Hi,
die Nachglühzeit wird nicht vom Temp-Geber bestimmt, sondern vom "Steuergerät für Glühzeitautomatik", welches den Geber auswertet.
Die lange Nachglühzeit mancher Diesel war meines Wissens dafür gedacht, um in den ersten Minuten nach dem Starten eine sauberere Verbrennung zu erreichen.
Die lange Nachglühzeit belastet Batterie, Lima und Keilriemen deutlich mehr und kann bei viel Kurzstreckenbetrieb dazu führen, dass die Batterie, zumindest bei der original Bus-Lima mit 65A im Winter nicht schnell genug wieder geladen wird.
Ich sehe da jetzt zwei Möglichkeiten:
Du lässt alles am 1Y zusammen, also Temp-Geber, Vorglührelais und Lima (wahrscheinlich mit mehr Ampere und Flachrippenriemen) und schaltest deine Temp-Anzeige auf die zwei Extrakontakte des 4-Fach Gebers. Die Werte sollten stimmen, da selbst bei neueren TDI die zwei Kontakte des 4-Fach Gebers 1:1 für die Anzeige übernommen werden können.
Oder du setzt deinen alten Temp-Geber vom KY ein und bespielst damit dein altes "KY-Vorglührelais" Somit entfällt das lange Nachglühen, du musst halt nur noch einen Kühlwasserflansch verbauen, welcher einen weiteren Temp-Geber (für die Anzeige) aufnehmen kann. Oder eben den 4-Fach mal messen, was ja super einfach geht, da du ja nur prüfen musst, ob die zwei in dem 4-fach Sensor verbauten Fühler identische Werte ausspucken. Das geht am einfachsten, solange der 1Y noch vebaut ist und du in verschiedenen Betriebszuständen einfach mal die beiden ausgegebenen Werte vergleichst.
Ungefähre Widerstandswerte der im T3 verbauten Fühler findest du z. B. hier:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76569
Grüße!