Mr.X-online hat geschrieben:ahh ok und wie prüfe ich das? :)
Hallo Uwe,
du kannst ein wenig Öl abzapfen und der Fa. oelcheck für eine Ölanalyse zusenden. Die verraten dir eine ganze Menge zu deinem Öl, u.a. bestimmen sie auch den Diesel- und Biodieseleintrag im Motoröl. Daran kann man z.B. sehr gut sehen, ob der Wert einigermaßen normal ist oder ob dein Motor exorbitant hohe Werte aufweist. Die Analyse kostet rund 50€, das ist im Vergleich zum fälligen Arbeitslohn für's Ziehen und Prüfen der PD-Elemente und das Prüfen der PDE-Sitze im Zylinderkopf ein "Klacks".
Bei 90tkm Laufleistung sollte bzgl. der PDE aber eigentlich noch nichts anstehen! Außerdem äußert sich der Fehler des schlechten Anspringens dann eher bei kaltem Motor nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht).
Wenn dein Bus "heiss" schlecht anspringt und nichts im Fehlerspeicher ist (typisch wäre hier noch der Kurbelwellensensor, aber der schmeisst einen Fehler im Speicher) ist häufig der Anlasser schuld: Er kommt bei warmen Motor nicht auf die nötige Startdrehzahl, so dass das Steuergerät den Start nicht freigibt. Bei warmen Motor übrigens deshalb, weil der Motor sich aufgrund der besseren Kompression dann schwerer durchdrehen lässt. Möglicherweise ist aber auch nur die Verkabelung am Anlasser grünspanig - dein BRR ist ja auch schon mind. 8-11 Jahre alt und je nach Einsatzgebiet sind die Kabel dort nicht mehr so ganz frisch.
Die anliegende Anlasserdrehzahl kann man prüfen lassen - den aktuellen Grenzwert habe ich leider nicht im Kopf. Aber derjenige der dir die Prüfung machen kann wird die Werte kennen.
Viele Grüße
Jochen