T3 mit Audi RS4 Motor
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1322
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
T3 mit Audi RS4 Motor
Wen es interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=OyuUt1PKYX8
https://www.youtube.com/watch?v=OyuUt1PKYX8
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- T3ClubJoker
- Poster
- Beiträge: 114
- Registriert: 22.08.2016, 16:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Krankes Teil. Damit schön mit 80 auf der linken Spur und warten bis der 1. Porsche, Mercedes oder Audi drängelt.
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Nett. Wie ist der Motor da drinnen? Gibt ja nix zu sehen.
Da der von Schlafbank redet, wird der im Heck stecken. Mit was fürm Getriebe?
btw, grässliche Mucke.
Da der von Schlafbank redet, wird der im Heck stecken. Mit was fürm Getriebe?
btw, grässliche Mucke.
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Aah. wenn man die grässliche Mucke irgendwie ignoriert, sagt ers: V6 und Porschegetriebe.
Teuer aber nicht so besonders innovativ. Trotzdem cool.
Teuer aber nicht so besonders innovativ. Trotzdem cool.
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4078
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Den hier hab ich letzte Woche beim Klassikertreffen an den Opel Villen in Rüsselsheim gesehen:
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Da geht noch was..... W12
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
"Da geht noch was 2.0" wäre dann der aufgeladene W12 aus einem Bentley...BUSbahnhof hat geschrieben:Da geht noch was..... W12
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Allees mittelmotoren mit Seriengetriebe.
Interessant wird es nur mit Heckmotor..
Wir tüfteln an sowas grade rum. Mit möglicht minimalinvasiven Karosserie umbauten.
Interessant wird es nur mit Heckmotor..
Wir tüfteln an sowas grade rum. Mit möglicht minimalinvasiven Karosserie umbauten.
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Hab hier noch ein Porschegetriebe liegen, ein Tiptronik HP5-19 2WD.........Railslide hat geschrieben:Allees mittelmotoren mit Seriengetriebe.
Interessant wird es nur mit Heckmotor..
Wir tüfteln an sowas grade rum. Mit möglicht minimalinvasiven Karosserie umbauten.
Baue nur noch was mit Allrad, daher kann das weg.....
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Inventar
- Beiträge: 4586
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
motor hin oder her, die bentley bremse ist schon jumbo.
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
5hp19 soll es werden. Aber eben von audi. So bleibt der antriebsblock orginal. Drehrichtungsumkehr ist geplant.
Gabs auch schon. Wurde aber von uns komplet neu gerechnet und entworfen.
Gabs auch schon. Wurde aber von uns komplet neu gerechnet und entworfen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1291
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
@ Railslide Warum macht ihr euch die Mühe mit der Drehrichtungsumkehrung, wenn das ZF unter großem Aufwand schon selber entwickelt hat für den Porsche 964. Vergleiche mal die Audi mit der Porsche Version des Getriebes, alleine der Aufwand mit der kurzen Kardanwelle ist enorm.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Manche wollen eben das Rad unter dem Deckmantel der Innovation neu erfinden
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Das originale passt von den abmessungen super in den t3. Und ist auch für das Drehmoment ausgelegt.
Desweiteren sind die dinger soooo viel billiger, wenn nicht porsche draufsteht.
Und vor allem ist ja der weg das ziel.
Desweiteren sind die dinger soooo viel billiger, wenn nicht porsche draufsteht.
Und vor allem ist ja der weg das ziel.
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Btw was für eine kardanwelle?
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Kann mich mal einer aufklären, bitte? Was willst Du wie damit antreiben? Einen Heckpropeller? Hab da jetzt ein Bild im Kopf von Kruckenbergs Schienenzeppelin.
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Das soll in einen T3. Nix Propeller.
Da die üblichen Motor/Getriebe kombinationen von V8 mit UN25 oder Porschegetriebe, umgedrehtem Audigetriebe, verstärktem T3 Teil, etc völlig unbefriedigend sind, will ich den Motor mit original Getriebe verbauen.
Allerdings nicht wie üblich, als Mittelmotor. Dann kann man sich den Bus eh schenken, wenn der Laderaum mit Motor voll ist.
Das Ding soll wieder ein Heckmotor werden. Allerdings hätte man dann nur einen Vorwärts und 5 Rückwärts Gänge.
