DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
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DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Tach zusammen!
Ich habe am Wochenende die Wassermanteldichtung auf der RECHTEN Seite gewechselt. Die LINKE Seite hab ich in Ruhe gelassen. Alles gut soweit.
Nach dem ich nun alles zusammengebaut habe, sprint der Motor nicht an. Ok, kann passieren. Alles gecheckt: Zündfunke ist da.
Er riecht nach Sprit, hier also wohl alles auch in Ordnung. Trotzdem habe ich auf der LINKEN Seite die Einspritzdüsen ausgebaut,
um zu sehen, ob Sprit ankommt. Also Tüte über die ESDs und gestartet. Und was ist? Der springt an! Mit ausgebauten Düsen links!
Ich die Düsen wieder eingebaut - nix! Ausgebaut - springt an und läuft auch irgendwann, widerwillig auf 2 Zylindern, aber er läuft.
Dann der Test: In dem Moment, in dem ich die Düsen - mit oder ohne Stecker ist völlig egal - in die Aufnahme stecke, war´s das! Das ist auch so, wenn ich ne 2. Person starten lasse: Düsen raus, Motor will anspringen. Stecke ich die ESDs rein: nix (2. Person startet immernoch!) Ziehe ich sie raus, will der Motor direkt anspringen!
Es ist also so, als ob der Motor nur anspringt und läuft, wenn die ESDs auf der LINKEN Seite ausgebaut sind! Sind die eingebaut, macht der Motor Mucks! Kann im Motor irgendein Überdruck herrschen, der das verursacht? Ich hab die Kurbelgehäuseentlüftung dann mal abgebaut. Alles beim alten.
Wie gesagt, ich habe links NICHTS gemacht, ich habe rechts die WMD gewechselt! Das war´s.
Kann mir das bitte mal jemand erklären? DANKE!
Ich habe am Wochenende die Wassermanteldichtung auf der RECHTEN Seite gewechselt. Die LINKE Seite hab ich in Ruhe gelassen. Alles gut soweit.
Nach dem ich nun alles zusammengebaut habe, sprint der Motor nicht an. Ok, kann passieren. Alles gecheckt: Zündfunke ist da.
Er riecht nach Sprit, hier also wohl alles auch in Ordnung. Trotzdem habe ich auf der LINKEN Seite die Einspritzdüsen ausgebaut,
um zu sehen, ob Sprit ankommt. Also Tüte über die ESDs und gestartet. Und was ist? Der springt an! Mit ausgebauten Düsen links!
Ich die Düsen wieder eingebaut - nix! Ausgebaut - springt an und läuft auch irgendwann, widerwillig auf 2 Zylindern, aber er läuft.
Dann der Test: In dem Moment, in dem ich die Düsen - mit oder ohne Stecker ist völlig egal - in die Aufnahme stecke, war´s das! Das ist auch so, wenn ich ne 2. Person starten lasse: Düsen raus, Motor will anspringen. Stecke ich die ESDs rein: nix (2. Person startet immernoch!) Ziehe ich sie raus, will der Motor direkt anspringen!
Es ist also so, als ob der Motor nur anspringt und läuft, wenn die ESDs auf der LINKEN Seite ausgebaut sind! Sind die eingebaut, macht der Motor Mucks! Kann im Motor irgendein Überdruck herrschen, der das verursacht? Ich hab die Kurbelgehäuseentlüftung dann mal abgebaut. Alles beim alten.
Wie gesagt, ich habe links NICHTS gemacht, ich habe rechts die WMD gewechselt! Das war´s.
Kann mir das bitte mal jemand erklären? DANKE!
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Moin,
wahrlich komisch.
Irgendwo einen Lappen vergessen? Ich meine, den Ansaug hatteste ja wohl runter. Irgendwas abgedeckt, zugestöpselt?
Grübel ich mal so dahin.
wahrlich komisch.
Irgendwo einen Lappen vergessen? Ich meine, den Ansaug hatteste ja wohl runter. Irgendwas abgedeckt, zugestöpselt?
Grübel ich mal so dahin.
- WackyDoka
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Hallo,
wie Du es beschreibst, scheinen die ESDs auf der linken Seite ggf. wenn ausgebaut, ohne Massekontakt zu sein und die ESDs können alle gleichzeitig "feuern". Prüfe mal, ob Du u.U. beim Zusammenbau der rechten Seite die Stecker der rechten ESDs verdreht eingebaut hast und damit einen Dauermasse erzeugt hast, sodass alle Düsen deswegen nicht feuern, wenn sie eingebaut sind.
