5 Gang Schaltkulisse reparieren
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5 Gang Schaltkulisse reparieren
Vorhin hat meine Schaltung kurz blockiert ,auf einmal ging sie dann wieder nur der Schalthebel wackelt jetzt wie verückt. Das ganze ist zum Glück zu Hause aufgetreten und nicht unterwegs. Ich habe den Bus dann auf die Rampen gefahren und das Reserverad raus genommen da war mir auch schon klar wo die Wacklerei her kam .
Der Bolzen mit dem Faltenbalg lag im Reserverad. Jetzt meine Frage wie bekomme ich das wieder zusammen ? Die Feder war noch drin und die Kugel unten auch. Der Schalthebel auf dem Bild ist einer den ich noch im Lager hatte. Hat da jemand zufällig Bilder oder eine Explosionszeichnung und kann man so bedingt noch fahren zumindest die 5 km bis zu meinem Kumpel der eine Hebebühne hat.
Der Bolzen mit dem Faltenbalg lag im Reserverad. Jetzt meine Frage wie bekomme ich das wieder zusammen ? Die Feder war noch drin und die Kugel unten auch. Der Schalthebel auf dem Bild ist einer den ich noch im Lager hatte. Hat da jemand zufällig Bilder oder eine Explosionszeichnung und kann man so bedingt noch fahren zumindest die 5 km bis zu meinem Kumpel der eine Hebebühne hat.
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
So eine Explosionszeichnung habe ich schon mal:
Jetzt bleibt noch die Frage zum Zusammenbau die Feder (30) die kommt ja in den Schalthebel die Kugel (34) kommt dann doch bestimmt direkt darunter und dann wird der Bolzen (31) eingeschoben ist das richtig so ?
Eine Liste der Teilenummern habe ich auch gefunden:
Ich weiß das einige Teile nicht mehr beim Freundlichen zu bekommen sind aber bei den Bekannten Zubehör Händlern werde ich mir dann die Neuen Teile besorgen müssen die ich brauche.
So den Faltenbalg(251.711.231A) und die Verschlusskappe(251.711.242A) habe ich eben bei Günzl bestellt und mit paypal bezahlt. Bin mal gespannt wie schnell die sind.
Jetzt bleibt noch die Frage zum Zusammenbau die Feder (30) die kommt ja in den Schalthebel die Kugel (34) kommt dann doch bestimmt direkt darunter und dann wird der Bolzen (31) eingeschoben ist das richtig so ?
Eine Liste der Teilenummern habe ich auch gefunden:
Ich weiß das einige Teile nicht mehr beim Freundlichen zu bekommen sind aber bei den Bekannten Zubehör Händlern werde ich mir dann die Neuen Teile besorgen müssen die ich brauche.
So den Faltenbalg(251.711.231A) und die Verschlusskappe(251.711.242A) habe ich eben bei Günzl bestellt und mit paypal bezahlt. Bin mal gespannt wie schnell die sind.
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Heute morgen war ich beim Freundlichen und habe im eine Zettel mit den beiden Ersatzteilnummern der Sicherungsringe für den Rastbolzen gegeben und gesagt diese beiden brauche ich. Er kurz nachgeschaut und sagte dann OK. Heute nachmittag gegen 15 Uhr 30 sind die Teile da.
Gegen 16 Uhr nochmal hin und die Teile abgeholt. Jetzt warte ich noch auf die Teile von Günzl die sind dort auch heute raus dürften also morgen oder übermorgen eintreffen .
Gegen 16 Uhr nochmal hin und die Teile abgeholt. Jetzt warte ich noch auf die Teile von Günzl die sind dort auch heute raus dürften also morgen oder übermorgen eintreffen .
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Heute sind die Teile von Günzl schon gekommen:
Jetzt muss ich nur noch schauen das ich die Tage bei meinem ehemaligen Vorarbeiter auf die Hebebühne kann.
Jetzt muss ich nur noch schauen das ich die Tage bei meinem ehemaligen Vorarbeiter auf die Hebebühne kann.
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Nachdem ich heute morgen bei meinem Bekannten auf der Hebebühne war hat sich das Thema Schaltkulisse für die nächste Zeit erledigt.
Das ganze aus und einbauen hat ca. 1 Stunde gedauert. So sieht das ganze jetzt wieder aus:
Das ganze aus und einbauen hat ca. 1 Stunde gedauert. So sieht das ganze jetzt wieder aus:
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Und denk immer an die Mahnung: Mit dem Fett nich spaasam sein!
