Vergaser Empfehlung
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Vergaser Empfehlung
Moin moin,
ich habe vor mir einen AS- Motor mit 1774ccm Zylinder und Kolben einzubauen.
Ich möchte keine Rennmaschine haben, aber etwas flotter durch die Gegend fahren.
Wie ist eure Meinung/ Erfahrung zur Vergaserbestückung. Doppelvergaseranlage (welche Marke, Größe)
oder einen größeren oder lieber beim Serienvergaser bleiben?
Danke
Jürgen
ich habe vor mir einen AS- Motor mit 1774ccm Zylinder und Kolben einzubauen.
Ich möchte keine Rennmaschine haben, aber etwas flotter durch die Gegend fahren.
Wie ist eure Meinung/ Erfahrung zur Vergaserbestückung. Doppelvergaseranlage (welche Marke, Größe)
oder einen größeren oder lieber beim Serienvergaser bleiben?
Danke
Jürgen
Original kann jeder
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser Empfehlung
bau dir ne W100 und nen "39er" von wensing ein ... dann hast du was wunderschönes !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
- norman.loehn
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 08.02.2015, 10:19
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: SO42
- Leistung: 75 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Vergaser Empfehlung
Hi,
ich hab 'ne Riechert-Zweivergaser-Anlage verbaut. Sieht klein und kompakt aus, bringt mir aber mit dem heutigen Setting guten Druck von unten.
Weiß nicht was deine Prio ist, Endgeschwindigkeit oder flotte Beschleunigung? Ich kann nur sagen mit meinem Motor (1.8l Typ 1) und den Vergasern komme ich, wenn es sein muss, auf >140km/h Spitze. Ist dann aber echt kein Spaß mehr zu fahren.
Viel Erfolg und ich hoffe es hilft dir bei deiner Suche / Entscheidung
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
ich hab 'ne Riechert-Zweivergaser-Anlage verbaut. Sieht klein und kompakt aus, bringt mir aber mit dem heutigen Setting guten Druck von unten.
Weiß nicht was deine Prio ist, Endgeschwindigkeit oder flotte Beschleunigung? Ich kann nur sagen mit meinem Motor (1.8l Typ 1) und den Vergasern komme ich, wenn es sein muss, auf >140km/h Spitze. Ist dann aber echt kein Spaß mehr zu fahren.
Viel Erfolg und ich hoffe es hilft dir bei deiner Suche / Entscheidung
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser Empfehlung
Moin,
@ boofrost: helf mir mal, was ist W100? Sagt mir jetzt nix.
@ D5803 mit Tapatalk: Ich muss nicht rasen. Wenn ich relativ zügig auf 120 bin und eine Reisegeschwindigkeit von 100
fahren könnte, wäre ich schon zufrieden.
Außerdem möchte ich ab und zu einen Wohnwagen ziehen können.
Danke euch schon mal für die Infos
@ boofrost: helf mir mal, was ist W100? Sagt mir jetzt nix.
@ D5803 mit Tapatalk: Ich muss nicht rasen. Wenn ich relativ zügig auf 120 bin und eine Reisegeschwindigkeit von 100
fahren könnte, wäre ich schon zufrieden.
Außerdem möchte ich ab und zu einen Wohnwagen ziehen können.
Danke euch schon mal für die Infos
Original kann jeder
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser Empfehlung
@ boofrost:
jetzt weiß ich das du die Nockenwelle meinst. Hat sich also mit meiner vorherigen Frage erledigt.
Danke für deinen Tipp
Jürgen
jetzt weiß ich das du die Nockenwelle meinst. Hat sich also mit meiner vorherigen Frage erledigt.
Danke für deinen Tipp
Jürgen
Original kann jeder
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Vergaser Empfehlung
Vom Hörensagen oder aus eigener Erfahrung? Ich habs ausprobiert und kann den aufgebohrten Vergasern irgendwie nichts abgewinnen..boofrost hat geschrieben:bau dir ne W100 und nen "39er" von wensing ein ... dann hast du was wunderschönes !
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser Empfehlung
Moin Markus,
was heißt "Ich hab's ausprobiert", was gefiehl dir nicht an der Kombination?
Was hast du für Erfahrungen gemacht? Würde mich echt interessieren, noch habe ich nichts
gekauft und bin für alles offen.
Gruß
Jürgen
was heißt "Ich hab's ausprobiert", was gefiehl dir nicht an der Kombination?
Was hast du für Erfahrungen gemacht? Würde mich echt interessieren, noch habe ich nichts
gekauft und bin für alles offen.
