Kühlerlüfter am 1.6 CS
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Kühlerlüfter am 1.6 CS
Hallo,
Ich wollte neulich aus Interesse testen, ob meine 2 Stufen am Kühlerlüfter funktionieren. 1984, Pritsche, 1,6 Diesel (CS), alte Zentralelektrik
Leider musste ich festellen, dass nur eine Stufe beim Überbrücken am Thermostecker funktionierte. Versuche ich die andere Stufe zu überbrücken, fliegt sofort die Sicherung (8A). Bisher noch nie nachgesehen bzw. auch Sicherung immer drin geblieben, wenn ich den Lüfter mal im Stand wahrnehmen konnnte.
Ich bin mir nicht sicher, um welche Stufe es sich überhaupt handelte, denn für mein Gefühl war sie jetzt nicht so wahnsinnig laut wie oft beschrieben, sondern eher so mittel, aber deutlich hörbar.
Könnte denn das Relais in Betracht kommen oder ein aufgescheuertes Kabel irgendwo?
Ich wollte neulich aus Interesse testen, ob meine 2 Stufen am Kühlerlüfter funktionieren. 1984, Pritsche, 1,6 Diesel (CS), alte Zentralelektrik
Leider musste ich festellen, dass nur eine Stufe beim Überbrücken am Thermostecker funktionierte. Versuche ich die andere Stufe zu überbrücken, fliegt sofort die Sicherung (8A). Bisher noch nie nachgesehen bzw. auch Sicherung immer drin geblieben, wenn ich den Lüfter mal im Stand wahrnehmen konnnte.
Ich bin mir nicht sicher, um welche Stufe es sich überhaupt handelte, denn für mein Gefühl war sie jetzt nicht so wahnsinnig laut wie oft beschrieben, sondern eher so mittel, aber deutlich hörbar.
Könnte denn das Relais in Betracht kommen oder ein aufgescheuertes Kabel irgendwo?
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Dass die Sicherung fliegt, wenn du nur die 2. Stufe brückst ist m.E. normal. Der Lüfter 200/300W braucht beide Stufen gebrückt und zwar die erste zuerst, wenn du die 2. Stufe testen willst. Ohne schon Laufen auf Stufe 1 ist ggf. der Anlaufstrom in Stufe 2 zu hoch. Und die Sicherung auf Pos. 7 soll 16 A haben.
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Also bei meinem Lüfter (ebenfalls 1.6D alte Ze 1984) kann ich die erste und die Zweite Stufe problemlos einzelnd überbrücken.
Ggf ist aber dein Lüfter langsam schwergängig und deshalb wie oben geschrieben wurde der Anlaufstrom zu hoch
Ggf ist aber dein Lüfter langsam schwergängig und deshalb wie oben geschrieben wurde der Anlaufstrom zu hoch
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Habe gerade eine 16A auf Platz 7 gesteckt, beide Stufen laufen. Scheinbar lief dann die 2. Stufe noch nie, obwohl sie bei 3/4 Ausschlag schon laufen sollte. Also klar, gemessen wird ja hinten am Kopf und leider nicht vorn.
Was ich jetzt machen würde, Luftleitpappen rein und vorab einen Thermoschalter, der früher schaltet. (So ein gefrickel mit einem extra Schalter halte ich bei einem Saugdiesel nicht für nötig)
Welchen Thermoschalter würdet ihr nehmen?
Was ich jetzt machen würde, Luftleitpappen rein und vorab einen Thermoschalter, der früher schaltet. (So ein gefrickel mit einem extra Schalter halte ich bei einem Saugdiesel nicht für nötig)
Welchen Thermoschalter würdet ihr nehmen?
Zuletzt geändert von lucmu am 25.06.2019, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Lass es elektrisch wie es ist.
Und bei 300W der 2. Stufe ist die Sicherung mit 16A von VW schon sehr knapp ausgelegt und nicht für Dauerberieb geeignet, denn da bräuchte man 25 A. Wenn du also früher die 2. Stufe haben willst, dann müsstest du auch an die Kabel und 4mm² legen und die Sicherung mit 25 A wählen.
Und bei 300W der 2. Stufe ist die Sicherung mit 16A von VW schon sehr knapp ausgelegt und nicht für Dauerberieb geeignet, denn da bräuchte man 25 A. Wenn du also früher die 2. Stufe haben willst, dann müsstest du auch an die Kabel und 4mm² legen und die Sicherung mit 25 A wählen.
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Jetzt habe ich 1.Stufe bei 95 und 2. bei 102. So ist es aufgestanzt auf dem von Behrneujoker hat geschrieben:Lass es elektrisch wie es ist.
Und bei 300W der 2. Stufe ist die Sicherung mit 16A von VW schon sehr knapp ausgelegt und nicht für Dauerberieb geeignet, denn da bräuchte man 25 A. Wenn du also früher die 2. Stufe haben willst, dann müsstest du auch an die Kabel und 4mm² legen und die Sicherung mit 25 A wählen.
