Fahrzeug: T3 Vanagon BJ 90 mit MV
Fehlerbild: Schlechter Kaltstart, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig im Kaltlauf, beim Rangieren musste der Motor mit dem Gaspedal am Leben gehalten werden.
Fehlersuche:
1. Steuergerät hinterm rechte Rücklicht ausgebaut, Anschlüsse auf Korrosion geprüft, Steuergerät geöffnet und Bauteile geprüft und einige Lötpunkte erneuert (Bei den alten Versionen 251 907 393 A und B sind gerne der Transistor BD438 oder der 0,43 Ohm Widerstand durchgebrannt, hilfreich ist da dieser Beitrag http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=43604
2. Drosselklappenschalter geprüft -> dieser war verstellt und hatte im Leerlaufstellung keinen Durchgang, als korrekt eingestellt, brachte aber auch keine Besserung
3. Zigarre geprüft -> brummte nicht bei eingeschalteter Zündung
4. Alle Anschlüsse am Leerlauf Steuergerät laut Schaltplan durchgemessen (siehe Bilder) -> Hallgeber Signal lag nicht an. Bei Nachverfolgen habe ich festgestellt, dass die gelbe Steckerverbindung rechts hinten im Motorraum völlig Oxidiert war, also hab ich diese ersetzt.
Danach brummte die Zigarre auch wieder, jedoch empfand ich keine Besserung. Nach einer Woche hab ich noch mal geschaut und festgestellt, dass die Zigarre wieder nicht brummte, nach hin und her steckte brummte Sie wieder leicht.
5. Die fast neue Zigarre gegen die alte getauscht (diese hatte ich vor einem Jahr getauscht, da auch nach Reinigung die Leerlaufdrehzahl immer mal auf 1500 Umdrehungen hing, mal schauen ob es wieder auftritt), seitdem scheint wieder alles normal zu laufen.
Ich habe mal die Kabelbelegung des Steuergerätes zusammen geschrieben, das macht die Fehlersuche etwas leichter, bevor man die Schaltpläne durchwühlt.
![Bild](http://up.picr.de/26863654tl.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26864375gl.jpg)
Bei Anschluss 6 bzw. Pin 50 bin ich mir mit der Bezeichnung nicht so sicher, vielleicht hat jemand die korrekte Bezeichnung/Funktion.