Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
- owoz
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Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Hallo!
Ich fahre einen T4 mit 110 PS, Bj. 1994, Benzin, 2,5 Liter, Automatik. Km Stand 170.000.
Der Anlasser war defekt. Ich drehte nämlich den Zündschlüssel und nichts passierte. Der Anlasser wurde heute erneuert.
Zudem sagt es aber auch immer KLACK beim Drehen des Zündschlüssels. Dies ist in diesem Fall nicht der Magnetschalter. Es kommt aus dem Bereich des Automatikwählhebelkastens.
Außerdem zeigt das Display im Cockpit nicht mehr den eingelegten Gang an.
Wenn bisher das Display hell war und der eingelegte Gang dunkel markiert war (so ist es korrekt), ist jetzt alles dunkel im Display markiert und man kann nicht mehr sehen, welcher Gang eingelegt ist.
Im Forum konnte ich nicht danach suchen, weil ich gar nicht weiß, mit welchem Suchbegriff ich suchen soll. Das Problem ist mir völlig unbekannt.
Meine Theorie: Ein defekter Anlasser zieht viel Strom, ggf. ist hierdurch ein elektr. Teil im Automatikwählhebelkasten kaputt gegangen, was das Signal an das Display gibt ??
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Gruß Oliver
Ich fahre einen T4 mit 110 PS, Bj. 1994, Benzin, 2,5 Liter, Automatik. Km Stand 170.000.
Der Anlasser war defekt. Ich drehte nämlich den Zündschlüssel und nichts passierte. Der Anlasser wurde heute erneuert.
Zudem sagt es aber auch immer KLACK beim Drehen des Zündschlüssels. Dies ist in diesem Fall nicht der Magnetschalter. Es kommt aus dem Bereich des Automatikwählhebelkastens.
Außerdem zeigt das Display im Cockpit nicht mehr den eingelegten Gang an.
Wenn bisher das Display hell war und der eingelegte Gang dunkel markiert war (so ist es korrekt), ist jetzt alles dunkel im Display markiert und man kann nicht mehr sehen, welcher Gang eingelegt ist.
Im Forum konnte ich nicht danach suchen, weil ich gar nicht weiß, mit welchem Suchbegriff ich suchen soll. Das Problem ist mir völlig unbekannt.
Meine Theorie: Ein defekter Anlasser zieht viel Strom, ggf. ist hierdurch ein elektr. Teil im Automatikwählhebelkasten kaputt gegangen, was das Signal an das Display gibt ??
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Gruß Oliver
Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Moin,
wurde der defekte Anlasser schon ersetzt?
Bist du mit dem neuen Anlasser schon gefahren?
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- mowagman
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Moin,
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Gruss aus dem Wald
Florian
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Der Anlasser wurde ersetzt, der T4 springt wieder an.
Nach weiterer Recherche kann es sein, dass der Multifunktionsschalter defekt ist. Der sitzt am Getriebe und kann für die beschriebenen Ausfälle sorgen.
Nach weiterer Recherche kann es sein, dass der Multifunktionsschalter defekt ist. Der sitzt am Getriebe und kann für die beschriebenen Ausfälle sorgen.
- owoz
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Der Tausch des Multifunktionsschalters hat nichts gebracht. Beim Drehen des Zündschlüssels sagt es immer noch KLACK. Das Geräusch kommt weiterhin aus dem Bereich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, aus dem Bereich des Automatikwählhebelkastens. Und das Display für die Ganganzeige ist immer noch dunkel.
Weiß jemand, was da passiert ist? Wie gesagt, dass Problem besteht erst seitdem der Anlasser defekt war. Jetzt ist er neu, aber es klackt immer noch.
Danke:-)
Weiß jemand, was da passiert ist? Wie gesagt, dass Problem besteht erst seitdem der Anlasser defekt war. Jetzt ist er neu, aber es klackt immer noch.
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- mowagman
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Fährt der Bus, d.h. lässt sich eine Fahrstufe einlegen?
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Ja, das klappt jetz nach Tausch des Multifunktionsschalters
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Ich verstehe es so, dass das LCD Display im stromlosen Zustand neutral ist. Wenn die Zündung an geht wird es schwarz bzw. komplett eingefärbt. Du siehst also keine Buchstaben mehr?
Und das war vor dem defekten Anlasser noch nicht?