Deshalb schmeißen wir das mittlere Zahnrad im Antrieb raus, und drehen so die Laufrichtung des Differentials.
Klar geht das auch mit nem elfer Getriebe. Aber dan muß man wieder irgendeinen Adapter von Audi auf Porsche haben.
Kurz, es muss immer irgendwo was gemacht werden.
Da die üblichen Motor/Getriebe kombinationen von V8 mit UN25 oder Porschegetriebe, umgedrehtem Audigetriebe, verstärktem T3 Teil, etc völlig unbefriedigend sind, will ich den Motor mit original Getriebe verbauen.
Allerdings nicht wie üblich, als Mittelmotor. Dann kann man sich den Bus eh schenken, wenn der Laderaum mit Motor voll ist.
Das Ding soll wieder ein Heckmotor werden. Allerdings hätte man dann nur einen Vorwärts und 5 Rückwärts Gänge.
Deshalb schmeißen wir das mittlere Zahnrad im Antrieb raus, und drehen so die Laufrichtung des Differentials.
Klar geht das auch mit nem elfer Getriebe. Aber dan muß man wieder irgendeinen Adapter von Audi auf Porsche haben.
Kurz, es muss immer irgendwo was gemacht werden.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Hallo Mensch ohne Namen,Railslide hat geschrieben: btw, unterlasse dóch bitte deine dümmlichen Anmerkungen, Totti. Was wir hier machen, ist für normale Leute sowieso alles völlige Zeitverschwendung. Auch dein Gebastel.
es geht doch nichts über einen gepflegten Umgangston... Achso, das können wohl nur normale Leute.
Gute Fahrt und fröhliches Gebastel.
Burkhard
PS:
Das mit dem Zahnradsatz ist übrigens ein alter Hut. Nicht dass du dafür eine Art Ehrenmedaille erwartest.
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1322
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Ich finde es klasse, wenn Du das machst, trotz der Unkenrufe hier. Und ich hoffe, dass du auch weiter da drüber berichtest.
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: RE: Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Ich weiß nicht, was Dein Problem ist oder warum Du meinst, Dich immer gleich angepisst fühlen zu müssen, aber das Rad erfinde ich auch gerne mal neu - weil es Spass macht.
Nur halte ich es eher so, dass ich lieber Serienteile verbaue anstatt neu zu konstruieren. Ergo baue ich lieber die Karosse zur Technik passend um.
Und Du solltest kritikfähiger werden, willst Du hier bestehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Du solltest einfach auf deinen Ton achten.
Der Beitrag war klar diskreditierend.
Ich erwarte keine Medaille für diese Arbeit. Wozu auch?
Ich bin mir nichtmal sicher ob das tüff kriegt. ausserdem hab ich sowas schon im netz gesehen.
Und ich find's genial.
Die Karosserie umzubauen ist jedenfalls keine option.
Bei einer doka oder pritsche würde ich den unfug nicht machen. Da ist genug platz für mittelmotoren.
Warum man sich für völlig bekloppten Kram bei ebenso "bekloppten Lesern" rechtfertigen muss?
Leute, wir sind alle bekloppt. So alte Kisten wo es doch t6, vito, sprinter, boxer, lt ....in neu gibt?
Der Beitrag war klar diskreditierend.
Ich erwarte keine Medaille für diese Arbeit. Wozu auch?
Ich bin mir nichtmal sicher ob das tüff kriegt. ausserdem hab ich sowas schon im netz gesehen.
Und ich find's genial.
Die Karosserie umzubauen ist jedenfalls keine option.
Bei einer doka oder pritsche würde ich den unfug nicht machen. Da ist genug platz für mittelmotoren.
Warum man sich für völlig bekloppten Kram bei ebenso "bekloppten Lesern" rechtfertigen muss?
Leute, wir sind alle bekloppt. So alte Kisten wo es doch t6, vito, sprinter, boxer, lt ....in neu gibt?
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Wer sowas fährt ist meiner Meinung nach eher bekl.... nein ich lass es lieberRailslide hat geschrieben: So alte Kisten wo es doch t6, vito, sprinter, boxer, lt ....in neu gibt?
