Ersatzrad an t3 Front
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Ersatzrad an t3 Front
Hallo liebe Leuts
möchte mir an meinen T3 ein Ersatzrad an die Fahrzeugfront schrauben da der Orginalplatz für ein Gastank draufging. Würde mir einen kleinen halter zurechtbiegen und bohren der dann zwischen den beiden Kunststoff-lufteinlässen sitzen soll. Dabei steht die Hauptlast auf der Stoßstange.
Nun musste ich allerdings beim Anpassen feststellen das das Rad meinen Kühler ordentlich abschattet - meine Frage ist nun ob hier jemand damit irgendwelche Erfahrungen hat?
Wird mein 2,1 l DJ somit hinreichen gekühl
Es sei außerdem anzumerken das ich zudem noch einen Ölkühler verbaut habe der für etwas zusätzliche Motorkühlung sorgt.....
Grüße Stefan
möchte mir an meinen T3 ein Ersatzrad an die Fahrzeugfront schrauben da der Orginalplatz für ein Gastank draufging. Würde mir einen kleinen halter zurechtbiegen und bohren der dann zwischen den beiden Kunststoff-lufteinlässen sitzen soll. Dabei steht die Hauptlast auf der Stoßstange.
Nun musste ich allerdings beim Anpassen feststellen das das Rad meinen Kühler ordentlich abschattet - meine Frage ist nun ob hier jemand damit irgendwelche Erfahrungen hat?
Wird mein 2,1 l DJ somit hinreichen gekühl
Es sei außerdem anzumerken das ich zudem noch einen Ölkühler verbaut habe der für etwas zusätzliche Motorkühlung sorgt.....
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Moin,
probier das mit der Kühlung doch mal mit einem Dummie aus.
Gruss
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Gruss
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Keine zu schlechte Idee.... aus pappe oder so...
Not bad
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Genau!
Bevor Du das Ding zerbohrst. Und eine Verstärkung hinterm Blech sollte man dann auch anbringen. Last verteilen! Wenn das Ding ewig am Blech rüttelt, reisst es evtl. noch ein.
Gruss
Bevor Du das Ding zerbohrst. Und eine Verstärkung hinterm Blech sollte man dann auch anbringen. Last verteilen! Wenn das Ding ewig am Blech rüttelt, reisst es evtl. noch ein.
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Der Steg ist recht massiv gebaut aber an ein Flacheisen hinter dem Träger dachte ich auch schon nach, jup!
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Kauf Dir lieber so ein Reifendichtmittelset mit Kompressor. Das Rad hat da vorne nichts zu suchen. Kann unter umständen TÜV relevant sein.
Die Kühlung wird garantiert beeinträchtigt. Und von den den Windgeräuschen wollen wir gar nicht sprechen.
Die Kühlung wird garantiert beeinträchtigt. Und von den den Windgeräuschen wollen wir gar nicht sprechen.
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Warum nicht am Hack, wie üblich? Sieht dazu noch bei weiten besser aus.
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Hallo classick
Am Heck hab ich schon Paulchen, weiß also erstens nicht ob das zusammen geht, zweitens iss mir so n Träger tatsächlich bisschen zu Teuer :/
Dennoch....danke für Ratschlägle.
Grüße Stefan
Am Heck hab ich schon Paulchen, weiß also erstens nicht ob das zusammen geht, zweitens iss mir so n Träger tatsächlich bisschen zu Teuer :/
Dennoch....danke für Ratschlägle.
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Hallo ,
Dann das Ersatzrad vielleicht am Paulchen anbringen ?
Gruss Mirco
Dann das Ersatzrad vielleicht am Paulchen anbringen ?
Gruss Mirco
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Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
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http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Was hast du für ein Dach?
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Beim T2 wurde der Frontreservehalter auch von innen durch Flacheisen verstärkt.
Mir ist damals ein Pkw am Berg rückwärts in die Front gerollt und das ergab eine ordentliche Kaltverformung die ich mit ner Kette am Träger wieder rausziehen konnte.
Beim wassergekühlten T3 wäre solch ein Schaden wesentlich intensiver.
Vermutlich müsste die veränderte Fahrzeuglänge eingetragen werden und die Kühlleistung wird stark minimiert.
Ich musste am Bulli anhand der verstärkten Reifen und regelmässiger Kontrolle seit über 20Jahren noch kein Ersatzrad rausholen. Bei Pkw's schön öfters. Für die alltäglichen Strecken in der Zivilisation reicht auch ein Pannenset und/ oder eine Automobilclubmitgliedschaft .
Ich würde mir den Aufwand sparen und das gesparte Geld im Schadenfall für einen neuen Reifen ausgeben.
gruß Joe
Mir ist damals ein Pkw am Berg rückwärts in die Front gerollt und das ergab eine ordentliche Kaltverformung die ich mit ner Kette am Träger wieder rausziehen konnte.
Beim wassergekühlten T3 wäre solch ein Schaden wesentlich intensiver.
Vermutlich müsste die veränderte Fahrzeuglänge eingetragen werden und die Kühlleistung wird stark minimiert.
