ich hab da mal eine Frage....
Nach meiner letzten Fahrt habe ich festgestellt, dass an der ganzen hinteren Fahrzeugseite lauter kleine Ölspritzer waren.
Am Messtab fürs Öl fehlt, wie ich festgestellt habe der dichtende O-Ring.
Am Ölfeinfüllstutzen suppte Öl zwischen dem Kunststoffteil und dem Metallrohr darunter heraus. Das ganze lief dann an die Unterseite vom Auspuff von wo aus der Fahrtwind das Ganze verwirbelte und mir hinten an die Klappe geklatscht hat. So meine THEORIE.
Ich habe jetzt viel gelesen zu dem Thema.
1. Es liegt einfach am fehlenden O Ring, komisch nur, dass das bisher kein Problem war. Außerdem drückte es ja auch am Einfüllstutzen heraus.
2. Die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse. Den Schlauch habe ich abgenommen, war nicht verstopft, dennoch gereinigt.
Im Luftfilter ist alles sauber, kein Öl also furztrocken das Ding.
Mein Verdacht liegt natürlich auf den Kolbenringen bzw Ölabstreifern. Also der Motor arbeitet, es entsteht Druck, welcher an den Ringen vorbei in die Ölwanne geleitet wird. Hier steigt dann das Niveau vom Öl.
Ich habe dann mal den Finger vor die Entlüftungsöffnung gelegt auf der eigentlich der Schlauch liegt. Hier baut sich im leerlauf druck auf, was ja auch normal sein sollte?
Wenn ich hinten am Gaszug die Drehzahl erhöhe, dreht dann geschätzt bei 2000-3000 Umdrehungen, dann fällt der Druck den man an der Entlüftungsöffnung spürt ab
Der Logik halber müsste ja bei mehr Leistung mehr Kompression entstehen und daher müsste mehr Druck in die Ölwanne entweichen wenn etwas an den Kolbenringen wäre.
Der gefühlte Druck fällt unter Last ab, im Leerlauf entsteht mehr Druck. Dies gilt für die Öffnung am Kurbelwellengehäuse zur Entlüftung und auch für die Öffnung am Öleinfüllstutzen.
Wenn ich jetzt den Ölstand Messe sieht es wie folgt aus. Der Bereich in dem sich der Ölstand befinden soll ist komplett trocken. Der Rest vom Messtab unter dem Minimalpegel ist zu 1 / 3 mit Öl bedeckt.
Im Moment traue ich mich aber auch nicht mehr Öl einzufüllen. Bei der letzten Fahrt hat er mir wohl ordentlich was rausgedrückt?!
Ansonsten verbraucht er auf 1000km ca. 0,7l Öl.
Ich habe keinen blauen Qualm der aus dem Auspuff kommt, der Motor läuft gut, es ist ein KY 1,7 Saugdiesel.
Die Öllampe ist friedlich und tut nichts.
Die Fahrt war übrigens in den Bergen.
Was tun?
Kurbelwellengehäuse reinigen?
Öl auf normal nachfüllen?
Neuer Motor?
Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit die ihr fürs lesen braucht.
![mein guru :bet](./images/smilies/notworthy.gif)