Gruss der Bullfred
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Kommt mir alles auch sehr bekannt vor. Hatte den Faltenbalg und den anderen Pinöppel auch von Günzl. Als ich den Bulli übernahm, fehlte der Faltenbalg komplett. Somit schlug beim Einlegen des 1. und des Rückwärtsgangs Metall auf Metall. Ich schaute den Verkäufer bei der Probefahrt an und er zuckte mit den Schultern Zudem war die Feder natürlich knochentrocken und sprang immer erst zeitverzögert mit einem Knall zurück. Ich schaute den Verkäufer wieder an und er zuckte wieder mit den Schultern Alles Kleinigkeiten. Sowohl preislich als auch vom Zeitaufwand. Ich versteh die Leute nich, die so jahrelang damit rumfahren.
Was gerade auf deinem Foto neu für mich ist, ist das Trägerblech (Nr. 41). Was trägt das denn? Das hab ich gar nicht
Was gerade auf deinem Foto neu für mich ist, ist das Trägerblech (Nr. 41). Was trägt das denn? Das hab ich gar nicht
Gruß Michael
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
@EmVau
Das Trägerblech ist unten mit den Kulissensteinen verschraubt und links und rechts am Tunnel mit je 2 Schrauben M6.Ist auf dem Bild von mir gerade noch zu sehen.
Das Trägerblech ist unten mit den Kulissensteinen verschraubt und links und rechts am Tunnel mit je 2 Schrauben M6.Ist auf dem Bild von mir gerade noch zu sehen.
- EmVau
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Ah ok, danke soweit. Also hat das Trägerblech die Aufgabe, der Schaltbox zusätzlichen Halt zu geben?
Gruß Michael
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Ja genau dazu ist das da.EmVau hat geschrieben:Ah ok, danke soweit. Also hat das Trägerblech die Aufgabe, der Schaltbox zusätzlichen Halt zu geben?
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Hab das Trägerblech auch nicht
... immerhin gehts so einfacher zu fetten
... immerhin gehts so einfacher zu fetten
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Scusi, aber was sind das für zwei schwarze Pömpel?? Ich brauch auch den Balg :/ Fehlte bei mir und ich wusste garnicht das er dahingehört :DUrpilsfan hat geschrieben:Heute sind die Teile von Günzl schon gekommen:
Jetzt muss ich nur noch schauen das ich die Tage bei meinem ehemaligen Vorarbeiter auf die Hebebühne kann.
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Deine so genannten Pömpel das sind die Lagerbuchsen ( Nr 13)
Gruß Urpilsfan
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Supergeil :) Und die hast du von Auweh bekommen? :)
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Nein alles bei Günzel schau mal da : http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... chalthebel" onclick="window.open(this.href);return false;GregorT hat geschrieben:Supergeil :) Und die hast du von Auweh bekommen? :)
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Herrschaften, ich hänge mich hier mal an. Der Blick unter die Kulisse offenbarte heute Folgendes:
Hier arbeitet wohl schon länger Metall auf Metall, leider schon deutlich spürbar aufgrund des hakenden 1. Ganges . Gibt es einzelnen Ersatz für diese Kunststoffüberzieher? Leider finde ich bei den Einschlägigen (TK, Busschmiede, Günzl etc.) nichts, auch die Zeichnung oben weist das Gelumpe nicht als Einzelteile aus. Muss ich etwa den kompletten Hebel tauschen ? Ich bräuchte hier nen Tipp, Danke im Voraus.
Gruß
Philipp
Hier arbeitet wohl schon länger Metall auf Metall, leider schon deutlich spürbar aufgrund des hakenden 1. Ganges . Gibt es einzelnen Ersatz für diese Kunststoffüberzieher? Leider finde ich bei den Einschlägigen (TK, Busschmiede, Günzl etc.) nichts, auch die Zeichnung oben weist das Gelumpe nicht als Einzelteile aus. Muss ich etwa den kompletten Hebel tauschen ? Ich bräuchte hier nen Tipp, Danke im Voraus.
Gruß
Philipp
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Bin inzwischen beim Fa. Ungewünscht fündig geworden. Preislich allerdings eine Ansage. Hat jemand evtl. alternative Erfahrung mit Selbsthilfe in dem Bereich?
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Dieses Thema mal wieder tief ausgrab
Kann mal jemand sagen wofür die Feder (30) und die Kugel (34) eigentlich sein soll?
Wundert sich denn keiner ausser mir
Kann mal jemand sagen wofür die Feder (30) und die Kugel (34) eigentlich sein soll?
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Hi,
Die sind Teil des Rastmechanismus beim 5-Gang, den du überwinden musst, wenn du den Schalthebel in die Gasse 1./Rückwärtsgang drücken willst.
Schlecht gefettet ist dieses Ensemble oftmals die Ursache für gebrochene Schalthebel...
