Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
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Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Hallo,
da ich bald die hinteren Scheiben einbauen muss, mal ne Frage.
Was sind eigentlich die Vor- oder Nachteile von Fenstern mit Zwangsbelüftung?
Dank und Gruß
Marc
da ich bald die hinteren Scheiben einbauen muss, mal ne Frage.
Was sind eigentlich die Vor- oder Nachteile von Fenstern mit Zwangsbelüftung?
Dank und Gruß
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- Harter Kern
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Fragt sich: Was willste machen?
Auf Camper und nur so: Pflicht!!!
Willste Wasser im Bus?...ne bestimmt nicht...
Wenn noch mit Gas..betriebene Geräte ... Pflicht..!!...VORTEIL
NACHTEIL: Wenn nicht....schwisst die Kiste....
Ralle
Auf Camper und nur so: Pflicht!!!
Willste Wasser im Bus?...ne bestimmt nicht...
Wenn noch mit Gas..betriebene Geräte ... Pflicht..!!...VORTEIL
NACHTEIL: Wenn nicht....schwisst die Kiste....
Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Vorteil: durch ständigen Luftaustausch bildet sich bei längerer Standzeit kein Gewächshaus-Klima.
Wenn nachts mal Gas aus dem Herd strömt, sammelt es sich nicht im Bulli und bei Tür auf gibts kein Feuerwerk, oder n Erstickungsanfall während der Nacht im Bulli.
Nachteil: im Winter, heizt Du fleißig zur Zwangslüftung raus, da wird's mit 2kW Heizleistung schon mal eng....
Wenn nachts mal Gas aus dem Herd strömt, sammelt es sich nicht im Bulli und bei Tür auf gibts kein Feuerwerk, oder n Erstickungsanfall während der Nacht im Bulli.
Nachteil: im Winter, heizt Du fleißig zur Zwangslüftung raus, da wird's mit 2kW Heizleistung schon mal eng....
- wolfi_surf
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Hallo zusammen,
da es hier gerade passt:
Ich habe Thermofenster in meinem Camper, also aktuell keine Zwangsentlüftung.
Für die Fahrt wäre eine Lüftung denke ich sehr gut, um eben eine bessere Durchlüftung
und Trocknung von Schwitzwasser zu gewährleisten. Im Stand sind bei mir eh immer die Fenster
leicht offen.
Wie rüstet man eine solche nach? Gibt es da fertige oder bewährte Lösungen?
Idee:
Loch nach aussen bohren an der D-Säule. Gegen Regen ist diese Bohrung dadurch geschützt,
das es noch unter dem Dach ist. Man müsste nur noch ein Schaumstoff o.ä. dazwischen basteln,
damit kein Schmutz reinkommt.
Viele Grüße
Wolfgang
da es hier gerade passt:
Ich habe Thermofenster in meinem Camper, also aktuell keine Zwangsentlüftung.
Für die Fahrt wäre eine Lüftung denke ich sehr gut, um eben eine bessere Durchlüftung
und Trocknung von Schwitzwasser zu gewährleisten. Im Stand sind bei mir eh immer die Fenster
leicht offen.
Wie rüstet man eine solche nach? Gibt es da fertige oder bewährte Lösungen?
Idee:
Loch nach aussen bohren an der D-Säule. Gegen Regen ist diese Bohrung dadurch geschützt,
das es noch unter dem Dach ist. Man müsste nur noch ein Schaumstoff o.ä. dazwischen basteln,
damit kein Schmutz reinkommt.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Bastel dir nen Einsatz für nen Schiebefenster, hab hier irgendwo sowas gefunden, Suche hilft
Alternativ kann man auch die Dichtungen von den Kurbelfenstern vorne so lange vergammeln lassen, bis die eine Zwangsentlüftung darstellen... so hab ich das gemacht, ist garantiert die günstigste Lösung
Alternativ kann man auch die Dichtungen von den Kurbelfenstern vorne so lange vergammeln lassen, bis die eine Zwangsentlüftung darstellen... so hab ich das gemacht, ist garantiert die günstigste Lösung
- stunt
- Harter Kern
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Einfach Lüftungsgitter für die schiebetür und oder die türen vorne kaufen.
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- Harter Kern
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Die Lüftungsgitter sind während der Fahrt nicht optimal, die Zwangsentlüftung wirkt im Stand kaum.
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
- stunt
- Harter Kern
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Gut, ich habe keine Zwangsentlüftung und keine Erfahrungen damit.
Klar, die Lüftungsgitter sind nur was für den Stillstand.