Solange jeder sein Ding durchzieht ist doch alles fein. Schaue mir gerne die verschiedensten Umbauten an, man kann immer was lernen oder Ideen sammeln
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Ich soll auf meinen Ton achten? Das sagst Du mir?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Nicht schon wieder Leute .....
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Genau. Einfach das nächste mal ordentlich Kritik üben, ohne Beleidigungen, oberhalb der Gürtellinie und alles bleibt gut.
Ich bin zu alt für diesen ....
Einzig die Zahnräder nachen jetzt noch Probleme.
Die sind zwar fertig konstruiert und berechnet, aber bis jetzt habe ich noch keinen Hersteller gefunden.
Dabei rühmen sich viele Firmen auch mit sonderanfertigungen für Oldies. Warte ua noch auf antwort von zf.
Ich bin zu alt für diesen ....
Einzig die Zahnräder nachen jetzt noch Probleme.
Die sind zwar fertig konstruiert und berechnet, aber bis jetzt habe ich noch keinen Hersteller gefunden.
Dabei rühmen sich viele Firmen auch mit sonderanfertigungen für Oldies. Warte ua noch auf antwort von zf.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Google nach frank bufe.
Das ist dein Mann für sowas.
Das ist dein Mann für sowas.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Railslide hat geschrieben:Genau. Einfach das nächste mal ordentlich Kritik üben, ohne Beleidigungen, oberhalb der Gürtellinie und alles bleibt gut.
Ich bin zu alt für diesen ....
Einzig die Zahnräder nachen jetzt noch Probleme.
Die sind zwar fertig konstruiert und berechnet, aber bis jetzt habe ich noch keinen Hersteller gefunden.
Dabei rühmen sich viele Firmen auch mit sonderanfertigungen für Oldies. Warte ua noch auf antwort von zf.
Ich find geil.
Aber an alle , ziehr eure Röcke aus!!
Wenn du gar nicht weiterkommst bei den Zahnrädern, kann ich mal nachfragen.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1291
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Wie ist es denn mit der Gesamtübersetzung, ist die passenden für die Schrankwand T3? Oder sollte etwa der Triebling "gekürzt" werden?
Das wurde nämlich schon von Leuten ausser acht gelassen, die 997 GT2 Technik in den T3 verfrachtet haben
Das wurde nämlich schon von Leuten ausser acht gelassen, die 997 GT2 Technik in den T3 verfrachtet haben
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Die gesamtübersetzung bleibt original, wie im a8.
400nm werden schon reichen.
Falls nicht kan man ja noch an den 2 zahnrädern feilen.
400nm werden schon reichen.
Falls nicht kan man ja noch an den 2 zahnrädern feilen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 15.04.2017, 12:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat
- Leistung: 230
- Motorkennbuchstabe: EG3
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lichtenau
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Hallo Railslide,
habt ihr die Motor- und Getriebehalterungen auch selbst entworfen? Und dann gibt es ja noch dad ganze Thema Elektrik und Kabel... Das muss ja auch alles adaptiert werden....
Ist es geplant, diesen Umbau später als Bausatz zum Verkauf anzubieten?
Gruss,
Uwe
habt ihr die Motor- und Getriebehalterungen auch selbst entworfen? Und dann gibt es ja noch dad ganze Thema Elektrik und Kabel... Das muss ja auch alles adaptiert werden....
Ist es geplant, diesen Umbau später als Bausatz zum Verkauf anzubieten?
Gruss,
Uwe
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Motorhalter etc werden wir auch seber bauen.
Ein verkauf als Bausatz ist bis jetzt nicht geplant.
Die ganzen kabel und die elektrik/Elektronik wird noch einiges Kopfzerbrechen bringen. Sollte aber irgendwie machbar sein. Wenns klappt, werde ich berichten.
Wen nicht, auch.
Ein verkauf als Bausatz ist bis jetzt nicht geplant.
Die ganzen kabel und die elektrik/Elektronik wird noch einiges Kopfzerbrechen bringen. Sollte aber irgendwie machbar sein. Wenns klappt, werde ich berichten.
Wen nicht, auch.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 15.04.2017, 12:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat
- Leistung: 230
- Motorkennbuchstabe: EG3
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lichtenau
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Hallo railslide,
gibt es Fortschritte im Projekt?
VG, Uwe
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
gibt es Fortschritte im Projekt?
VG, Uwe
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Nur in der Theorie.