Grüße
Die sind Teil des Rastmechanismus beim 5-Gang, den du überwinden musst, wenn du den Schalthebel in die Gasse 1./Rückwärtsgang drücken willst.
Schlecht gefettet ist dieses Ensemble oftmals die Ursache für gebrochene Schalthebel...
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
...wie bei miryamsun hat geschrieben:Schlecht gefettet ist dieses Ensemble oftmals die Ursache für gebrochene Schalthebel...Grüße
Ich dachte mir, warum ist die Schaltung so "komisch" ist -> Schaltsack hochgezogen und eine unschöne Schweisserei entdeckt
Bin gerade auf der Suche nach allen Teilen, die wieder zu normalem schalten verhelfen und da bin ich über dieses Thema gestoßen.
Feder und Kugel ist demnach noch da, weil dieser "Überwindungspunkt" noch überwunden werden muss
Grüße
Michael
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Moin,
ich hab neulich beim Umbau auf 5-Gang Kulisse diese Feder um eine Windung gekürzt.
Die Folge ist, dass die Kugel nicht mehr so megamäßig einrastet, sondern das ganze schön geschmeidig, aber trotzdem noch mit genau definiertem Druckpunkt schaltet. Ich finds sehr angenehm.
Grüße!
ich hab neulich beim Umbau auf 5-Gang Kulisse diese Feder um eine Windung gekürzt.
Die Folge ist, dass die Kugel nicht mehr so megamäßig einrastet, sondern das ganze schön geschmeidig, aber trotzdem noch mit genau definiertem Druckpunkt schaltet. Ich finds sehr angenehm.
Grüße!
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Muss das Thema auch mal wieder ausgraben...
Hab mir einen neuen Schalthebel gegönnt und den alten Rastbolzen mit Feder und Kugel umgebaut.
Vor dem Einbau habe ich alles schön sauber gemacht und neu eingefettet.
Trotzdem springt der Rastbolzen erst zeitverzögert zurück...
Heißt das, dass ich zu wenig Fett genommen habe oder gibt sich das mit der Zeit?
Das Fett kommt nämlich regelmäßig beim Drücken des Rastbolzens aus dem Entlüftungsloch an der Verschlusskappe gespritzt.
Zusätzlich habe ich mir noch einen neuen Dämpfungsring (Nr. 23 auf der Zeichnung) gekauft, der aber so klein ist, dass ich ihn irgendwie nicht an der Stelle sinnvoll einbauen kann.
Hab beim Ausbau auch keinen gefunden...
Was könnte da schief gelaufen sein?
Als letzte Frage würde ich gerne noch wissen, ob ich die Schalthebelführungen auch fetten soll oder ob das eher kontraproduktiv ist, weil sich da dann der Dreck sammelt.
Viele Grüße
Jan
Hab mir einen neuen Schalthebel gegönnt und den alten Rastbolzen mit Feder und Kugel umgebaut.
Vor dem Einbau habe ich alles schön sauber gemacht und neu eingefettet.
Trotzdem springt der Rastbolzen erst zeitverzögert zurück...
Heißt das, dass ich zu wenig Fett genommen habe oder gibt sich das mit der Zeit?
Das Fett kommt nämlich regelmäßig beim Drücken des Rastbolzens aus dem Entlüftungsloch an der Verschlusskappe gespritzt.
Zusätzlich habe ich mir noch einen neuen Dämpfungsring (Nr. 23 auf der Zeichnung) gekauft, der aber so klein ist, dass ich ihn irgendwie nicht an der Stelle sinnvoll einbauen kann.
Hab beim Ausbau auch keinen gefunden...
Was könnte da schief gelaufen sein?
Als letzte Frage würde ich gerne noch wissen, ob ich die Schalthebelführungen auch fetten soll oder ob das eher kontraproduktiv ist, weil sich da dann der Dreck sammelt.
Viele Grüße
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Eher hast Du zuviel oder zu zähes Fett. Mit dem von VW vorgeschriebenen Polyharnstofffett, das ja relativ dick ist, kam mein Bolzen auch erst spät aus seiner Raste, im Winter die erste halbe Stunde garnicht, wenn er in 1 oder R geparkt war.
Sparsame Fettung mit normalem Wälzlagerfett hat geholfen.
Die Dämpfungsringe gibt es in passend und zu klein, auch in derselben Bestellung , Den Bolzen erwärmen und den Ring mit Handschuh draufquälen geht meistens, eventuell geht der Ring bei der Montage aber auch kaputt. Müsste man eigentlich reklamieren, aber wer macht das schon bei so einem Billigteil.
