Hallo Alle,
nicht dass der AAB meiner Eltern jemals sonderlich spritzig gewesen wäre, aber die Situation im Moment gibt mir Rätsel auf.
Folgendes: Das Auto hat einen nachgerüsteten Oxy-Kat (vom Vorbesitzer, daher weiß ich nicht genau wie lange schon). Kurz vor´m Kat war jetzt eine ganze Weile ein ca 2 Euro großes Loch im Abgasrohr. Da der Wagen nicht der Daily-Driver ist, wurde das nicht sofort gemacht. Ich hab´ den Bus dann in die Werkstatt gebracht und ein neues Rohr vor dem Kat einsetzen lassen und dachte damit wäre die Sache geregelt. Als ich auf dem Heimweg von der Werkstatt auf der Geraden beschleunigen wollte ging ging er im 4. Gang erstmal nicht über die 70km/h hinaus. Bin dann rechts rn, aus Angst dass irgendwas gröberes ist und hab´ mal nach Kühlwasser, Öl, etc geschaut um sicher zu gehen das da nichts im Argen ist.
Danach gings dann mit Mühe und Not schneller und nach einer Weil des Fahrens wurde es etwas besser. Wir wohnen allerdings ziemlich hoch und am Berg ist der Leistungsverlust schon noch sehr deutlich. Einige Strecken konnte ich vorher im 3. fahren, das geht jetzt gar nicht mehr - beim Beschleunigen merkt man auch, dass der Wagen nicht mehr so gut durchzieht. Kann es sein dass der Kat was abbekommen hat? Zugesetzt oder so? Wo würdet ihr anfangen mit der Fehlersuche?
Desweiteren: Vom Vorbesitzer wurden auch die 205 80/R16 Reifen eingetragen, samt einer Höherlegung. Erschlagt mich nicht, wenn die Frage nicht durchdacht ist, aber führen so große Reifen nicht auch zu einem leichten Leistungsverlust?
Danke schonml für die Antworten.
Patrick
AAB Bj1995 Syncro 16" Leistungsverlust
- Mr.Patrick
- Stammposter
- Beiträge: 464
- Registriert: 04.01.2010, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
- Kontaktdaten:
AAB Bj1995 Syncro 16" Leistungsverlust
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
whose shade they know, they shall never sit in
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: AAB Bj1995 Syncro 16" Leistungsverlust
Hallo Patrick,
zur fehlenden Leistung würde ich den Oxi-Kat mal ausbauen, mit Elektronik und messen etc. ist am AAB ja eher nix zu holen.
Ansaugseitig schauen, ob vielleicht der Luftfilter komplett dicht ist oder sonst etwas im Wege ist.
Die großen Räder verlängern die Übersetzung, das wirkt dann wie weniger Leistung, wenn bei der Umrüstung nicht auch das Getriebe geändert wurde.
Aber den Heimweg sollte das Auto trotzdem schaffen.
Gruß
Burkhard
zur fehlenden Leistung würde ich den Oxi-Kat mal ausbauen, mit Elektronik und messen etc. ist am AAB ja eher nix zu holen.
Ansaugseitig schauen, ob vielleicht der Luftfilter komplett dicht ist oder sonst etwas im Wege ist.
Die großen Räder verlängern die Übersetzung, das wirkt dann wie weniger Leistung, wenn bei der Umrüstung nicht auch das Getriebe geändert wurde.
Aber den Heimweg sollte das Auto trotzdem schaffen.
Gruß
Burkhard
- Mr.Patrick
- Stammposter
- Beiträge: 464
- Registriert: 04.01.2010, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
- Kontaktdaten:
Re: AAB Bj1995 Syncro 16" Leistungsverlust
Filter habe ich gecheckt - die sind in Ordnung! Kat ausbauen war auch meine Überlegung - dummerweise geschweisst das Teil, aber wird wohl nichts helfen. Mangels Schweissgerät werde ich wohl wieder in die Werkstatt müssen :-/
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
whose shade they know, they shall never sit in
- Mr.Patrick
- Stammposter
- Beiträge: 464
- Registriert: 04.01.2010, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
- Kontaktdaten:
Re: AAB Bj1995 Syncro 16" Leistungsverlust
Auffällig ist auch, dass die Motortemperatur deutlich höher liegt...
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
whose shade they know, they shall never sit in
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: AAB Bj1995 Syncro 16" Leistungsverlust
Dann solltest du mal den/die Zahnriemen/Ventiltrieb/Förderbeginn kontrollieren.
Grüße
Ben
Grüße
Ben
-
- Poster
- Beiträge: 62
- Registriert: 21.05.2015, 21:53
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: gl und doka
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: Mv
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bienenbüttel
Re: AAB Bj1995 Syncro 16" Leistungsverlust
Bei meinem T4 (2,5 Benziner) hatte sich die Wabe im inneren des nachgerüsteten Kats zerlegt und die Brocken hatten den Auspufftopf dahinter fast völlig verstopft. Fühlte sich plötzlich an, als hätte einer nen Klotz unters Gaspedal gelegt, kaum Leistung. Wenn vorher bei dir ein Loch vor dem Kat war, konnte die Abluft ja darüber raus. Das würde ich mal checken.
Gruß, André
Gruß, André
- Syncro-Tigger
- Stammposter
- Beiträge: 440
- Registriert: 18.07.2010, 17:21
- Modell: T3 Syncro
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)
Re: AAB Bj1995 Syncro 16" Leistungsverlust
Wenn auf der Hinfahrt (Loch vor Kat.) alles OK war, und auf der Rückfahrt (kein Loch mehr) das Problem auftrat-dann
tippe ich zu 100% auf den Kat.
tippe ich zu 100% auf den Kat.
- Mr.Patrick
- Stammposter
- Beiträge: 464
- Registriert: 04.01.2010, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
- Kontaktdaten:
Re: AAB Bj1995 Syncro 16" Leistungsverlust
Um das ganze Thema abzuschließen:
Es war der Kat. Wurde überprüft und war total dicht (zum Schluss kam ich fast keinen Berg mehr hoch). Wir haben das Teil dann ausgebaut und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meine Vermutung ist, dass wir das Auto schon mit einem leicht zugesetzten Kat gekauft haben, weil er deutlich besser geht als vorher. Ich war richtig überrascht, was in dem Auto doch an Leistung steckt!
Danke für die Antworten!
Es war der Kat. Wurde überprüft und war total dicht (zum Schluss kam ich fast keinen Berg mehr hoch). Wir haben das Teil dann ausgebaut und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meine Vermutung ist, dass wir das Auto schon mit einem leicht zugesetzten Kat gekauft haben, weil er deutlich besser geht als vorher. Ich war richtig überrascht, was in dem Auto doch an Leistung steckt!
Danke für die Antworten!
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
whose shade they know, they shall never sit in