Hallo in die Runde!
Leider habe ich über die SuFu keine entsprechenden Threads gefunden, die dann auch vom Themensteller bis zum Ende (Problemlösung?) ausgefüllt worden sind. Daher hier mal die Bitte um eure Einschätzung:
Mein Bus (T5 Startline, 2,5 L TDI, 130 PS, Motorkennung BNZ) geht - wie offensichtlich ja auch einige andere - ausschließlich im höheren Gang bei Steigungen (2000-2500 U/Min., Autobahnfahrt) regelmäßig in den Notlauf mit den bekannten Folgen. Der DPF ist neu. Fehlercode per VCDS ausgelesen: Fehlercode P2279, "Leckluft im Ansaugsystem". Das Auto rennt in erster Linie über die Autobahn, kaum Stadtverkehr, daher würde ich Verkokung beim Turbo oder AGR ausschließen wollen. Gibt es eine Möglichkeit, das Ansaugsystem irgendwie abzudrücken oder bleibt tatsächlich nur die Sichtprüfung Schlauch für Schlauch? Oder hat jemand noch eine Idee, wo es sich lohnt mit der Suche zu beginnen? Evtl. LMM oder Ladedruckregelventil möglich?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Vorglühlampe und Notlauf (T5 Diesel)
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Re: Vorglühlampe und Notlauf (T5 Diesel)
Da hilft nur sichtprüfung.
Oder wie die autodocs mit nebelmaschine
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Vorglühlampe und Notlauf (T5 Diesel)
Hi Volkmar,
so was ähnliches haben wir uns auch schon überlegt. Ein Kumpel von mir arbeitet in einem Betrieb für Industriegase. Die nehmen immer farbige Rauchpatronen, um die Tanks auf Dichtheit zu prüfen. Habe jetzt zwei davon zu Hause - muss nur noch kurz nachdenken, wie ich das mache, ohne mein Auto abzufackeln . . .
so was ähnliches haben wir uns auch schon überlegt. Ein Kumpel von mir arbeitet in einem Betrieb für Industriegase. Die nehmen immer farbige Rauchpatronen, um die Tanks auf Dichtheit zu prüfen. Habe jetzt zwei davon zu Hause - muss nur noch kurz nachdenken, wie ich das mache, ohne mein Auto abzufackeln . . .
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Re: Vorglühlampe und Notlauf (T5 Diesel)
Mahlzeit
Die Leute die ich kenne hatten alle so um die 150000 km das AGR ventiel. Und die meisten davon sind Vielfahrer. Die wenigfahrer schon bedeutend früher. Würde mich freuen wenn ich mich irre. Kleiner Tipp fahre zu VW einige Sachen machen die auf Grund der abgassgeschichte auf Kulanz oder erheblich billiger. Fragen kost ja nix
Gruss Christian
Die Leute die ich kenne hatten alle so um die 150000 km das AGR ventiel. Und die meisten davon sind Vielfahrer. Die wenigfahrer schon bedeutend früher. Würde mich freuen wenn ich mich irre. Kleiner Tipp fahre zu VW einige Sachen machen die auf Grund der abgassgeschichte auf Kulanz oder erheblich billiger. Fragen kost ja nix
Gruss Christian
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Re: Vorglühlampe und Notlauf (T5 Diesel)
Mein Schrauber hat sich jetzt extra ein Abdrücksystem bestellt. Damit werden wir - vermutlich am kommenden WE - mal die Ladeluftstrecke aufpumpen und hören und gucken und staunen . . . Ich werde berichten, ob es uns bei der Fehlersuche weiterbringt!
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Re: Vorglühlampe und Notlauf (T5 Diesel)
Hallo!
Hatte schon die gleichen Symptome. War bei mir Marderschaden und hat bei VW einmal 180€ und einmal 130€ gekostet. Da hat es noch nicht mal gelohnt die Teilkasko zu bemühen.
Viel Erfolg Andreas
Hatte schon die gleichen Symptome. War bei mir Marderschaden und hat bei VW einmal 180€ und einmal 130€ gekostet. Da hat es noch nicht mal gelohnt die Teilkasko zu bemühen.
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Re: Vorglühlampe und Notlauf (T5 Diesel)
Kurzes Update: Das Abdrücken hat schon mal sehr gut funktioniert. Wer's mal braucht: Die 100-Euro-Sets aus der Bucht machen, was sie sollen. Selberbasteln geht aber auch... Das erste (und hoffentlich auch einzige) Leck liegt offensichtlich im Ladeluftkühler verborgen. Da strömt die Luft raus, wie aus 'nem Fön, sodass wir gar keinen Druck ins Ladeluftsystem bekommen haben. Am WE wird auseinandergeschraubt. Ist natürlich nicht die tollste Stelle, aber immerhin haben wir jetzt mal einen Anhaltspunkt.
Schönes WE und allzeit gute Fahrt!
Und noch ein Nachtrag (26.07.): Wir haben den Bulli heute vorne aufgemacht und wie geplant den Ladeluftkühler ausgebaut - und ...tata: Er war's! Die Fotos zeigen den alten Kühler im Ganzen (auf dem man schon gut die Öl-Benetzung erkennt) und den Riss im Detail. Alles wieder zusammengebaut, dem Bulli ordentlich Leistung im hohen Gang abgetrotzt: Ruhe! Kein Notlauf mehr und keine Kontrollleuchten-Kirmes!! In einer Woche steht unser Frankreich-Urlaub mit zwei Fahrten über je 1200 km an, danach werde ich nochmal ein abschließendes Urteil abgeben.
Schönes WE und allzeit gute Fahrt!
Und noch ein Nachtrag (26.07.): Wir haben den Bulli heute vorne aufgemacht und wie geplant den Ladeluftkühler ausgebaut - und ...tata: Er war's! Die Fotos zeigen den alten Kühler im Ganzen (auf dem man schon gut die Öl-Benetzung erkennt) und den Riss im Detail. Alles wieder zusammengebaut, dem Bulli ordentlich Leistung im hohen Gang abgetrotzt: Ruhe! Kein Notlauf mehr und keine Kontrollleuchten-Kirmes!! In einer Woche steht unser Frankreich-Urlaub mit zwei Fahrten über je 1200 km an, danach werde ich nochmal ein abschließendes Urteil abgeben.
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Re: Vorglühlampe und Notlauf (T5 Diesel)
Und zum guten Abschluss: Nach 2.200 km Frankreich und zurück (und anderem auf und ab durchs Loire-Tal) ist nach wie vor alles bestens! Der Bus läuft wieder, wie er soll. Es lag also tatsächlich ausschließlich am Ladeluftkühler.