Die Plastikkappen gleiten auch ohne Fett auf den Führungen, ein Fingerstrich jeweils seitlich und unten im Kasten, wo sie auf dem Blech schleifen ist schon aus Korrosionsschutzgründen aber sinnvoll. Auf Dauer frisst das natürlich Dreck und verkrustet, muss man halt alle paar Jahre mal auskratzen und erneuern.
Sparsame Fettung mit normalem Wälzlagerfett hat geholfen.
Die Dämpfungsringe gibt es in passend und zu klein, auch in derselben Bestellung , Den Bolzen erwärmen und den Ring mit Handschuh draufquälen geht meistens, eventuell geht der Ring bei der Montage aber auch kaputt. Müsste man eigentlich reklamieren, aber wer macht das schon bei so einem Billigteil.
Die Plastikkappen gleiten auch ohne Fett auf den Führungen, ein Fingerstrich jeweils seitlich und unten im Kasten, wo sie auf dem Blech schleifen ist schon aus Korrosionsschutzgründen aber sinnvoll. Auf Dauer frisst das natürlich Dreck und verkrustet, muss man halt alle paar Jahre mal auskratzen und erneuern.
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Wow, das ging schnell - danke für die Tips!
Da ich die Lagerbuchsen und diesen Dämpfungsring nachbestellt und dafür 6,90€ Versand bezahlt habe, werde ich es schon reklamieren.
Ich hab auch Lagerfett genommen, vielleicht war es zuviel...
Da ich die Lagerbuchsen und diesen Dämpfungsring nachbestellt und dafür 6,90€ Versand bezahlt habe, werde ich es schon reklamieren.
Ich hab auch Lagerfett genommen, vielleicht war es zuviel...
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Bei mir war der Däpfungsring auch viel zu klein. Ging mit viel Quälen drauf, danach war er aber ausgeleiert.
Bestellt hatte ich den bei TK. Reklamiert habe ich es nicht. Sollte man denen aber mitteilen, dass die Dinger Mist sind und so nicht verkauft werden können.
Bestellt hatte ich den bei TK. Reklamiert habe ich es nicht. Sollte man denen aber mitteilen, dass die Dinger Mist sind und so nicht verkauft werden können.
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Zumindest meine Beschwerden hat Herr Koch immer Ignoriert.
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Moin,
das war vor 20 Jahren aber auch schon so.
Der Ring war schon immer auf dem ersten Blick zu klein. Und der mußte mit viel Gefühl montiert werden.
Etwas locker saß der schon immer in der Nut.
Meine Alternative sind ~3 Lagen Schrumpfschlauch in der Nut.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Hallo. Ich möchte nun auch meine Schaltkulisse überarbeiten.
Nur steig ich bei den Ersatzteilen nicht ganz durch. Hat jemand ne Bestellliste oder ähnliches
Anbei noch ein Bild vom Ist Zustand
Grüße Thorsten
Nur steig ich bei den Ersatzteilen nicht ganz durch. Hat jemand ne Bestellliste oder ähnliches
Anbei noch ein Bild vom Ist Zustand
Grüße Thorsten
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Hallo,
nach Foto benötigst Du auf jeden Fall den Faltenbalg 251711248A und die Verschlusskappe 251711242A, wahrscheinlich fehlt auch der Dämpfungsring 251711226.
Ob die Kunststoffkappen 251711117C und Gleitsteine 251711173C zu tauschen sind, musst Du selber schauen.
Gibts alles z.B. beim Jäger. https://www.mybusparts.de/getriebe-kupp ... angen/?p=1
Gruss, Max
nach Foto benötigst Du auf jeden Fall den Faltenbalg 251711248A und die Verschlusskappe 251711242A, wahrscheinlich fehlt auch der Dämpfungsring 251711226.
Ob die Kunststoffkappen 251711117C und Gleitsteine 251711173C zu tauschen sind, musst Du selber schauen.
Gibts alles z.B. beim Jäger. https://www.mybusparts.de/getriebe-kupp ... angen/?p=1
Gruss, Max
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
sachen die du vermutlich nicht brauchst hab ich mal kursiv gedruckt. im grunde halt zerlegen und nachschauen was du brauchst.
