Liebe Bullifahrer
Mein verbauter Motor hat nun etwas mehr als 380tkm. Bisher hat er uns nie im Stich gelassen (auch die Vorbesitzer nicht). Leider benötigt der Gute auf 1000km 1.25l Öl und neu auch eine sehr grosse Menge Kühlflüssigkeit.
Der Garagist meinte, er könnte die ZKD tauschen und ggf. ein wenig den Motor abdichten. Leider kann er mir aber keine Garantie geben, dass der Bus danach wieder voll einsatzfähig ist.
Alternativ wäre ein Austauschmotor, ist zwar teurer aber dann sollte alles gut klappen. Die Anbauteile würde ich vom alten Motor übernehmen (Laufleistungen: ESP 6tkm, TD 15tkm).
Aktuell tendiere ich zum Austauschmotor. Habe aber dazu noch einige Fragen:
1) Wer liefert gute Austauaschmotoren (die Suche ergab Seidl und RedBlock)?
2) Ein Ölkühler würde sinnvoll sein zum einbauen, kriege ich noch sonst wo ein Kit ähnlich der Busschmiede, dass nicht so viel kostet oder ist es so super toll, dass es den Preis wert ist?
3) Hat jemand eine gute Adresse im Raum Süddeutschland von einem Spezialisten, der einen solchen Austausch vornehmen könnte?
4) Gibt es sonst noch was zu beachten?
Herzlichen Dank für eure Mithilfe und Grüsse aus der Schweiz (jap in diesem Land gibt es nur wenige mit JX)
Fabian
Austauschmotor JX
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Re: Austauschmotor JX
Moin,
1. Tornau
2. TK -Parts hat auch welche (vor ein paar Jahren waren die Schläuche hochwertiger als bei der BS) oder frag mal Alexander hier im Forum. Die kosten inzwischen überall ähnlich viel - ist halt so.
3. ?
4. Nadellager beim Einbau in jedem Fall auch neu - wird gerne übersehn. Wenn die Motorlager noch halbwegs gut sind dann nicht durch neue ersetzten - die sind oft von schlechter Qualität. Oder halt Hydrolager - gibt es bei TK. Wasserrohre sind vermutlich auch nicht mehr top und in dem Zug gleich einen neue Kühler - nach den Jahren mindert der Dreck die Kühlleistung.
Gruß Bernd
1. Tornau
2. TK -Parts hat auch welche (vor ein paar Jahren waren die Schläuche hochwertiger als bei der BS) oder frag mal Alexander hier im Forum. Die kosten inzwischen überall ähnlich viel - ist halt so.
3. ?
4. Nadellager beim Einbau in jedem Fall auch neu - wird gerne übersehn. Wenn die Motorlager noch halbwegs gut sind dann nicht durch neue ersetzten - die sind oft von schlechter Qualität. Oder halt Hydrolager - gibt es bei TK. Wasserrohre sind vermutlich auch nicht mehr top und in dem Zug gleich einen neue Kühler - nach den Jahren mindert der Dreck die Kühlleistung.
Gruß Bernd
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Re: Austauschmotor JX
Ich hab meinen JX von Kindt-motoren aus Lübeck (versendet auch, da wohl bei Dir die Entfernung zu weit ist)
Der bietet auch Komplettmotoren an, wo Turbo, ESP, usw schon montiert sind.
Hab da vor 2 Jahren mein Motor her und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Gruß Marc
Der bietet auch Komplettmotoren an, wo Turbo, ESP, usw schon montiert sind.
Hab da vor 2 Jahren mein Motor her und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Gruß Marc
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Re: Austauschmotor JX
zu 3. : Seidl baut auch ein und ist in Süddeutschland. Ich habe 2009 meinen Motor dort wechseln lassen, bis heute (ca. 50000km) keine Probleme.
Alex
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Re: Austauschmotor JX
.. hnd beim Seidl kannst du jx abgeben aaz mitnehmen. genau das würde ich bei toten jx immer machen! -> Seidl.
Grüsse aus dem Münchner osten
Benno
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Re: Austauschmotor JX
Herzlichen Dank für eure Antworten. Bin am Abklären was unser Tüv zu einem AAZ meint....
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Re: Austauschmotor JX
So nun ist es klar, einen AAZ kann ich nicht einbauen. Somit tausche ich gegen einen überholten JX.