Ich muss von Anfang an sagen, dass ich keine große Erfahrung mit Karosseriearbeiten habe, versuche mir das aber jetzt am Objekt beizubringen. Ich habe keinen Zeitdruck und möchte es möglichst nachhaltig angehen. Erste Baustelle werden wohl die Scheibenrahmen, denn nachdem im letzten Urlaub das Regenwasser über den Sicherungskasten lief wurde mir der Handlungsbedarf doch klar.
Also erstmal alles leer machen zur Schadensbegutachtung. Ich hätte an der Frontscheibe schlimmeres erwartet, die Seite über der "Küchenfuge" sieht aber böse aus, da ist vom äüßeren Rahmen fast nix mehr übrig, der Innere ist auch schon angegriffen. Aber immer der Reihe nach.
Ich habe nun aus dem Repblech von TK und Karosserieblech nach dem raustrennen der rostigen Stelle ein Flicken geschnitten und stumpf eingeschweißt. Dazu direkt die erste Frage, man findet irgendwie im gesamten Netz keine vernünftige Information dazu:
1) Ich habe nach dem Pilgerverfahren erst Punkte gesetzt und dann immer punkt an Punkt die gesamte Fuge zugepunktet. Das Ganze habe ich dann mit der Fächerscheibe langsam und mit Druckluft gekühlt halbwegs plan geschliffen. Dabei sind an 2 Stellen winzige Löcher entstanden, ich denke hier ist das Blech schon zu dünn geworden. Beim Versuch diese Löcher zuzuschweißen gabs nur noch größere Löcher (Einbrand durch das Schweißgerät), Irre schwierig das wieder hinzubekommen. Ist die Vorgehensweise so korrekt, gibt es irgendwelche Tipps? Lieber überlappend schweißen? (Hier gehen die Meinungen ja auch wieder auseinander). Ich denke mir da: Je weniger Spachtel desto besser...
2) Kann ich diese winzigen Löcher lassen und mit z.B. Epoxyspachtel zuspachteln? Ich habe es mit Karooseriezinn versucht, ist aber zum Löcher füllen anscheinend nicht geeignet, oder mir Fehlt das Talent.
3) Nach dem Schweißen und reinigen habe ich direkt von vorne und hinten mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert. Hier sagen manche: Erst Spachtelmasse auf blankes Blech, andere erst Grundieren und dann Spachtel (Zweiteres hört sich für mich sinniger an).
4) Als nächsten Schritt würde ich jetzt spachteln, schleifen, Füllern .. dann nochmal Grundieren (womit? BK Nitrofest ok?) und dann Lackaufbau mit 2k Lack aus dem KSD + Klarlack. Ok?
5) Was ist das messingfarbene an der Fuge? Wurde hier werkseitig mit Messinglot gearbeitet? Soll es ja bei Älteren Fahrzeugen durchaus mal gegeben haben bei Feuchtigkeitsempfindlichen Teilen..
Hier noch ein paar Bilder zu der Situation damits nicht langweilig und Textlastig wird:
![Bild](http://up.picr.de/26032097qp.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26032099bj.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26032100hl.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26032102hi.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26032103ug.jpg)
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![Bild](http://up.picr.de/26032107sj.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26032108vz.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26032110wd.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26032350rp.jpg)
Danke schon mal und Viele Grüße,
Claas