ich bin der Benni, bin 32, beruflich KFZ-Meister und wohne im schönen Saarland
![Alles easy, einfach mal zurücklehnen! :sun](./images/smilies/sun.gif)
Wir (Frau und Töchterlein) haben uns auf dem Rückweg aus dem letzten Sommer-Ostsee-Urlaub einen Bulli mitgebracht.
Es ist ein 91iger T3 mit Posthochdach und großer Schiebetür; 57PS 1,7 KY Motor und 4-Gang.
Der Bus lief früher bei der Telekom und hatte vor uns noch 2 weitere private Besitzer.
Da "der Männe" schon immer mal 'nen T3 wollte, und die Frau gern ein Wohnmobil... war der Kompromiss ein T3 mit Hochdach... der nun natürlich ausgebaut werden soll.
Ursprünglich sollte es nach dem Kauf direkt über den Tüv und dann an den Ausbau gehen... nun... es kam, wie es immer so ist, etwas anders.
Ersteinmal hatte das gute Stück einen Kopfdichtungsschaden (Abgase/Druckaufbau im Kühlsystem), sodass er nicht auf eigener Achse nach Hause gebracht werden konnte.
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Nachdem der Bus dann per Abschlepper zu uns gebracht wurde, und die Kopfdichtung erneuert wurde, mussten für den Tüv noch einige Kleinigkeiten erledigt werden (Traggelenk, Bremse hinten, diverse Glühbirnen).
Nun sollte es dann endlich an den Ausbau gehen... doch auch diesmal wollte der Bus (welchen wir inzwischen aus diversen Gründen "Pandora" getauft hatten,) wieder etwas anders als wir:
Beim Leerräumen des Innenraums kamen hinter der Verkleidung diverse mit Bauschaum ausgeschäumte, triefend Nasse Stellen zum Vorschein.
Von außen war alles sehr schön gespachtelt... von innen hat man das Übel dann gesehen
![muss ich mal brechen... :kotz](./images/smilies/puke.gif)
-> Beide hinteren Radläufe komplett zerfressen, zum Teil "professionell" mit Lochblech stabilisiert und überspachtelt. Beim weiteren Suchen wurde dann noch Rost an der bekannten Stelle "hinter der Küchenzeile", außen an der B-Säule der Fahrerseite, unterm Scheibenrahmen und am Hochdach/Regenrinne entdeckt.
Nun... hinten sind nun die Radläufe neu aufgebaut, beide Seitenwände komplett neu eingeschweißt. Beide Wagenheberaufnahmen ringsum neu aufgebaut.
Die Schiebetürführungen wurden entrostet (die waren beide noch erstaunlich gut) und neu Lackiert/in FluidFilm ertränkt.
An Blecharbeiten noch zu erledigen sind:
B-Säule Fahrer, Ecke hinten rechts inkl. Blech unter der Batterie.... und irgendwann mal die Frontscheibe ausbauen, und den Scheibenrahmen/Regenrinne neu schweißen. Letzteres geht beim aktuellen Wetter eher schlecht, da ich keine Halle zum Unterstellen hab.
Da mir die Blecharbeiten zwischenzeitlich aus den Ohren kamen, hab' ich dann viel recherchiert (,bin mitunter hier aufs Forum gestoßen), viel Teile zusammengesucht/-gekauft, Hohlraumkonservierung zusammengebraut, und zuletzt gestern angefangen die Klapprückbank zu bauen.
Aus Langeweile und zur besseren Visualisierung, habe ich auch mal einen groben maßhaltigen Entwurf der Innenraumplanung am PC erstellt (Siehe Anhang)
Ziel ist es, bis zum nächsten sommerlichen Ostsee-Urlaub zumindest technisch und mit dem Innenausbau fertig zu sein.
Geplant ist auch noch ein Motorumbau auf 1,8l/112PS DX-Motor aus meinem alten Scirocco, aber das wird beim aktuellen Fortschritt nichts mehr bis zum Sommer.
Soviel zu mir/uns und unserem Bus
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich sag schonmal Danke für die vielen Infos, die ich hier schon gefunden hab, und freu mich, auch mal das ein oder andere Thema zu erstellen.
Liebe Grüße
Benni
P.s. Gibts noch andere saarländische Bulli-Besitzer hier?
Edit:
Einige Bilder vom Bus eingefügt