überholsatz klein:
https://tk-carparts.de/reparatursatz-sc ... 251798116a
alternativ überholsatz groß:
https://tk-carparts.de/reparatursatz-sc ... 1798116a-1
es reicht normalerweise der kleine überholzsatz, denn:
->die federn werden noch intakt sein
->der metallbock wo das ganze drin sitzt auch
->das große gummilagern (der große aussen geriffelte gummiring) ist vermutlich auch noch ok
dazu bestellst du dir noch:
https://tk-carparts.de/polyharnstoff-fett-400g-6532 (wobei ich dort seit jahren normales lagerfett drin habe. scheint dem kunststoff auch nichts auszumachen?)
dämpfungsring für den rastbolzen (95% wahrscheinlichkeit dass der bei dir fehlt. siehst du nach ausbau des rastbolzens ob vorhanden oder nicht)
https://tk-carparts.de/daempfungsring-f ... -251711226
den faltenbalg für den rastbolzen(fehlt aktuell bei dir) : https://tk-carparts.de/faltenbalg-fuer- ... 251711248a
evtl verschlusskappe (sitzt gegenüber des faltenbalgs. ist bei dir ggf noch vorhanden)
https://tk-carparts.de/verschlusskappe- ... 251711242a
am schalthebel unten mal saubermachen und schauen wie verschlissen die kunstoffkappen sind. falls bis aufs metall durchgeschliffen dann brauchst du: https://tk-carparts.de/reparaturstuecke ... 1711117c-2
gleitsteine an sich sind sind meistens noch ok. siehst du nach dem putzen. (es ist völlig normal, dass die mehrere schrägen besitzen)
https://tk-carparts.de/satz-schalthebel ... 11173c-set
ps: ich bin grad nicht sicher ob sie beide identisch/spiegelsymetrisch sind. falls ja dann kannst auch einfach den vorderen mit dem hinteren tauschen dann findet ein eventueller verschleiß ja jeweils auf der anderen seite des steins statt
kugel vom rastbolzen wirst du noch haben? nachschauen:
https://tk-carparts.de/kugel-fuer-feder ... l-n0256663
rastbolzen selbst sicher auch noch ok und vorhanden?
https://tk-carparts.de/rastbolzen-fuer- ... 251711246a
------------------
bei der schaltstange die beiden lagerbuchsen mal kontrollieren.
das vordere https://tk-carparts.de/buchse-fuer-scha ... 251711207d
das hintere https://tk-carparts.de/buchse-fuer-scha ... 251711207e
2 faltenbälge am hinterem lager https://tk-carparts.de/faltenbalg-schal ... 251711167f
ps: du kannst auch das vordere lage hinten und vorne einbauen. so ist es bei bussen bis ca '87 und dann ohne die faltenbälge (die gab es damals nicht). regelmäßig nachfetten und gut
schaltstange selbst könntest im bereich der lager einfach mal messen ob sie dünner geworden ist(also eingelaufen). falls ja würde es wohl sinn machen sie mit zu ersetzen. ich denke mal die wird noch ok sein.
hintem am getriebe die kugel wird vermutlich noch ok sein?
kannst du ja mal prüfen: https://tk-carparts.de/gelenkkugel-scha ... -25171131c
die pfanne die hinten an der schaltstange verschraubt ist wird hoffentlich noch ok sein https://tk-carparts.de/waehlhebel-hinte ... 251711973a
pfanne und kugel werden durch diesen gummi hier geschütz https://tk-carparts.de/faltenbalg-an-ge ... 251711167e
auf der schaltwelle sitzt aussen am getriebe noch dieser faltenbalg https://tk-carparts.de/schutzhuelle-fue ... 020301261a bevor aussen dann die kugel drangeschraubt ist.
--------------
und wenn du grad da unten im bereich schaltkulisse rumschraubst wäre es sinnvoll sich noch ein massekabel zu bestellen was an den enden 2 ringkabelschuhe hat (durchmesser für m8). dann kannst du masseanschluss deines kühlerlüfters an die karosse legen (die schrauben im bereich schatkulisse eignen sich dann als massepunkt).
ps: das originale massekabel ist leider recht lang und geht per 6.3mm flachstecker an einen massepunkt an der a-säule überm sicherungskasten. da dort 500watt also bis zu ca 40ampere drübergehen ist das echt grenzwertig ausgelegt und ein separates massekabel ratsam.
überholsatz klein:
https://tk-carparts.de/reparatursatz-sc ... 251798116a
alternativ überholsatz groß:
https://tk-carparts.de/reparatursatz-sc ... 1798116a-1
es reicht normalerweise der kleine überholzsatz, denn:
->die federn werden noch intakt sein
->der metallbock wo das ganze drin sitzt auch
->das große gummilagern (der große aussen geriffelte gummiring) ist vermutlich auch noch ok
dazu bestellst du dir noch:
https://tk-carparts.de/polyharnstoff-fett-400g-6532 (wobei ich dort seit jahren normales lagerfett drin habe. scheint dem kunststoff auch nichts auszumachen?)
