gestern hab ich meinen Bus aus seinem Winterquartier geholt. Es gab in den letzten Monaten viel zu tun und ich hatte fleißig geschraubt. Er sprang nach einmal vorglühen sofort an. Kein ewig langes orgeln, keine Wolke aus dem Auspuff oder unrunder Motorlauf - nein, der JX lief sofort und einwandfrei! Da hab ich mich gefreut, bin eine Runde gefahren und euphorisch beim TÜV aufgeschlagen! (mit 90°C Öltemperatur)
Da gab's dann leider direkt ne Klatsche: Abgasuntersuchung nicht bestanden. Trübungswerte waren deutlich über dem Grenzwert. 5 mal hat er den Motor für 5 Sekunden bis zur Abregeldrehzahl hochgejagt. Nach dem letzten mal lief der Motor anschließend für ein paar Sekunden sehr "merkwürdig" (schwer zu beschreiben) und roch auch ein wenig, was sich aber recht schnell wieder gab. Ich hatte dann keinen Bock mehr und hab die Aktion beendet.
Habt Ihr Tipps, was ich tun kann, um diese blöde AU zu bestehen? Der Prüfer meinte, ich soll ihn mal ein paar Kilometer Vollgas über die Bahn jagen, der Motor braucht sowas
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
(Vorstrahl)Düsen sind 1 Jahr alt, Pumpe vor einem Jahr komplett überholt und neu eingestellt. Luftfilter ist auch letztes Jahr neu reingekommen, Dieselfilter vor ca. 20.000km... Lag's vielleicht an der langen Standzeit? Kann's daran liegen, dass der Motor etwas Öl "verbraucht"?
Welchen Spielraum hat der Prüfer bei der Abgasuntersuchung? Gibt's bestimmte Parameter, an denen man drehen kann? Besteht die Möglichkeit noch die AU in einer Werkstatt zu machen und beim TÜV nur den Beleg abzuliefern?
Freue mich über eure Tipps & Hinweise.