Aber beim fahren kommt eh genug Luft in den Bulli finde ich.
gut ich habe auch den Dachlüfter immer offen :)
Klar, die Lüftungsgitter sind nur was für den Stillstand.
Aber beim fahren kommt eh genug Luft in den Bulli finde ich.
gut ich habe auch den Dachlüfter immer offen :)
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich eine andere Frage hätte, weiß jemand zufällig die Teilenummern der beiden hinteren Thermofenster mit Zwangsbelüftung (gab's beim Atlantic und optional beim California)?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Die zwangsbelüfteten hinteren Seitenscheiben braucht man, wenn man das Windgeräuschpaket serienmäßig an den vorderen Türen hat. Dann gibt es nämlich die Entlüftung in den Türen nicht. Und dann geht auch die Heizung selbst mit Gebläse nicht oder nur minimal, weil gegen den sich aufbauenden Überdruck nichts geht.
Wenn man ein Modell hat, das die Scheiben als Thermo oder Glas hinten nicht serienmäßig hatte, dann brauchst man die auch nicht.
Und Lösungen wie Loch in die D-Säule sind weder gut noch zulässig, da dann eine direkte Verbindung zum Motorraum besteht. Da können dann Abgase rein.
Wenn man ein Modell hat, das die Scheiben als Thermo oder Glas hinten nicht serienmäßig hatte, dann brauchst man die auch nicht.
Und Lösungen wie Loch in die D-Säule sind weder gut noch zulässig, da dann eine direkte Verbindung zum Motorraum besteht. Da können dann Abgase rein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Moin!
Geht die Heizung besser, wenn die Entlüftung in den Türen geöffnet ist?
Dann habe ich das immer falsch gemacht...
Gruss, Harm.
Geht die Heizung besser, wenn die Entlüftung in den Türen geöffnet ist?
Dann habe ich das immer falsch gemacht...
Gruss, Harm.
- Atlantik90
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Natürlich, denn schon bei weniger als 40 km/h hat es im Bereich, wo dann die Luft aus der Türe austritt, also am Spalt zur A-Säule, relativ zur Fahrzeugfront sogar deutlich Unterdruck und es strömt sogar ohne Gebläse Luft durch den Heizungswärmetauscher. Mein Gebläse ist meist aus. Allerdings habe ich an meinem Atlantic hinten die Zwangsentlüftungen. Die sind aber in dem Sinne weniger wirksam. Ich mache das Fahrerfenster einen Spalt auf. Das saugt dann auch.
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Vielen Dank...hatte mir schon einen Wolf gesucht!
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Hey und Moin Moin!
Ich habe sehr gute Erfahrungen durch Dachhauben mit Zwangsentlüftung gemacht.
Ganz besonders nach Campingnächten wird der Bus schnell wieder trocken.
Allerdings muß die Heizung im Winter mehr arbeiten.
sonnige Grüße
Reiner
Ich habe sehr gute Erfahrungen durch Dachhauben mit Zwangsentlüftung gemacht.
Ganz besonders nach Campingnächten wird der Bus schnell wieder trocken.
Allerdings muß die Heizung im Winter mehr arbeiten.
sonnige Grüße
Reiner
- harm
- Harter Kern
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Klingt logisch. Das werde ich ausprobieren, bei Gelegenheit. Ich hatte die Entlüftung jetzt im Winter zugeschoben, weil ich dachte, dass es da kalt reinziehen würde.
Man lernt nie aus...
Schönen Abend!
Harm.
Man lernt nie aus...
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Harm.
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Das kling interessant, hast Du zufällig einen Link dazu?reiner 1y automatik hat geschrieben: ↑03.12.2019, 20:47 Hey und Moin Moin!
Ich habe sehr gute Erfahrungen durch Dachhauben mit Zwangsentlüftung gemacht.
Ganz besonders nach Campingnächten wird der Bus schnell wieder trocken.
Allerdings muß die Heizung im Winter mehr arbeiten.
sonnige Grüße
Reiner
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Moin Moin
Ich habe diese Luke verbaut FIAMMA VENT WEISS 40x 40
Die macht erheblich weniger Windgeräusche als die Vorgängermodelle.
Es gibt aber bestimmt eine Menge an brauchbaren Dachhauben. Zu beachten ist allerdings das Plus an Fahrzeughöhe.
Für meinem Multivan muße ich den Innengriff vom Garagentor abbauen um nach der Montage der Dachhaube in die Garage fahren zu können.
Ich habe diese Luke verbaut FIAMMA VENT WEISS 40x 40
Die macht erheblich weniger Windgeräusche als die Vorgängermodelle.