dämpfungsring für den rastbolzen (95% wahrscheinlichkeit dass der bei dir fehlt. siehst du nach ausbau des rastbolzens ob vorhanden oder nicht)
https://tk-carparts.de/daempfungsring-f ... -251711226
den faltenbalg für den rastbolzen(fehlt aktuell bei dir) : https://tk-carparts.de/faltenbalg-fuer- ... 251711248a
evtl verschlusskappe (sitzt gegenüber des faltenbalgs. ist bei dir ggf noch vorhanden)
https://tk-carparts.de/verschlusskappe- ... 251711242a
am schalthebel unten mal saubermachen und schauen wie verschlissen die kunstoffkappen sind. falls bis aufs metall durchgeschliffen dann brauchst du: https://tk-carparts.de/reparaturstuecke ... 1711117c-2
gleitsteine an sich sind sind meistens noch ok. siehst du nach dem putzen. (es ist völlig normal, dass die mehrere schrägen besitzen)
https://tk-carparts.de/satz-schalthebel ... 11173c-set
ps: ich bin grad nicht sicher ob sie beide identisch/spiegelsymetrisch sind. falls ja dann kannst auch einfach den vorderen mit dem hinteren tauschen dann findet ein eventueller verschleiß ja jeweils auf der anderen seite des steins statt
kugel vom rastbolzen wirst du noch haben? nachschauen:
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rastbolzen selbst sicher auch noch ok und vorhanden?
https://tk-carparts.de/rastbolzen-fuer- ... 251711246a
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bei der schaltstange die beiden lagerbuchsen mal kontrollieren.
das vordere https://tk-carparts.de/buchse-fuer-scha ... 251711207d
das hintere https://tk-carparts.de/buchse-fuer-scha ... 251711207e
2 faltenbälge am hinterem lager https://tk-carparts.de/faltenbalg-schal ... 251711167f
ps: du kannst auch das vordere lage hinten und vorne einbauen. so ist es bei bussen bis ca '87 und dann ohne die faltenbälge (die gab es damals nicht). regelmäßig nachfetten und gut
schaltstange selbst könntest im bereich der lager einfach mal messen ob sie dünner geworden ist(also eingelaufen). falls ja würde es wohl sinn machen sie mit zu ersetzen. ich denke mal die wird noch ok sein.
hintem am getriebe die kugel wird vermutlich noch ok sein?
kannst du ja mal prüfen: https://tk-carparts.de/gelenkkugel-scha ... -25171131c
die pfanne die hinten an der schaltstange verschraubt ist wird hoffentlich noch ok sein https://tk-carparts.de/waehlhebel-hinte ... 251711973a
pfanne und kugel werden durch diesen gummi hier geschütz https://tk-carparts.de/faltenbalg-an-ge ... 251711167e
auf der schaltwelle sitzt aussen am getriebe noch dieser faltenbalg https://tk-carparts.de/schutzhuelle-fue ... 020301261a bevor aussen dann die kugel drangeschraubt ist.
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und wenn du grad da unten im bereich schaltkulisse rumschraubst wäre es sinnvoll sich noch ein massekabel zu bestellen was an den enden 2 ringkabelschuhe hat (durchmesser für m8). dann kannst du masseanschluss deines kühlerlüfters an die karosse legen (die schrauben im bereich schatkulisse eignen sich dann als massepunkt).
ps: das originale massekabel ist leider recht lang und geht per 6.3mm flachstecker an einen massepunkt an der a-säule überm sicherungskasten. da dort 500watt also bis zu ca 40ampere drübergehen ist das echt grenzwertig ausgelegt und ein separates massekabel ratsam.
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Das ist mal eine perfekte Hilfe . Ich danke dirnewt3 hat geschrieben: ↑14.03.2022, 18:59 sachen die du vermutlich nicht brauchst hab ich mal kursiv gedruckt. im grunde halt zerlegen und nachschauen was du brauchst.
überholsatz klein:
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alternativ überholsatz groß:
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es reicht normalerweise der kleine überholzsatz, denn:
->die federn werden noch intakt sein
->der metallbock wo das ganze drin sitzt auch
->das große gummilagern (der große aussen geriffelte gummiring) ist vermutlich auch noch ok
dazu bestellst du dir noch:
https://tk-carparts.de/polyharnstoff-fett-400g-6532 (wobei ich dort seit jahren normales lagerfett drin habe. scheint dem kunststoff auch nichts auszumachen?)
