Zierleisten Innenverkleidung - alternative Befestigung

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Zierleisten Innenverkleidung - alternative Befestigung

Beitrag von tomster »

Servus beisammen!

Nachdem ich vergangene Woche meinen Satz Innenzierleisten (Wolfsburg West) bekommen habe, war ich doch bei der Montage sehr verwundet wie "schwindlig" schlecht die Leisten auf dem von mir neu bezogenen Türpanelen halten wollten. Im Lieferumfang sind zwar Umbiegeklammern dabei, die jedoch für alles andere gut sein mögen, aber nicht um die Leisten halbwegs fest am Platz zu halten. Zumindest bei meinen Klammern konnte man die Leisten immer ein bisschen nach vorne oder hinten schieben. Kein Wunder: sind halt nur dünnes Blech.
Nach ein bisschen gegoogle bin ich dann auf Vierkantmuttern DIN 562 M3, mit einer Kantenlänge von 5,5 mm gestoßen. 100 Stück für € 4,90 mit Versand:
Zierleisten.jpg
Diese lassen sich ziemlich gut in die Nutschiene der Leisten einschieben:
Vierkantmuttern.jpg
Die Muttern werden dann von hinten durch die Löcher in den Panelen verschraubt. In meinem Fall haben Schrauben M3 x 6mm perfekt gepasst (ohne sich vorne durch die Chromleisten zu drücken). Schraubenlänge kommt natürlich auf das jeweils verwendete Bezugs-/Panelmaterial (Stärke) an.
Die Montage (gerade bei der langen Seitenleiste) ist zwar ziemlich fummelig, aber zu zweit durchaus machbar. Einfach die Schrauben durch das Loch stecken (ich hab noch dünne Beilagscheiben druntergepackt) und auf der Gegenseite die Vierkantmuttern leicht aufschrauben. Dann die Schiene Stück für Stück einfädeln und vorwärts schieben. Ich hab es "über Kopf" gemacht, damit die Muttern herunterhängen und man sie leichter in die Schiene bekommt; zur Sicherheit noch von der Schraubenseite draufdrücken. Ergebnis: Die Leisten sitzen nun bombenfest.
Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen bei der Bändigung der Zierleisten.

Beste Grüße,
Tom
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Zierleisten Innenverkleidung - alternative Befestigung

Beitrag von JürgenS »

Hi Tom,
hast du ein Bild von den fertigen Verkleidungen?
Gruß Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Zierleisten Innenverkleidung - alternative Befestigung

Beitrag von tomster »

Servus Jürgen,
ich mach Dir später eins. Bislang hab ich aber nur die Beifahrertür fertig. Ich hab die Löcher für die Leisten mit einem 4mm Locheisen vorgestanzt und dann gebohrt. Musst nur schauen, dass das HDF wirklich sauber auf der Bohrrunterlage aufliegt, sonst gibst es unschöne Ausfransungen auf der Rückseite.
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Zierleisten Innenverkleidung - alternative Befestigung

Beitrag von tomster »

Hier nun ein Bild meiner Verkleidung. Ich hoffe man kann alle (für Dich wichtigen) Details erkennen. Leider kommt das Geotextil, respektive dessen Struktur auf dem Photo nicht so raus. Ich mach morgen nomml eine Detailaufnahme.
Beste Grüße,
Tom
Dateianhänge
IMG_20190610_124326.jpg
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Zierleisten Innenverkleidung - alternative Befestigung

Beitrag von tomster »

Hier jetzt noch eine Nahaufnahme des Geotextils.
Dateianhänge
IMG_20190611_091640.jpg
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Zierleisten Innenverkleidung - alternative Befestigung

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Tom,

das schaut ja super aus!
Und? Wie ist es Dir ergangen beim Zuschneiden und Überziehen?

Aber eine Frage: bei den Vordertüren musst Du die Verkleidung ja biegen. Wenn die Zierleisten so fest verschraubt sind, können sich dann die Leisten noch genügend verschieben, um den Radius bzw. Umfangsunterschied für die Krümmung auszugleichen?
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Zierleisten Innenverkleidung - alternative Befestigung

Beitrag von tomster »

Servus Ewald,

bislang hab ich nur die Beifahrerseite tatsächlich überzogen. Der Rest wartet zugeschnitten auf einen spontanen Lustanfall meinerseits ;-)
Es ging eigentlich ganz gut. Da ich aber nicht unterfüttert habe, muss man mit dem Kleber wirklich seeehr genau arbeiten, um nicht unschöne "Cellulitis" miteinzukleben.

Das mit der Biegung konnte ich bislang noch nicht abchecken/ ausprobieren, weil sich mein Bus noch einer Unterbodenkur im östlichen Ausland unterzieht. Eventuell muss ich beim Anpassen aber tatsächlich ein bisschen Tricksen und die Leisten an der Vorderseite etwas "unfixierter" gestalten. Aber auch wenn ich die Leistenschrauben nur am hinteren Ende festziehe, dürfte es kaum mehr laterale Bewegung geben. Das will ich ja.
Tobi1908
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019, 20:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Zierleisten Innenverkleidung - alternative Befestigung

Beitrag von Tobi1908 »

Hey tomster,

danke für deinen Post!!
Meine Leisten (nach 4 Monaten) sind auch die Tage gekommen und ich war von den Haltern auch etwas genervt...
Habe mir jetzt Vierkantmuttern und Schrauben bestellt :-) Glaube das ist in der Tat die beste Lösung.

:bier
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Zierleisten Innenverkleidung - alternative Befestigung

Beitrag von tomster »

Servus Tobi,

ja die Vierkantmuttern funzen einwandfrei. Schraube durch das Loch, die Mutter mit 1-2 Umdrehungen aufsetzen und die Leisten drüber schieben und eine nach der anderen einfädeln. Dann noch vorsichtig anziehen und die Leisten sitzen perfekt.
Übrigens ist es doch deutlich einfacher, die Leisten nicht wie ich damals über Kopf zu montieren, sondern von oben. Frag nicht, warum ich es damals unbedingt so machen musste. Von oben geht problemlos alleine.
Du musst nur Obacht geben, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Sonst machst Du Dir unschöne "Dellen" in die Leisten.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“