Ggf. hast Du auch bei den ESD Kabeln ein Isolationsproblem gegen Masse.
Viel Erfolg!
wie Du es beschreibst, scheinen die ESDs auf der linken Seite ggf. wenn ausgebaut, ohne Massekontakt zu sein und die ESDs können alle gleichzeitig "feuern". Prüfe mal, ob Du u.U. beim Zusammenbau der rechten Seite die Stecker der rechten ESDs verdreht eingebaut hast und damit einen Dauermasse erzeugt hast, sodass alle Düsen deswegen nicht feuern, wenn sie eingebaut sind.
Ggf. hast Du auch bei den ESD Kabeln ein Isolationsproblem gegen Masse.
Viel Erfolg!
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Dit kann nicht sein. Die sind alle viere parallel geschaltet. Die feuern alle gleichzeitig.
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Hi,
die sind aus Plastik, da gibt's eigentlich keinen masseschluss.
Ich tippe auch auf Lappen etc ab dem Übergang Sammler (das Blechteil in der Mitte aus dem die vier einzelnen Rohre dann zu den Köpfen gehen) zur Drosselklappe. Ohne düsen kann der Motor dann dort Nebenluft ziehen.
Oder Leerlaufregelventil öffnet/arbeitet nicht und an der Drosselklappe ist der Leerlauf komplett zugedreht.
Grüße
Achim
die sind aus Plastik, da gibt's eigentlich keinen masseschluss.
Ich tippe auch auf Lappen etc ab dem Übergang Sammler (das Blechteil in der Mitte aus dem die vier einzelnen Rohre dann zu den Köpfen gehen) zur Drosselklappe. Ohne düsen kann der Motor dann dort Nebenluft ziehen.
Oder Leerlaufregelventil öffnet/arbeitet nicht und an der Drosselklappe ist der Leerlauf komplett zugedreht.
Grüße
Achim
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Da hat der bullifred Recht.
Nochmal die Fakten:
WMD nur rechts gewechselt, NUR rechte Ansaugbrücke, NUR rechten Kopf runter gehabt. Kein Lappen vergessen, alles nach Vorschrift!
Alles zusammengebaut. Motor dreht sauber durch, springt aber nicht an, ohne den geringsten Zündversuch!
Zündung geprüft, Funke ist da. Motor sacht aber keinen Ton.
ESD LINLKS ausgebaut, Spritztest erfolgreich, RECHTE Motorseite zündet und "läuft" (also die Motorseite, die ich auseinander hatte!)
ESD links wieder eingebaut: nichts. Ausgebaut: rechts "läuft".
ESD links während des Startvorgangs, aber OHNE angesteckte Stecker, also "tot", in die Löcher der Ansaugung gesteckt: rechte Seite bricht den Startvorgang augenblicklich ab! Motor dreht nur noch ohne den Ansatz einer Zündung!
Fakt ist also: Sobald die LINKEN ESDs die Löcher der LINKEN Ansaugung verschliessen, zündet augenblicklich nichts mehr! Sind die Löcher offen, zündet der Motor die rechten Zylinder! Und die linken ESDs berühren auch nicht bzw. nur mit den Dichtringen die Ansaugung, wohlgemerkt ohne angesteckte Stecker! Mit Masse ist da also auch nix!
Das bedeutet für mich, dass in den LINKEN Brennkammern eine Art Druck/Überdruck oder was weiss ich was herrscht, der nur mit offenen Löchern entweichen kann. Und nein, ich hatte den Auspuff links NICHT ab, nur rechts, also die Seite, die läuft! Und der Motor lief bis zum Wechsel der WMD einwandfrei!
Jetzt kommt ihr!
Nochmal die Fakten:
WMD nur rechts gewechselt, NUR rechte Ansaugbrücke, NUR rechten Kopf runter gehabt. Kein Lappen vergessen, alles nach Vorschrift!
Alles zusammengebaut. Motor dreht sauber durch, springt aber nicht an, ohne den geringsten Zündversuch!
Zündung geprüft, Funke ist da. Motor sacht aber keinen Ton.
ESD LINLKS ausgebaut, Spritztest erfolgreich, RECHTE Motorseite zündet und "läuft" (also die Motorseite, die ich auseinander hatte!)
ESD links wieder eingebaut: nichts. Ausgebaut: rechts "läuft".
