PÖL:Suche Infos zu preiswerter Vorwärmmöglichkeit

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
bahnbus

PÖL:Suche Infos zu preiswerter Vorwärmmöglichkeit

Beitrag von bahnbus »

An die Pöler: Wer kann mir Infos zur Zweitanklösung geben??
Anfangen wollte ich erst mal mit einer Vorwärmung des edlen Saftes...
Müßte doch gut über das Kühlwasser der Zusatzheizung unter der Rückbank gehen? Oder besser elektrisch ??
Laßt mich an eurer Erfahrung Teil haben!
Oder gibt das mal am Stammtisch in Hannover einen Vortrag
zum Thema :-bla
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hi
Du brauchst
den 2. Tank
ein elektrisches Umschaltventil von Sirai so 60-70 Euros
Einen Filterkopf
einen Ölkühler vom Bus (der am Ölfilter)
eine Adapterhülse (eine hätte ich noch übrig)
einen Filter
einen Schalter
eine Soganzeige (diese damit du weißt wann der Filter dicht ist)

Zwischen Filterkopf und Filter wird der Ölkühler mittels Adapterhülse befestigt,
vom ZK nimmst du über 2 T Stücke und einem Absperrhahn Wasser ab schleust es durch den Kühler (hier Heizer) zurück in den Kreislauf der Filter soll noch isoliert sein (Mit Xtrem oder was ähnlichem) die Pöl Leitungen sollen auch größer sein, 10 mm
Einspritzdüsen mit 175 Bar von Henzo (120 +/-)

ESP neu einstellen und gut ist es.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Die Düsen hab ich schon, fahr ja jetzt mit 30-50% PÖL .
Was für einen Filterflansch und was für ein Adapterstück meinst du??
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

schau mal hier :http://www.monopoel.de/
Den Filterkopf, das ist das Aluteil an dem der Filter festgeschraubt wird
um den Ölkühler http://212.227.22.180/images/artikel/144/103884 an dem Dieselfilterkopf zu befestigen brauchst du noch eine Adapterhülse mit Innen/aussengewinde, an diesem wird danach unterhalb des Ölkühlers der Filter festgeschraupt.
Ist im Endeffekt ein Dieselfilter mit zwischengesetztem Ölkühler der hier als Heizer dient.
Allgemein "Eckes" nach seinem Erfinder genannt.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Eckes sagt mir was ! ;-g Nee, der Filter ist schon klar..
Werd mich erst mal weiter belesen bevor ich hier weiter frage :-hm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag von Falko »

komm doch mal auf nen bierchen vorbei und dann kannste dir den umbau mal komplett angucken, hab jetzt schon 2 busse umgebaut und der dritte wird auch nicht mehr lange dauern
Bild
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Prima! Wann wo ???
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag von Falko »

Also ich hab nächste woche immer so ab 14:00 Zeit.
Unsere Halle steht in Frielingen bei Garbsen
Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

evtl hab icch jaauchnochnenkompletten umbausatz zu verkaufen.....:-)
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Klingt gut ! Wo habt ihr eigentlich den zweiten wie großen Tank für Diesel untergebracht?
Das ganze steht und fällt für mich mit dem finden einer Bezugsquelle für den edlen Saft in meiner Nähe... Mit den 1l Kram will ich dann nicht mehr ;-g
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

was haltet ihr den von sowas ibäh 7969580640
Sollte doch bei Teilpöl schonend für die esp sein bis Betriebstemperatur erreicht ist ?
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

