"Haarriss" in der Ölwanne
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"Haarriss" in der Ölwanne
Moin liebe Foristen,
mein kleiner Flecki markiert immer sein Revier, wenn er mal etwas länger steht. Also sind wir der Sache mal auf den Grund gegangen.
In meinem exBW-Bu ist die Ölwanne mit der konischen Ölablassschraube verbaut.
Mit ein wenig Bremsenreiniger und Beleuchtung tauchte leicht versetzt unterhalb der Schraube ein kleiner Riss auf, wohl die Ursache für die leichte Inkontinenz.
Jetzt mal die Frage in die Runde geworfen....
Kann man das reparieren, oder spart es Zeit, Nerven und auf längere Sicht Geld (219€ bei VW), eine neue Ölwanne zu besorgen?
Die Website von VW-Classic spuckte mir diese Teilenummer hier aus:
068 103 601 AB
und diese Schraube...
N 0297051
Passt das wohl einfach so auf meinen KY 1,7D aus 88?
Wie erwähnt handelt es sich um einen T3 mit BW-Motor, dem herausziehbarem Öleinlauf und der konischen Schraube und den 2 LiMas.
Anbei noch hier ein Foto:
Ein frohen/heimeligen/besinnlichen dritten Advent!
mein kleiner Flecki markiert immer sein Revier, wenn er mal etwas länger steht. Also sind wir der Sache mal auf den Grund gegangen.
In meinem exBW-Bu ist die Ölwanne mit der konischen Ölablassschraube verbaut.
Mit ein wenig Bremsenreiniger und Beleuchtung tauchte leicht versetzt unterhalb der Schraube ein kleiner Riss auf, wohl die Ursache für die leichte Inkontinenz.
Jetzt mal die Frage in die Runde geworfen....
Kann man das reparieren, oder spart es Zeit, Nerven und auf längere Sicht Geld (219€ bei VW), eine neue Ölwanne zu besorgen?
Die Website von VW-Classic spuckte mir diese Teilenummer hier aus:
068 103 601 AB
und diese Schraube...
N 0297051
Passt das wohl einfach so auf meinen KY 1,7D aus 88?
Wie erwähnt handelt es sich um einen T3 mit BW-Motor, dem herausziehbarem Öleinlauf und der konischen Schraube und den 2 LiMas.
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- TottiP
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Re: "Haarriss" in der Ölwanne
Wer Alu schweißen kann, kann das reparieren. Dazu muss sie aber eh runter, von daher kauf Dir die Variante mit der seperaten Schraube, ist plug&play.
Gruß, Totti
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Re: "Haarriss" in der Ölwanne
ALU-schweißen ist hier nicht das Problem.
Beim Schweißen wird auf jeden Fall die Dichtfläche für die Ölablasschraube in Mitleidenschaft gezogen. D.H. die Dichtfläche wird dadurch unrund , also undicht.
Wenn die Schweißarbeiten in einer gut ausgerüsteten Werkstatt zB. Motoreninstandsetzer ausgeführt werden, kann dort auch die Dichtfläche nachbearbeitet werden.
Lass die Arbeit vom Fachmann ausführen oder kauf Dir gleich eine "neue" Ölwanne.
Beim Schweißen wird auf jeden Fall die Dichtfläche für die Ölablasschraube in Mitleidenschaft gezogen. D.H. die Dichtfläche wird dadurch unrund , also undicht.
Wenn die Schweißarbeiten in einer gut ausgerüsteten Werkstatt zB. Motoreninstandsetzer ausgeführt werden, kann dort auch die Dichtfläche nachbearbeitet werden.
Lass die Arbeit vom Fachmann ausführen oder kauf Dir gleich eine "neue" Ölwanne.
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Re: "Haarriss" in der Ölwanne
...und Ölwannendichtung nicht vergessen!
Gruß Alex0069
Gruß Alex0069
Re: "Haarriss" in der Ölwanne
Okay, danke!
Also eine neue Wanne. Die beiden Nummern aus meinem ersten post passen dann also?
Dann werde ich mal in die Tasten greifen. Hoffentlich sind die Sachen dieses Mal lieferbar.
Bei meiner letzten Bestellung kam nach 3 Wochen (Ware im vorraus bezahlt) immer noch nichts
Immerhin wurde meine Mail recht zügig beantwortet ...
Da hiess "ab Lager" ... wird gerade produziert.
Also eine neue Wanne. Die beiden Nummern aus meinem ersten post passen dann also?
Dann werde ich mal in die Tasten greifen. Hoffentlich sind die Sachen dieses Mal lieferbar.
