....hier im Forum.
Hallo, ich heiße Achim, fahre seit ca 26Jahren T3. Der erste mit 5E, der zweite mit DJ und LPG und den jetzigen (und mein letzter T3) fahre ich seit ca 10Jahren mit Audi v6 (ABC), UN1 (erst 004, jetzt 013) und Prins-LPG.
Normalerweise habe ich mich als Joystickfassb im VWBus-onine Forum herum getrieben, auf der (Google-) Suche zum Thema Erhöhung der Anhängelast habe ich hier einen Beitrag von einem T3 Fahrer mit 5E gelesen, dessen 2WD auf 2,2to aufgelistet wurde (Anhängelast).
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen?
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide, Achim
Ich bin der Neue...suche Info's Anhängelast erhöhen
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Re: Ich bin der Neue...suche Info's Anhängelast erhöhen
Nachdem dein Fahrzeug keiner Werksausrüstung entspricht, hängt das alles von einer Einzelabnahme durch einen aaS ab. Die technischen Grenzen setzt zusätzlich die verwendete Kupplungskugel mit Halterung mit ihrem sog. D-Wert.
Zusätzlich darf die Anhängelast an PKW nicht schwerer als das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs sein.
Bei Geländewagen wie z.B. dem Syncro sieht das etwas anders aus - da darf ggf. das 1,4-fache des zGg des Zugfahrzeugs dran (max. 3,5 t bei Auflaufbremse).
Maßgeblich sind grundlegend
- der D-Wert der Kupplung (Westfalia für 2WD max. 11,8kN)
- zulässiges Gesamtgewicht deines Fahrzeugs (z.B. 2460kg bei einem ehemals Diesel)
--> Grenze ist damit 2350kg Anhängelast
Es bringt nichts, das Zugfahrzeug leichter zu machen.
Es wird aber sicher schwierig werden einen aaS zu finden, der über die max. von VW vorgegebenen Werte für die stärkste Serienmotorisierung gehen wird (2000kg Anhängelast).
Und wenn du z.B. eine Bosal-Kupplung hast, dann brauchst du darüber gar nicht nachzudenken mit dem D-Wert von 11,18
Zusätzlich darf die Anhängelast an PKW nicht schwerer als das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs sein.
Bei Geländewagen wie z.B. dem Syncro sieht das etwas anders aus - da darf ggf. das 1,4-fache des zGg des Zugfahrzeugs dran (max. 3,5 t bei Auflaufbremse).
Maßgeblich sind grundlegend
- der D-Wert der Kupplung (Westfalia für 2WD max. 11,8kN)
- zulässiges Gesamtgewicht deines Fahrzeugs (z.B. 2460kg bei einem ehemals Diesel)
--> Grenze ist damit 2350kg Anhängelast
Es bringt nichts, das Zugfahrzeug leichter zu machen.
Es wird aber sicher schwierig werden einen aaS zu finden, der über die max. von VW vorgegebenen Werte für die stärkste Serienmotorisierung gehen wird (2000kg Anhängelast).
Und wenn du z.B. eine Bosal-Kupplung hast, dann brauchst du darüber gar nicht nachzudenken mit dem D-Wert von 11,18
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Jumpy
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Re: Ich bin der Neue...suche Info's Anhängelast erhöhen
Moin und herzlich willkommen.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
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d'r Neue...mit zuwenig Anhängelast..?
Hallo Achim;
.. du bist der übriggebliebene aus FB;
Mann, bzw. auch Frau kennt sich aber.
zu deinem Bauernhaken ('Baurahooka), bzw Metzgerbolzen: ? wieviel haste denn bisher, wass brauchste oder sollteste haben ?
Was für ein Zul. Gesamtgewicht ist bei dir eingetragen?
2to. sind auf jedenfall machbar; 2,5to.so wie bei mir am Schnellfahrcamper/Gaulstall ist theoretisch möglich, aber ist praktisch halt aufwendig...
In der VW Bescheinigung die ich vor ca. 18J mit der speziellen Oettinger-AHK grkauft hab aus früheren Jahren steht als Auflage :
Fahrkwerk vom Transporter mit 2,6to. incl. Auflastung für erhöhte Nutzlast drin, sowie auch die AHK mit einem D-Wert wie vom Syncro, aber mit Sonder-Kugelhals mit Höhe wie beim 2WD.
? ist dein UN1 eingetragen ...
Gruss Claus
... der in den nächsten Wochen bis Ostern noch sein gekürztes UN1 ins Womo bauen muss.
.. du bist der übriggebliebene aus FB;
Mann, bzw. auch Frau kennt sich aber.
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Was für ein Zul. Gesamtgewicht ist bei dir eingetragen?
2to. sind auf jedenfall machbar; 2,5to.so wie bei mir am Schnellfahrcamper/Gaulstall ist theoretisch möglich, aber ist praktisch halt aufwendig...
In der VW Bescheinigung die ich vor ca. 18J mit der speziellen Oettinger-AHK grkauft hab aus früheren Jahren steht als Auflage :
Fahrkwerk vom Transporter mit 2,6to. incl. Auflastung für erhöhte Nutzlast drin, sowie auch die AHK mit einem D-Wert wie vom Syncro, aber mit Sonder-Kugelhals mit Höhe wie beim 2WD.
? ist dein UN1 eingetragen ...
Gruss Claus
... der in den nächsten Wochen bis Ostern noch sein gekürztes UN1 ins Womo bauen muss.
- WEL-MA
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Re: Ich bin der Neue...suche Info's Anhängelast erhöhen
Hi,
was wurde hieraus?
Wurde die Anhängelast erhöht? Wenn ja auf welchem Wege und mit welchem Aufwand?
Vielen Dank
Gruß
was wurde hieraus?
Wurde die Anhängelast erhöht? Wenn ja auf welchem Wege und mit welchem Aufwand?
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Re: Ich bin der Neue...suche Info's Anhängelast erhöhen
schande über mich - ich habe das Thema (noch) nicht weiter verfolgt und ziehe mein Segelboot (2,5 incl Trailer) illegal....oder mitm Frontera.
Im Mai bin ich bei "meinem" aaS….
Grüße aus Faßberg
Im Mai bin ich bei "meinem" aaS….
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- WEL-MA
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Re: Ich bin der Neue...suche Info's Anhängelast erhöhen
Hi, und wie liefs beim aaS...?AchimMitmBus hat geschrieben:schande über mich - ich habe das Thema (noch) nicht weiter verfolgt und ziehe mein Segelboot (2,5 incl Trailer) illegal....oder mitm Frontera.
Im Mai bin ich bei "meinem" aaS….
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