An dem getriebe gibts noch einiges zu bedenken.
An dem getriebe gibts noch einiges zu bedenken.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1291
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Nimm doch einfach eine 964 Tiptronic, da stimmt die Drehrichtung schon ab Werk. Außerdem kosten die Getriebe nicht die Welt. Und eine Adapterplatte zum Motor wird bestimmt schön mal jemand gemacht haben. In UK baut der Michael Ghia einen RS 6 Bluestar mit 996 Schaltgetriebe, also ist der Motor dort wo er hingehört
-
- Stammposter
- Beiträge: 333
- Registriert: 30.12.2009, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 101kW
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 09116
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Mein nächster Fremdmotor wird so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=DP9w6bbEVl4
endlich steuervergünstigt tanken
endlich steuervergünstigt tanken
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 15.04.2017, 12:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat
- Leistung: 230
- Motorkennbuchstabe: EG3
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lichtenau
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Wieviel PS/Drehmoment kann ein solches Getriebe denn vertragen ?caravelle c hat geschrieben:Nimm doch einfach eine 964 Tiptronic, da stimmt die Drehrichtung schon ab Werk. Außerdem kosten die Getriebe nicht die Welt. Und eine Adapterplatte zum Motor wird bestimmt schön mal jemand gemacht haben. In UK baut der Michael Ghia einen RS 6 Bluestar mit 996 Schaltgetriebe, also ist der Motor dort wo er hingehört
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Auch wenn es niemand versteht, es geht nicht unbedingt darum, den Motor da reinzubekommen. Das geht sicher einfacher. Hier ist der Weg das Ziel.
Ein defektes 911er hatten wir schon hier, um Maß zu nehmen. Hat mich aber nicht überzeugt.
Ein defektes 911er hatten wir schon hier, um Maß zu nehmen. Hat mich aber nicht überzeugt.
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Der JEt-Bus macht dem Hintermann im Stau sicher viel Freude.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1291
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Es hält hohe Drehzahlen der Porsche Motoren aus, bis ~7000U/min+
Leistung bei Porsche Motoren 250-300PS beim 993.
Das Getriebe ist von ZF und wurde bei verschieden BMW/Alpina auch verbaut. Bis hoch zum BMW 750i oder Alpina B12 mit 350PS und 500Nm.
Leistung bei Porsche Motoren 250-300PS beim 993.
Das Getriebe ist von ZF und wurde bei verschieden BMW/Alpina auch verbaut. Bis hoch zum BMW 750i oder Alpina B12 mit 350PS und 500Nm.
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
DAs 11er Getriebe, das wir hatten, war ein Tiptronic 5HP19.
Das gleiche steckt in dem Audi. Das gibts auch ohne Antriebswellen im BMW.
leider ist die BAuform des 911 Getriebes nicht ganz exakt so, wie beim Audi.
Was man probieren könnte, wäre die Glocke zu tauschen.
Is auf alle Fälle besser, als Renaultgetriebe oder die Audidinger auf den Kopf zu drehen.
Das gleiche steckt in dem Audi. Das gibts auch ohne Antriebswellen im BMW.
leider ist die BAuform des 911 Getriebes nicht ganz exakt so, wie beim Audi.
Was man probieren könnte, wäre die Glocke zu tauschen.
Is auf alle Fälle besser, als Renaultgetriebe oder die Audidinger auf den Kopf zu drehen.
-
- Poster
- Beiträge: 168
- Registriert: 15.06.2008, 01:05
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Keines der 5HP19 Getriebevarianten ob Audi, BMW oder Porsche hat meines Wissens eine Getriebeklocke zum tauschen. Die Gehäuse sind aus einem Guß gefertigt.Railslide hat geschrieben:DAs 11er Getriebe, das wir hatten, war ein Tiptronic 5HP19.
Das gleiche steckt in dem Audi. Das gibts auch ohne Antriebswellen im BMW.
leider ist die BAuform des 911 Getriebes nicht ganz exakt so, wie beim Audi.
Was man probieren könnte, wäre die Glocke zu tauschen.
....
Grüße, Frank
Gruß Frank
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Von einfach nur runterschrauben ging ich nicht aus.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 12
- Registriert: 15.04.2008, 22:16
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremen
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
*ähhem...hust*
1.