Es gibt aber bestimmt eine Menge an brauchbaren Dachhauben. Zu beachten ist allerdings das Plus an Fahrzeughöhe.
Für meinem Multivan muße ich den Innengriff vom Garagentor abbauen um nach der Montage der Dachhaube in die Garage fahren zu können.
- Atlantik90
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Derartige Dachhauben müssen wegen der veränderten Fahrzeughöhe in die Papiere außer es stehen unter Bemerkung noch alternative Höhen.
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Moin, ich will die Dichtung der hintere Seitenscheibe wechseln. Hab die Zwangsentlüftung verbaut und möchte auch diese Dichtung tauschen. Weiss jemand wo ich die herbekomme ?
Grüße Thorsten
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Die Teilenummer wäre 255819447.
Wenn du damit suchst, findest du auch Anbieter.
Wenn du damit suchst, findest du auch Anbieter.
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Leider nicht. Nirgends lieferbar. Aber danke
Grüße
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Bei ebay-Kleinanzeigen ist ein Anbieter - und das auch noch ganz oben.
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Ist gebraucht, leider nicht neu
Grüße
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Hallo,
Ich hole das Thema nochmal hoch:
Ich brauche auch diese Dichtung zwischen Fenster und Zwangsentlüftung.
Anbieter gibts dafür aktuell keinen, auch nicht in den USA.
Gibt‘s gute Alternativen für 255819447?
Viele Grüße,
Markus
Ich hole das Thema nochmal hoch:
Ich brauche auch diese Dichtung zwischen Fenster und Zwangsentlüftung.
Anbieter gibts dafür aktuell keinen, auch nicht in den USA.
Gibt‘s gute Alternativen für 255819447?
Viele Grüße,
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VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Das Profil kann man doch auch durch Meterware ersetzen. Ich kann jetzt nicht messen und auswählen, weil ich kein derartiges Fahrzeug habe. Aber schau mal z.B. da oder sonst im Gummihandel, ob du nicht ein geeignetes Profil findest.
Beispiele:
https://www.technikplaza.de/vollgummi-u ... 11699.html
https://www.technikplaza.de/vollgummi-u ... 11675.html
https://www.technikplaza.de/vollgummi-u ... 11693.html
Beispiele:
https://www.technikplaza.de/vollgummi-u ... 11699.html
https://www.technikplaza.de/vollgummi-u ... 11675.html
https://www.technikplaza.de/vollgummi-u ... 11693.html
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Moin,
in einer Anzeigenplattform hatte inzwischen noch eine ältere Anzeige mit Bildern finden können.
Da sieht das Profil (wenn es denn überhaupt ein originale war) so aus, dass es wie von Dir gezeigt ein U-Profil ist, jedoch auf der einen Seite einen und auf der anderen Seite ebenfalls aus Gummi solche „Widerhaken“ bzw. Dichtlippen hat.
Reicht denn dann ein normales U-Profil aus? Immerhin steckt ja die Scheibe im U-Profil der Zwangentlüftung, wodurch durch die Fahrt Regenwasser genau da hinein gedrückt werden würde bzw. könnte. Wäre doof, wenn’s dann innen nass wird…
in einer Anzeigenplattform hatte inzwischen noch eine ältere Anzeige mit Bildern finden können.
Da sieht das Profil (wenn es denn überhaupt ein originale war) so aus, dass es wie von Dir gezeigt ein U-Profil ist, jedoch auf der einen Seite einen und auf der anderen Seite ebenfalls aus Gummi solche „Widerhaken“ bzw. Dichtlippen hat.
Reicht denn dann ein normales U-Profil aus? Immerhin steckt ja die Scheibe im U-Profil der Zwangentlüftung, wodurch durch die Fahrt Regenwasser genau da hinein gedrückt werden würde bzw. könnte. Wäre doof, wenn’s dann innen nass wird…
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Ich weis, dass die vorgeschlagene Profilform nicht dem Original entspricht.
Ich wollte dir nur einen Problemlösungsvorschlag machen. Wenn du irgend wann an eine originale Dichtung kommst, kannst du ja das Ersatzprofil gegen ein Original tauschen. das ist ja in etwa 20 min erledigt, wenn du dann keine Folgearbeiten wegen Rost im Rahmen hast.
Ich wollte dir nur einen Problemlösungsvorschlag machen. Wenn du irgend wann an eine originale Dichtung kommst, kannst du ja das Ersatzprofil gegen ein Original tauschen. das ist ja in etwa 20 min erledigt, wenn du dann keine Folgearbeiten wegen Rost im Rahmen hast.
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