wozu ich mich entschieden habe. Sonst hätte man nämlich was bauen müssen, was mir bei Wartungsarbeiten am Motor im Weg gewesen wäre. Außerdem kann der Auspuff mit der VW-Variante bei Versagen der Gummis nicht abstürzen.
@ Lupao: Der Innendurchmesser ist aktuell 46,5 mm, also etwas kleiner als der vom JX (50,5 mm) den ich vorher verbaut hatte. Den Durchmesser vom CS weis ich nicht mehr. Leistungsmäßig spüre ich keinen Unterschied zwischen 46,5 und 50,5. Wie gesagt ist der 1Y Krümmer verbaut. Insgesamt läuft dieser 1Y nach wie vor sehr gut, besser als mein JX-Bus. Würde mich echt interessieren, was ein Leistungsprüfstand dazu sagt. Vielleicht ergibt sich ja mal was.
Mein verlängertes 3H steht leider nicht zum Verkauf. Das ist langfristig für meinen KY-Bus. Das 3H habe ich erst vor 40tkm für viel Geld ganz komplett neu machen lassen und flutscht aalglatt. Das war in Rheda-Wiedenbrück. Nur verlängern + SA-Bleche allein ist glaub ich nicht so teuer.
@ Klausi: habe entdeckt, daß bei einer der 2 Schellen eine Mutter M12 + U-Scheibe doch nur verzinkt ist und diese auch schon gegen VA getauscht. Was für ein Adlerauge!
Alles andere ist aber definitiv VA. Stahl fängt erst bei den Gummis wieder an.
Ansonst noch mal vielen Dank an alle, die mich aufhängungstechnisch auf den richtigen Weg gebracht haben!