30 km/h
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
30 km/h
Moin, hab jetzt nen AAZ mit AAP.
30er Zone, also 25-35 km/h is schwierig. Im zweiten sind es lt. Dzm (nicht abgeglichen) 1800 Touren da ruckelt der Motor, im 1. irgendwo 3000 geht gar nicht.
Kennt ihr das Phänomen auch, normal?
Also immer mit rutschender Kupplung fahren oder einfach immer 40-45 und nen Strafzettel riskieren?
Grüße
Dominic
30er Zone, also 25-35 km/h is schwierig. Im zweiten sind es lt. Dzm (nicht abgeglichen) 1800 Touren da ruckelt der Motor, im 1. irgendwo 3000 geht gar nicht.
Kennt ihr das Phänomen auch, normal?
Also immer mit rutschender Kupplung fahren oder einfach immer 40-45 und nen Strafzettel riskieren?
Grüße
Dominic
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: 30 km/h
Bei 1800RPM ruckelt es bei dir? Das sollte es IMHO nicht.
Bei mir hängt am AAP ein WBX und der wird bei der Geschwindigkeit schon im 3 oder 4 Gang gefahren.
Bei mir hängt am AAP ein WBX und der wird bei der Geschwindigkeit schon im 3 oder 4 Gang gefahren.
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: 30 km/h
Naja es ruckelt immer so bei 1700-1900 Touren auch im 3. is aber glaub ich Diesel-Typisch.
30 im 3. oder 40. ist undenkbar
Grüße
Dominic
30 im 3. oder 40. ist undenkbar
Grüße
Dominic
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
- CaravElla
- Stammposter
- Beiträge: 422
- Registriert: 18.06.2015, 10:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: 30 km/h
1.800Umin und der AAZ ruckelt? Im Bus hatte ich AAZ den noch nicht, aber im Passat kannst du den in der Ebene selbst mit Hänger am Haken in jedem Gang ab Leerlaufdrehzahl konstant und ohne Rucken vor sich hin rollen lassen. Ergo ist das Ruckeln eher nicht "Serie" und du solltest der Ursache auf den Grund gehen (lassen) statt Omas, Hühner und Kinder mit Tempoüberschuss in der 30er-Zone zu scheuchen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: 30 km/h
Welche Kupplung?
Welche Schwungscheibe?
Welche Motoraufhängung?
Welche Einspritzpumpe?
Welche Einstellung des Spritzbeginn?
Wurde an der "Mengenschraube" gedreht?
Welches Getriebe?
Mein JX ruckelt gelegentlich auch. Ich weis aber, dass meine Kupplung raus muss.
Welche Schwungscheibe?
Welche Motoraufhängung?
Welche Einspritzpumpe?
Welche Einstellung des Spritzbeginn?
Wurde an der "Mengenschraube" gedreht?
Welches Getriebe?
Mein JX ruckelt gelegentlich auch. Ich weis aber, dass meine Kupplung raus muss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: 30 km/h
Sachs Kupplung neu, Schwungscheibe glaub AAZ weil meine angelaufen war (KY), Motoraufhängung Hydrolager vom Golf 3, Getriebe PU Lager von TK, ESP vom JX, ESD mit Vorstrahl neu auf 165bar, Spritzbeginn hat Totti gemacht. 0,95?0,97? Mengenschraube auch wohl etwas mehr, AAZ läuft gut. Getriebe AAP überholt mit längerem 5. Gang. Ich find es auch nicht gut weil es immer mehr 30er Zonen gibt
Grüße
Dominic
Grüße
Dominic
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: 30 km/h
Schwung vom JX ;)
Förderbeginn bei 0,97
Nach Sylvester schauen wir eh nochmal drüber...
Förderbeginn bei 0,97
Nach Sylvester schauen wir eh nochmal drüber...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: 30 km/h
Dann soll @Totti erst mal schauen.
Was mir noch einfällt: Wie ist die LDA-Kolbenstange eingestellt - im Stand nur leicht oder deutlich vorgespannt? Das Ruckeln deckt sich drehzahlmäßig ziemlich genau mit dem Ansprechen des Laders.
Ich würde auch testweise die "Mengenschraube" mal 1/4 Umdrehung herausdrehen und prüfen, wie sich das auswirkt.
Was mir noch einfällt: Wie ist die LDA-Kolbenstange eingestellt - im Stand nur leicht oder deutlich vorgespannt? Das Ruckeln deckt sich drehzahlmäßig ziemlich genau mit dem Ansprechen des Laders.
Ich würde auch testweise die "Mengenschraube" mal 1/4 Umdrehung herausdrehen und prüfen, wie sich das auswirkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: 30 km/h
Ok ja danke. Die Geschwindigkeit bei 1800 im 2. ist übrigens nicht 30 sondern eher verkehrsberuhigt bzw Schrittwgeschwindigkeit. Da ich aber regelmäßig in Fußgängerzonen liefere ist das auch nicht unerheblich.
Grüße
Dominic
Grüße
Dominic
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: 30 km/h
Bei mir waren es mal ATW´s, neue rein Ruhe.!
fix
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: 30 km/h
Das sollte definitiv nicht sein. Ich kann meinen AAZ auch auf 500 U/min. runter quälen, dann wirft er mit Briketts und alles was rappeln kann rappelt aber Ruckeln tut da nix. Bin mal gespannt was Totti findet.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: 30 km/h
deltaprofi fix hat geschrieben:Bei mir waren es mal ATW´s, neue rein Ruhe.!
fix
ATW??
Anti-Torsions-Würste?
AusTauschWare?
Automatisches Trans Worp?
Auch trübes Wasser?
All Terrain Wires?
*fg*
Grüße
Dominic
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Re: 30 km/h
AnTriebsWellen...
Würd ich raten...
Mfg Andreas
Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge...
Würd ich raten...
Mfg Andreas
Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge...
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: 30 km/h
Ahaaaaaa, ja das klingt am logischsten.
OK und was können die bekommen, die ATW?
Grüße
Dominic
OK und was können die bekommen, die ATW?
Grüße
Dominic
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
- 0205nils
- Stammposter
- Beiträge: 566
- Registriert: 01.09.2009, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
- Kontaktdaten:
Re: 30 km/h
oder motorlager und getriebelager.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: 30 km/h
Motorlager sind neue Hydrolager, Getriebelager ist ein neues Rennsport - Teil ;)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: 30 km/h
Da stimmt dann entweder deine angegebene Drehzahl absolut nicht oder deine "gefühlte Schrittgeschwindigkeit" sind 20 km/h (für das AAP im 2. Gang).Rhuska hat geschrieben:Ok ja danke. Die Geschwindigkeit bei 1800 im 2. ist übrigens nicht 30 sondern eher verkehrsberuhigt bzw Schrittwgeschwindigkeit. Da ich aber regelmäßig in Fußgängerzonen liefere ist das auch nicht unerheblich.
Grüße
Dominic
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: 30 km/h
Wir werden sehen. Denke auch an eine Mischung aus allem.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: 30 km/h
Wenn die Kränze und Verzahnungen ausgeschlagen sind kommen die auch in "hin und her" Gewackel.Rhuska hat geschrieben:Ahaaaaaa, ja das klingt am logischsten.
OK und was können die bekommen, die ATW?
Grüße
Dominic
(kann es jetzt nicht anders beschreiben)
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;