Korsika Saleccia mit dem 2WD?

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Korsika Saleccia mit dem 2WD?

Beitrag von puffin »

Hallo Leute,
hat das schon mal jemand probiert (riskiert)?
Und was ist gebrochen...?
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Korsika Saleccia mit dem 2WD?

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Was ich weiss , fuhren da einige schon mit 2WD runter und rauf aber meines Wissens nach kommts auf den Zustand der Strecke an , so hab ich das von diversen Korsikareisenden mitbekommen ;)

Wenn du das riskieren willst , guck wenigstens nach einem Begleitfahrzeug mit 4x4 , alleine und mit 2WD wärs mir zu haarig obwohl ich die Piste 2014 auch gern gefahren wäre.

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
acha10
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2009, 20:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Oftering

Re: Korsika Saleccia mit dem 2WD?

Beitrag von acha10 »

Hallo Peter,
wir sind vor 6 Jahren mit unserem Syncro nach Saleccia runter, mit einem riesigen Respekt vor den überall beschriebenen Herausforderungen der Offroad-Strecke.
Vor uns ist ein neuer T5-Camper so schnell gefahren, dass ich kaum nachkam, auf halber Strecke ist uns ein vollverbauter Hymer-Camper bergauf entgegengekommen. Der Campingplatz war übervoll mit allen möglichen Fahrzeugen, der größte Teil 2WD.
Der Zustand der Strecke wechselt wahrscheinlich stark mit der Witterung und ist bei Nässe und nach starken Regenfällen schwer passierbar. Unten ist jedenfalls ein Campingplatz und daher wird die Strecke immer wieder gerichtet.
Beste Grüße Erhard
87Costa
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 03.08.2015, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Korsika Saleccia mit dem 2WD?

Beitrag von 87Costa »

Hallo,

Wir waren letztes Jahr in Saleccia mit unserem 2WD. Wir haben zwar für die Durchquerung 1 1/2 Stunden benötigt, aber es ist machbar. Auf dem Platz haben wir dann (deutsche)Polofahrer gesehen.
Die Korsen fahren sowieso mit ihren PKw die Strecke.

Es sollte nur kein Regen fallen im Zeitraum der Reise. Dann soll es Passagen geben, die nicht befahrbar sind.

Wir waren mit 3 Kindern für 2 Monate auf der Insel. Dabei ist uns der Campingplatz auf Saleccia sehr gut in Erinnerung geblieben. Gerade weil die Ausstattung recht überschaubar ist und keinen Schnickschnack bietet.
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Korsika Saleccia mit dem 2WD?

Beitrag von Mipfi »

Hallo Peter,
wir waren letztes Jahr im September unten. Ich habe zwar einen 4 WD, aber bei trockener Piste kein Problem auch für 2 WD. Im Frühjahr oder nach den Regenfällen kann das anders aussehen. Große Nasenbären habe ich unten zwar nicht gesehen, aber alles andere schon. Neben uns war eine 6 köpfige Schweizer Familie mit einem 2 WD Ford Transit inkl. 2 Dachboxen. Einen Schweizer T2 habe ich dort auch entdeckt.
Wir sind sogar zum Einkaufen in St. Florent, die Strecke wieder rauf und runter.
Finde die Lage schön und nicht übertrieben. Manko +++ sind die Schnaken aus dem nahen See. Daher war nach 4 Tagen Schluss dort unten
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Korsika Saleccia mit dem 2WD?

Beitrag von axi0n »

Hallo, heute 2km bergab mit unserem 2WD California Hochdach gefahren, dann hat dir Liebste gewünscht, dass wir wieder umdrehen.
Die Piste war jedenfalls staubtrocken und bis dahin und zurück war das kein Problem trotz voll bepackt und Gastank unterm Bus.
Die restliche Strecke wäre bestimmt noch gut gegangen.
Jetzt fahren wir halt morgen mitm Mountainbike dorthin ;) da kann man es wenigstens laufen lassen :dance
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Korsika Saleccia mit dem 2WD?

Beitrag von Ultimo »

Ist zwar ein alter Thread aber falls jemand mal Interesse haben sollte auch dort runter zu fahren, kann ich den anderen nur zustimmen. Wenn die Strecke in Ordnung ist, dann geht das mit Sicherheit. Ich war zwei mal dort. Toll ist, dass der Strand nicht zu voll ist. Meiner Meinung nach einer der schönsten Strände in Korsika. Von den kleinen schönen Buchten jetzt mal abgesehen.

Aber: Ich war auch einmal mit dem Motorrad dort. Unterwegs habe ich nen Passat und nen T4 liegen sehen, einer von beiden hatte sich die Ölwanne aufgerissen- weiter unten war es noch übler, da ging gar nichts mehr außer mit nem richtigen Offroader oder vll. nem Syncro mit ordentlichem Fahrwerk/Reifen.
Da waren teilweise richtige ausgespülte, ca 40 cm hohe Absätze und Furchen drin. Mit dem Motorrad ein Spaß, mit dem Bus oder Auto hätte ich da nicht fahren wollen.
Gruß Timo
87Costa
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 03.08.2015, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Korsika Saleccia mit dem 2WD?

Beitrag von 87Costa »

Wir waren 2016 für 2 Monate auf der Insel und haben Salleccia mitgenommen. Es hat mit dem 2WD geklappt, war aber nicht ganz ohne. Auf dem Platz sind uns aber auch VW Polo begegnet. Es geht also mit noch weniger Bodenfreiheit. 🤙
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Korsika Saleccia mit dem 2WD?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Wir waren vor einigen Jahren dort. Saleccia geht mit einem 2WD. AT Reifen sind aber nicht von Nachteil.
Bert muss! :-bla
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“