grad erst hab ich den "neuen" Motor in meinen Bulli eingebaut und mich auf den ersten Ausflug (800 km) begeben. Der erste EIndruck: Mega! Schlagartig wurde mir klar, wie runtergerockt mein alter 1,9l DG war. Der "neue" hat mit seinen 180t km ordentlich Power. Nach sachtem Warmfahren bin ich doch sehr erschrocken, als ich beim Überholen kurzzeitig die Zahl 150 auf dem Tacho las... Also soweit alles gut.
![Alles easy, einfach mal zurücklehnen! :sun](./images/smilies/sun.gif)
Bei meinen kleineren Ausflügen in die Umgebeung hatte ich schon bemerkt, dass ich recht viel Wasser nachleeren muss. Hatte gehofft, dass das noch Nachwirkungen vom Entlüften seien. Waren es aber nicht. Hab dann auf der Rückfahrt (360km) 8l Wasser nachgekippt. Nach gut 50km war jeweils der Nachfüllbehälter fast leer.
Den Fehler hab ich auch schon: Der rechte Zylingerkopf hat nen Riss (zw, den Kerzen) der mit Metallkleber geflickt ist. Das hatte mir mein Vorbesitzer schon beim Kauf dazu gesagt. Meine Hoffnung war, dass es diesen Sommer passt und ich den Motor im Winter wieder raus nehm...
Jetzt kann ich aber schön sehen, wie der Kopf nass ist. Sobald ich das trockne benetzt sich das sofort wieder. Mit Kühlerdichmitllel werd ich da nicht anfangen brauchen... Also: Kopfwechsel.
Heute war ich bezüglich des Kopfwechsels schon bei 3 Wekstätten. Alle meinten, dass sie das auf gar keinen Fall machen würden. Der Helmut von der Käfer & Bulli-Scheune hat so schnell keine Zeit... der wäre sonst meine 1. Wahl. Jetzt werde ich heute Mittag weiter mein Glück versuchen.
Daher rührt auch meine Frage: Ist die Sache so komplex?!
![mal grübel :gr](./images/smilies/gruebel.gif)
Ich würde: den Kopf, alle Dichtungen und die Kolbenringe wechseln.
Viene Dank für die kurze Einschätzung/ den Tipp!
Philipp