Dass die 2. Stufe nicht für Dauerbetrieb geeignet ist, weiß ich. Also ich würde jetzt einen nehmen der schon ab 85 - 80Grad die erste Stufe schaltet und bei 93-88 Grad die 2. Stufe zündet. Also 10 Grad früher. Und wenn dann die 1. Stufe auf der Bahn an einer Steigung läuft, sollte das schon reichen. Und die 2. ist nur ein Backup statt Dauerläufer und zur Beruhigung.
So bleibt die Elektrik auch orginal.
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Der Kühler gibt je höher die Temperatur des Kühlmittels um so mehr Wärmeleistung an die Umgebungsluft ab. Bei dem, was du vor hast, wird die 2. Stufe im Hochsommer öfter und länger laufen.
Nehmen wir 30°C Lufttemperatur, so hast du bei 80°C Kühlmitteltemperatur im Gegensatz zu 90°C im Kühler 16% weniger Kühlleistung. Bei 40°C Lufttemperatur werden es schon 20% weniger.
Nehmen wir 30°C Lufttemperatur, so hast du bei 80°C Kühlmitteltemperatur im Gegensatz zu 90°C im Kühler 16% weniger Kühlleistung. Bei 40°C Lufttemperatur werden es schon 20% weniger.
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Das ist richtig und natürlich läuft dann auch mal die 2. Stufe.Nur wenn sie bisher nie lief, ist das auch nicht besser. Nur warum einen Kopfdichtungsschaden riskieren, denke ich mir. Und jetzt rumzuprobieren, ob der alte Schalter überhaupt die 2. Stufe schaltet, ist doch sinnlos. Ich fahre viel und sehr gern Bulli, egal wohin und das nur im Sommer. Da halte ich das für die optimale Lösung.
Über die Elektrik scheiden sich doch immer die Geister oder?
Oder meinst du, du Lösung der Problems an Steigungen sind einfach die Luftpappen?
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Oder meinst du, du Lösung der Problems an Steigungen sind einfach die Luftpappen?
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Beim CS gilt: bring die Serienkomponenten auf einen funktionsfähigen Zustand und Du hast keine Sorgen. Alles andere ist im besten Fall unnötig bis hin zu Kontraproduktiv.
Gruß, Totti
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Entgegen allem, hab ich mir jetzt den genannten Schalter bestellt und werde es mal ausprobieren. Natürlich berichte ich, sobald er am WE drin ist. Das ist es mir Wert, vielleicht interessiert es mal noch einen Leser/Besitzer eines CS.
Weiterdessen werde ich mich selbst mal an einem Blech zur verbesserten Luftaufnahme (Luftleitpappe) versuchen und dann mal schauen wie sich die Kombination sich auswirkt.
Weiterdessen werde ich mich selbst mal an einem Blech zur verbesserten Luftaufnahme (Luftleitpappe) versuchen und dann mal schauen wie sich die Kombination sich auswirkt.
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Betriebstemperatur des Motors ca. 90 Grad.
Bei Dir geht dann bei 80 Grad Kühlmitteltemperatur vorne schon der Lüfter , also sofort, nachdem das Thermostat Wasser nach vorn geschickt hat. Das Kühlmittel kommt dann kalt zurück und das Thermostat macht sofort wieder zu. Ganz schöne Zappelei find ich.
Bei Dir geht dann bei 80 Grad Kühlmitteltemperatur vorne schon der Lüfter , also sofort, nachdem das Thermostat Wasser nach vorn geschickt hat. Das Kühlmittel kommt dann kalt zurück und das Thermostat macht sofort wieder zu. Ganz schöne Zappelei find ich.
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Lass ihn, er will es so.
Gruß, Totti
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Moin Moin,
ich überlege tatsächlich auch, den früher schaltenden Schalter einzubauen. Einfach, um den Lüfter ab und zu mal zu hören. Seitdem ich den LLK drin habe, ist der Lüfter nicht einmal mehr angesprungen. Wobei das auch daran liegt, daß ich selten fahre und dann nur Langstrecke. Auf längeren Bergaufstrecken steigt die Nadel des Schätzeisens auch nur noch minimal. Insofern gehe ich davon aus, daß alles in Ordnung ist. Aber da ich diesen Sommer sowieso mal die seit 10 Jahren hier herumliegenden Edelstahlrohre einbauen möchte, will ich das mal ausprobieren.
Daß das aber zu einem kühleren Motorlauf führt, halte ich für unwahrscheinlich. Das Thermostatventil im Motor ist ja kein digitaler Schalter, sondern regelt variabel. Im Winter zB kommt ja zwangsläufig kaltes Wasser von vorne, ohne daß das Schätzeisen deshalb weniger anzeigen würde. Das Thermostatventil ist dann halt weniger weit geöffnet. Erst wenn die Nadel vom Schätzeisen sichtbar steigt, wird auch das Ventil voll geöffnet sein und der Temperaturhaushalt hängt dann von der Leistung des Kühlers ab. Bzw die Nadel steigt, weil eben der Kühler langsam an die Grenzen kommt.