Weiss nicht, ob ihr das noch verfolgt.
Mal abgesehen von der originalen Übersetzung ist das 5HP19 ohne harte Software-Anpassung nicht mit anderen Übersetzungen zum Laufen zu bekommen. HA hat damals aufgegeben, als er den 58:56 auf 50:50 bringen wollte (für AKE)
Die Idee oben "gabs schonmal" läuft bei mir seit 2006.
Umkehrsatz CAD-Daten mit Gehäuse und Rädern habe ich als Public Domain freigegeben. Schaut mal mit genau diesen Stichworten bei Google oder thesamba.com
Bei Benziner mit 5HP19 wäre natürlich deren originale Übersetzung auf meine Zahnräder zu bringen.
Meine laufen mit dem 180PS AKE Motor TDI (untersetzt).
2. 5HP19 mit RS4 Motor: Niemals war das origjnal. Kriegt ihr nicht zum Laufen...die Software macht da den Strich durch die Rechnung, eigentlich genau wie oben...Falls RS4 überhaupt mit Automatik zu bekommen war. Falls ja, dann nur mit 5HP24 oder höher.
Andere Grundübersetzungen etc. Viel Spaß.
3. Das Bild vom 8.9.2017 oben findet Ihr als "echtes" Foto irgendwo unter v6bus.de.
4. Porsche 5HP 19: Geht nicht. Andere Glocke vorne, also Adapter zum Audi-Motor.
Porsche-Zahnräder: Geht auch nicht, weil, so ähnlich das Porsche 5HP19 dem Audi ist, die Wellen einen anderen Achsabstand haben. Also mal eben Zahnräder tauschen ist auch nicht.
5. Karosseriearbeiten beschränken sich auf Anpassung an einen neuen Motorträger sowie Getriebeträger. Nix extremes ausser Motorrraumerhöhung.
Gruss
Raimund
1.
Weiss nicht, ob ihr das noch verfolgt.
Mal abgesehen von der originalen Übersetzung ist das 5HP19 ohne harte Software-Anpassung nicht mit anderen Übersetzungen zum Laufen zu bekommen. HA hat damals aufgegeben, als er den 58:56 auf 50:50 bringen wollte (für AKE)
Die Idee oben "gabs schonmal" läuft bei mir seit 2006.
Umkehrsatz CAD-Daten mit Gehäuse und Rädern habe ich als Public Domain freigegeben. Schaut mal mit genau diesen Stichworten bei Google oder thesamba.com
Bei Benziner mit 5HP19 wäre natürlich deren originale Übersetzung auf meine Zahnräder zu bringen.
Meine laufen mit dem 180PS AKE Motor TDI (untersetzt).
2. 5HP19 mit RS4 Motor: Niemals war das origjnal. Kriegt ihr nicht zum Laufen...die Software macht da den Strich durch die Rechnung, eigentlich genau wie oben...Falls RS4 überhaupt mit Automatik zu bekommen war. Falls ja, dann nur mit 5HP24 oder höher.
Andere Grundübersetzungen etc. Viel Spaß.
3. Das Bild vom 8.9.2017 oben findet Ihr als "echtes" Foto irgendwo unter v6bus.de.
4. Porsche 5HP 19: Geht nicht. Andere Glocke vorne, also Adapter zum Audi-Motor.
Porsche-Zahnräder: Geht auch nicht, weil, so ähnlich das Porsche 5HP19 dem Audi ist, die Wellen einen anderen Achsabstand haben. Also mal eben Zahnräder tauschen ist auch nicht.
5. Karosseriearbeiten beschränken sich auf Anpassung an einen neuen Motorträger sowie Getriebeträger. Nix extremes ausser Motorrraumerhöhung.
Gruss
Raimund
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
NA dann sind wir mit den Zahnrädern ja am richtigen weg, wenn sonst irgendwo die Elektronik rumzickt.
Deine Bilder zum Thema hab ich gesehen. Auch das Gehäuse. Unsers wird ähnlich. Muß ja. Gleiches Problem.
Deine Bilder zum Thema hab ich gesehen. Auch das Gehäuse. Unsers wird ähnlich. Muß ja. Gleiches Problem.
