nach langem Suchen sind wir seit nicht mal einer Woche stolze Besitzer eines Bluestar (BJ '90, JX) und gleich das: beim ersten Ausflug gestern auf der Heimreise liegen geblieben! Während der Fahrt auf der Landstraße bei 80-90 km/h gab es ohne "Vorwarnung" in Form von aufblinkenden Leuchten oder Geräusche genau einen Knall, dann einen kurzen Ruck und dann ging der Motor aus
![Sad :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Dann versucht wieder zu starten: keine Chance, der Anlasser dreht nicht, mehr als ein kurzes Klacken ist nicht zu hören…Kolbenfresser? Lager gefressen? Hatte jemand schon ein solches Problem? Ich konnte bisher leider keinen vergleichbaren Beitrag entdecken.
Während der bisher im Summe von uns gefahrenen 300 km war die Temperaturanzeige meist kurz oberhalb von der kleinen Lampe, aber geblinkt hat diese in der Zeit nie (außer kurz beim Starten, d.h. die Lampe funktioniert). War das schon zu heiß?
Kurzer Hintergund zu unserem Bulli: vom Vorbesitzer wurden unmittelbar vor dem Kauf 2 Dichtringe ("Simmerring") an der ESP erneuert und im Zuge dessen gleich der Zahnriemen getauscht. Außerdem TÜV und Ölwechsel neu.
Jetzt steht er bei einer uns bekannten Werkstatt. Auch wenn es keine Bulli-Werkstatt ist, haben die sie sich zumindest auf Motorüberholung spezialisert...den Motor selbst zu zerlegen dazu fehlen uns leider die Mittel bzw. Platz.
Wie ist eure Einschätzung? Am besten gleich wieder von ihm trennen? Auf "schrauben und immer wieder investieren" waren wir ja eingestellt, aber auf sowas gleich zu Beginn dann doch nicht...
So kurz nach dem Kauf ist damit leider jegliche (Vor-)Freude mit wortwörtlich einem Schlag hinüber…