Gibt es dazwischen vielleicht noch ein Steuergerät, was über den Weg einen Fehler anzeigen möchte? Kann man mit dem Laptop was auslesen?
Und das war vor dem defekten Anlasser noch nicht?
Gibt es dazwischen vielleicht noch ein Steuergerät, was über den Weg einen Fehler anzeigen möchte? Kann man mit dem Laptop was auslesen?
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Bei Zündung wird das Display bzw. die Displayfarbe dunkel, man sieht aber noch P R N 1 2 3 in der Anzeige.
Normal ist sie ja hell und die Buchstaben sind dunkel und der eingelegte Gang ist markiert. Das ist jetzt nicht mehr so.
Bisher war immer alles völlig ok. Erst seitdem der Anlasser defekt war, ist das so. Es trat zeitgleich auf.
Das Auslesen des Fehlerspechers machen wir als nächstes.
Normal ist sie ja hell und die Buchstaben sind dunkel und der eingelegte Gang ist markiert. Das ist jetzt nicht mehr so.
Bisher war immer alles völlig ok. Erst seitdem der Anlasser defekt war, ist das so. Es trat zeitgleich auf.
Das Auslesen des Fehlerspechers machen wir als nächstes.
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Der Fehlerspeicher lässt sich für den Getriebebereich nicht auslesen. Weder bei meiner freien Werkstatt noch bei VW hat das geklappt. Laut VW ist das bei den frühen Baujahren normal. Insofern kamen wir damit nicht weiter.
Aber: Wenn man das Getriebesteuergerät abklemmt, ist das KLACKEN weg.
Das KLACKEN kam definitiv von der Magnetsperre im Wählhebelkasten.
Normal ist es ja so, dass wenn die Zündung aus ist, der Wählhebel nicht verstellbar ist. Erst mit Drehen der Zündung kann man ihn verstellen. Da es beim Drehen der Zündung KLACK macht, scheint es ein falsches Signal vom Getriebesteuergerät zu geben.
Frage: Kann man das Getriebesteuergerät neu booten oder sollte ich doch lieber ein gebrauchtes bei ebay für rund 100 Euro kaufen?
Oder habt Ihr noch einen anderen Prüfansatz?
Vielen Dank!
Aber: Wenn man das Getriebesteuergerät abklemmt, ist das KLACKEN weg.
Das KLACKEN kam definitiv von der Magnetsperre im Wählhebelkasten.
Normal ist es ja so, dass wenn die Zündung aus ist, der Wählhebel nicht verstellbar ist. Erst mit Drehen der Zündung kann man ihn verstellen. Da es beim Drehen der Zündung KLACK macht, scheint es ein falsches Signal vom Getriebesteuergerät zu geben.
Frage: Kann man das Getriebesteuergerät neu booten oder sollte ich doch lieber ein gebrauchtes bei ebay für rund 100 Euro kaufen?
Oder habt Ihr noch einen anderen Prüfansatz?
Vielen Dank!
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Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen
Ich bleib mal hier in diesem Forumsbeitrag, aber ein neuer wäre auch ggf. sinnvoll.
Hab recherchiert, dass das Display nicht defekt ist, sondern invertiert, wenn ein Fehler im Fehlerspeicher ist.
Wollte ihn auslesen, doch bei einem 1994er T4 kann man den Getriebebereich im Fehlerspeicher nicht auslesen. Hat meine Werkstatt und auch VW bestätigt. Doch wie kann ich dann den gespeicherten Fehler löschen? Schließlich möchte ich, dass die Displayanzeige wieder normal funktioniert.
Hat jemand eine Idee? Danke:-)
Hab recherchiert, dass das Display nicht defekt ist, sondern invertiert, wenn ein Fehler im Fehlerspeicher ist.
Wollte ihn auslesen, doch bei einem 1994er T4 kann man den Getriebebereich im Fehlerspeicher nicht auslesen. Hat meine Werkstatt und auch VW bestätigt. Doch wie kann ich dann den gespeicherten Fehler löschen? Schließlich möchte ich, dass die Displayanzeige wieder normal funktioniert.