Ich musste am Bulli anhand der verstärkten Reifen und regelmässiger Kontrolle seit über 20Jahren noch kein Ersatzrad rausholen. Bei Pkw's schön öfters. Für die alltäglichen Strecken in der Zivilisation reicht auch ein Pannenset und/ oder eine Automobilclubmitgliedschaft .
Ich würde mir den Aufwand sparen und das gesparte Geld im Schadenfall für einen neuen Reifen ausgeben.
gruß Joe
nicht ohne meinen Bulli
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Bevor Du Hand anlegst, kläre erst einmal ob ein Reserverad überhaupt zulässig ist.
Bei den T2 Westis musste dieser besonders formschöne Kasten für das Reserverad und die nach vorne gesetzte Stoßstange eingeführt werden. Nicht weil Westfalia das so schön fand. Damals wurde das aber nicht überall so eng gehandhabt.
Ich glaube nicht, das es zulässig ist.
Gruß Bernd
Bei den T2 Westis musste dieser besonders formschöne Kasten für das Reserverad und die nach vorne gesetzte Stoßstange eingeführt werden. Nicht weil Westfalia das so schön fand. Damals wurde das aber nicht überall so eng gehandhabt.
Ich glaube nicht, das es zulässig ist.
Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
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- Railslide
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Weniger Gerümpel mitnehmen und Rad ans Heck geht nicht? Gastank längs unters Auto und Rad bleibt wo es ist?
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Je nach Halterung und Position des senkrecht stehenden Reserverads kommt noch genügend Luft an den unteren Kühler, würde ich mal sagen (s.Bild). Ansonsten arbeitet halt der Ventilator etwas öfters. Die Fahrtwindgeräusche dürften aber grausam laut werden.
Quelle
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Gruß, Joky
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Moin,
bei den T2 waren diese Ersatzräder vorne drauf ja noch teilweise schön - der Kasten von Westfalia war schon immer hässlich - das Rad so vorne drauf finde ich sogar scHön; hab selber so einen...
Am T3 hab ich in den ganzen Jahren einige wenige so gesehen - waren allerdings alles Luftis: hässlich
Geschmäcker sind halt verschieden und deshalb
Über Alternativen würde ICH nachdenken....
Paulchen und Heckreserveradträger geht nicht.
Bei meinem anderen T2 aus Amiland war auch ein Reseveradhalter vorne dran geschraubt - einfach mit vier großen Blechschrauben durch das Blech ohne Verstärkung etc; steht auch nicht unten auf oder so - die Schrauben haben tadellos gehalten. Geht also auch so.
Wenn Du einen Halter brauchst - den hab ich noch übrig.
Gruß Bernd
bei den T2 waren diese Ersatzräder vorne drauf ja noch teilweise schön - der Kasten von Westfalia war schon immer hässlich - das Rad so vorne drauf finde ich sogar scHön; hab selber so einen...
Am T3 hab ich in den ganzen Jahren einige wenige so gesehen - waren allerdings alles Luftis: hässlich
Geschmäcker sind halt verschieden und deshalb
Über Alternativen würde ICH nachdenken....
Paulchen und Heckreserveradträger geht nicht.
Bei meinem anderen T2 aus Amiland war auch ein Reseveradhalter vorne dran geschraubt - einfach mit vier großen Blechschrauben durch das Blech ohne Verstärkung etc; steht auch nicht unten auf oder so - die Schrauben haben tadellos gehalten. Geht also auch so.
Wenn Du einen Halter brauchst - den hab ich noch übrig.
Gruß Bernd
- 69vwfreak69
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Re: Ersatzrad an t3 Front
Moin,
das Thema in etwa hatten wir ja schon mal.
Hier haben einige Angst wegen der Kühlung, da die ja eh schon bisschen "eigen ist".
Ich hab meins seid Jahren an der Front, ärger hatte ich noch nie, aber zum TÜV muss es leider immer wieder demontiert werden
Kühlung macht keinerlei Probleme, bin damit über die Alpen nach Italien gefahren, und da bei über 40grad im Schatten unterwegs gewesen.
Geräusche, nein nein, da hört man nichts, wunderte mich zwar auch, aber geht.
Hier ist noch nen Bild:
viewtopic.php?f=125&t=88560&p=660295#p660295
MFG Sascha
das Thema in etwa hatten wir ja schon mal.
Hier haben einige Angst wegen der Kühlung, da die ja eh schon bisschen "eigen ist".
Ich hab meins seid Jahren an der Front, ärger hatte ich noch nie, aber zum TÜV muss es leider immer wieder demontiert werden
Kühlung macht keinerlei Probleme, bin damit über die Alpen nach Italien gefahren, und da bei über 40grad im Schatten unterwegs gewesen.
Geräusche, nein nein, da hört man nichts, wunderte mich zwar auch, aber geht.
Hier ist noch nen Bild:
viewtopic.php?f=125&t=88560&p=660295#p660295
MFG Sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.
MFG Sascha
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