der Bus schaltete immer "gut" und "präzise" jedoch sackte halt irgendwann der Schalthebel ab
Überholsatz eingebaut und alles war schick (meine ich zumindest denn eine kleinigkeit war nicht perfekt. ich wußte nur nichts davon....)
Was ich damals nicht mit bestellt habe war der Faltenbalg der Über den Rastbolzen geht. Der war mir mit ca 20€ damals schlichtweg zu teuer.
Inzwischen ist er wieder etwas günstiger und ich hab ihn gekauft.
Gleichzeitig hab ich aus Spaß die Kugel mit bestellt - also hab ich mir die Mühe gemacht sie mit einzubauen obwohl die alte ja völlig in Ordnung ist.
Also auch den Rastbolzen gelöst.
Der Sprengring links (wenn man vorne drunterliegt) ging gut ab. Der Sägering rechts das war nen Krampf da ich kein passende Zange dafür hab. Ich mußte auch erstmal begreifen dass das ein innen liegender Sägering ist (bis dahin war ich bestimmt 8mal unterm auto vorgekrochen und irgendwann hab ich dann begriffen wie ich den rastbolzen halt ausbekomme...)
Dann den Bolzen rausgezogen und nochmal in den Teileonkel geschaut.
Bei mir fehlte doch glatt der 'Dämpfungsring'. (teil nummer 23 in dieser skizze http://www.t3-infos.de/udo/schaltung/ex_schaltung.gif)
Dieser Ring sorgt dafür dass die Kugel für die Sperre der linken Gasse nicht komplett in die Aussparung des Rastbolzens drückt sondern eben nur ein kleines bisschen.
Sprich die Sperre mittels Rastbolzen ging bei mir all die Jahre deutlich schwerer als sie eigentlich gehen muss.
Ich bin sehr dankbar das gefunden zu haben und wollte halt mal alle Leute mit 5Gang Schaltkulisse mal dazu aufrufen dort mal nachzuschauen ob bei euch der Dämpungsring vorhanden ist. Wie gesagt bei der normalen Überholung mittels Überholsatz für den Schalthebel fässt man diese Stelle gar nicht an. Ich wette mal bei mindestens 80% aller 5gang Busse ist der Dämpfungsring inzwischen nicht mehr vorhanden....
Bin mal gespannt bei wem der alles fehlt (trozt erfolgter überholung der schaltung....oder wenn es sowieso ansteht)
Zum ein und ausbau empfielt sich: Reserveradwanne raus, und die Verbindung Schalthebel zu Schatlstange lösen (also diesen gewindebolzen). Dann läßt sich der Schalthebel an den der Rastbolzen dran ist nämlich drehen und man kommt besser dran (dennoch bin ich beim drüberziehen des Faltenbalgs fast gestorgen. der wollte schlichtweg nicht richtung Aussparung)
hier noch ein Bild was mit Dämpfungsring gemeint ist: (Der schwarze ring dort)
bei vw über classic parts bestellbar knapp 4€ teilenummer 251711226 (Fa. Ungewünscht hat ihn auch. dort für 2,60. man kann natürlich auch in seine teilekiste schauen ob man was brauchbares hat. mein ring ist vom kopf einer fahrradluftpumpe...)
gemeint ist das Teil Nummer 23 http://www.t3-infos.de/udo/schaltung/ex_schaltung.gif
![Bild](https://picload.org/image/rrgrapil/imgp2185andere.jpg)
so siehts aus, wenn der ring fehlt
http://up.picr.de/10535118la.jpg
stammt aus diesem thread hier http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=63985
![Bild](https://picload.org/image/rrgrapia/imgp2186andere.jpg)
![Bild](https://picload.org/image/rrgrapir/imgp2187andere.jpg)