Nun hatte ich schon seit längerem eine leicht bis mittelmäßig rupfende Kupplung. Es tritt unregelmäßig, aber unabhängig von Außentemperatur, Luftfeuchte usw auf, vor allem aber beim ersten losfahren und ein paar Stops, dann war es meist komplett weg.
Komisch ist, ich hatte die ersten 10.000 km nach dem Umbau das ASL drin, da war das nicht, dann das 3H rein, und nach weiteren etwa 10.000km fing es dann an.
Für alle Fälle hab ich gleich mal eine JX-Schwungscheibe schleifen und wuchten lassen, diese Fehlerquelle sollte damit ausgeschaltet werden.
Ich hab seit dem Umbau eine verstärkte Audi-Kupplung drin vom Winkler. Hat jetzt etwa 50.000 km runter.
Was mich jetzt interessiert ist eine Beurteilung der Kupplung und der alten Schwungscheibe. Ich will einfach lernen sowas auf unnormale Abnutzung/Schäden prüfen zu können. Und anderen könnte es ja auch helfen...
Was sagt ihr, an was könnte das Rupfen gelegen haben?
Und die Kupplung, ist die in Ordnung, oder eher zu tauschen? (Wäre schon komisch nach 50.000 km, vor allem eine Verstärkte original von VAG)
Und der Dichtflansch, den werde ich zwar eh erneuern, aber ist das rausgeschwitzte Öl normal oder besteht da schon Handlungsbedarf? Runter gelaufen ist es nicht. Sollte etwa 200.000 km alt sein, wenn original.
Wie dichtet ihr den Flansch ab, nur mit der Papierdichtung, oder Dirko mit drauf?
Und der Wedi, sitzt der so korrekt? Der neue dann genauso?
Kann es sein das er eingelaufen ist, und dann der neue gar nicht abdichtet? Hab mal gehört das es da regelrechte Rinnen reinschleift mit der Zeit, stimmt das?
Und das Ausrücklager, wie seht ihr das?
Jaja, ich weiß, ich bin kein Neuling, aber das sind Sachen die hab ich in 30 Jahren Schrauberei halt nur wenige Male gemacht...meist war alles so runter das ich einfach alles neu gemacht hab, also hab ich keine Referenz für "noch gut", oder "verschlissen, beschädigt".
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Wenn man sich die Nuten ansieht, dann sieht das schon recht ungleichmässig aus, oder?
Die Schwungscheibe is ja nicht mehr so toll, kann ich mir erklären...
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...aber die Druckscheiben-Seite sieht auch so aus? Die sollte doch besser sein? Oder sind die Nuten immer so ungleichmässig abgenutzt?
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Da interessieren mich diese Flecken.
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Hier im Detail.
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Sind die Grate noch normal? Sollte man die abschleifen wenn man das ganze Set so weiter verwendet?
![Bild](http://up.picr.de/29015094yq.jpg)
Schon etwas riefig...und auch diese Flecken...
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...aber egal, kommt ja eh die Überarbeitete rein.
![Bild](http://up.picr.de/29015096kw.jpg)
Der Flansch selber is dicht, aber der WeDi?
![Bild](http://up.picr.de/29015232pl.jpg)
Das Lager sieht an sich gut aus, würde ich sagen.
![Bild](http://up.picr.de/29015233uh.jpg)
Hier in sauber.
Danke für jede Hilfe!
Gruss Lucky