Rettung Kombi Bj. 61
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 03.11.2019, 00:29
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Rettung Kombi Bj. 61
Hallo liebe Bullifahrer,
ich habe eine Bitte an euch, da leider die Zeit draengt. Normalerweise würde ich ausgiebig recherchieren um eine Entscheidung herbeizufuehren, statt dreist zu versuchen Wissen und Erfahrung abzuschöpfen. Verzeiht mir bitte, es handelt sich um einen Notfall.
Zum Sachverhalt: Ich habe vor ein paar Tagen in einer Kleinanzeige einen Kombi Bj.61 gefunden und mir gestern angesehen. Er wurde ca. 1982 wegen Motorproblemen (Kolbenringe) vom Vater, der Altmetallsammler (Messi) war, abgestellt. Somit gleicht das Grundstück eher einem Schrottplatz. Natürlich ist der Verfall arg, das Fahrzeug ist soweit aber komplett. Die beiden Söhne wollen nun das Grundstück räumen um es zum Verkauf anbieten zu können. Deshalb sollen die Fahrzeuge so schnell wie moeglich vom Grundstück entfernt werden, da sonst einfach alles vom Schrotthändler geholt wird. Preis ist €2200 VB. Meine Frage, macht das Bergen von diesem T1 überhaupt Sinn?
https://www.dropbox.com/sh/x52z62qo7soa ... xSl_a?dl=0
Hoffe der Link funktioniert.
ich habe eine Bitte an euch, da leider die Zeit draengt. Normalerweise würde ich ausgiebig recherchieren um eine Entscheidung herbeizufuehren, statt dreist zu versuchen Wissen und Erfahrung abzuschöpfen. Verzeiht mir bitte, es handelt sich um einen Notfall.
Zum Sachverhalt: Ich habe vor ein paar Tagen in einer Kleinanzeige einen Kombi Bj.61 gefunden und mir gestern angesehen. Er wurde ca. 1982 wegen Motorproblemen (Kolbenringe) vom Vater, der Altmetallsammler (Messi) war, abgestellt. Somit gleicht das Grundstück eher einem Schrottplatz. Natürlich ist der Verfall arg, das Fahrzeug ist soweit aber komplett. Die beiden Söhne wollen nun das Grundstück räumen um es zum Verkauf anbieten zu können. Deshalb sollen die Fahrzeuge so schnell wie moeglich vom Grundstück entfernt werden, da sonst einfach alles vom Schrotthändler geholt wird. Preis ist €2200 VB. Meine Frage, macht das Bergen von diesem T1 überhaupt Sinn?
https://www.dropbox.com/sh/x52z62qo7soa ... xSl_a?dl=0
Hoffe der Link funktioniert.
- zwergnase
- Stammposter
- Beiträge: 430
- Registriert: 26.08.2018, 06:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
- Anzahl der Busse: 0
Re: Rettung Kombi Bj. 61
Der Bus ist auf jeden Fall Bj. nach 08/63.
Den wieder auf die Straße zu bringen ist schon sportlich,
wenn Blecharbeiten zu Deinem Hobby gehören kann man
das machen, man bekommt ja an Bulliblech alles was dran ist,
in guter Qualität.
Rechne aber damit, daß Dich ein Neuaufbau ab 30k€ aufwärts kostet,
wenn Du alles selbst machst.
Der Preis ist fair, wenn es Dir um die Rettung geht, oder wenn Du ihn
zum bepflanzen in den Garten stellen willst. zum Aufbauen
mußt Du schon ein Freak sein
Gruß
Martin
Den wieder auf die Straße zu bringen ist schon sportlich,
wenn Blecharbeiten zu Deinem Hobby gehören kann man
das machen, man bekommt ja an Bulliblech alles was dran ist,
in guter Qualität.
Rechne aber damit, daß Dich ein Neuaufbau ab 30k€ aufwärts kostet,
wenn Du alles selbst machst.
Der Preis ist fair, wenn es Dir um die Rettung geht, oder wenn Du ihn
zum bepflanzen in den Garten stellen willst. zum Aufbauen
mußt Du schon ein Freak sein
Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 03.11.2019, 00:29
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Rettung Kombi Bj. 61
Hallo Martin,
danke für die Infos. Anscheinend habe ich das mit der Ident.-Nr. doch noch nicht so ganz verstanden. Wie entschlüsselt man die denn um auf das Bj. zu kommen? Es geht mir um die Rettung und ja Blecharbeiten sind Hobby und Beruf. Danke schonmal.
danke für die Infos. Anscheinend habe ich das mit der Ident.-Nr. doch noch nicht so ganz verstanden. Wie entschlüsselt man die denn um auf das Bj. zu kommen? Es geht mir um die Rettung und ja Blecharbeiten sind Hobby und Beruf. Danke schonmal.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7170
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Rettung Kombi Bj. 61
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Rettung Kombi Bj. 61
Hallo
Wie Martin sagt, das ist sportlich, ob sich das lohnt?!? Bestimmt nicht aber macht bestimmt ne heiden Freude , cool wäre wenn es Papiere gibt von dem Auto, dann rann an den Speck.
