Wasser im Tank?
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Wasser im Tank?
Hallo Bullifreunde,
ich bin mit meinem Bulli liegen geblieben, da die Sicherung der Kraftstoffpumpe durchgebrannt war. Nun gut, kein Problem und so tauschte ich sie fix aus. Danach gab meine Kraftstoffpumpe nur ein sehr kratzendes Geräusch von sich, die Vorförderpumpe sagte zu diesem Thema schon gar nix mehr. Ja und auch die neue Sicherung löste sich mit einem kurzen zischen auf.
Als ich nun etwas Ursachenforschung betrieb, entstanden diese beiden Fotos:
Auf dem ersten Bild habe ich etwas Sprit aufgefangen, der zwischen Tank und den beiden Pumpen im Schlauch war. Wie auf dem Bild zu erkennen, besteht der obere Teil aus einer gelblichen Flüssigkeit, der untere jedoch aus einer weißen bzw. milchigen Flüssigkeit.
Was soll das sein?? Ich vermute das es sich um Wasser handelt, jedoch wie kommt dies dort herein? Vorher waren am Motor auch keine Leistungsverluste oder Aussetzer zu spüren?!?
Auf dem zweiten Bild ist die Kraftstoffpumpe zu sehen (die Pumpe ist vom Passat, daher nicht Bustypisch) Aus der Pumpe ist Rost ausgetreten?!? Seit wann rosten Kraftstoffpumpen??
Für mich ist dies ganze etwas mysteriös?? Hatte schon einmal jemand einen ähnlichen Fall?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
ich bin mit meinem Bulli liegen geblieben, da die Sicherung der Kraftstoffpumpe durchgebrannt war. Nun gut, kein Problem und so tauschte ich sie fix aus. Danach gab meine Kraftstoffpumpe nur ein sehr kratzendes Geräusch von sich, die Vorförderpumpe sagte zu diesem Thema schon gar nix mehr. Ja und auch die neue Sicherung löste sich mit einem kurzen zischen auf.
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Auf dem ersten Bild habe ich etwas Sprit aufgefangen, der zwischen Tank und den beiden Pumpen im Schlauch war. Wie auf dem Bild zu erkennen, besteht der obere Teil aus einer gelblichen Flüssigkeit, der untere jedoch aus einer weißen bzw. milchigen Flüssigkeit.
Was soll das sein?? Ich vermute das es sich um Wasser handelt, jedoch wie kommt dies dort herein? Vorher waren am Motor auch keine Leistungsverluste oder Aussetzer zu spüren?!?
Auf dem zweiten Bild ist die Kraftstoffpumpe zu sehen (die Pumpe ist vom Passat, daher nicht Bustypisch) Aus der Pumpe ist Rost ausgetreten?!? Seit wann rosten Kraftstoffpumpen??
Für mich ist dies ganze etwas mysteriös?? Hatte schon einmal jemand einen ähnlichen Fall?
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Gruß tomse
89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
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- tomse01
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@ Christiaunus
Ok, durch Kondensat, aber dann soviel? Soviel das zwei Kraftstoffpumpen(Vorförder und Druckpumpe) gleichzeitig drauf gehen?
Ok, durch Kondensat, aber dann soviel? Soviel das zwei Kraftstoffpumpen(Vorförder und Druckpumpe) gleichzeitig drauf gehen?
Gruß tomse
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Tank ist raus...
Habe heute mal den Tank rausgewuppt. Der sieht absolut top aus. Keine Spuren nix. Das einzige was ich mir vorstellen kann, sind die komplett vergamelten Entlüftungsschläuche zu den Ausgleichsbehältern in den Radkästen. Jedoch würde in denen kein Wasser von allein bis in den Tank laufen... höchstens der Unterdruck im Tank selbst hat das Wasser reingezogen
Als ich die Reste aus dem Tank gekippt habe, war da bestimmt auch noch mal ein guter Liter Wasser drin...
Grüssle
Thomas
Als ich die Reste aus dem Tank gekippt habe, war da bestimmt auch noch mal ein guter Liter Wasser drin...
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Gruß tomse
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Hi Tommy, von wieviel sprechen wir bei einem "Schuss"? Hatte jetzt nach dem vielen Regen im JX einen Aussetzter (Motor ging bei 3500 U/min im Tunnel aus, als ich auf 40 km/h runter war und schon den Warnblinker anhatte habe ich ihn wieder ganz normal starten können...puhhh). Ganze 3 mal hatte er in den letzten paar Wochen das (2 ganz kurze Aussetzter beim Beschleunigen und eben der lange im Tunnel. Als ich volltankte, kam es bisher nicht mehr vor. Bei den Regengüssen die letzten Tage vermute ich als eheste Ursache kleine Mengen Wasser im Tank. Denn sonst läuft er klasse.tommy hat geschrieben:wasser im sprit kann man übrigens mit einem schuss spiritus binden, da er hygroskopisch ist. wird dann einfach mit verbrannt.
gruß, thomas
Deshalb: Wieviel kann ich da ohne dem Motor zu gefährden zum Diesel reinmachen um eventuelles Wasser rauszubekommen, quasi vorsorglich?
Danke schonmal!
Grüße aus dem Odenwald,
Weinroter JX, BJ ´87, 235000km, Westfalia Joker Hochdach, SoKFZ WoMo>2,8to., ...fährt sich wie LKW, fühlt sich an wie Urlaub...
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Du hast recht, sorry, erst denken, dann posten.Christianus hat geschrieben:Der JX hat doch am Kraftstoffilter einen Wasserabscheider und eine Ablasschraube.
Aber: können dann meine Aussetzter überhaupt vom Wasser kommen, wenn das doch im Wasserabscheide abgeschieden wird? Oder etwa doch, weil da schon länger nicht mehr entwässert wurde und nicht mehr abscheidet?
Danke für eine Antwort auf meine laienhafte Frage...
Grüße,
Uli.
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Nachtrag
...hab nachgedacht: Werde mir mal das Magnetventil anschauen.
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