-
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 05.07.2018, 15:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle & Bluestar
- Leistung: 90/70
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 2
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Wo hier gerade die Spezialisten versammelt sind:
Welche wassergekühlten Motoren aus Zuffenhausen lassen sich denn am Besten im T3 verbauen? Bzw mit welchem Getriebe? Sollte aber ein Schaltgetriebe sein.
PS: Ist mir bekannt das so eine Aktion ein Mega-Aufwand ist, aber ich muss schon mal ein wenig zu träumen anfangen
Welche wassergekühlten Motoren aus Zuffenhausen lassen sich denn am Besten im T3 verbauen? Bzw mit welchem Getriebe? Sollte aber ein Schaltgetriebe sein.
PS: Ist mir bekannt das so eine Aktion ein Mega-Aufwand ist, aber ich muss schon mal ein wenig zu träumen anfangen
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1291
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
996 Motoren mit 996 Getrieben(M96 und G96) passen, und sind günstig zu erwerben. Du musst dann allerdings den Bus ansägen, damit dass da reinpasst.
Kannst ja mal den Dirk Klöß Ontours anfragen, ob er Dir so was baut.
Kannst ja mal den Dirk Klöß Ontours anfragen, ob er Dir so was baut.
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Naja, viel kann das nicht sein. So ein 11er ist ja selbst winzig.
So ein Boxster ist billiger zu bekommen,als ein Elfermotor. Da hat man dann aber wieder das Problem mit dem Getriebe.
So ein Boxster ist billiger zu bekommen,als ein Elfermotor. Da hat man dann aber wieder das Problem mit dem Getriebe.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Hmm...
Ein paar V8 hamwa ja nu gesehen auf Treffen. Auch andere Umbauten.
Aber hier seh ich im Moment nur Gelaber.
Na nu liefert mal endlich!
Ein paar V8 hamwa ja nu gesehen auf Treffen. Auch andere Umbauten.
Aber hier seh ich im Moment nur Gelaber.
Na nu liefert mal endlich!
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Wir sind doch grade dabei. Das "Gelaber" macht 80% eines Umbaus aus. Das bischen schrauben später, ist nicht die Welt. Die Idee muss man haben.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 12
- Registriert: 15.04.2008, 22:16
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremen
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
http://www.v6bus.de/Tiptronik.zip
Zu prüfen wäre, ob der Achsabstand bei jedem 5HP19FL derselbe ist...
Zu prüfen wäre, ob der Achsabstand bei jedem 5HP19FL derselbe ist...
-
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 05.07.2018, 15:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle & Bluestar
- Leistung: 90/70
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 2
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Was verstehst Du denn unter "günstig"?caravelle c hat geschrieben:996 Motoren mit 996 Getrieben(M96 und G96) passen, und sind günstig zu erwerben. Du musst dann allerdings den Bus ansägen, damit dass da reinpasst.
Kannst ja mal den Dirk Klöß Ontours anfragen, ob er Dir so was baut.
Will mir das ja nicht bauen lassen, wenn dann wird das selbst gemacht.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1291
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Schau am Besten auf eBay Kleinanzeigen, da sind häufiger Motor+Getriebe zusammen für 5000-9000€ drin. Ein einzelner Motor 300PS liegt so bei 4000€ aufwärts, die 96er Getriebe so ab 1500€. Also wesentlich günstiger als alles aus luftgekühlten 911ern.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 07.05.2012, 12:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kröppen
Re: T3 mit Audi RS4 Motor
Hallo, betreibe auch gerade Jugend forscht mit der gleichen Idee!
2,7 Biturbo und 5hp19 mit Drehrichtungsänderung.
Wie weit seid ihr mittlerweile, vielleicht könnte man kooperieren.
Ich habe Gehäuse und Zahnräder fertig geplant.
Zahnräder mit leichter Untersetzung in Auftrag gegeben.
Antriebswellenadapter geplant und Prototyp gedreht.
Kabelsatz Motor und Getriebe fertig.
2,7 Biturbo und 5hp19 mit Drehrichtungsänderung.
Wie weit seid ihr mittlerweile, vielleicht könnte man kooperieren.
Ich habe Gehäuse und Zahnräder fertig geplant.
Zahnräder mit leichter Untersetzung in Auftrag gegeben.
Antriebswellenadapter geplant und Prototyp gedreht.
Kabelsatz Motor und Getriebe fertig.