Hat jemand eine Idee? Danke:-)
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Ohne Ahnung zu haben, wie die Geschichte bei deinem VW aussieht, ist ja allgemein ein Speicher strombetrieben. Manchmal reicht es, den Strom länger zu klauen, um so eine Einheit auf Null zu bringen. Zumindest bei vielen digitalgesteuerten Werkzeugmaschinen und bei vielen Fahrzeugen mit 90er/2000er Toyota- Technik wirkt das aus meiner Erfahrung nach Wunder. Bei den Japanern reicht es z.B. einfach, für etwa eine Stunde die Batterie abzuklemmen.
Gruß Jan
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Hatten wir schon probiert. Klappte leider nicht.
- corley
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Moin,
eigentlich sollte das Getriebesteuergerät diagnosefähig sein.
Es passiert gern mal, dass die Steuergeräte absaufen, meist ist ein undichter Rahmen der Frontscheibe die Ursache.
Das Steuergerät sitzt auf der rechten Seite im Fußraum an der A-Säule unten. Lässt sich ziemlich einfach ausbauen.
Prüf dort mal die Steckanschlüsse, ob die nass geworden sind. Im ungünstigsten Fall hat das Steuergerät nen Knacks.
Die zweite Möglichkeit wäre ein Zubehörradio. Die VW-seitige Diagnoseleitung am Radio wird dann auf Masse gezogen und verhindert so den Zugriff auf das eine oder andere Steuergerät. Aber ich glaube dazu ist Deiner eigentlich zu alt, der dürfte die besagte Leitung nicht haben.
Gruß
Ralf
eigentlich sollte das Getriebesteuergerät diagnosefähig sein.
Es passiert gern mal, dass die Steuergeräte absaufen, meist ist ein undichter Rahmen der Frontscheibe die Ursache.
Das Steuergerät sitzt auf der rechten Seite im Fußraum an der A-Säule unten. Lässt sich ziemlich einfach ausbauen.
Prüf dort mal die Steckanschlüsse, ob die nass geworden sind. Im ungünstigsten Fall hat das Steuergerät nen Knacks.
Die zweite Möglichkeit wäre ein Zubehörradio. Die VW-seitige Diagnoseleitung am Radio wird dann auf Masse gezogen und verhindert so den Zugriff auf das eine oder andere Steuergerät. Aber ich glaube dazu ist Deiner eigentlich zu alt, der dürfte die besagte Leitung nicht haben.
Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Problem gelöst!!!
Ein neues gebrauchtes Getriebesteuergerät ist verbaut. Seitdem funktioniert im Getriebewählkasten wieder alles wie es soll.
Und: Das invertierte Display im Armaturenbrett (Gangwahlanzeige) hat wieder die korrekten Farben und funktioniert:-)
Es muss also gar kein Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden.
Es reichte das Tauschen des Getriebesteuergerätes. Supi:-)
Ursache von alle dem war der defekte Anlasser und meine Versuche, den Wagen zu starten. Es gab eine Stromspitze, die den Salat anrichtete.
Ein neues gebrauchtes Getriebesteuergerät ist verbaut. Seitdem funktioniert im Getriebewählkasten wieder alles wie es soll.
Und: Das invertierte Display im Armaturenbrett (Gangwahlanzeige) hat wieder die korrekten Farben und funktioniert:-)
Es muss also gar kein Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden.
Es reichte das Tauschen des Getriebesteuergerätes. Supi:-)
Ursache von alle dem war der defekte Anlasser und meine Versuche, den Wagen zu starten. Es gab eine Stromspitze, die den Salat anrichtete.
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- Harter Kern
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Re: Automatikgangeinstellung bzw. Display defekt
Starthilfe bei moderneren Autos ist halt nicht mehr so einfach.
Es gibt heutzutage spezielle Starterkabel mit einem Widerstand(?), die Stromspitzen vermeiden sollen.
Aber es ist auf alle Fälle empfehlenswert, beim gestarteten Fahrzeug vor dem Abnehmen der Starterkabel alles aufzudrehen: Heckscheibenheizung, Gebläse, Licht und dann erst das Kabel abnehmen.
Es gibt heutzutage spezielle Starterkabel mit einem Widerstand(?), die Stromspitzen vermeiden sollen.
Aber es ist auf alle Fälle empfehlenswert, beim gestarteten Fahrzeug vor dem Abnehmen der Starterkabel alles aufzudrehen: Heckscheibenheizung, Gebläse, Licht und dann erst das Kabel abnehmen.