dämpfungsring für den rastbolzen (95% wahrscheinlichkeit dass der bei dir fehlt. siehst du nach ausbau des rastbolzens ob vorhanden oder nicht)
https://tk-carparts.de/daempfungsring-f ... -251711226
den faltenbalg für den rastbolzen(fehlt aktuell bei dir) : https://tk-carparts.de/faltenbalg-fuer- ... 251711248a
evtl verschlusskappe (sitzt gegenüber des faltenbalgs. ist bei dir ggf noch vorhanden)
https://tk-carparts.de/verschlusskappe- ... 251711242a
am schalthebel unten mal saubermachen und schauen wie verschlissen die kunstoffkappen sind. falls bis aufs metall durchgeschliffen dann brauchst du: https://tk-carparts.de/reparaturstuecke ... 1711117c-2
gleitsteine an sich sind sind meistens noch ok. siehst du nach dem putzen. (es ist völlig normal, dass die mehrere schrägen besitzen)
https://tk-carparts.de/satz-schalthebel ... 11173c-set
ps: ich bin grad nicht sicher ob sie beide identisch/spiegelsymetrisch sind. falls ja dann kannst auch einfach den vorderen mit dem hinteren tauschen dann findet ein eventueller verschleiß ja jeweils auf der anderen seite des steins statt
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rastbolzen selbst sicher auch noch ok und vorhanden?
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bei der schaltstange die beiden lagerbuchsen mal kontrollieren.
das vordere https://tk-carparts.de/buchse-fuer-scha ... 251711207d
das hintere https://tk-carparts.de/buchse-fuer-scha ... 251711207e
2 faltenbälge am hinterem lager https://tk-carparts.de/faltenbalg-schal ... 251711167f
ps: du kannst auch das vordere lage hinten und vorne einbauen. so ist es bei bussen bis ca '87 und dann ohne die faltenbälge (die gab es damals nicht). regelmäßig nachfetten und gut
schaltstange selbst könntest im bereich der lager einfach mal messen ob sie dünner geworden ist(also eingelaufen). falls ja würde es wohl sinn machen sie mit zu ersetzen. ich denke mal die wird noch ok sein.
hintem am getriebe die kugel wird vermutlich noch ok sein?
kannst du ja mal prüfen: https://tk-carparts.de/gelenkkugel-scha ... -25171131c
die pfanne die hinten an der schaltstange verschraubt ist wird hoffentlich noch ok sein https://tk-carparts.de/waehlhebel-hinte ... 251711973a
pfanne und kugel werden durch diesen gummi hier geschütz https://tk-carparts.de/faltenbalg-an-ge ... 251711167e
auf der schaltwelle sitzt aussen am getriebe noch dieser faltenbalg https://tk-carparts.de/schutzhuelle-fue ... 020301261a bevor aussen dann die kugel drangeschraubt ist.
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ps: das originale massekabel ist leider recht lang und geht per 6.3mm flachstecker an einen massepunkt an der a-säule überm sicherungskasten. da dort 500watt also bis zu ca 40ampere drübergehen ist das echt grenzwertig ausgelegt und ein separates massekabel ratsam.
Dann werde ich mal die Tage loslegen
Liebe Grüße Thorsten
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Kann es sein dass der eine Zinken der Gabel abgebrochen ist ?
Dann bräuchtest du noch einen neuen Hebel
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Gruß Lukas
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Ich kram das hier mal wieder raus. Bei meinem 5 Gang Schaltgestänge waren vorne Endkappe und Faltenbalg verschlissen. Die Kappe habe ich bereits aufgesteckt bekommen, den Faltenbalg bekomme ich allerdings nicht weit genug drauf. Hat jemand nen Tipp wie man das ohne Ausbau der Schaltkulisse hinbekommt? Irgendein spezielles Werkzeug?
Hatte bereits überlegt Kasten um die Schaltkulisse abzuschrauben, sind ja nur 4 Muttern. Allerdings kommt man dann auch nur ein kleines bisschen besser an den Faltenbalg und ich will nicht riskieren dadurch irgendwas neu einstellen zu müssen…
Hatte bereits überlegt Kasten um die Schaltkulisse abzuschrauben, sind ja nur 4 Muttern. Allerdings kommt man dann auch nur ein kleines bisschen besser an den Faltenbalg und ich will nicht riskieren dadurch irgendwas neu einstellen zu müssen…
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Du musst an dieser Stelle nichts einstellen,
wenn du es nur ausbaust.
Die ganze Schaltmimik wird mit dem Kasten nach unten rausgebaut. Alles ist von unten verschraubt.
Man muss nur vorher den Schaltknauf drinnen abschrauben und das Schaltgestänge lösen (auch hier ist keine Einstellung vorgesehen).
Dann lässt sich der lange Schalthebel durch den Faltenbalg nach unten ziehen.