Grüsse und viel Spass fix
Wie Martin sagt, das ist sportlich, ob sich das lohnt?!? Bestimmt nicht aber macht bestimmt ne heiden Freude , cool wäre wenn es Papiere gibt von dem Auto, dann rann an den Speck.
Grüsse und viel Spass fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Rettung Kombi Bj. 61
Meine 50ct: Hast du keine Freunde, Familie, gehst gern im Wald spazieren oder treibst Sport? Wenn du alle Fragen mit nein beantwortet hast und zudem akuten Eisenmangel hast dann leg los
Ok, oder etwas nüchterner ausgedrückt: Ist es nicht frustrierend, wenn du 3-5 Jahre Lebenszeit und 30k reinsteckst und anschließend zum Schluss kommst, du hättest die Zeit auch anders verbringen können als in der Garage und für das gleiche Geld dir einen fertigen hättest kaufen können und schon längst damit "on-the-road" wärst statt immer noch zu schrauben? Egal was der jetzt kostet, denk an die Konsequenzen die du dir damit ans Bein nagelst. Und in 90% aller Fälle steht sowas dann in ein paar Jahren dann als abgebrochene Restauration in Teilen zum Schrottpreis in ebay-Kleinanzeigen
Ok, oder etwas nüchterner ausgedrückt: Ist es nicht frustrierend, wenn du 3-5 Jahre Lebenszeit und 30k reinsteckst und anschließend zum Schluss kommst, du hättest die Zeit auch anders verbringen können als in der Garage und für das gleiche Geld dir einen fertigen hättest kaufen können und schon längst damit "on-the-road" wärst statt immer noch zu schrauben? Egal was der jetzt kostet, denk an die Konsequenzen die du dir damit ans Bein nagelst. Und in 90% aller Fälle steht sowas dann in ein paar Jahren dann als abgebrochene Restauration in Teilen zum Schrottpreis in ebay-Kleinanzeigen
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.01.2017, 23:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 40 PS
- Motorkennbuchstabe: L0.
- Anzahl der Busse: 1
Re: Rettung Kombi Bj. 61
Das ist eine Großbaustelle.
Abgesehen von der Kohle die reinfliesst, schlimmer ist die Zeit.
Dir muss klar sein, dass das ein Projekt für Jahre ist.
Wenn Du Zeit und Lust hast...
Dir muss halt klar sein, dass wenn Du es durchziehst, frühestens in 3-5 Jahren was davon hast.
Abgesehen von der Kohle die reinfliesst, schlimmer ist die Zeit.
Dir muss klar sein, dass das ein Projekt für Jahre ist.
Wenn Du Zeit und Lust hast...
Dir muss halt klar sein, dass wenn Du es durchziehst, frühestens in 3-5 Jahren was davon hast.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 03.11.2019, 00:29
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Rettung Kombi Bj. 61
Tatsächlich kann ich als Exildeutscher einige Fragen mit Nein beantworten. Aber klar, man hat Familie. Ich danke euch für die ernüchternden und wahren Worte. Ihr habt natürlich recht, das ist ein Riesenprojekt. Papiere gibt es leider keine mehr. Laut Aussage der Verkäufer sind die Busse! in den Sechzigern von einem Professor neu angeschafft wurden für ihn selbst und seine Frau. Der 2te Besitzer hat diese dann nacheinander abgekauft und hat sie nach Nutzung auf dem Grundstück "geparkt". Ist bereits vor 20 Jahren verstorben und die beiden Söhne haben das Elternhaus entrümpelt, ohne natürlich an die Fahrzeuge zu denken. Es befindet sich dort noch ein Teileträger Bulli und ein Käfer von 1960 mit Frontunfall, neben anderen Fahrzeugen.
Ich nehme euren guten Rat zu Herzen und werde mich nach einer besseren Basis umschauen. Ab und zu tauchen hier drüben ganz brauchbare Angebote auf.
MfG, Peer
Ich nehme euren guten Rat zu Herzen und werde mich nach einer besseren Basis umschauen. Ab und zu tauchen hier drüben ganz brauchbare Angebote auf.
MfG, Peer
- Ultimo
- Stammposter
- Beiträge: 427
- Registriert: 11.03.2018, 22:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
Re: Rettung Kombi Bj. 61
So schade um die Fahrzeuge. Ich habe ja keine Ahnung, was nen T1 angeht, aber der schaut echt übel aus. Da muss ja wirklich alles neu.