ESD links während des Startvorgangs, aber OHNE angesteckte Stecker, also "tot", in die Löcher der Ansaugung gesteckt: rechte Seite bricht den Startvorgang augenblicklich ab! Motor dreht nur noch ohne den Ansatz einer Zündung!
Fakt ist also: Sobald die LINKEN ESDs die Löcher der LINKEN Ansaugung verschliessen, zündet augenblicklich nichts mehr! Sind die Löcher offen, zündet der Motor die rechten Zylinder! Und die linken ESDs berühren auch nicht bzw. nur mit den Dichtringen die Ansaugung, wohlgemerkt ohne angesteckte Stecker! Mit Masse ist da also auch nix!
Das bedeutet für mich, dass in den LINKEN Brennkammern eine Art Druck/Überdruck oder was weiss ich was herrscht, der nur mit offenen Löchern entweichen kann. Und nein, ich hatte den Auspuff links NICHT ab, nur rechts, also die Seite, die läuft! Und der Motor lief bis zum Wechsel der WMD einwandfrei!
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Hi,
Summt die Zigarre? Dreh mal die große Schlitzschraube an der Drosselklappe 3-4 Umdrehungen raus oder geb beim Starten Mal etwas Gas.
Grüße
Achim
Summt die Zigarre? Dreh mal die große Schlitzschraube an der Drosselklappe 3-4 Umdrehungen raus oder geb beim Starten Mal etwas Gas.
Grüße
Achim
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Alles schon versucht. Nichts. Zigarre summt, anspringen müsste er aber auch ohne Zigarre.
- BennoR
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
also...
3 Dinge brauchts
Funke, ist wohl da
Benzin: spritzn alle 4? Annahme ja
Luft: kann über das Saugrohr dann sammler theoretisch durchdas Düsenloch saugen
dann aber nur in Standgas mit Notlauf
und nur wenn der Lappen vor der Droselklappe hängt und die dichter
suchen den Ansaugtrakt ab, vom Kopf bis Luftfilter auf rechter Seite
dannn weiterguckn
3 Dinge brauchts
Funke, ist wohl da
Benzin: spritzn alle 4? Annahme ja
Luft: kann über das Saugrohr dann sammler theoretisch durchdas Düsenloch saugen
dann aber nur in Standgas mit Notlauf
und nur wenn der Lappen vor der Droselklappe hängt und die dichter
suchen den Ansaugtrakt ab, vom Kopf bis Luftfilter auf rechter Seite
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- Typ14-Marc
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Ich hab ja so langsam den Luftfilter in Verdacht! Wenn da beim Startversuch nach der WMD-Rep ein Lappen oder so eingesaugt wurde, ist die Ansaugung zu und die rechte Motorseite bekommt wirklich nur Luft über die beiden Löcher.
Ich werde berichten. Danke schon mal für eure Anregungen!
Ich werde berichten. Danke schon mal für eure Anregungen!
- BennoR
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
n abend
eigentlich kann es nur luftmangel sein aber wenn man bedenkt mit wie wenig Luft der wbx zumindest ein paar Startzappler auch mit abgestecktem LMM macht muss der Ansaug schon hermetisch zugeklebt sein. seltsam... guckn machen berichten
eigentlich kann es nur luftmangel sein aber wenn man bedenkt mit wie wenig Luft der wbx zumindest ein paar Startzappler auch mit abgestecktem LMM macht muss der Ansaug schon hermetisch zugeklebt sein. seltsam... guckn machen berichten
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Was passiert wenn du die Düsen einbaust und stattdessen die Kerzen raus nimmst ?
Hmm wohl eher nichts wenn ich so drüber nachdenke ...
ist dein luftmengenmesser angesteckt ? Sehr kurios der Fehler
Hmm wohl eher nichts wenn ich so drüber nachdenke ...
ist dein luftmengenmesser angesteckt ? Sehr kurios der Fehler
- Lars76
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Was ist, wenn du die Düsen auf der rechten Seite raus nimmst? Zündest dann die linke Seite?
- D.Trampedach
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Wie sieht´s denn mit der Grundeinstellung der Ventile aus?
Die Hebelwelle etc rechts war ja ab. Ggf. hast beim Einstellen irgendwas falsch gemacht.
LG, Dirk
Die Hebelwelle etc rechts war ja ab. Ggf. hast beim Einstellen irgendwas falsch gemacht.
