Es kommt drauf an
Ein Hallo erst einmal...
Das mit der Zweitbatterie ist kein Atomkraftwerk, aber was möchtest Du erreichen?
Welchen Generator hast Du verbaut, möchtest Du Landstrom haben, wieviel Strom wird der zweiten Batterie entnommen?
Sind beide Batterien stinknormale Blei/Säure-Modelle?
Fangen wir mal mit dem Trennrelais an....
Ein Trennrelais ist ein Trennrelais und lädt meist ohne ideale Kennlinie, die es zum Beispiel für eine Gel-, LiPo- oder andere hochwertige Batterie braucht.
Es gibt richtig schlaue, die teilweise auch Rückströme zulassen, wenn es der Starterbatterie an Saft fehlt, weiss nicht was da bei Dir verbaut werden soll.
Ein paar detailiertere Informationen was Batterien/Generator/Trennrelais angeht, wären da hilfreich.
Die 140A Deines Relais sagen erst einmal gar nichts, da Dein Generator in der Regel keine 140A hat und diese schon Mal gar nicht an die Zweitbatterie weitergeben kann. Wichtiger sind da eher eventuelle Ladekennlinien und Schluss/Erhaltungsspannung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren
Interessant wären in diesem Zusammenhang auch die geplanten Kabellängen und Querschnitte zwischen den Batterien, je weiter die Dinger auseinander sind, desto dicker muss der Querschnitt werden, um Ströme verlustreduziert zu transportieren.
Hier haben sich schon mal ein paar schlaue Leute dazu verausgabt:
https://de.camperstyle.net/wohnmobil-12 ... erschnitt/
Wie Du siehst ist einiges zu planen, wenn man lange Spass an der Geschichte haben will...
Aber mal zu Deinen Fragen....
1. Beide Batterien werden voll geladen, wenn der Motor nur LANG genug läuft.... Kommen bei Deiner 2. Batterie 10A sauber an, sind theoretisch 10h laufender Motor nötig, um z.B. entnommene 100AH zu ersetzen
![Klugscheissa :-bla](./images/smilies/klugscheissa.gif)
. Da das leider nicht linear abläuft würde es aber länger dauern. Je voller die Batterie wird, desto kleiner wird der Ladestrom und der Vorgang bis zur vollständigen Ladung verzögert sich weiter.
2. Das kommt auf das Trennrelais an. Hier mal ein Beispiel von einem Trennrelais, welches ich mir demnächst verbauen werde:
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 0-A-DE.pdf
OOPS das war falsch, meinte dieses hier:
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 30A-DE.pdf
3. Nein, aber .... sollte Deine Zweitbatterie eine Glbatterie sein, wäre die Anschaffung eines solchen Gerätes sinnvoller, das Relais entfiele dann...
So ein Gerät gibt es zB von ctek
4. Jein! Aber zwei Batterien mit 100AH und 280AH nur über einen Generator zu laden (90AH?) ist eine sportliche Herausforderung, wenn die zweite Batterie tatsächlich mal bis zur Hälfte entleert wird. Falls Du einen Camper hast, würde ich Landstrom mit Ladegerät in Erwägung ziehen, oder ein zwei Solarpanele aufs Dach zimmern.
Die Lebensdauer der zweiten Batterie wird sonst arg verkürzt.