Das was burger da schreibt, würde ich auch unterschreiben. Ich bin gerade am T3 und das ist weitaus weniger Arbeit, aber nimmt trotzdem extrem viel Zeit in Anspruch. Eine Restauration in diesem Ausmaß würde ich mir nicht "ans Bein nageln" und vorher nen guten gebrauchten kaufen. Preislich macht das wie schon geschrieben wurde, keinen Unterschied.
Das was burger da schreibt, würde ich auch unterschreiben. Ich bin gerade am T3 und das ist weitaus weniger Arbeit, aber nimmt trotzdem extrem viel Zeit in Anspruch. Eine Restauration in diesem Ausmaß würde ich mir nicht "ans Bein nageln" und vorher nen guten gebrauchten kaufen. Preislich macht das wie schon geschrieben wurde, keinen Unterschied.
Gruß Timo
- HeinzT2a
- Stammposter
- Beiträge: 557
- Registriert: 26.11.2010, 18:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 6
- Wohnort: Offenburg
Re: Rettung Kombi Bj. 61
Hi,
sieht doch eindeutig nach einem US Bus aus
und nebendran steht noch so ein US Vehikel, Gelände könnte auch USA sein,
bist du sicher, dass du das Auto in Deutschland selbst gesehen hast, oder hat dir da nur jemand Bilder geschickt ???
Gruß
sieht doch eindeutig nach einem US Bus aus
und nebendran steht noch so ein US Vehikel, Gelände könnte auch USA sein,
bist du sicher, dass du das Auto in Deutschland selbst gesehen hast, oder hat dir da nur jemand Bilder geschickt ???
Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
- zwergnase
- Stammposter
- Beiträge: 430
- Registriert: 26.08.2018, 06:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
- Anzahl der Busse: 0
Re: Rettung Kombi Bj. 61
Sowas tut man sich eh nur an, wenn das Restaurieren mehr Spaß macht, als das Endergebnis.
Mir gehts genauso, wenn sich ein Projekt dem Ende zuneigt, wird schon Ausschau nach dem Nächsten gehalten
Fahren macht zwar auch Spaß, aber Schrauben noch um vieles mehr.
Ich hab auch eine große Familie, ein Anwesen, Nutztiere... usw.,
aber der Winter wird zu 90% zum schrauben genutzt, das akzeptiert auch die Familie.
Und eine Resto über 5 Jahre wird auch erschwinglicher und man muß nicht zwingend jedes Wochende in der Werkstatt rumhängen.
Wenn Du auch so denkst, schlag zu.
10 - 15 k€ in neue Blechteile investiert, und schon kannst Du das Ding vernünftig
vom Grundrahmen aus aufbauen. Ist oft weniger Aufwand, als jede Kleinigkeit einzeln zu flicken.
Gruß
Martin
Mir gehts genauso, wenn sich ein Projekt dem Ende zuneigt, wird schon Ausschau nach dem Nächsten gehalten
Fahren macht zwar auch Spaß, aber Schrauben noch um vieles mehr.
Ich hab auch eine große Familie, ein Anwesen, Nutztiere... usw.,
aber der Winter wird zu 90% zum schrauben genutzt, das akzeptiert auch die Familie.
Und eine Resto über 5 Jahre wird auch erschwinglicher und man muß nicht zwingend jedes Wochende in der Werkstatt rumhängen.
Wenn Du auch so denkst, schlag zu.
10 - 15 k€ in neue Blechteile investiert, und schon kannst Du das Ding vernünftig
vom Grundrahmen aus aufbauen. Ist oft weniger Aufwand, als jede Kleinigkeit einzeln zu flicken.
Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 03.11.2019, 00:29
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Rettung Kombi Bj. 61
Sorry für die Verwirrung. Um es klar zu stellen, die Busse befinden sich im Staat New York in den USA und ich selbst lebe direkt in New York City. Deshalb der Begriff "Exildeutscher". Ich bin letztes Wochende da raus gefahren und habe mir die Fahrzeuge angeschaut.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Rettung Kombi Bj. 61
Gibt es in New York City Schraubermöglichkeiten?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- HeinzT2a
- Stammposter
- Beiträge: 557
- Registriert: 26.11.2010, 18:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 6
- Wohnort: Offenburg
Re: Rettung Kombi Bj. 61
@Pete82
achso, sorry, die Preisangabe in Euro und dass du hier schreibst,
hat mich vermuten lassen, dass die Busse in Europa/Deutschland stehen sollen...
Gruß greg
achso, sorry, die Preisangabe in Euro und dass du hier schreibst,
hat mich vermuten lassen, dass die Busse in Europa/Deutschland stehen sollen...
Gruß greg
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb