im grunde ist der buchstabe ja egal.
->du mußt wissen wo es reinpaßt. diesel oder benziner. alte schaltstangenansteuerung oder neue. lufti oder wbx. syncro oder nicht. 4 oder 5gang
das alles läßt sich schonmal an glocke und getriebegehäuse erkennen.
->ob 40% sperrdiff oder nicht da muss man reinschauen (glocke ab) oder testen. es gibt getriebe die haben den passenden kennbuchstaben dazu und die sperre nicht.
was dann die konkrete übersetzung angeht da hilft dann zählen. einen flansch fest, den anderen lose (macht dann die doppelte drehzal), jeweiligen gang rein, welle drehen und am drehenden flansch fleißig umdrehungen zählen.
->und falls du keine lust hast mit kommastellen zu rechnen, dann schaust dir mal im teileonkel die konkreten gangradpaarungen und die paarungen von teller und kegelrad im triebling an. da reicht es dann jeweils das kleinste gemeinsame vielfache einer paarung zu erreichen (unter einbeziehung der dopplung aufgrund des differentials).
beispiel: hast du am diff 29:6 und am fünften gang 40:49 so hast du unter berücksichtigung der dopplung (x2) = 1160 / 588 = 290 /147. triffst du also nach 290 umdrehungen an der welle auf 147 am flansch hättest du die endübersetzung eines 3h oder ass (oder auch deren sperrenkollegen). andere übersetzungen haben andere kleinste gemeinsame vielfache als teiler. ggf triffst du dann sowas eher drauf - und mußt nichtmal 290 mal drehen. es macht sinn, wenn du diese vielfachen halt vorher alle in einer tabelle stehen hast (erreichst du die vordere zahl schaust du in die tabelle obs eine paarung gibt bei der die hintere übereinstimmt. wenn nicht drehst halt weiter) (ob dopplungen auftreten weiß ich nicht. vermute nein. aber das merkst ja anhand deiner tabelle)
--->nach dieser drehgeschichte dürfte es in vielen fällen eindeutig sein um welches getriebe es sich handelt oder es bleiben nur noch wenige varianten.
->vermutlich reicht es zwei gänge zu betrachten nämlich den letzten und (bei 5gang getrieben später bauform) den zweiten (der ja irgendwann von 2,33 auf 2,03 gändert wurde)
--->hast du dann noch einen buchstabe der ggf gesichert drin vorkommt (weil er noch lesbar ist) ist es sicher eindeutig
viel spaß
ps: auf evtl halter (für den lagerbock) die hinten noch/wieder dranhängen würd ich mich nicht verlassen. die sind ja ggf bewußt beim getriebewechsel getauscht worden (und der jeweigs andere dann ans lagergetriebe damit er nicht verloren geht). gleiches gilt auch für die glocke (die man incl welle ja bequem zwischen diesel und benzinvariante hin und hertauschen kann)