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- Typ14-Marc
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Aaaaalso, folgendes getestet:
Luftfilter ist frei, Drosselklappe auch. Die Ventileinstellung dürfte unverändert sein, da ich die Kipphebelwelle
am Stück ausgebaut habe, an den Kipphebeln wurde nix verändert. Die Reihenfolge der Stössel ist auch gleich.
Ich hab nun die Leerlaufschraube und die CO-Schraube rausgedreht, und er springt "irgendwie" mit viel Gasfuß
und Rumgerappel an. Und: das Kabel am LLM von Pin 1 ist abgerissen! Ich habe dann versucht, ohne angesteckten Stecker
zu starten, das ging etwas besser. Karre geht natürlich aus.
Kann das der Grund für den ganzen Ärger sein???
Luftfilter ist frei, Drosselklappe auch. Die Ventileinstellung dürfte unverändert sein, da ich die Kipphebelwelle
am Stück ausgebaut habe, an den Kipphebeln wurde nix verändert. Die Reihenfolge der Stössel ist auch gleich.
Ich hab nun die Leerlaufschraube und die CO-Schraube rausgedreht, und er springt "irgendwie" mit viel Gasfuß
und Rumgerappel an. Und: das Kabel am LLM von Pin 1 ist abgerissen! Ich habe dann versucht, ohne angesteckten Stecker
zu starten, das ging etwas besser. Karre geht natürlich aus.
Kann das der Grund für den ganzen Ärger sein???
- WackyDoka
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Edit: Ich lese gerade Deinen letzten Post. Pin 1 macht die Ansauglufttemperatur (Geber G42) gegen Pin 4. Da solltest Du nach Bildtafel 25-975 des RLF bei ca. 20-30°C mit dem Ohmmeter einen Wert von 1,5-3 KiloOhm messen können. Bei abgerissenem Pin1 steigt der Wert auf Unendlich und das Gemisch wird nach meinem Verständnis zu fett.
@ Typ14-Marc,
wenn der Motor bei geschlossener linker Seite durchdreht, ist da auch kein Überdruck oder so, jedenfalls nicht mehr als die normale Kompression.
Teste mal, wie schon unten beschrieben, ob Du das "Laufverhalten" spiegelbildlich erzeugen kannst.
Eine weitere Möglichkeit kömte sein, dass Du Zündkabel bei der Wieder-Montage vertauscht hast und die Zündfolge nicht stimmt. Ich vermute, Du hattest den Verteiler nicht angefasst und die Kappe verdreht wieder aufgesetzt? Die Zündfolge ist 1-4-3-2
Viel Erfolg
Eben, und wenn nur eines aller Kabel ein Isolationsproblem gegen Masse hat, egal ob die ESDs zum Geweih eine Masse haben oder nicht, feuert dann nix.bullifried hat geschrieben:Dit kann nicht sein. Die sind alle viere parallel geschaltet. Die feuern alle gleichzeitig.
@ Typ14-Marc,
wenn der Motor bei geschlossener linker Seite durchdreht, ist da auch kein Überdruck oder so, jedenfalls nicht mehr als die normale Kompression.
Teste mal, wie schon unten beschrieben, ob Du das "Laufverhalten" spiegelbildlich erzeugen kannst.
Eine weitere Möglichkeit kömte sein, dass Du Zündkabel bei der Wieder-Montage vertauscht hast und die Zündfolge nicht stimmt. Ich vermute, Du hattest den Verteiler nicht angefasst und die Kappe verdreht wieder aufgesetzt? Die Zündfolge ist 1-4-3-2
Viel Erfolg
Gruß Thilo
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Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
So, Fehler gefunden!
Es war tatsächlich das Kabel von Klemme 1 am Luftmengenmesser, das war abgegammelt. Wie von WackyDoka vermutet wird das Gemisch dadurch so fett gewesen sein, dass der Motor nur mit zus. Luft (EDS links raus, Leerlaufschraube und CO ganz rausgedreht) irgendwie zum Starten zu bewegen war.
Ich hab die Kabel erneuert, und siehe da: er springt sauber an und läuft rund!
Danke nochmal an alle für den Input!
Es war tatsächlich das Kabel von Klemme 1 am Luftmengenmesser, das war abgegammelt. Wie von WackyDoka vermutet wird das Gemisch dadurch so fett gewesen sein, dass der Motor nur mit zus. Luft (EDS links raus, Leerlaufschraube und CO ganz rausgedreht) irgendwie zum Starten zu bewegen war.
Ich hab die Kabel erneuert, und siehe da: er springt sauber an und läuft rund!
Danke nochmal an alle für den Input!