das taugt nicht !
Der hier schon eher
Bild

oder noch besser der Wärmetauscher vom Audi A 8 der hat Rohre statt
Schraubanschlüsse[/img]
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Wie ligt denn sowas preislich ? Brauche ich dann noch einen zweiten Tank??
Was ist mit den aus der Nachbarschaft 7970185723 Ist schön viel Oberfläche, oder ??
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo Frank
Alfa Laval kosten zwischen 30 und 8o bei ebay, je nachdem wie verückt die Leute danach sind.
Der von dir genannte sieht ja schonmal gut aus weil er " keinen direkten Kontakt" zwischen Kerze und Pöl hat, aber er funzt nur elektrisch, die Wärme des Motors ist ja im Überfluss vorhanden, die sollte man auch nutzen (und dadurch dem Motor auch ein klein wenig Wärme entziehen.
Wenn du sowieso ein Zweitanksyshtem geplant hast ist es für den Bus sowieso nicht so aufwendig, ein kleiner Tank mit Diesel zum Starten und abstellen reicht, ist der Motor warmgefahren so ist auch der Eckes bzw
Alfa Laval warm und du kannst gleich auf warmes Pöl umschalten.
Eine elektrische und kraftraubende Zuheizung brauchst du in diesem Fall überhaupt nicht.
Bei einem 1 Tank Systhem schon eher wenn du im Winter reines Pöl fährst.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Hi Christianus,
Die Frage Ein- oder Zweitank beschäftigt mich schon.
Nur wohin mit dem Tank? Hatte an einen 10l Tank für Diesel vom Aussenborder oder so unter die Sitzbank angedacht. Der müßte dann aber auch die Standheizung mit übernehmen. Und der TÜV ? Und die Dieselstinkerei??

Eintank: Am besten also eine Elektrische Vorwärmung zum Starten bei ca. 70% PÖL und bei Betriebstemperatur nur noch den Eckes. Funzt das so ??
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Jo, ich werde erstmal auch einen Bootstank nehmen, ich habe bei mir unter dem Bett sehr viel Platz weil ich in Fensterhöhe schlafe.
Der Tank wird vom Tüv anerkannt, mit Spanngurt befestigt und einen Entlüftungsschlauch nach aussen legen. Dieser Tank liegt schon seit 20 Jahren bei mir im Keller, hat eine Schnellkupplung am Schlauch, so kann er zum Tanken herausgenommen werden.
Unter der Sitzbank wäre möglich.
Fährst du nur im Sommer mit Pöl reicht auch schon der Eckes, es gibt Leute die am Bus überhaupt nichts gemacht haben und 100% fahren.
Kritisch sind nur die Kilometer bis das Kühlwasser warm ist.

Ich hab hier einen Stanadyne mal bei ebay billig geschossen, das ist eine thermisch geregelte Kerze, mit dem Nachteil das die Kerze direkt mit dem Pöl in Berührung kommt, da werde ich mir aber ein Stück Messing nehmen die Kerze da einbauen und das Ganze am Ausgang zwischen Filterkopf und Hohlschraube verbauen, so gibt das einen zusätzlich zum Eckes elektrischen zuheizer.
Das Problem ist aber auch hier das man mit sehr viel Vorsicht wegfahren muss.
In der Kaltphase ist das Öl zu zäh, hier brechen die Steuerkolben bei den Einspritzpumpen, ab 70° Pöltemperatur ist alles wieder OK.
Wie du siehst, hilft sie elektrische Heizung nicht wirklich.
Die Visosität des Pöls kann man durch Zugabe von Diesel deutlich herabsetzen. 50:50 ist unbedenklich auch ohne Umbauten.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Dank für die Infos! Bei 50/50 und 3 Grad Aussentemperatur mußte ich aber schon ganz schön orgeln....Bis zur Betriebstemperatur fahre ich stoisch nur mit 2000 U/min... :-g Ich dachte eigentlich die Anlassprozedur mit einem elektrischen Heizer zu verbessern und der ESP das Leben etwas zu erleichtern..
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

um mal einzusteigen in die p-öl debatte

wie ist das mit den esd`s wenn die ein höheren öffnungsdruck haben, welchen druck kann man doch nach oben hin nehem, wieviel druck bringt die normale esp, und verstellt sich da nicht einspritzzeitpunkt wenn ich ein höheren öffnungsdruck habe? :-hm