Gruß
Jürgen
Original kann jeder
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Vergaser Empfehlung
Mir gefiel nicht das ich über 300€ ausgeben musste im Tausch gegen meinen Vergaser und dann lief erstmal gar nichts.JürgenS hat geschrieben:Moin Markus,
was heißt "Ich hab's ausprobiert", was gefiehl dir nicht an der Kombination?
Was hast du für Erfahrungen gemacht? Würde mich echt interessieren, noch habe ich nichts
gekauft und bin für alles offen.
Gruß
Jürgen
Irgendwann hatte ich den Vergaser soweit das er lief aber von einem spürbaren Leistungsplus kann ich jetzt nicht berichten.
Meine Empfehlung, gerade für den Bus:
Gehe auf 94er (1915ccm), 1:1,25 Kipper und einen 28er Solex Zentralvergaser (Den hatte der B-Motor vom T2a auch, heute immer noch der beste Motor nach dem H)
Leise, unauffällig, original Optik und Drehmoment ohne ende. Da macht das cruisen Spaß.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser Empfehlung
Hört sich gut an, danke für deine Meinung.burger hat geschrieben:Mir gefiel nicht das ich über 300€ ausgeben musste im Tausch gegen meinen Vergaser und dann lief erstmal gar nichts.JürgenS hat geschrieben:Moin Markus,
was heißt "Ich hab's ausprobiert", was gefiehl dir nicht an der Kombination?
Was hast du für Erfahrungen gemacht? Würde mich echt interessieren, noch habe ich nichts
gekauft und bin für alles offen.
Gruß
Jürgen
Irgendwann hatte ich den Vergaser soweit das er lief aber von einem spürbaren Leistungsplus kann ich jetzt nicht berichten.
Meine Empfehlung, gerade für den Bus:
Gehe auf 94er (1915ccm), 1:1,25 Kipper und einen 28er Solex Zentralvergaser (Den hatte der B-Motor vom T2a auch, heute immer noch der beste Motor nach dem H)
Leise, unauffällig, original Optik und Drehmoment ohne ende. Da macht das cruisen Spaß.
Das Drehmoment ohne ende und die unauffällige gefällt mir
Original kann jeder
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Vergaser Empfehlung
Und Kanalbearbeitung, besonders Ringspalt (beim 94er Zylinder hast du viel Platz um das Einlassventil herum) nicht vergessen
Tiefer in die Köpfe gehen brauchst du übrigens nicht, die Erhöhung auf 1915ccm bringt genau die gewünschte passende Erhöhung der Verdichtung.
Tiefer in die Köpfe gehen brauchst du übrigens nicht, die Erhöhung auf 1915ccm bringt genau die gewünschte passende Erhöhung der Verdichtung.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser Empfehlung
Moin,
wie sieht's mit dem Getriebe aus. Muss das zwingend umgebaut werden (Schräglenker o.a.)?
Oder kann man das orig. Getriebe auch mit etwas mehr Schub weiterhin benutzen?
Danke Jürgen
wie sieht's mit dem Getriebe aus. Muss das zwingend umgebaut werden (Schräglenker o.a.)?
Oder kann man das orig. Getriebe auch mit etwas mehr Schub weiterhin benutzen?
Danke Jürgen
Original kann jeder
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Vergaser Empfehlung
Wenn es nicht gerade eh schon auf dem letzten Loch pfeift und du nicht gerade gleich 150PS einbauen willst- ja!JürgenS hat geschrieben:Moin,
Oder kann man das orig. Getriebe auch mit etwas mehr Schub weiterhin benutzen?
Danke Jürgen
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Vergaser Empfehlung
Bezüglich Nockenwelle kann ich Dir den Jürgen Nowack empfehlen. Er entwickelt eigene Profile und lässt die in Deutschland schleifen.
Bei dem Amiwellen scheiden sich die Geister.....
ich baue gerade ähnliches wie du, 1776er Drehmomentmotor. Er bekommt Serienoptik mit einem 34er Vergaser und aufgedrehtem Venturi, Filterpumpe und bearbeiteten Köpfen. Allerdings soll der nicht in nen Bulli sondern in Buggy.
Wenn es in dem Tempo weitergeht wie bisher, wird der Testlauf im Oktober sein..... 2018
Bei dem Amiwellen scheiden sich die Geister.....
ich baue gerade ähnliches wie du, 1776er Drehmomentmotor. Er bekommt Serienoptik mit einem 34er Vergaser und aufgedrehtem Venturi, Filterpumpe und bearbeiteten Köpfen. Allerdings soll der nicht in nen Bulli sondern in Buggy.
Wenn es in dem Tempo weitergeht wie bisher, wird der Testlauf im Oktober sein..... 2018
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten