Hallo Leute,
aufgrund meines TDI Umbaus habe ich gerstern meinen bisherigen 1Y ausgebaut.
Als ich den Auspuff abschraubte dachte ich mir so:
Eigentlich ganz schön schwer und groß.
Klar, ist ja auch bissel was drin, schieließlich hat der KY Topf mehrere Kammern.
Ich habe mir die Frage gastellt ob es da nicht ein leichterer evtl. auch kleinerer Schalldämpfer tut.
Kein Edelstahl. Was einfaches aus dem Zubehör. Die Halterungen kann ich ja selber schweißen. Die Meisten runden Schalldämpfer sind ja innen Durchgängig, aber sind die dann noch leise genug?
ich hab noch nicht direkt gewogen, vom Gefühl her sind die kurzen WBX Töpfen (MV/SS 92-95PS) deutlich leichter, kann mich aber auch täuschen da man beim WBX den Topf in 2 Halter legt und dann festschraubt und beim Diesel zum festschrauben halten muss
Grüße
Achim
Nachtrag: wenn es dich Mal in die Landeshauptstadt verschlägt Gib bescheid, ich hab noch nen WBX Nachbau Endtopf, nagelneu hat nicht so Recht gepasst, den kannst für n schmalen Taler gerne mitnehmen
Achim: der WBX Topf hilft ihm aber beim TDI nicht.
Simon: den KY kannst du eh für den 1,9 nicht nehmen. Bedenke, der TDI schiebt da 3,7L Luft bei vollem Ladedruck durch. Nicht nur die läppischen 1,7L.
Du mußt die Anlage vom JX nehmen. Da geht dann auch die kurze, gesteckte Version.
möchtest du den tdi denn nur einbauen oder möchtst du ihn auch eintragen lassen (um damit zu fahren)?
VOR dem umbau einen prüfer zu suchen der lust hat deinen tdi abzunehmen wäre der richtige weg
- wenn du ihn fragst ob es ohne auspuff geht oder auch mit leerem auspuff wird der er bestimmt richtig freundlich ,sidepipes sind auch ganz beleibt am besten richtung fußgänger/radfahrer. lehnt er das ab drohst du halt mit kauf eines fiat ducato (oder baust auf audi 5e um da machen die sidepipes platzbedingt sogar etwas sinn)
spaß beiseite. jx topf wäre vernünftig. lange oder kurze ausführung. kammer oder absorbertopf, wobei es vom hersteller abhängt wie der gebaut ist. langer jx topf als kammer ist sicherlich halbwegs am leisesten.
Zuletzt geändert von newt3 am 28.10.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander hat geschrieben:Hängt vom Hersteller ab.
Manche ja, manche nein.
Was hättest du denn gerne?
Hi, kann mir jemand sagen welcher Hersteller keine Kammer drin hat?
Ich suche für meinen 1Z Umbau einen kurzen Schalldämpfer mit wenig Gegendruck in möglichst originaler Optik.
Habe letztens einen Busfahrer getroffen, der hatte sich den runden, langen Vorschaller vom Golf 2/3 als 63,5mm Version passend angeschweißt.
Ist zwar in der Größe ein gutes Stück kleiner, sah aber irgendwie passend aus hab leider kein Foto gemacht
Tüv ist natürlich eine andere Sache damit
Bullige Grüße vom Micky Lieber Rost statt Plastik!
Hi,
die Passform war bei mir einwandfrei, einzig die vier M10 Schrauben, welche für die Befestigung am Turbo mitgeliefert werden sind sinnfrei.
Verarbeitung für den Preis absolut in Ordnung.
Der geringe Aufpreis für Edelstahl und die Bestätigung das die gesteckte Variante ein Absorbtionschalldämpfer mit Id: 55mm ist, hat mich überredet ;)
Bin gespannt wie er passt.
Gruß Hendrik
Ergänzung:
Schalldämpfer ist Durchgängig, jedoch ist er in Kammern aufgeteilt. Vorne und hinten gelochtes Rohr mit Dämmwolle (Absorbtion) in der Mitte eine Kammer (Rohr unterbrochen, leerer Raum, Ein- und Ausgang in Flucht). Somit hat man einen Durchgängigen Dämpfer, aber mit Verwirbelungen durch die Kammer.
Wer sich daran stört könnte von Eingangsseite ein gerade Rohr einführen und anpunkten. Damit wäre der halbe ESD unwirksam, die Verwirbelungen durch die Kammer würden umgangen und die zweite Hälfte würde als Absorbtionsschalldämpfer wirken.
Da es sich um die kurze gesteckte Variante handelt, wäre die Schalldämpfung schon ziemlich gering.
Ich werde meinen ESD so lassen wie er ist und mit geänderten Flansch und nachgerüsteten Flexrohr am gemachten 1Z (Düsen und SG) ohne KAT testen.
Naja, das Abgasgeräusch wir beim TD oder auch TDI weitestgehend vom Turbo geschluckt. Selber Schalldämpfer am Sauger (Benzin/Diesel) macht ordentlich Lärm. Habe letztens einen 1y mit Abgaskrümmer vom Spender, geändertem Hosenrohr und dem großen geflanschten Topf vom JX verbaut. Lecko, klingt der sportlich
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Hi Totti,
ja richtig.
Wollte aber beim kleinen TDI die Kirche im Dorf lassen und nicht direkt alles auf "Feuer frei" bauen.
Mein Daily 330d läuft auch mit freiem Puff und klingt trotz dämpfenden Turbo und Kats nicht unsportlich ;)
Die gleiche Anlage am Benziner oder anderm Sauger wäre wohl nicht wirklich Alltags tauglich.
TottiP hat geschrieben:...Habe letztens einen 1y mit Abgaskrümmer vom Spender, geändertem Hosenrohr und dem großen geflanschten Topf vom JX verbaut. Lecko, klingt der sportlich
Lässt sich dadurch eigentlich eine Veränderung im Fahrverhalten ausmachen gegenüber einer Abgasanlage vom Saugdiesel?
Naja, das ist alles subjektiv. Zumal das Auto vorher nie mit dem Motor und Saugdiesel Abgasanlage gefahren wurde. Aber von der technischen Seite betrachtet dürfte es Sinn machen, Motor will atmen und das macht er durch die KY / CS Anlagen sehr gehemmt.
Klärung bringt hier nur ein Rollenprüfstand. Nur wer zahlt das?
Gruß, Totti
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Der geringe Aufpreis für Edelstahl und die Bestätigung das die gesteckte Variante ein Absorbtionschalldämpfer mit Id: 55mm ist, hat mich überredet ;)
Bin gespannt wie er passt.
Gruß Hendrik
Ergänzung:
Schalldämpfer ist Durchgängig, jedoch ist er in Kammern aufgeteilt. Vorne und hinten gelochtes Rohr mit Dämmwolle (Absorbtion) in der Mitte eine Kammer (Rohr unterbrochen, leerer Raum, Ein- und Ausgang in Flucht). Somit hat man einen Durchgängigen Dämpfer, aber mit Verwirbelungen durch die Kammer.
Wer sich daran stört könnte von Eingangsseite ein gerade Rohr einführen und anpunkten. Damit wäre der halbe ESD unwirksam, die Verwirbelungen durch die Kammer würden umgangen und die zweite Hälfte würde als Absorbtionsschalldämpfer wirken.
Da es sich um die kurze gesteckte Variante handelt, wäre die Schalldämpfung schon ziemlich gering.
Ich werde meinen ESD so lassen wie er ist und mit geänderten Flansch und nachgerüsteten Flexrohr am gemachten 1Z (Düsen und SG) ohne KAT testen.
Gruß
Hi,
der Auspuff ist mittlerweile auf meinen 1Z angepasst (anderer Flansch, Flexrohr nachgerüstet und gekürzt).
Passt nun sehr gut am 1z. Läuft schön und ist wie erwartet auch nicht zu laut.
Lediglich das Endrohr (50mm Außend. 90° geklemmt) werde ich durch ein anders mit in 10° od 30° ersetzen.
So ist mir die Gefahr des verbrannten Beines zu hoch. Daher soll es lieber zur Seite weggehen.
Hatte da mal Erlebniss mit verbrannten Schienbeinen durch nen Zubehör Puff am Kübel, das braucht man nicht nochmal.