das eckes ding werd ich mir wohl auch reinbauen, und bringt eine wärmeisolierung der dieselleitung vom filter zur esp was, und wie weit muß ich wenn ich den querschnitt der dieselleitungen erhöhen die übergänge zum filter und zur esp vergrössern und vor allem wie mach ich das :-hm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hi Scholli
Einspritzdüsen macht dir der Henzo von dieselsend.de.
Ich hab einfach bei ebay einen Satz gebrauchte vom Sauger (130 Bar) gekauft und sie Henzo geschickt, der hat dann andere Düsenkörper eingebaut und sie auf 175 Bar eingestellt, (um die 120) Sicher muss man die Pumpe auf einen größeren Druck eingestellt werden so 110-statt 92 aber das ist subjektive Gefühlssache, wie man die einstellt, hängt ja auch vom Zustand des Motors ab (er soll vernünftig laufen)
Am besten ist es vom Tank aus eine 10er Leitung zu nehmen, ev noch mit einer Vorförderpumpe, die Ringoesen und Hohlschrauben
Bild gibt es bei
http://www.monopoel.de wie alle anderen Teile auch.
Die haben zB auch einen SIS= Schlauch in Schlauch Systhem, der Kraftstoffschlauch ist von einem anderen Schlauch durch den heisses Wasser geleitet wird, umschlosen, ich halte da nicht viel davon. Eine Isolierung des Schlauches ist Vorteilhaft, gibt es beim Instalatoer oder Baumarkt als Meterstücke billig und die kann man wieder aufmachen.
Der Filter für Poel sollte auch isoliert sein, selber machen aus einer Isomatte zB
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag von Falko »

Moin, also die Schlauchisolierung halte ich nicht für notwendig, denn im Motorraum herschen so warme Temperaturen, dass man da eher von proftiert, als das sich was abkühlt.
Ich hab den Schlauch einfach noch 2 mal um den LKühlerschlauch gewickelt und gut ist.
Und zum Thema Düsendruck:
Bei ner antändigen Vorwärmung und nem 2 Tanksystem, hab ich vom Fahrverhalten und Sound her keinen Unterschied bemerkt. Und dicke Leitungen und Ringösen bringen nur etwas wenn alle Engpässe im System beseitigt sind, ist z.b der Filterkopf nur mit kleinen Zulauf, nützt einem der Rest auch nichts mehr, weil hier nunmal nur ne bestimmte Menge durchgeht.

Ich hab meinen Pöltank direkt überm Motor, dafür musste zwar die Rückbank höher, um die Schlaffläche gerade zu halten. dafür, sind es aber kurze Wege vom Tank zum Motor, und man profitiert von der Abwärme des Motors. Bei längeren Fahrten war das Öl im Tank auf über 30 erhitzt. Sicherlich auch durch den Rücklauf, aber die Abwärme hält die Wärme dann sehr gut
Bild
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

hmmm nuja erstmal noch etwas grundsätzliches,
was nehmt ihr für öl woher?
ich habe gehört dass das rapsöl glycerin drinn hat und dass die schläuche und gummiteile angreift, was ist da drann?

und wie stelle ich den druck der esp ein?

macht es sinn düsen mit einem höheren öffnungsdruck zu verbauen?

und falko du hast das p-öl im zusatztank? wie groß ist der denn und woher?
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

@ christianus: Den Adapter für den Eckes würd ich dir wohl abnehmen ...

Was passiert da eigentlich, wenn doch mal Diesel oder Diesel-Pöl mix mit erwärmt wird???

Ich tendiere doch zur ein Tank Lösung mit dem Eckes und einer el. Vorwärmung zum Starten. Tank mit 70-80% Pöl sollte doch gut funktionieren, oder ???
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

frittenöl halt....... wir haben letzets jahr angefangen regelmässig bei aldi und lidl die regale auszuräumen......

...und nach suche haben wir auch pommesuden unter vertrag genommen. die bekommen von uns dafür nen trinkgeld...dafür sind wir die einzigen abnehmer. wenn voll ist kommt nen aruf und wir h9olen ab. je nach bude und durchsatz sind das je abholung zwischen 80 und 240 liter altpöl.

ca 10-15% gehen bei filtern als fett verloren...der rest wird getankt.

;-)
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Gibt`s in Langenhagen die Pöl Tankstelle wirklich ???
Ist doch euer Revier ;-) Das mit dem Filtern muß ich mir nicht antun...
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

joa...das soll es eine geben.....habe aber aus insiderkreisen keine guten erfahrungen mit deren saft zu ohren bekommen. angeblich setzt der filter sehr schnell zu....
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“