Viele Grüße,
Georg
ich überlege tatsächlich auch, den früher schaltenden Schalter einzubauen. Einfach, um den Lüfter ab und zu mal zu hören. Seitdem ich den LLK drin habe, ist der Lüfter nicht einmal mehr angesprungen. Wobei das auch daran liegt, daß ich selten fahre und dann nur Langstrecke. Auf längeren Bergaufstrecken steigt die Nadel des Schätzeisens auch nur noch minimal. Insofern gehe ich davon aus, daß alles in Ordnung ist. Aber da ich diesen Sommer sowieso mal die seit 10 Jahren hier herumliegenden Edelstahlrohre einbauen möchte, will ich das mal ausprobieren.
Daß das aber zu einem kühleren Motorlauf führt, halte ich für unwahrscheinlich. Das Thermostatventil im Motor ist ja kein digitaler Schalter, sondern regelt variabel. Im Winter zB kommt ja zwangsläufig kaltes Wasser von vorne, ohne daß das Schätzeisen deshalb weniger anzeigen würde. Das Thermostatventil ist dann halt weniger weit geöffnet. Erst wenn die Nadel vom Schätzeisen sichtbar steigt, wird auch das Ventil voll geöffnet sein und der Temperaturhaushalt hängt dann von der Leistung des Kühlers ab. Bzw die Nadel steigt, weil eben der Kühler langsam an die Grenzen kommt.
Viele Grüße,
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Zu kühlen Motorlauf wird das Thermostat schon verhindern, stimmt.
Der CS schafft es unter normalen Bedingungen aber nunmal einfach nicht, das Wasser soweit zu erhitzen, dass Lüfterstufe 2 anspringt. Das ist doch aber gut und gewollt, da muss man nichts aufzwingen, kann man aber natürlich interessehalber machen.
Wenn Du den Lüfter hören willst, musst Du halt im Sommer mal im Stand tuckern lassen, dann springt er irgendwann an.
Der CS schafft es unter normalen Bedingungen aber nunmal einfach nicht, das Wasser soweit zu erhitzen, dass Lüfterstufe 2 anspringt. Das ist doch aber gut und gewollt, da muss man nichts aufzwingen, kann man aber natürlich interessehalber machen.
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Moin moin,
beim CS ist das absolut unnötig, völlig richtig.
Beim JX kann die Kühlerleistung meiner Meinung nach gar nicht groß genug sein. Allerdings ist es für den Lüfter bestimmt auch nicht gut, 15 Jahre lang gar nicht zu laufen.
Im Stand laufen lassen ginge sicherlich, muß ich dann ja sowieso, wenn die neuen Rohre drunterkommen.
Viele Grüße,
Georg
beim CS ist das absolut unnötig, völlig richtig.
Beim JX kann die Kühlerleistung meiner Meinung nach gar nicht groß genug sein. Allerdings ist es für den Lüfter bestimmt auch nicht gut, 15 Jahre lang gar nicht zu laufen.
Im Stand laufen lassen ginge sicherlich, muß ich dann ja sowieso, wenn die neuen Rohre drunterkommen.
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Der Vorbesitzer meines Bulli hat den Kühlerlüfter zusätzlich auf den Schalter der (nicht vorhandenen) Heckscheibenheizung gelegt.
Somit kann man den Lauf erzwingen. Zumindest weiß ich dadurch dass der Lüfter überhaupt funktioniert.
Im normalen Fahrbetrieb, auch bei der jetzigen Hitze, sprang er bislang noch nicht an.
Gruß
Gustav
Somit kann man den Lauf erzwingen. Zumindest weiß ich dadurch dass der Lüfter überhaupt funktioniert.
Im normalen Fahrbetrieb, auch bei der jetzigen Hitze, sprang er bislang noch nicht an.
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Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS
Moin Moin,
ich habe den Wagen nach rund 20 Km Fahrt jetzt neulich doch mal laufen lassen: Nach etwa 10 Minuten ist der Lüfter in der ersten Stufe für 2, 3 Minuten angesprungen. Die Nadel hat sich dabei praktisch nicht vom üblichen Punkt knapp oberhalb der Diode wegbewegt. Also alles im grünen Bereich, sehr beruhigend.
Das Geräusch hatte ich schon ewig nicht mehr gehört.
Viele Grüße,
Georg
ich habe den Wagen nach rund 20 Km Fahrt jetzt neulich doch mal laufen lassen: Nach etwa 10 Minuten ist der Lüfter in der ersten Stufe für 2, 3 Minuten angesprungen. Die Nadel hat sich dabei praktisch nicht vom üblichen Punkt knapp oberhalb der Diode wegbewegt. Also alles im grünen Bereich, sehr beruhigend.
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