Bei meiner letzten Bestellung kam nach 3 Wochen (Ware im vorraus bezahlt) immer noch nichts
Immerhin wurde meine Mail recht zügig beantwortet ...
Da hiess "ab Lager" ... wird gerade produziert.
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Re: "Haarriss" in der Ölwanne
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
Re: "Haarriss" in der Ölwanne
Jau, die schaut genauso aus...
Aber vielleicht ist das ja auch ein Zeichen....
Anstelle des Verschlusses für meinen Sauger, sollte ich mir vielleicht die Ölrücklaufleitung nebst Turbolader und ESP kaufen :D.
Und zack gibt es zu Weihnachten noch 71(?)PS on top
.
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und einen leeren Geldbeutel ;D
Aber vielleicht ist das ja auch ein Zeichen....
Anstelle des Verschlusses für meinen Sauger, sollte ich mir vielleicht die Ölrücklaufleitung nebst Turbolader und ESP kaufen :D.
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Re: "Haarriss" in der Ölwanne
Ja, so manche Zeichen darf man(n) nicht ignorieren!
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Re: "Haarriss" in der Ölwanne
Moin,
Und denk an die Dichtung für die Blindplatte an der Ölwanne bei Bundeswehr Bullys, dort wo bei den normalen Bullys das Öleinfüllrohr angeschraubt ist.
Gruss
Harro
Und denk an die Dichtung für die Blindplatte an der Ölwanne bei Bundeswehr Bullys, dort wo bei den normalen Bullys das Öleinfüllrohr angeschraubt ist.
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Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: "Haarriss" in der Ölwanne
Dazu sollte gesagt sein, dies gilt nur wenn ein Zwei-Lima System verbaut ist. Hatten nicht alle.Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,
Und denk an die Dichtung für die Blindplatte an der Ölwanne bei Bundeswehr Bullys, dort wo bei den normalen Bullys das Öleinfüllrohr angeschraubt ist.
Gruss
Harro
Bullige Grüße vom Micky
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Re: "Haarriss" in der Ölwanne
Moin,
Richtig, aber in diesem speziellen Fall schreibt er selbst oben von dem seitlichen Einfüllrohr am Motorblock, weil zwei Limes verbaut sind...
Gruss
Harro
Richtig, aber in diesem speziellen Fall schreibt er selbst oben von dem seitlichen Einfüllrohr am Motorblock, weil zwei Limes verbaut sind...
Gruss
Harro
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Re: "Haarriss" in der Ölwanne
Korrekt
Ich hatte letzte Saison ebenfalls einen Riss an der Stelle.
Habe ihn provisorisch mit Metalknetpaste zugeklebt und nun eine neue Ölwanne besorgt.
Alles andere ist nur eine zeitbegrenzte Lösung.
Ich hatte letzte Saison ebenfalls einen Riss an der Stelle.
Habe ihn provisorisch mit Metalknetpaste zugeklebt und nun eine neue Ölwanne besorgt.
Alles andere ist nur eine zeitbegrenzte Lösung.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: "Haarriss" in der Ölwanne
Vielen Dank für Euren Input, nur ...
Wo bekomme ich denn wohl eine Dichtung für den "speziellen" Öleinfüllstutzen her?
Habe das noch nicht auseinandergeschraubt, deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert.
Hat da jemand eine Teilenummer, oder eventuell einen Link?
Wo bekomme ich denn wohl eine Dichtung für den "speziellen" Öleinfüllstutzen her?
Habe das noch nicht auseinandergeschraubt, deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert.
Hat da jemand eine Teilenummer, oder eventuell einen Link?
- Harrosurfjoker
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Re: "Haarriss" in der Ölwanne
Moin,
die Dichtung für den Öleinfüllstutzen am Motorblock bei 2-Lima Version ist die gleiche, wie für den Blinddeckel bei 1-Lima Version
https://tk-carparts.de/dichtung-verschl ... 028127311a
Dichtung Einfüllrohr an Ölwanne bei 1-Lima und für Blindplatte bei 2-Lima
https://tk-carparts.de/dichtung-oeleinf ... 068115315a
Gruss
Harro
die Dichtung für den Öleinfüllstutzen am Motorblock bei 2-Lima Version ist die gleiche, wie für den Blinddeckel bei 1-Lima Version
https://tk-carparts.de/dichtung-verschl ... 028127311a
Dichtung Einfüllrohr an Ölwanne bei 1-Lima und für Blindplatte bei 2-Lima
https://tk-carparts.de/dichtung-oeleinf ... 068115315a
Gruss
Harro
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