CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 26.09.2017, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Liebe Bulligemeinde,
Ich verstehe meinen Bus nicht mehr. Seit kurzem geht mein Bus während der Fahrt oder teilweise auch im Leerlauf aus und lässt sich dann nur noch mit Mühe und langem Orgeln neu starten. Teilweise springt er auch gar nicht an (am liebsten, wenn man mitten auf der Kreuzung steht). Nach einiger Zeit springt er dann dennoch wieder ohne Murren an und liefert auch volle Leistung, bis er nach ein paar Minuten mit einem kurzen Husten aus geht. Der Filter ist keine 3 Monate alt und sieht aus wie neu. Ich habe ihn dennoch geleert und neu befüllt. In der Leitung vom Filter zur ESP ist keine Luft zu sehen. Das Magnetventil klickt auch, wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Wonach könnte ich noch schauen?
Der Motor hat keine 80.000km runter.
Viele Grüße
Ich verstehe meinen Bus nicht mehr. Seit kurzem geht mein Bus während der Fahrt oder teilweise auch im Leerlauf aus und lässt sich dann nur noch mit Mühe und langem Orgeln neu starten. Teilweise springt er auch gar nicht an (am liebsten, wenn man mitten auf der Kreuzung steht). Nach einiger Zeit springt er dann dennoch wieder ohne Murren an und liefert auch volle Leistung, bis er nach ein paar Minuten mit einem kurzen Husten aus geht. Der Filter ist keine 3 Monate alt und sieht aus wie neu. Ich habe ihn dennoch geleert und neu befüllt. In der Leitung vom Filter zur ESP ist keine Luft zu sehen. Das Magnetventil klickt auch, wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Wonach könnte ich noch schauen?
Der Motor hat keine 80.000km runter.
Viele Grüße
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Was braucht der Diesel zum Laufen? Luft, Diesel und Wärme. Luft hat er, Wärme auch, ist ja gelaufen. Bleibt nur Diesel. Nach dem keine Luft in der Leitung ist, würde ich hier nach dem Stromkreis um den Absteller schauen. Ein Wackler, ein oxidierter Stecker oder Kabelbruch sind hier gern der Fehler; je nach Baujahr auch mal in die schwarze Kiste schauen. Hier reiben sich die Kabel gerne mal auf und erzeugen einen Kurzschluß
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Und auch ein großer Schlüsselbund kann die Ursache sein, wenn der Zündanlassschalter schon deutlicher verschlissen ist und das Gewicht den Schlüssel immer versucht auf Abstellen zu drehen. Der Kontakt im Schalter kann dann ev. nicht mehr richtig anliegen.TottiP hat geschrieben:Was braucht der Diesel zum Laufen? Luft, Diesel und Wärme. Luft hat er, Wärme auch, ist ja gelaufen. Bleibt nur Diesel. Nach dem keine Luft in der Leitung ist, würde ich hier nach dem Stromkreis um den Absteller schauen. Ein Wackler, ein oxidierter Stecker oder Kabelbruch sind hier gern der Fehler; je nach Baujahr auch mal in die schwarze Kiste schauen. Hier reiben sich die Kabel gerne mal auf und erzeugen einen Kurzschluß
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 26.09.2017, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Vielen Dank für die Tipps!
Wie es aussieht liegt das Problem tatsächlich am Kabel zum Abstellventil. Habe nun die Kontaktflächen gereinigt und bisher(!) läuft der Bus wieder ohne auszugehen. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Wie es aussieht liegt das Problem tatsächlich am Kabel zum Abstellventil. Habe nun die Kontaktflächen gereinigt und bisher(!) läuft der Bus wieder ohne auszugehen. Ich hoffe, das bleibt auch so.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Mach den Flachstecker neu. Dann kannst Du hier schonmal einen Haken hinter setzen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 26.09.2017, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Nachdem der Stecker nun neu ist und ich diese Fehlerquelle ausschließen konnte, bin ich letztes Wochenende 1000km mit dem Bulli verreist.
Auf der Hinfahrt lief alles prima, dafür begannen auf den 500 km Rückfahrt nach etwa 150km die Probleme. Auf der Autobahn ging der Bus unter Last aus und startete meist nach wenigen Sekunden von selbst wieder. Dies ging noch für etwa 200km so weiter. Es fühlte sich so an, als ob der Bus eben nicht mehr genug Sprit bekam. Den Filter habe ich auf Verdacht auf einem Parkplatz schnell getauscht, aber auch das brachte nichts. In der Leitung vom Filter zur Pumpe war keine Luft zu sehen, aber der Bus entschied sich gegen die Weiterfahrt und so musste ich mich vom ADAC heimtransportierten lassen. Zuhause angekommen lief der Bus im Leerlauf an, ging aber beim bloßen Berühren des Gaspedals direkt wieder aus. Nach etwa 5 Minuten bei angeschaltetem Motor im Leerlauf nahm der Bus das Gas wieder an und fuhr ohne Probleme.