Erst wenn die große KunsstoffKugel (mit den Halbschalen) überholt werden muss, ist eine Einstellung notwendig, das könnte man sich aber alles markieren vor der Demontage.
Diese Einstellung ist aber im RepHandbuch gut beschrieben.
wenn du es nur ausbaust.
Die ganze Schaltmimik wird mit dem Kasten nach unten rausgebaut. Alles ist von unten verschraubt.
Man muss nur vorher den Schaltknauf drinnen abschrauben und das Schaltgestänge lösen (auch hier ist keine Einstellung vorgesehen).
Dann lässt sich der lange Schalthebel durch den Faltenbalg nach unten ziehen.
Erst wenn die große KunsstoffKugel (mit den Halbschalen) überholt werden muss, ist eine Einstellung notwendig, das könnte man sich aber alles markieren vor der Demontage.
Diese Einstellung ist aber im RepHandbuch gut beschrieben.
Zuletzt geändert von JX88Joker am 24.09.2023, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Ich würde es so machen:
- fädele den Faltenbalg über den Federbolzen
- lege den ersten Gang ein damit der Bolzen gedrückt ist
- jetzt kannst du den Faltenbalg ohne Vorspannung auf der Hülse auffädeln
- fädele den Faltenbalg über den Federbolzen
- lege den ersten Gang ein damit der Bolzen gedrückt ist
- jetzt kannst du den Faltenbalg ohne Vorspannung auf der Hülse auffädeln
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Danke für eure Tipps. Ohne Ausbau ging der Faltenbalg nicht ganz drauf, auch mit abgebautem Schaltkasten oder mit eingelegtem 1. Gang nicht.
Hab den Schalthebel dann ausgebaut und die Feder vorsichtig im Schraubstock eingespannt. Dann hats geklappt. Aus- und Einbau sind tatsächlich recht simpel. Jetzt flutscht wieder alles wie es soll…
Hab den Schalthebel dann ausgebaut und die Feder vorsichtig im Schraubstock eingespannt. Dann hats geklappt. Aus- und Einbau sind tatsächlich recht simpel. Jetzt flutscht wieder alles wie es soll…
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Hi.
Ich hätte dazu eine Frage: Muss diese kleine Kugel in das Lock der Feder passen, oder wie bekommt man das zusammengebaut ? Meine neue Kugel scheint zu groß für das Gestänge oder gibt es da einen Trick ? Meine alte Kugel habe ich auch nach 2 Stunden suchen nicht mehr gefunden. Bestellt hatte ich eine neue für 5 Gang Getriebe....
Und kommt der Gummidämpfer über die Aussparung auf dem Bolzen ?
LG Noobie
Ich hätte dazu eine Frage: Muss diese kleine Kugel in das Lock der Feder passen, oder wie bekommt man das zusammengebaut ? Meine neue Kugel scheint zu groß für das Gestänge oder gibt es da einen Trick ? Meine alte Kugel habe ich auch nach 2 Stunden suchen nicht mehr gefunden. Bestellt hatte ich eine neue für 5 Gang Getriebe....
Und kommt der Gummidämpfer über die Aussparung auf dem Bolzen ?
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
jup, der dämpfungsring kommt in die aussparung am bolzen.
die kleine feder dann in den schalthebel, die kugel mit rein und irgendwie halten (kleiner schraubendreher) - dann seitlich den bolzen einschieben so dass die kugel sich nach oben ganz wegdrückt und eben per Sicherungsring sichern. Schau dir oben mal die weiße Skizze an das ist doch eigenltich ziemlich klar dargestellt.
die kleine feder dann in den schalthebel, die kugel mit rein und irgendwie halten (kleiner schraubendreher) - dann seitlich den bolzen einschieben so dass die kugel sich nach oben ganz wegdrückt und eben per Sicherungsring sichern. Schau dir oben mal die weiße Skizze an das ist doch eigenltich ziemlich klar dargestellt.
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Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Guten Morgen, ich habe es letzten Monat endlich geschafft die Schaltung komplett zu überholen.
Das mit der Kugel und dem Ðämfungsring ging ganz gut. Der Unterschied der Schaltung ist wirklich super und lohnenswert.
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge
Kleiner Tipp zum Dämpfungsring, ich habe ihn erwärmt und mit einer Zange bissel gedehnt, dann Vaseline und er ging gut drauf.
Grüße Thorsten
Das mit der Kugel und dem Ðämfungsring ging ganz gut. Der Unterschied der Schaltung ist wirklich super und lohnenswert.
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge
Kleiner Tipp zum Dämpfungsring, ich habe ihn erwärmt und mit einer Zange bissel gedehnt, dann Vaseline und er ging gut drauf.
Grüße Thorsten
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