Ist der Fehler an der Pumpe zu suchen oder in den Dieselleitungen? Der ganze Bus hat keine 80.000km gelaufen und der alte Filter sah von Innen noch aus wie neu.
Auf der Hinfahrt lief alles prima, dafür begannen auf den 500 km Rückfahrt nach etwa 150km die Probleme. Auf der Autobahn ging der Bus unter Last aus und startete meist nach wenigen Sekunden von selbst wieder. Dies ging noch für etwa 200km so weiter. Es fühlte sich so an, als ob der Bus eben nicht mehr genug Sprit bekam. Den Filter habe ich auf Verdacht auf einem Parkplatz schnell getauscht, aber auch das brachte nichts. In der Leitung vom Filter zur Pumpe war keine Luft zu sehen, aber der Bus entschied sich gegen die Weiterfahrt und so musste ich mich vom ADAC heimtransportierten lassen. Zuhause angekommen lief der Bus im Leerlauf an, ging aber beim bloßen Berühren des Gaspedals direkt wieder aus. Nach etwa 5 Minuten bei angeschaltetem Motor im Leerlauf nahm der Bus das Gas wieder an und fuhr ohne Probleme.
Ist der Fehler an der Pumpe zu suchen oder in den Dieselleitungen? Der ganze Bus hat keine 80.000km gelaufen und der alte Filter sah von Innen noch aus wie neu.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Ich würde alles an der Kraftstoffstrecke ersetzen, was aus Gummi ist. Dann auch an beiden Hohlschrauben an der Pumpe die Kupferringe tauschen, der Fehler ist mir bei einem AAZ mal unter gekommen. Da war der Zulauf an der Hohlschraube sporadisch undicht. Und zwar so, dass kein Diesel austreten konnte, Luft jedoch angesaugt wurde. Den Fehler find mal
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 26.09.2017, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Das ist ein guter Tipp, danke! Ich nehme an die Kupferringe bekomme ich beim Freundlichen um die Ecke, ebenso die zu tauschenden Gummiteile?
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Welchen Kraftstofffilter hat dein Cs verbaut? Den guten, alten Schraubfilter?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 26.09.2017, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
ich habe schon den Filter mit "Knallfrosch" und Vorwärmung. Der Knallfrosch wurde natürlich auch auf Verdacht getauscht.BUSbahnhof hat geschrieben:Welchen Kraftstofffilter hat dein Cs verbaut? Den guten, alten Schraubfilter?
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Du meinst warscheinlich den Knackfrosch
Ok dann ist meine Idee leider nicht für deinen Fall. Hatte eine zugesetzte Hohlschraube am Schraubfiltergehäuse bei mir.
Ok dann ist meine Idee leider nicht für deinen Fall. Hatte eine zugesetzte Hohlschraube am Schraubfiltergehäuse bei mir.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 26.09.2017, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
genau den meine ich :D
Schade! Ich hoffe einfach mal, dass die Pumpe bei mir nichts abbekommen hat.
Schade! Ich hoffe einfach mal, dass die Pumpe bei mir nichts abbekommen hat.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Die Gummiteile sind 6 und 8mm Kraftstoffschlauch. Also alles NormteileKreidlerBulli hat geschrieben:Das ist ein guter Tipp, danke! Ich nehme an die Kupferringe bekomme ich beim Freundlichen um die Ecke, ebenso die zu tauschenden Gummiteile?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 26.09.2017, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Ich habe nun mal mit einer Fahrradpumpe alle Leitungen durchgepustet. Als ich die Hohlschraube an der Zuleitung zur ESP gelöst habe, wurde der ganze Diesel aus der Zuleitung in den Filter gesaugt. Ist dort ein Unterdruck normal, oder lag das auch an verstopften Leitungen? Besonders beim Vorlauf habe ich anfangs einen deutlichen Widerstand gespürt, als ich ihn durchgepustet habe. Nun sollte alles freigepumpt sein, allerdings kann sich ja jederzeit wieder Dreck vor den Vorlauf setzen. Komme ich irgendwie drumrum, den Tank auszubauen? Schön wäre natürlich, wenn der Dreck nun in so kleinen Stückchen durch den Tank fliegt, dass er mir nicht die Leitung zusetzt, sondern irgendwann den Filter.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: CS geht während der Fahrt aus, keine Luft in den Leitungen
Wenn Du weiter mir einer Ungewissheit durch die Lande fahren möchtest reicht Dein Hoffen.
Ich würde den Tank ausbauen.
Ich würde den Tank ausbauen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!